Vorderrad Trommelbremse nachstellen MZ ETZ 125

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Vorderrad Trommelbremse nachstellen MZ ETZ 125

Beitragvon eltrash » 8. Juni 2010 10:05

Hallo,

ist es richtig, dass sich die Vorderrad Trommelbremse einzig und allein über die Rändelschraube am Bremsgriff einstellen lässt?
Was mache ich aber wenn die Rändelschraube maximal rausgedreht ist und ich den Bremsgriff ohne ausreichende Bremsleistung komplett ranziehen kann?

...bleibt da nur die Option, die Beläge zu wechseln, auch wenn die noch gut sind?

Danke für die Hilfe!
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Re: Vorderrad Trommelbremse nachstellen MZ ETZ 125

Beitragvon TS-Jens » 8. Juni 2010 10:10

Es gab Unterlegplättchen in verschiedenen Stärken, aber wo man die heut noch bekommt :nixweiss:
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Re: Vorderrad Trommelbremse nachstellen MZ ETZ 125

Beitragvon smokiebrandy » 8. Juni 2010 10:14

Hast du den richtigen Bowdenzug dran ? Prinzipiell gibts da nur die Einstellmöglichkeit über die Rändelschraube.
Und was ist noch gut bei einem Bremsbelag? Wieviel mm Belag ist vorhanden
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Re: Vorderrad Trommelbremse nachstellen MZ ETZ 125

Beitragvon biebsch666 » 8. Juni 2010 10:24

Die Trommel hat noch genug "Futter" innen???
Wegen der Unterlagsblättchen (oder wie auch immer die heissen), würde ich mal Güsi fragen.
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Re: Vorderrad Trommelbremse nachstellen MZ ETZ 125

Beitragvon eltrash » 8. Juni 2010 10:34

Du meinst sowas, oder http://www.ost2rad.de/shop/detail_3773- ... ntent.html

Es sieht so aus, als ob ein Nachbau-Bowdenzug dran ist? Woran erkenne ich ob der "richtig" ist?
Ob der Belag noch gut ist, prüfe ich heute Abend, in dem ich das Vorderrad mal rausnehme.

Die Frage ist, bei wieviel bzw. wiewenig sollte man spätestens wechseln?
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Re: Vorderrad Trommelbremse nachstellen MZ ETZ 125

Beitragvon Stephan » 8. Juni 2010 10:40

Bei 16Tsd. Km sollte die Trommel noch nicht fertig sein. Eventuell ein Indiz für einen getauschten Vorderbau nach Unfall --> Rahmentausch.

Eine MZ-Stellschraube hast du aber drin? die waren um einiges länger wie die Simson-Stellschrauben.

Bowdenzuglängen stehen im Neuber-Müller.
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Re: Vorderrad Trommelbremse nachstellen MZ ETZ 125

Beitragvon biebsch666 » 8. Juni 2010 10:42

Genau die meine ich.
Wie???Du hast das Vorderrad noch nicht draussen gehabt und weiss aber, dass die Bremsbeläge noch gut sind???

eltrash hat geschrieben:
...bleibt da nur die Option, die Beläge zu wechseln, auch wenn die noch gut sind?
Gruß vom Biebsch

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Re: Vorderrad Trommelbremse nachstellen MZ ETZ 125

Beitragvon mutschy » 8. Juni 2010 10:46

Die Dinger heissen "Zwischenlagen für die Bremsbacken" u zumindest bei Simson gabs die in verschiedenen Stärken (1,0, 1,5 u 2 mm).

Wenns die grade mal nich gibt (zB am Sonntagnachmittag :D ), können sie aus entsprechendem Material (nich grade was weiches wie Cu oder Al) auch selber hergestellt werden:
(Erfahrungsbericht von Simson-Bremsbacken)
Maße der Druckstellen am Belag nehmen, oben u unten, sowie rechts u links 4...5 mm pro Seite überstehen lassen (zum späteren Umschlagen), in die "Ecken" der Knickstellen 1,5mm-Löcher bohren, um "Zu-weit-schneiden" zu vermeiden u Zwischenlagen oben u unten umschlagen. Auf die Backe auflegen u rechts u links umschlagen (also praktisch die Backe einklemmen). Lagerstellen noch mit (hitzebeständiger) Cu-Paste schmieren u alles zusammensetzen. Anfangs würd ich mit 1,0mm-Blech arbeiten; sollte das wider Erwarten nich zum gewünschten Ergebnis fürhen, kann mit 1,5- bzw 2mm-Blech ein weiterer Anlauf gewagt werden.

Anbei eine Skizze der Zwischenlage.

Gruss

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Re: Vorderrad Trommelbremse nachstellen MZ ETZ 125

Beitragvon mz-stefan » 8. Juni 2010 10:52

Ich habe noch nagelneue in verschiedenen Stärken für MZ Bremsbacken welche ich doch nicht brauchte, weil ich mir eine neue Nabe gekauft habe. Melde dich wenn du Interesse hast.
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Re: Vorderrad Trommelbremse nachstellen MZ ETZ 125

Beitragvon eltrash » 8. Juni 2010 10:57

Stephan hat geschrieben:Bei 16Tsd. Km sollte die Trommel noch nicht fertig sein. Eventuell ein Indiz für einen getauschten Vorderbau nach Unfall --> Rahmentausch.
Eine MZ-Stellschraube hast du aber drin? die waren um einiges länger wie die Simson-Stellschrauben.
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Mal doch nicht gleich den Teufel an die Wand :)
Ja, die lange MZ Stellschraube habe ich drin

mz-stefan hat geschrieben:Ich habe noch nagelneue in verschiedenen Stärken für MZ Bremsbacken welche ich doch nicht brauchte, weil ich mir eine neue Nabe gekauft habe. Melde dich wenn du Interesse hast.

Danke für das Angebot, ich muss erstmal heute abend nachschauen,was Sache ist und melde mich ggf. bei Dir

biebsch666 hat geschrieben:Wie???Du hast das Vorderrad noch nicht draussen gehabt und weiss aber, dass die Bremsbeläge noch gut sind???
Ich habe ja nicht gesschrieben, dass "meine" Beläge noch gut sind. Es ging mit nur um: Was kann man machen, wenn sie noch gut sein würden? :D
Zuletzt geändert von eltrash am 8. Juni 2010 11:32, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Vorderrad Trommelbremse nachstellen MZ ETZ 125

Beitragvon EikeKaefer » 8. Juni 2010 11:01

Es gäbe auch noch die Möglichkeit, in die untere Bowdenzugaufnahme so eine Rändelschraube zu montieren.
Das verschafft Dir oben wieder genug Einstellmöglichkeiten.

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Re: Vorderrad Trommelbremse nachstellen MZ ETZ 125

Beitragvon TS-Jens » 8. Juni 2010 13:25

Nutzt aber nicht viel, weil dann die Hebelübersetzung immer ungünstiger wird.
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Re: Vorderrad Trommelbremse nachstellen MZ ETZ 125

Beitragvon motorradfahrerwill » 8. Juni 2010 21:52

Wenn der Bremstrommeldurchmesser noch unter der Verschleißgrenze ist und die Beläge dick genug sind, sind die Zwischenlagen m.E.
die beste Lösung.
Ansonsten besteht wohl noch die Möglichkeit sich dickere Beläge auf die Backen kleben zu lassen.
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Re: Vorderrad Trommelbremse nachstellen MZ ETZ 125

Beitragvon eltrash » 9. Juni 2010 07:35

So, gestern das Vorderrad mal ausgebaut und angeschaut. So wie ich das beurteilen kann, ist alles noch gut. Sowohl die Trommel weißt keine Riefen auf noch die Beläge sind irgendwie einseitig abgenutzt oder glasig. Das Radlager ist ebenfalls schön leichgängig und ohne Spiel. Auch die Belagstärke ist noch ausreichend, oder? Dann werde ich wohl doch die Zwischenlager bestellen. Die Frage ist, ob man 1 oder 2 Stk. braucht und in welcher Stärke, es gibt sie ja in 1 mm / 1,5 mm / 2 mmm Stärke.
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Zuletzt geändert von eltrash am 9. Juni 2010 07:44, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Vorderrad Trommelbremse nachstellen MZ ETZ 125

Beitragvon TS-Jens » 9. Juni 2010 07:39

Jau, das sieht noch OK aus.

Du brauchst immer 2 Zwischenlagen, eine an jeder Bremsbacke. Ich würd mir einfach 2 von jeder Sorte ordern ;)
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Re: Vorderrad Trommelbremse nachstellen MZ ETZ 125

Beitragvon motorradfahrerwill » 9. Juni 2010 11:15

Mich anschließ.
Bei der Gelegenheit auch gleich Trommel säubern (Bremsstaub, siehe auch Wartungsplan lt. Bedienungsanleitung :ja: ) und den Bremsschlüssel leicht fetten.
MfG Kurt
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Re: Vorderrad Trommelbremse nachstellen MZ ETZ 125

Beitragvon eltrash » 16. Juni 2010 10:20

eine Frage brennt mir noch auf der Seele. Wie herum kommt die Abdeckscheibe für das Radlager auf die Achse? Als ich mein Vorderrad draußen hatte, ist mir die Scheibe beim Herausziehen der Steckachse runtergefallen und ich weiß nicht mehr wierum sie drauf war. Hab auch keine Fotos im Netz dazu gefunden.

Kommt die Wölbung nach innen (zum Radlager hin) oder nach außen?
Danke
RON
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Re: Vorderrad Trommelbremse nachstellen MZ ETZ 125

Beitragvon Paule56 » 16. Juni 2010 10:30

bei abgedeckten, bzw. gekapselten Lagern, die ich in einem Deiner Fotos sehe, lass die Gummidinger bloß weg, die zerstören die Abdeckungen der Lager ......
Gruß
Wolfgang

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Re: Vorderrad Trommelbremse nachstellen MZ ETZ 125

Beitragvon eltrash » 16. Juni 2010 10:44

nee, ich glaube da hast du was falsch verstanden. Die Scheibe ist nicht aus Gummi sondern aus Metall und deckt das Radlager von außen ab. Die Scheibe ist leicht gewölbt. Ich habe mal ein Fotos aus dem Internet herausgesucht, damit ihr sehr welche Scheibe ich meine. Leider ist die Auflösung nicht ausreichend um zu erkennen wierum sie montiert ist.
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Re: Vorderrad Trommelbremse nachstellen MZ ETZ 125

Beitragvon michi89 » 8. März 2011 18:49

Sorry für das Ausgraben eines alten Threads, aber ich muss das Thema nochmal aufwärmen.

Meine Vorderbremse ist mit der Rändelschraube nämlich auch kaum noch nachstellbar. Nächsten Monat hab ich TÜV und ich hab schon vor 2 Jahren deswegen rumdiskutiert.
Nun hatte ich die Idee, mir ausm Schrottcontainer Stahlblech zu besorgen und mir solche Bleche zum auf die Backen klemmen zu basteln. Allerdings wurde mir gesagt, dass Stahlblech auf Aluguss nicht so der Kracher ist (Kontaktkorrosion). Aus was bastel ich mir denn nun die Beche? Alu oder Kupfer sind vllt zu weich, oder? Bliebe ja nur noch Messing über.

Was habt ihr denn für Erfahrungen mit solchen "Zwischenblechen" gemacht? Aus was habt ihr sie gebaut und welche Dicke nehme ich da am Besten für den Anfang? Zurzeit greift die Bremse noch, aber die Rändelschraube ist halt ganz draußen.
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Re: Vorderrad Trommelbremse nachstellen MZ ETZ 125

Beitragvon krocki » 8. März 2011 20:39

aus Stahl!
Steck probehalber zwei gleiche U-Scheiben, Münzen o.ä. zwischen Backen und Nocken, wenn das Bremsschild gerade ohne zu schleifen in die Trommel passt ist die Dicke richtig.
Diese musst du dann mit den Unterlagen erzeugen.
Eigentlich könnte man aus dünnem (aber ebenem!) Stahl (wie Kistenband) "Shims" bauen, die als Feintuning unter die Unterlagbleche gelegt werden könnten.
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Re: Vorderrad Trommelbremse nachstellen MZ ETZ 125

Beitragvon michi89 » 8. März 2011 22:55

Sicher, dass das auf Backen aus Aluguss geht? Ich bin mir halt nicht sicher, da man Alu und Stahl eigentlich nicht direkt aufeinander fügen soll. Allerdings weiß ich halzt nicht, ob der Spaß erst in 100 Jahren oder nach 10 Tagen mit gammeln anfängt.
Und was genau sind "Shims"? Noch nie gehört.
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