Wichtige Frage - suche Schaltplan für MZ ES 150 Trophy

Fragen zu bestimmten Modellen?!

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Wichtige Frage - suche Schaltplan für MZ ES 150 Trophy

Beitragvon Oldtimer-sammler » 18. November 2006 09:34

Hi ich bräuchte einen Schaltplan für meine MZ ES 150/1 (Trophy) kann mir da jemand einen Passenden link geben? Wäre echt nett da ich sie heute noch zum Laufen bringen will.
Danke Gruß Ricco
Da sind zwei fotos um welche es geht.

[Titel aussagekräftig gemacht - "wichtige Frage zur MZ" hieß er vorher ... motorang]
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Beitragvon Oldtimer-sammler » 18. November 2006 09:35

und die hier!
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Beitragvon Andreas » 18. November 2006 09:39

Schaltplan für ES Motorräder.

Könnte aber auch die 250er sein?!
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Beitragvon Oldtimer-sammler » 18. November 2006 09:42

Hi danke aber das ist er leider nicht weil mein Zündschloss So mehr owahl ist und das Zündschloss ist rund auf dem Schaltplan. Kann es auch sein das ich ein falsches Zündschloss drin habe?
Gruß Ricco

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Beitragvon Martin H. » 18. November 2006 14:05

Oldtimer-sammler hat geschrieben:owahl

Oval?! :shock:
Das müßte er sein:
http://www.mz-b.de/miraculis/aw/mz/text ... schalt.gif
Jedenfalls wenn Du über www.miraculis.de -> "MZ" -> "Bücher" -> "Bed.-anleitung ES 150/1" gehst; ziemlich weit unten. Man muß den Schaltplan anklicken, dann kann man was erkennen...
Gruß, Martin! :wink:

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Beitragvon Paule56 » 18. November 2006 14:19

der ist doch auch nicht owaal!

Martin ausgerechnet der in Deinem Link ist rund, und der im Link vom Präsi hatte acht Ecken ;-)

Der TE hat bestimmt die Stasiausführung drinnen - für geräuscharmes Schalten
Gruß
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Beitragvon Andreas » 18. November 2006 16:13

Ist das nicht vollkommen wurscht ob das Ding Rund, Oval, Trapezförmig oder Pyramidisch ist?!
Wichtig sind doch die Anschlüsse und die dürften doch wohl bei allen Formen gekennzeichnet sein.
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Beitragvon Paule56 » 18. November 2006 16:30

Andreas hat geschrieben:Ist das nicht vollkommen wurscht ob das Ding Rund, Oval, Trapezförmig oder Pyramidisch ist?!


Ich kenne seit der Kontrolleuchtengeschichte in den Tachos bis einschließlich der TS kein anderes und das hat 8 Ecken.
In meinen ETZetten habe ich (bisher) nicht nachschauen müssen, aber die 6 Schaltstellungen sind daran auch vorhanden.
Abweichend sind die Saxon-Modelle
Gruß
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Re: Wichtige Frage zur MZ

Beitragvon Heidel » 18. November 2006 20:32

Oldtimer-sammler hat geschrieben:Hi ich bräuchte einen Schaltplan für meine MZ ES 150/1 (Trophy) kann mir da jemand einen Passenden link geben? Wäre echt nett da ich sie heute noch zum Laufen bringen will.
Danke Gruß Ricco
Da sind zwei fotos um welche es geht.


:shock: :shock: :shock:
Boah ne Garage voll alter DDR-Möps
Ich bekomm einen Steifen :oops:

Gibste welche ab.... :lol: :wink: :lol:

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Beitragvon Heidel » 18. November 2006 20:34

Andreas hat geschrieben:Schaltplan für ES Motorräder.

Könnte aber auch die 250er sein?!


Es folgt nun ein überflüssiger Kommentar... :lol:

Die nehmen sich nicht viel "ES" sind im Grunde genommen die selben (HuFu und Zwe Ehalb :wink:

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Beitragvon Andreas » 18. November 2006 23:50

Eben, das dachte ich mir auch.

Wieder entspannt ;D ?!
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Beitragvon Ex User Hermann » 19. November 2006 02:13

WO? Ist eigentlich das Problem? Alle Schaltungen in 6V haben (wenn nicht auf MZ-B umgebaut) die gleiche Lima, Regler etc., das gilt sinngemäß auch für 12V MZ.

Einzig die Kontrollen, Schalter und Blinkeranschlüsse sind anders, je nach Modell. Man könnte sogar mit einem TS/1 Schaltplan auf Fehlersuche bei einer ES/2 gehen, die Klemmenbezeichnungen bei MZ entsprachen immer der in Deutschland üblichen Norm für Kfz!

Beispiele:

30 = PLUS Batterie

31 = Minus

51 = Lima PLUS (vom Regler)

15/54 = Geschaltetes PLUS (vom Zündschloß an z.B. Zündspule, Blinkgeber usw.)

49 = Blinkgeber "Eingang"

49a = Blinkgeber "Ausgang"

56a/56b = Fernlicht/Abblendlicht

58 = Standlicht

Zu diesen Bezeichnungen gehören immer auch entsprechende Kabelfarben.

Rot = Dauerplus von Batterie

Schwarz = Geschaltetes Plus vom Zündschloß

Grau = Standlicht

Weiß/Gelb = Fernlicht/Abblendlicht

usw. usf.

Ein VW Käfer und auch ein älterer Golf haben identische Klemmenbezeichnungen wie die MZ. Jede Klemme hat eine bestimmte Nr. mit einer bestimmten Funktion. Eigentlich simpel, oder? Man muß sich nur mal damit beschäftigen.
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Beitragvon sch.raube » 19. November 2006 10:11

hier auch noch bissel was zum ausdrucken.......
--
http://www.kabel-schmidt.de/shop/service.php

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Beitragvon Oldtimer-sammler » 19. November 2006 12:24

@ Heidel
Das ist aber nicht die einzigste Garage voll mit Oldies. Die andere ist auch schon halb voll und jetzt bin ich auf der suche nach nen SR2 Und ein ES Gespann bj um die 60er.
Gruß Ricco

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Beitragvon Ex User Hermann » 19. November 2006 17:41

sch.raube hat geschrieben:hier auch noch bissel was zum ausdrucken.......


:gut:
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