Das MZ Forum für MZ Fahrer

Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Getriebeöl im Verbrennungsraum ??
BeitragVerfasst: 17. November 2006 18:18 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 1299
Wohnort: Schorndorf
Sagt mal kann es sein, dass biem ETZ 250 Motor Getriebeöl in den Verbrennungsraum gelangt und dort verbrennt ??

Wenn ja, wie kann man das kontrollieren ?

Nach der Sommerpause qualmt mein Gespann ohne Ende, auch nach einigen Kilometer Fahrt. Oder könnte es sein, dass sich das Gemisch (keine Ölpumpe) "entmischt" hat und nun das Öl alleine verbrannt wird ?
Kommt mir grad ein bißle komisch vor.

Gruß Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. November 2006 18:44 
Oh, es kann sogar sein, daß die 0,9L Getriebeöl auf 500Km einfach verbrannt werden. So wars bei meiner ETZ.

Kontrolle zunächst über genau bis zum Rand der Kontrollöffnung gekipptes Öl, dann nach 100 - 200 Km nachschauen bzw. ablassen und Menge messen.


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. November 2006 18:45 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 3302
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Alter: 64
Wenn die Kurbelwellensimmerringe platt sind, kann das durchaus sein, ist auch nichts Originelles...
Getriebeölstand kontrollieren und ggfs. SiRis wechseln!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. November 2006 20:08 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 1299
Wohnort: Schorndorf
Also gut, wenn des so isch...

...dann schaun mer halt morgen mal danach.

Danke für Info.

Gruß
Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. November 2006 20:52 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 1299
Wohnort: Schorndorf
Hallo, ich bin's jetzt doch nochmal.

Irgendwie hab ich jetzt einen Hänger - ich denk mal laut:

Die Kurbelwellensimmerringe dichten den Brennraum doch einmal zur Kupplung und einmal zur Lima hin ab, oder denk ich jetzt falsch ? Das sind doch dich großen grünen Scheiben (??).

D.h. auf welchem Weg kann den jetzt das Öl aus dem Getriebe in den Brennraum gelangen ?

Gruß Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. November 2006 20:59 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 1342
Wohnort: Rendsburg SH
Alter: 65
Na die Kupplung läuft in dem Getriebeölbad und wenn die Dichtung hin ist gehts halt hin und her. Normal hast du dann auch gern mal Kraftstoff im Gertriebe.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. November 2006 21:00 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 1299
Wohnort: Schorndorf
Schon wieder ich ..... sorry ich hab's - klar, die Kupplung läuft ja auch im Öl, Von der Seite also.


Trotzdem noch eine Frage: Kann man die Siris von außen wechseln ? Wie bekommt man die alten raus ?


Gruß Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. November 2006 21:01 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 1299
Wohnort: Schorndorf
Danke warst schneller...

Gruß Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. November 2006 21:01 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 14686
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 69
Der Motor saugt wenn die Simmeringe Kupplungsseitig undicht sind das Öl aus das Getreibe förmlich raus.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. November 2006 23:54 
Offline

Beiträge: 401
Wohnort: 25899 Klixbüll
Alter: 66
Hallo,die Wedis lassen sich von außen wechseln.Du brauchst einen Abzieher für die Kupplung,ABER einen GUTEN.DerKickstarter Bleibt im Deckel sitzen.Am besten du siest mal in die Literaturliste .Da gibt es auch eine Repturanleitung.
Gruß und viel Erfolg Hermann C.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. November 2006 15:26 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Beiträge: 14912
Wohnort: 92348
Hermann Clasen hat geschrieben:
die Wedis lassen sich von außen wechseln

Beim Fünfgangmodell ja! Bei Viergang leider nein...
Aber Wolfgang hat Glück und besitzt eine ETZ... :D
Gruß, Martin.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. November 2006 16:29 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 1299
Wohnort: Schorndorf
Danke erstmal für die Infos.

Ich habe jetzt erstmal das ganz Öl abgelassen und neu befüllt (um mal zu messen wie und ob es einen Verbrauch gibt).

Allerdings habe ich einen ganzen Liter eingefüllt und es kommt nur dann aus der Kontrollbohrung, wenn ich das Gespann etwas neige.

Hermann hat aber gemeint, es gehen "nur" 0,9 Liter rein . Mh, hat jemand dafür eine Erklärung ?

Gruß Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. November 2006 16:33 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 612
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 64
Allerdings habe ich einen ganzen Liter eingefüllt und es kommt nur dann aus der Kontrollbohrung, wenn ich das Gespann etwas neige.

wie lange hast Du gewartet? Also ich kipp das Öl rein und geh dann erst mal Kaffee trinken und schraub danach die Kontroll-Schraube raus; meistens haut das auch ganz gut hin.

Aber 100 ml mehr und dann noch kippen? *kopfkratz*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. November 2006 16:57 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Beiträge: 34694
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56
Ja, warte 15min. Auch nach der Probefahrt erstmal warten, damit sich das Öl "setzt".


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. November 2006 08:08 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 1299
Wohnort: Schorndorf
So, passt alles.

Habe Kontrollöffnung aufgemacht und gewartet. Der überschüssige Rest kam dann tatsächlich wieder raus.

Gruß Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Powered by phpBB © 2010 phpBB Group
Template by kutt