Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 23. August 2025 00:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ritzel ETZ 250/251
BeitragVerfasst: 31. Mai 2010 11:13 
Offline

Registriert: 6. Oktober 2009 09:59
Beiträge: 2689
Artikel: 1
Themen: 86
Bilder: 7
Wohnort: Wittichenau
Alter: 34
und zwar hab ich mal ne frage hab nen 21 zahn antriebsritzel drauf
und die etz zieht schön bis 110 und dan manchmal auf 120, manchmal will se nicht mehr wie 110 und ganz selten auch mal 130 und mehr!
ich denke das sie mitn 20 zahn ritzel vllt im 5 mehr anzug hatt und so leichter die 120-130er marke ereicht oder täusche ich mich da?
und nochwas ist das normal das man jede woche die kette spannen kann bei relativ vernünftiger fahrweise?


Fuhrpark: MZ ETZ 251

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ritzel ETZ 250/251
BeitragVerfasst: 31. Mai 2010 11:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2009 18:41
Beiträge: 4106
Themen: 59
Bilder: 14
Wohnort: Blankenfelde-> am südlichen Zipfel des Speckgürtels
Alter: 55
das hatte ich auch.....20´er ritzel drauf gemacht und nu rennt se....brauch aber auch etwas mehr sprit, wenn ich anschlag fahre.
fahre aber immer nur max 110kmh nur zum überholen ist es ein sicheres gefühl, wenn mann noch was in der hinterhand hat.

hast den Krümmer schon gekürzt?

_________________
Goldbroilerbeauftragter 008
ETZ-Bananentanksympathisant


Fuhrpark: ETZ 251 (´89),
ETZ 125/ ehemals ETZ150 (´89) "Juniors -Feuerstuhl"

BMW R1200 GS (das Erbstück)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ritzel ETZ 250/251
BeitragVerfasst: 31. Mai 2010 11:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Juli 2006 23:24
Beiträge: 2060
Themen: 29
Bilder: 7
Wohnort: Arnstadt
Alter: 58
EtzeStefan hat geschrieben:
...ist das normal das man jede woche die kette spannen kann bei relativ vernünftiger fahrweise?

Absolut nicht normal, die längt sich solange, bis sie aufgibt (reißt).


Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 1987
Simson S51 N Bj. 1981
MIFA Trekkingrad Bj. 2008
Kia Rio Bj. 2012

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ritzel ETZ 250/251
BeitragVerfasst: 31. Mai 2010 11:26 
Offline

Registriert: 6. Oktober 2009 09:59
Beiträge: 2689
Artikel: 1
Themen: 86
Bilder: 7
Wohnort: Wittichenau
Alter: 34
krümmer ist nicht gekürzt guck ja nur so ca 5cm in den topf

also mal ne neue kette drauf bevor was passiert


Fuhrpark: MZ ETZ 251

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ritzel ETZ 250/251
BeitragVerfasst: 31. Mai 2010 11:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2009 18:41
Beiträge: 4106
Themen: 59
Bilder: 14
Wohnort: Blankenfelde-> am südlichen Zipfel des Speckgürtels
Alter: 55
ich hat geschrieben:
EtzeStefan hat geschrieben:
...ist das normal das man jede woche die kette spannen kann bei relativ vernünftiger fahrweise?

Absolut nicht normal, die längt sich solange, bis sie aufgibt (reißt).

also auch nicht zu stramm spannen.....dann längt sie sich noch schneller :ja:
in etwa sollte sie nach oben und unten insgesammt 2cm spiel haben......
oder du hast billigen sch.... gekauft

edith...war zu langsam....hau die alte (kette) raus :mrgreen:

_________________
Goldbroilerbeauftragter 008
ETZ-Bananentanksympathisant


Fuhrpark: ETZ 251 (´89),
ETZ 125/ ehemals ETZ150 (´89) "Juniors -Feuerstuhl"

BMW R1200 GS (das Erbstück)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ritzel ETZ 250/251
BeitragVerfasst: 31. Mai 2010 11:42 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 10. November 2006 15:12
Beiträge: 5439
Artikel: 1
Themen: 106
Wohnort: Zauberwald
Alter: 46
Auch Kettenschmierung beachten

_________________
Viele Grüße,
Arne


Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht


Fuhrpark: .
ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ritzel ETZ 250/251
BeitragVerfasst: 31. Mai 2010 13:27 
Offline

Registriert: 6. Oktober 2009 09:59
Beiträge: 2689
Artikel: 1
Themen: 86
Bilder: 7
Wohnort: Wittichenau
Alter: 34
kette ist immer top geschmiert und wird ja wie gesagt jedes wochenende am samstag gespannt :)


Fuhrpark: MZ ETZ 251

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ritzel ETZ 250/251
BeitragVerfasst: 31. Mai 2010 13:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. April 2006 12:55
Beiträge: 2034
Themen: 15
Bilder: 35
Wohnort: 34130 Kassel
Alter: 38
Diese normalen Meteor Ketten, wo bei den meisten zu kaufen gibt, sind glaube in der Qualität mit den DDR-Ketten vergleichbar (also gar nix..), kommen ja sogar noch aus der gleichen Bude...

Ich kann die RK 428H empfehlen, gibt es zum Beispiel bei Polo oder bei ebay oder beim Didt.


Grüße, Henni

_________________
Man muss das Unmögliche versuchen um das Mögliche zu erreichen
In diesem Sinne wünsche ich allen immer viel Freude beim Schrauben und Fahren!!!
Haben will: Was englisches mit 2 Zylindern (BSA, Norton...)
Anderes Hobby: www.eichenberger-waldbahn.de


Fuhrpark: Noch im Bestand:
RT 125/2
ES 175/2
TS 250/1
ETZ 125
RE Bullet 500
BMW R100GS PD
MB W124 250D T

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ritzel ETZ 250/251
BeitragVerfasst: 31. Mai 2010 13:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Oktober 2007 16:42
Beiträge: 3678
Themen: 108
Bilder: 6
Wohnort: Wermsdorf Sachsen
Der Begriff Kettenlängung wird häufig falsch verstanden und mit einer Dehnung der Kettenlaschen (Brezel) verbunden.
Vielmehr verschleissen die Kettenbolzen, so daß die Augen auf dem Bolzen herumschlackern. Die Bolzen werden also dünner.
Ursache ist eine zu straff gespannte Kette und oder mangelnde Pflege,welche man bei unseren gekapselten Ketten fast vernachlässigen kann.
Die zu straffe Kette führt zu mehr Reibung an den Bolzen und dann hat man den Verschleiss.
Also die Kette lieber etwas locker, sie kann gern etwas klappern, darf aber nicht überspringen.

Übrigens: eine straffe Kette verbrennt Leistung und führt zu Lagerschäden

_________________
Grüße Kay
Infos zum MZ 125ccm 4 Takter


Fuhrpark: ETZ 251, 250,
MuZ 500 FW
MZ ETZ 251 Lastengespann
MuZ 500 Country
1000 SF
ES 175/1 (Luise)
MZ SM 125 / MZ SX 125
Baghira SM Bj 2008
ETZ 301

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ritzel ETZ 250/251
BeitragVerfasst: 31. Mai 2010 15:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. September 2008 09:56
Beiträge: 590
Themen: 5
Bilder: 1
Wohnort: Kaßberg
Alter: 44
hau die kette raus... glaub mir, is echt kein spaß, wenn die reißt, sich im ritzel verkantet und dir alles um die ohren fliegt! vorne 20er is bestimmt nich verkehrt, aber schau dir bei der gelegenheit gleich noch das hintere ritzel an.
und wie schon viele hier geschrieben haben: nich zu straff die kette. wie war das?! muss sich grade noch auf das rahmenstück drücken lassen?!?

_________________
entweder man hat prinzipien oder man lebt!


Fuhrpark: ETZ 250 Bj.88

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ritzel ETZ 250/251
BeitragVerfasst: 31. Mai 2010 15:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. März 2007 13:14
Beiträge: 5389
Themen: 36
Bilder: 8
Wohnort: Magdeburg
muss sich mit zwei fingern ohne anstrengung auf die schwinge drücken lassen.

_________________
Matze,
für alles zu haben, zu kaum etwas zu gebrauchen..

El-OT-Partisano
BildGründungsmitglied & Schildbürger


Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj. '90 in schwarz | MZ TS 250/1 Bj. '79 in grün | MZ ETZ 251 Bj. '89 in rot (zur Pflege) | Focus LongLake 28" in anthrazit

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ritzel ETZ 250/251
BeitragVerfasst: 31. Mai 2010 15:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. November 2006 11:09
Beiträge: 963
Themen: 25
Bilder: 15
Wohnort: lucka
Alter: 52
moin,

auch mal nach der kettenflucht sehen, da muss man leider den ganzen kettenschutz abbauen, wenn die kette jede woche gespannt werden muss, so ist das ein indiz für schief laufende ketten, die qualität der kette kommt erst hintendran, keinesfalls mit o-x-y-z ringen nehme, jot


Fuhrpark: ets 150

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ritzel ETZ 250/251
BeitragVerfasst: 31. Mai 2010 17:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. September 2008 09:56
Beiträge: 590
Themen: 5
Bilder: 1
Wohnort: Kaßberg
Alter: 44
ElMatzo hat geschrieben:
muss sich mit zwei fingern ohne anstrengung auf die schwinge drücken lassen.


zeigefinger+mittelfinger oder mittelfinger+ringfinger? rechte hand oder linke hand bei rechts- oder linkshändern??? und was is wenn ich das mit zeigefinger und kleinem finger machen will? immer diese ungenauigkeiten in der literatur... :D

_________________
entweder man hat prinzipien oder man lebt!


Fuhrpark: ETZ 250 Bj.88

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 350 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de