Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 23. August 2025 00:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schreck bei 80 Kmh
BeitragVerfasst: 30. Mai 2010 10:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2009 14:38
Beiträge: 563
Themen: 60
Bilder: 3
Wohnort: Algesdorf
Alter: 74

Skype:
seliger93
Hallo alle zusammen,
gestern mit meiner Hufu eine kleine Ausfahrt gemacht ( ist zum Glück kein "AUSFLUG" geworden. 2 KM vor unserem Stall: einen Schlag --erster Gedanke - Kette gerissen. Bin mit den 2 "MZ Fingern " am Kupplungshebel auch gut zum stehen gekommen. Kette ist nicht gerissen Kettenkasten oben und unten zerschlagen. Konnte trotz großer Geräusche nach Hause schieben.
Was meint Ihr, was mich erwartet wenn ich demontiere?

Wenn ich was neues brauche: vorne ein 15er oder ein 16 er Kettenrad , was würdet Ihr bestellen?

Übrigens: meine Stoßdämpfer bezüglich des letzten Beitrages haben die Nummern:
IFA A22-84-88/8M3.424
IFA A22-100-88/8M3.420

stimmen also nicht überein.
-was bedeuten diese Nummern
-welchen muß ich austauschen

Gruß

Fritz
-


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: MZ ES 150/1 von 1968 (etwas hübscher gemacht)

MZ TS 250/1 de luxe

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schreck bei 80 Kmh
BeitragVerfasst: 30. Mai 2010 10:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Juni 2009 20:17
Beiträge: 4637
Artikel: 1
Themen: 61
Bilder: 10
Wohnort: Vechelde
Alter: 46
Mahlzeit!
Na, Kette zu locker gewesen - ein Zahn zuviel genommen -> Kettengliedbuckel durchgezogen, dadurch Kettenkasten zerdeppert?

Würde mir so spontan einfallen.

Robert


Fuhrpark: eins, aber meins :)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schreck bei 80 Kmh
BeitragVerfasst: 30. Mai 2010 11:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 08:34
Beiträge: 2211
Themen: 166
Wohnort: Graz
Alter: 58
Kette viel zu locker, Achse locker, Kettenschloss am Aufgehen?

Gryße!
Andreas, der motorang

_________________
Die Bitterkeit schlechter Qualität hält noch lange an, wenn die Süße des niedrigen Preises längst vergessen ist.


Fuhrpark: MZ ES250/1 Bj 1958 (gewesene 175er) als Gespann und wahlweise solo.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schreck bei 80 Kmh
BeitragVerfasst: 30. Mai 2010 11:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. November 2007 22:29
Beiträge: 6097
Themen: 19
Bilder: 4
Wohnort: Bad Lausick
Alter: 57

Skype:
RT-Opa
Übrigens: meine Stoßdämpfer bezüglich des letzten Beitrages haben die Nummern:
IFA A22-84-88/8M3.424
IFA A22-100-88/8M3.420

stimmen also nicht überein.
-was bedeuten diese Nummern
-welchen muß ich austauschen

Dies bezüglich meld ich mich heute nochmal.

_________________
Schmierige Finger sind keine Schande sondern nur ein Ergebnis.

Eine RT ist perfekt wenn sie dir ein lächeln beim Fahren ins Gesicht zaubert


Fuhrpark: ES 150/1 Bj 73 restauriert (standzeug)- hat ewiges leben, mein erstes Motorrad)
ES150/1 Bj 71 In Betrieb (original)
RT 125/3 Bj 59 In Betrieb (original
RT 125/3 Bj unbekannt ( Ferdsch)
Kampfschwalbe KR 51/2

TS 250/1 BJ 1979 mein Söckchen

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schreck bei 80 Kmh
BeitragVerfasst: 30. Mai 2010 11:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2009 14:38
Beiträge: 563
Themen: 60
Bilder: 3
Wohnort: Algesdorf
Alter: 74

Skype:
seliger93
Ich komme erst die nächsten Tage dazu , der Sache auf den Grund zu gehen.

Danke vorerst

Fritz


Fuhrpark: MZ ES 150/1 von 1968 (etwas hübscher gemacht)

MZ TS 250/1 de luxe

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schreck bei 80 Kmh
BeitragVerfasst: 30. Mai 2010 12:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Dezember 2009 18:39
Beiträge: 32
Themen: 3
Bilder: 1
Wohnort: Hohendodeleben
Alter: 43
Hallo gerneossi,

der "IFA A22-84-88/8M3.424" Stoßdämpfer ist original von einer Simson, er hat zwei Gummipuffer als Federwegbegrenzung.

Gruß Stefan


Fuhrpark: Yamaha XJ 650/1983,
(MZ ETZ 250/1983),
Simson S51/1982

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schreck bei 80 Kmh
BeitragVerfasst: 30. Mai 2010 12:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Beiträge: 14674
Themen: 99
Bilder: 13
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 68

Skype:
Simsonemme
wenn die Kette verklemmt,was hat dir dann das Kupplungs-ziehen genutzt :gruebel:

_________________
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif


Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schreck bei 80 Kmh
BeitragVerfasst: 30. Mai 2010 12:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2009 18:41
Beiträge: 4106
Themen: 59
Bilder: 14
Wohnort: Blankenfelde-> am südlichen Zipfel des Speckgürtels
Alter: 55
Nordlicht hat geschrieben:
wenn die Kette verklemmt,was hat dir dann das Kupplungs-ziehen genutzt :gruebel:

wenn mann so einen schreck bekommt.....
denke ich mal, das es immer gut ist nen finger an dem kupplungshebel zu haben....hätte auch der motor sein können der blockiert....

_________________
Goldbroilerbeauftragter 008
ETZ-Bananentanksympathisant


Fuhrpark: ETZ 251 (´89),
ETZ 125/ ehemals ETZ150 (´89) "Juniors -Feuerstuhl"

BMW R1200 GS (das Erbstück)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schreck bei 80 Kmh
BeitragVerfasst: 30. Mai 2010 14:32 
Offline

Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Beiträge: 7874
Themen: 38
Bilder: 83
Wohnort: Regensburg
wg. ritzel vorne: je nachdem, wenn du mit dem durchzug bis jetzt zufrieden gewesen bist, laß es so.

wg. stoßdämpfer: würde ich immer nur paarweise wechseln. nen alten+neuen (bzw. unbekannten) mischen würde ich nicht machen.


Fuhrpark: son paar MZ

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schreck bei 80 Kmh
BeitragVerfasst: 30. Mai 2010 14:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Mai 2006 21:51
Beiträge: 9420
Artikel: 1
Themen: 140
Bilder: 50
Wohnort: Limbach-Oberfrohna (Exil-Vogtländer)
Alter: 43
hab noch nen gebrauchten kettenkasten original DDR hier, bei Bedarf PN!

Würde aber auch denken wie meine Vorschreiber, Kette zu locker oder festes Glied das den Schaden gemacht hat.

_________________
Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2023 .....2017 neuer Rekord 1014km an einem Tag !!!!
19x Teilnehmer Wintertreffen AUGUSTUSBURG 1998 bis 2007... 2009 bis 2017
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender


Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 '60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 '60 "die Alltagshure" ;Yamaha FJ1200 '91; SUZUKI GS550M Katana '82;Opel Omega B; Simson Habicht '74; PANNONIA TLT '57,MIFA Klapprad!!!!!!
STANDPARK:
MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 3x S51; 3x Schwalbe; CSEPEL 250 '55;2xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schreck bei 80 Kmh
BeitragVerfasst: 30. Mai 2010 17:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Beiträge: 14674
Themen: 99
Bilder: 13
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 68

Skype:
Simsonemme
MZ-Chopper hat geschrieben:
wenn mann so einen schreck bekommt.....
denke ich mal, das es immer gut ist nen finger an dem kupplungshebel zu haben....hätte auch der motor sein können der blockiert....
mit Finger an der Kupplung fahre ich seid fast 40 Jahren...das brauchste mit nicht sagen....nur darum gings hier nicht...nur bei dieser Sache kann es nichts genutzt haben Bin mit den 2 "MZ Fingern " am Kupplungshebel auch gut zum stehen gekommen.

_________________
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif


Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schreck bei 80 Kmh
BeitragVerfasst: 30. Mai 2010 18:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. November 2007 22:29
Beiträge: 6097
Themen: 19
Bilder: 4
Wohnort: Bad Lausick
Alter: 57

Skype:
RT-Opa
Rumburak hat geschrieben:
Hallo gerneossi,

der "IFA A22-84-88/8M3.424" Stoßdämpfer ist original von einer Simson, er hat zwei Gummipuffer als Federwegbegrenzung.

Gruß Stefan


Nun da kann ich lange suchen, denn diese Nummer findet sich nirgens bei MZ.
Also hast du was falsches in deiner Emme stecken. :shock:

_________________
Schmierige Finger sind keine Schande sondern nur ein Ergebnis.

Eine RT ist perfekt wenn sie dir ein lächeln beim Fahren ins Gesicht zaubert


Fuhrpark: ES 150/1 Bj 73 restauriert (standzeug)- hat ewiges leben, mein erstes Motorrad)
ES150/1 Bj 71 In Betrieb (original)
RT 125/3 Bj 59 In Betrieb (original
RT 125/3 Bj unbekannt ( Ferdsch)
Kampfschwalbe KR 51/2

TS 250/1 BJ 1979 mein Söckchen

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schreck bei 80 Kmh
BeitragVerfasst: 30. Mai 2010 19:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2009 14:38
Beiträge: 563
Themen: 60
Bilder: 3
Wohnort: Algesdorf
Alter: 74

Skype:
seliger93
Danke euch allen.

Wieder was gelernt-das hört ja im ganzen Leben nicht auf


Fritz


Fuhrpark: MZ ES 150/1 von 1968 (etwas hübscher gemacht)

MZ TS 250/1 de luxe

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schreck bei 80 Kmh
BeitragVerfasst: 30. Mai 2010 19:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. November 2007 22:29
Beiträge: 6097
Themen: 19
Bilder: 4
Wohnort: Bad Lausick
Alter: 57

Skype:
RT-Opa
Bitteschön, gern geschehen

_________________
Schmierige Finger sind keine Schande sondern nur ein Ergebnis.

Eine RT ist perfekt wenn sie dir ein lächeln beim Fahren ins Gesicht zaubert


Fuhrpark: ES 150/1 Bj 73 restauriert (standzeug)- hat ewiges leben, mein erstes Motorrad)
ES150/1 Bj 71 In Betrieb (original)
RT 125/3 Bj 59 In Betrieb (original
RT 125/3 Bj unbekannt ( Ferdsch)
Kampfschwalbe KR 51/2

TS 250/1 BJ 1979 mein Söckchen

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schreck bei 80 Kmh
BeitragVerfasst: 31. Mai 2010 05:52 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen-Fotos-Sammler

Registriert: 2. August 2008 20:26
Beiträge: 1539
Themen: 49
Bilder: 16
Wohnort: Halle (Saale)
Alter: 68
ea2873 hat geschrieben:
wg. ritzel vorne: je nachdem, wenn du mit dem durchzug bis jetzt zufrieden gewesen bist, laß es so.

wg. stoßdämpfer: würde ich immer nur paarweise wechseln. nen alten+neuen (bzw. unbekannten) mischen würde ich nicht machen.

Ich fahre seit diesem Jahr mit 15er Ritzel vorne. Da hat sie mehr Durchzug bei etwas geringerer Endgeschwindigkeit.
Das ist in Thüringen besser wegen der vielen Steigungen hier im Ländchen. ;D

_________________
Immer mit der Ruhe und dann mit'n Ruck!
Gruß Henner

Bild
Seit Heiligenstadt 2011: Bänkelsänger-Partisane
Krankenhausbarde der Station B11 :biggrin:
:musik:


Fuhrpark: "Blue Thunder": Suzuki V-Strom DL1000 (BJ 2002)
Auto "Paul": Opel Crossland X 1.2 Automatik

Verkauft: "Antares": MZ Skorpion Traveller (BJ 1997), gefahren 2009-2019
"Olympia": MZ TS 150 (BJ 1977), gefahren 1996-2022

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 351 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de