TS 250/1 Bing 53 [1/26/522A] Einstellung

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

TS 250/1 Bing 53 [1/26/522A] Einstellung

Beitragvon LarsRa » 7. Juni 2010 18:42

Hallo zusammen,

ich übernehme grade die alte TS 250/1 von meinem Vater und nun gibts noch ein kleines Vergaserproblem.
Verbaut wurde (Von Neckermann damal für Westdeutschland umgerüstet) ein Bing-Vergaser (1/26/522A). Nach dieser Seite müsste das der Bing 53 sein.
An Daten habe ich des weiteren: Leerlaufdüse: 40 Hauptdüse 110

Nun ist anfangs dauerhaft Sprit aus dem Vergaser rausgelaufen. Das Problem wurde beim Schwimmernadelventil vermutet.
Hier gibt es ein Plättchen, mit dem man einstellen kann, ab welchem Schwimmerstand das Ventil schließen soll. Damit konnte das Tropfen vorerst gestoppt werden, allerdings wäre es schon interessant, einen Richtwert für die Einstellung zu haben.
Gibt es irgendwo Werte für diese Einstellung der Verschlussposition des Schwimmers an der TS 250/1 ?
Ich habe zwar bereits diesen Thread gefunden: Klick. Allerdings passt das Vergasermodell nicht.

Die Schwimmernadel sieht optisch noch gut aus, könnte ich allerdings hier auch noch nachkaufen, falls der Vergaser nach erfolgter Einstellung noch Probleme macht. Vielleicht macht die Feder in der Nadel auch nicht mehr genug Druck.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen;-)


Gruß,
Lars

Fuhrpark: MZ TS 250/1 1977
LarsRa

 
Beiträge: 5
Themen: 2
Registriert: 9. März 2010 17:09

Re: TS 250/1 Bing 53 [1/26/522A] Einstellung

Beitragvon Schwichte » 7. Juni 2010 19:57

Sicher das du den richtigen Vergaser für ne 250er hast, ich dachte der 53er wäre für die 125/150er Modelle gewesen!?
Die Hauptdüse 110 kommt mir auch recht klein vor, da müsste doch ne 122 +-5 rein!?
Gruß Schwichte

-- Hinzugefügt: 7. Juni 2010 21:01 --

Du bräuchtest einen Vergaser der Baureihe 84/30/110, entweder mit Steck oder mit Klemmanschluss, je nach Ansaugstutzen.
Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut. (Karl Valentin)




Fuhrpark: Simson S51 B 2-4 Bj. 1985
MZ TS 250/1 Bj. 1977
Schwichte

Benutzeravatar
 
Beiträge: 60
Themen: 2
Bilder: 6
Registriert: 17. August 2009 06:47
Wohnort: HVL
Alter: 47

Re: TS 250/1 Bing 53 [1/26/522A] Einstellung

Beitragvon LarsRa » 7. Juni 2010 20:07

Das hat mich auch stutzig gemacht...
Allerdings sieht der Vergaser zum einen optisch aus, wie der 53er und die Nummer 1/26/522A hat mein Vater auch auf irgendwelchen Papieren zu Motorrad/Vergaser stehen.

Gruß,
Lars

Fuhrpark: MZ TS 250/1 1977
LarsRa

 
Beiträge: 5
Themen: 2
Registriert: 9. März 2010 17:09

Re: TS 250/1 Bing 53 [1/26/522A] Einstellung

Beitragvon Marco » 7. Juni 2010 20:41

Mach doch mal ein Bild von dem Ding!
Wenn alle Stricke reissen, ist der Strick nicht dick genug.
XJ 600s Diversion - nix für Weicheier
Hin und wieder muss man dem Schicksal ein Angebot machen...
Mirinda 4 sale

Fuhrpark: "Candy": MZ ETZ 125/150 Baujahr 1990 - verkauft
"Camilla": MZ TS 250/1 Baujahr 1980 mit SE Baujahr 1967 - verkauft
ohne Namen: MZ TS 150 Baujahr kA steht im den Papieren und die liegen in der Garage - verkauft
"Christel von der Post": MZ ES 150/1 Baujahr 1975 - verkauft
"Teilehaufen": MZ ES 250/2 Baujahr 1968 - verkauft
"Mirinda" ES/2 Gespann mit Superelastik Bj. 1969 zu verkaufen
"Eierknacker" Yamaha XJ 600 S Diva Bj. 1999
Marco

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4074
Themen: 90
Bilder: 79
Registriert: 7. April 2009 08:42
Wohnort: bei Erfurt
Alter: 46

Re: TS 250/1 Bing 53 [1/26/522A] Einstellung

Beitragvon Trabant » 7. Juni 2010 21:56

In eine 250er MUSS auf jeden Fall ein 84er Bing rein. Die 84 steht dann auch groß eingegossen auf dem Gehäuse.
Denn es ein 53er, Pech, ist der Falsche.

Fuhrpark: KEINE MZ
Trabant
Ehemaliger

 
Beiträge: 1567
Themen: 64
Bilder: 1
Registriert: 18. Juli 2008 23:19

Re: TS 250/1 Bing 53 [1/26/522A] Einstellung

Beitragvon Stefan.P » 7. Juni 2010 21:56

Hallo

Schau Dir bitte mal diese Seite an. Dort erfährst du alles was du wissen musst.
Gruss Stefan

TS 250 Bj. 1974 Bild

Fuhrpark: siehe oben
Stefan.P

Benutzeravatar
 
Beiträge: 415
Themen: 36
Bilder: 2
Registriert: 12. März 2007 08:25
Wohnort: Zarrentin
Alter: 48

Re: TS 250/1 Bing 53 [1/26/522A] Einstellung

Beitragvon LarsRa » 8. Juni 2010 20:26

Hallo,

es ist ein 53er.
Vielleicht ist das so nicht bekannt, weil die Dinger damals von Neckermann mit 17PS vertrieben wurden.
( Neckermann ET 9518/310 Startvergaser kpl. 26 N 1-3 12,75kW (17PS) )

Ein Foto kann ich leider momentan nicht machen, da ich erst am Wochenende wieder beim Motorrad sein werde.

An Stefan.P: Die Seite habe ich schon hier im Forum gefunden, allerdings bezieht sich das dort geschriebene halt auf den falschen Vergaser.

Wäre cool, wenn irgendwer hier was über diese Motorrad-Vergaser-Kombination wüsste.

Gruß,
Lars

Fuhrpark: MZ TS 250/1 1977
LarsRa

 
Beiträge: 5
Themen: 2
Registriert: 9. März 2010 17:09

Re: TS 250/1 Bing 53 [1/26/522A] Einstellung

Beitragvon Gespann Willi » 8. Juni 2010 20:43

Gude Ihr Leud
Das mit dem 53 Bing kann schon sein,die haben früher auch andere Bezeichnungen gehabt.
Habe auch noch einen 54 Bing Vergaser hier liegen,der einem 30er BVF oder Dellorto entspricht.
Guden Willi
Guden Willi
Es gehd mer ned inde Kopp enei
wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei

Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenbeiwagen/Baujahr 86,
Gespann Willi
† 04.06.2016

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5998
Themen: 36
Bilder: 13
Registriert: 2. August 2009 02:36
Wohnort: Hofheim/Ts
Alter: 62

Re: TS 250/1 Bing 53 [1/26/522A] Einstellung

Beitragvon Guesi » 8. Juni 2010 20:48

Meines Wissens hat Neckermann nie einen BING Vergaser an die MZ gebaut, wäre viel zu teuer gewesen.
Die TS 250/1 gab es im Westen mit dem 26 er Vergaser als 17 PS Modell.Der Vergaser war ein BVF und stammt von der ES 175/2.
Hierzu wurde ein spezieller Ansaugstutzen mit der Kennzeichnung 17 PS und ein anderer Zylinderkopf mit geringerer Verdichtung verwendet.

Ich bin damals schon MZ gefahren und mir ist nie eine serienmäßige MZ mit Bing Vergaser untergekommen.
Der Bing wurde zu 100% nachträglich angebaut.

GüSi

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5472
Artikel: 2
Themen: 146
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 66


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 345 Gäste