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 Betreff des Beitrags: Getriebeöl im Verbrennungsraum ??
BeitragVerfasst: 17. November 2006 17:18 
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Sagt mal kann es sein, dass biem ETZ 250 Motor Getriebeöl in den Verbrennungsraum gelangt und dort verbrennt ??

Wenn ja, wie kann man das kontrollieren ?

Nach der Sommerpause qualmt mein Gespann ohne Ende, auch nach einigen Kilometer Fahrt. Oder könnte es sein, dass sich das Gemisch (keine Ölpumpe) "entmischt" hat und nun das Öl alleine verbrannt wird ?
Kommt mir grad ein bißle komisch vor.

Gruß Wolfgang


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BeitragVerfasst: 17. November 2006 17:44 
Oh, es kann sogar sein, daß die 0,9L Getriebeöl auf 500Km einfach verbrannt werden. So wars bei meiner ETZ.

Kontrolle zunächst über genau bis zum Rand der Kontrollöffnung gekipptes Öl, dann nach 100 - 200 Km nachschauen bzw. ablassen und Menge messen.


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BeitragVerfasst: 17. November 2006 17:45 
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Wenn die Kurbelwellensimmerringe platt sind, kann das durchaus sein, ist auch nichts Originelles...
Getriebeölstand kontrollieren und ggfs. SiRis wechseln!

_________________
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

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Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)


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BeitragVerfasst: 17. November 2006 19:08 
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Also gut, wenn des so isch...

...dann schaun mer halt morgen mal danach.

Danke für Info.

Gruß
Wolfgang


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BeitragVerfasst: 17. November 2006 19:52 
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Hallo, ich bin's jetzt doch nochmal.

Irgendwie hab ich jetzt einen Hänger - ich denk mal laut:

Die Kurbelwellensimmerringe dichten den Brennraum doch einmal zur Kupplung und einmal zur Lima hin ab, oder denk ich jetzt falsch ? Das sind doch dich großen grünen Scheiben (??).

D.h. auf welchem Weg kann den jetzt das Öl aus dem Getriebe in den Brennraum gelangen ?

Gruß Wolfgang


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BeitragVerfasst: 17. November 2006 19:59 
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Na die Kupplung läuft in dem Getriebeölbad und wenn die Dichtung hin ist gehts halt hin und her. Normal hast du dann auch gern mal Kraftstoff im Gertriebe.


Fuhrpark: TS 250/0; Nimbus 750 Bj 1938; Moto Guzzi 850 T3

Grüße Willi

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BeitragVerfasst: 17. November 2006 20:00 
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Schon wieder ich ..... sorry ich hab's - klar, die Kupplung läuft ja auch im Öl, Von der Seite also.


Trotzdem noch eine Frage: Kann man die Siris von außen wechseln ? Wie bekommt man die alten raus ?


Gruß Wolfgang


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BeitragVerfasst: 17. November 2006 20:01 
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Danke warst schneller...

Gruß Wolfgang


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BeitragVerfasst: 17. November 2006 20:01 
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Der Motor saugt wenn die Simmeringe Kupplungsseitig undicht sind das Öl aus das Getreibe förmlich raus.

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Gruß Uwe.
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BeitragVerfasst: 17. November 2006 22:54 
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Hallo,die Wedis lassen sich von außen wechseln.Du brauchst einen Abzieher für die Kupplung,ABER einen GUTEN.DerKickstarter Bleibt im Deckel sitzen.Am besten du siest mal in die Literaturliste .Da gibt es auch eine Repturanleitung.
Gruß und viel Erfolg Hermann C.

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Gruß Hermann C.


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BeitragVerfasst: 18. November 2006 14:26 
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Hermann Clasen hat geschrieben:
die Wedis lassen sich von außen wechseln

Beim Fünfgangmodell ja! Bei Viergang leider nein...
Aber Wolfgang hat Glück und besitzt eine ETZ... :D
Gruß, Martin.


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BeitragVerfasst: 18. November 2006 15:29 
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Danke erstmal für die Infos.

Ich habe jetzt erstmal das ganz Öl abgelassen und neu befüllt (um mal zu messen wie und ob es einen Verbrauch gibt).

Allerdings habe ich einen ganzen Liter eingefüllt und es kommt nur dann aus der Kontrollbohrung, wenn ich das Gespann etwas neige.

Hermann hat aber gemeint, es gehen "nur" 0,9 Liter rein . Mh, hat jemand dafür eine Erklärung ?

Gruß Wolfgang


Fuhrpark: ETZ 250, 1989

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BeitragVerfasst: 18. November 2006 15:33 
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Allerdings habe ich einen ganzen Liter eingefüllt und es kommt nur dann aus der Kontrollbohrung, wenn ich das Gespann etwas neige.

wie lange hast Du gewartet? Also ich kipp das Öl rein und geh dann erst mal Kaffee trinken und schraub danach die Kontroll-Schraube raus; meistens haut das auch ganz gut hin.

Aber 100 ml mehr und dann noch kippen? *kopfkratz*


Fuhrpark: habe ich

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BeitragVerfasst: 18. November 2006 15:57 
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Ja, warte 15min. Auch nach der Probefahrt erstmal warten, damit sich das Öl "setzt".

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Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

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BeitragVerfasst: 20. November 2006 07:08 
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So, passt alles.

Habe Kontrollöffnung aufgemacht und gewartet. Der überschüssige Rest kam dann tatsächlich wieder raus.

Gruß Wolfgang


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