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 Betreff des Beitrags: Schaltprobleme TS 250 5-Gang
BeitragVerfasst: 8. Juni 2010 07:14 
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Moin!

Mein Getriebe lässt sich nicht mehr einwandfrei schalten.
Hochschalten geht problemlos. Runterschalten von 5 in 4 ist möglich. Von 4 in 3 geht manchmal, weiter runter in 2 und 1 ist nicht möglich.
Um wieder in den ersten zu kommen muß ich die Maschine ausmachen und hin + her rollen - nervt besonders an der Ampel :oops:

Der 3. Gang springt beim beschleunigen auch sporadisch raus.

Frage:
Gibt es ein Bauteil, auf das ihr bei den o.g. Fehlern tippt, oder muß ich den Block komplett zerlegen und durchsehen

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Gruß,
Michael

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Fuhrpark: TS 250-1 PSW Bj. 1980 - K100RT Bj. 1986
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 Betreff des Beitrags: Re: Schaltprobleme TS 250 5-Gang
BeitragVerfasst: 8. Juni 2010 07:27 
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LaLu 2011
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Eisenfinger hat geschrieben:
... oder muß ich den Block komplett zerlegen und durchsehen

Bei dieser Fehlerbeschreibung muß das leider sein.

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 Betreff des Beitrags: Re: Schaltprobleme TS 250 5-Gang
BeitragVerfasst: 8. Juni 2010 07:44 
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Lorchen hat geschrieben:
Eisenfinger hat geschrieben:
... oder muß ich den Block komplett zerlegen und durchsehen

Bei dieser Fehlerbeschreibung muß das leider sein.



Ich hab`s fast befürchtet - schluchz

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 Betreff des Beitrags: Re: Schaltprobleme TS 250 5-Gang
BeitragVerfasst: 8. Juni 2010 10:11 
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Dein Problem mit dem runterschalten in den 1. und 2. Gang klingt nach einem losen Arretierblech auf der Schlatwalze und/oder verzogener Schaltgabel. Das Problem mit dem 3.Gang ist fast 5-gang-üblich und liegt an verschlißenen Hinterschneidungen am Schaltrad 1. und 3. Gang bzw. Losrad 3.Gang! Der Motor muss aber, um das zu ersetzen, definitiv auf!

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Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
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 Betreff des Beitrags: Re: Schaltprobleme TS 250 5-Gang
BeitragVerfasst: 8. Juni 2010 11:27 
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Christof hat geschrieben:
Dein Problem mit dem runterschalten in den 1. und 2. Gang klingt nach einem losen Arretierblech auf der Schlatwalze und/oder verzogener Schaltgabel. Das Problem mit dem 3.Gang ist fast 5-gang-üblich und liegt an verschlißenen Hinterschneidungen am Schaltrad 1. und 3. Gang bzw. Losrad 3.Gang! Der Motor muss aber, um das zu ersetzen, definitiv auf!


Reichts es dann aus, wenn die entsprechenden Räder ersetzt werden - sofern die anderen ok sind?
Woher kann ich die Räder beziehen?

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 Betreff des Beitrags: Re: Schaltprobleme TS 250 5-Gang
BeitragVerfasst: 8. Juni 2010 11:54 
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Eisenfinger hat geschrieben:
Reichts es dann aus, wenn die entsprechenden Räder ersetzt werden - sofern die anderen ok sind?


Im Normafall ja. Lager und Dichtungen würde ich ersetzen. Auch die Kurbelwelle, Kickstarteranlage, Kupplung und die Schaltgabeln würde ich ganz genau überprüfen. Wie das geht und was du beachten musst, steht hier:

http://www.infomate.de/miraculis/aw/mz/ ... r/rep.html

Ersatz bekommst du hier.

www.mzsimson.de
www.oldtimerteile-hasse.de
http://www.gabors-mz-laden.de/

Getriebetechnisch, ausser Lager- und Dichtsätze passt auch alles von der ETZ 250, falls für die TS 250/1 mal nichts im entsprechenden Katalog zu finden ist!

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