Das MZ Forum für MZ Fahrer

Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wachs-cotton imprägnieren
BeitragVerfasst: 25. Mai 2010 09:47 

moin wertes forum,

ich habe eine freizeithose aus wachscotton. also der stoff, der früher oft bei motorradklamotten benutzt wurde. und auch heute bei den belstaff-klamotten...

diese hose mußte ich waschen, weil dreckig. damit ist sie halt nicht mehr so wasserdicht/-abweisend wie anfangs.

ich habe auch ein stück "grönland-wachs" und dazu eine englischsprachige anleitung. da steht irgendwas von bügeleisen und so. aber ich werd daraus nicht schlau :oops:

wie imprägniere ich nun meine hose??? kann mir einer der altehrwürdigen wachscotton-träger das verraten?

PS: ja, es gibt wachsspray. aber ich hab nunmal diesen wachsklumpen und würde den auch gerne verwenden. ;)

Betreff des Beitrags: Re: Wachs-cotton imprägnieren
BeitragVerfasst: 25. Mai 2010 10:04 

------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen

ETZChris hat geschrieben:
moin wertes forum,

ich habe eine freizeithose aus wachscotton. also der stoff, der früher oft bei motorradklamotten benutzt wurde. und auch heute bei den belstaff-klamotten...

diese hose mußte ich waschen, weil dreckig. damit ist sie halt nicht mehr so wasserdicht/-abweisend wie anfangs.

ich habe auch ein stück "grönland-wachs" und dazu eine englischsprachige anleitung. da steht irgendwas von bügeleisen und so. aber ich werd daraus nicht schlau :oops:

wie imprägniere ich nun meine hose??? kann mir einer der altehrwürdigen wachscotton-träger das verraten?

PS: ja, es gibt wachsspray. aber ich hab nunmal diesen wachsklumpen und würde den auch gerne verwenden. ;)
nuja.... ich kann mir vorstellen, das man mit dem grönlandwachs über das kleidungsstück streicht nen küchenhandtuch (oder ähnliches) darüber legt und das wachs ins gewege einbügelt.... :mrgreen:

BeitragVerfasst: 25. Mai 2010 10:10 

ja, so dachte ich auch. oder das man ne ecke des klumpens weich macht und dann reibt.

damit man sich vorstellen kann, wie das wachs aussieht: wie nen stück kernseife.

BeitragVerfasst: 25. Mai 2010 10:15 

Einreiben mit dem Kernseifenstück - ist wirklich wie Seife auf nem Stoff verteilen, so wie mit Gallseife. Anschließend von Links mit nicht zu heißem Bügeleisen (vielleicht mit nem Trockentuch zwischen) erwärmen, dass das Wachs schmilzt und sich im Stoff verteilt. So habe ich das früher immer bei meiner G1000-Hose gemacht.

EDIT: Ganz unten eine bebilderte Anleitung

BeitragVerfasst: 25. Mai 2010 10:48 

super. danke. :jump:

jetzt hab ichs auch verstanden :ja:

PS. die fjällräven klamotte war mir zu teuer. ich hab zur günstigeren "four seasons" gegriffen, mit zweifach zipp-funktion der hosenbeine. ich find die klamotte unheimlich praktisch.

BeitragVerfasst: 25. Mai 2010 12:03 

Christian > ich habe auch ein stück "grönland-wachs" << kannst Du vergessen. Ich würde wetten dass Du ES nach der Hälfte der Hose beendest :lol: . Kauf Dir lieber eine Dose Wachs kostet in der Raiffeisen zw. 5 - 8 €, das ist einfacher. Mit dem Block kommst Du nicht überall hin. Nimm einen alten Socken zu verreiben - FERTIG
Ich habe meinen Belstaffanzug jetzt 40 Jahre :mrgreen: ( so sieht der Kombi auch aus ) und wirklich alles probiert.
Gruss Klaus

BeitragVerfasst: 25. Mai 2010 12:05 

@klaus: ich lass es fürs erste mal drauf ankommen :)
du hast vermutlich recht und ich werde mir fürs nächste mal nen spray holen...

BeitragVerfasst: 26. Mai 2010 19:39 

Ich habe immer noch Barbour Wachs aus einer kleinen Dose (neiiiiiiiin kein Auto), das mache ich im Wasserbad warm. Das flüssige Wachs ganz dünn und gleichmäßig mit einem Schaumgummischwamm (wie beim Autowachs) verteilen, mit einem Fön nachhelfen. Nähte und Knickstellen besonders sorgfältig behandeln.
Das mache ich seit Jahren so, meine erste Wachsjacke, fast 20 Jahre alt, ist immer noch dicht.
Von anderen Mittelchen raten die Experten, die Barbour & Co schon länger tragen ab, taugt wohl Alles nichts.

BeitragVerfasst: 27. Mai 2010 03:11 

Genau so wie der RT Claus mach ich es bei meiner Sunstuff.

Gruß

Thomas

BeitragVerfasst: 27. Mai 2010 06:54 

Ich habe zwar selbst das Grönland-Wachs noch nie benutzt, aber mir erscheint die Handhabung sehr umständlich. Außerdem sieht das Wachs in unerwärmtem Zustand sehr ungeschmeidig aus, als ob es beim Tragen der Kleidung geradezu zwischen den Fasern herausbröseln müsste. Vielleicht funktioniert es ja speziell bei dem Mischgewebe aus 65% Polyester und 35% Baumwolle, aber meine Krawehl-Kombi ist eben wie das Vorbild 100% Cotton.
Ich benutze Wachs aus der Dose, das sich nach leichter Erwärmung mit dem Pinsel auftragen lässt, und heize hinterher mit dem Fön nach.
Quellen: Motorrad-Zubehörhandel, Läden für Jagd-Bekleidung, Outdoor-Ausrüstung, Landwirtschaftsbedarf (Tip von Ilse ist gut!).

BeitragVerfasst: 27. Mai 2010 07:49 

Hallo und guten Morgen,

ich trage eigentlich fast täglich (bei dem Sauwetter kein Wunder!) eine englische Wachscottonjacke. Ich benutze ein Spray, welches ich bei WESTFALIA kaufe. Das ist wirklich gut, stinkt auch nicht allzu stark und ist leicht zu verarbeiten. Schau mal im Westfalia-katalog oder im Netz.

MK

BeitragVerfasst: 27. Mai 2010 08:07 

Moin Moin!
Also mein Kumpel kauft sich das Wachs immer bei Globetrotter, dann schmiert er die Klamotten damit ein und hängt sie in seine Sauna. Da kann es schön einziehen. Meine Schuhe reibe ich immer dick mit Wachs ein und gehe dann ordentlich mit dem Fön drüber, bis das Leder das ganze Wachs aufgesaugt hat.
Funzt super!

Grüße, Simon!

BeitragVerfasst: 27. Mai 2010 18:04 

Hi,
Wachs gibts auch im Reiterladen. Heiss machen, einmassieren und nochmal mit dem Fön drüber.