Problem mit der Teillastnadel

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Problem mit der Teillastnadel

Beitragvon Hamburger » 8. Juni 2010 19:59

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem mit der Teillastnadel, es geht um eine TS 250/1 mit 30N2-4 Vergaser:

Ich bin gestern zum 1. Mal seit Jahren mit der Emme gefahren, Vergaser noch nicht optimal eingestellt, naja ich war einfach happy, dass sie überhaupt lief und bin 15 km zu mir nach hause gefahren (hatte die Emme bei nem Kumpel in der Garage).
Heute wollte ich sie wieder anschmeissen, um nach dem Warmfahren den Vergaser einzustellen... Obwohl ich sie vorher (1 Std.) kurz ohne Probleme beim 1. Treten anbekommen habe, wollte sie gerade eben zur Warmfahr-tour nicht mehr. Kerze raus, total verölt, auch kein Zündfunke mehr. Neue Kerze rein, Zündfunke da, ging sofort an.
Da stimmt wohl schon die Nadeleinstellung nicht, oder? Ich wollte dann die Nadel nach Neuber-Müller in die 5.Kerbe (der Motor muss noch eingefahren werden, hat angeblich erst 700 km runter), dabei stelle ich fest, dass das gar nicht geht. Die neue Nadel (bei Güsi bestellt) lässt sich nur in die 1. und 2. Kerbe einschieben (siehe Bild) die Kerben (die nicht glänzend sind) darunter sind vom Innendurchmesser dicker... Ist das die falsche Nadel, oder muss ich da mit sehr viel Kraft arbeiten? Ich hoffe man kanns auf dem Bild erkennen...

Oder ist 2. Kerbe schon richtig, und andere Einstellungen stimmen nicht?

Ein etwas gefrusteter Hamburger, der am Donnerstag zum Tüv fahren will...

-- Hinzugefügt: 8/6/2010, 21:05 --

noch ein Bild von der alten Kerze, vielleicht hilft das bei der Problemsuche...

Viele Grüße

-- Hinzugefügt: 8/6/2010, 22:32 --

und noch ein Bild vom (neuen) Nadelhalter, mit dem alten passts leider auch nicht...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: -
Hamburger

Bilder: 0

Re: Problem mit der Teillastnadel

Beitragvon muemmel » 8. Juni 2010 21:50

Die Nadel muß ingesammt 5 Kerben haben, habe ich auch auf dem Bild gezählt). Der Nadelhalter besteht aus 2 Plättchen, wobei jedes Plättchen in eine Kerbe muß. Es zählt das untere Plättchen und die Kerben werden von oben gezählt. Also bei 5. Kerbe von oben sind die 2 Plättchen des Nadelhalters in den lezten 2 kerben ( unten).

muemmel

Fuhrpark: MZ TS 250/1 Bj. 77 Simson S50 B Bj.75
muemmel

Beitragvon Hamburger » 8. Juni 2010 21:52

...das ist schon klar, irgendwie passt die Nadel aber nur in die 2. Kerbe. Ich denke nicht, dass ich die Nadel mit nem Hammer reinschlagen muss...

Hamburger

Beitragvon muemmel » 8. Juni 2010 22:05

Hamburger hat geschrieben:...das ist schon klar, irgendwie passt die Nadel aber nur in die 2. Kerbe. Ich denke nicht, dass ich die Nadel mit nem Hammer reinschlagen muss...

natürlich nicht. Ich kenne aber eigentlich keine Nadeln, die verschiedene Kerbendurchmesser haben. Es sei denn, sie sind ausgeschlagen.

muemmel

Fuhrpark: MZ TS 250/1 Bj. 77 Simson S50 B Bj.75
muemmel

Beitragvon Hamburger » 8. Juni 2010 22:11

...was komisch wäre bei ner neuen Nadel. Aber vielleicht ists ja wirklich "Ausschußware".
Aber das Kerzenbild ist doch nen Hinweis auf die falsch eingehängte Nadel, oder?

Hamburger

Beitragvon Guesi » 8. Juni 2010 22:16

Ich muß dir recht geben, da ist was an der Teillastnadel falsch.
Ich habe Nadeln von 2 verschiedenen Herstellern. Die eine läßt sich ohne Probleme mit dem Nadelhalter verbinden, die andere nicht.
PICT0463.JPG

PICT0464.JPG

Dir habe ich wohl die geschickt, die nicht verbunden werden kann..

Ich schicke morgen eine andere los...

Sorry

GüSi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: diverse
Guesi

Artikel: 2

Beitragvon Hamburger » 8. Juni 2010 22:22

Vielen Dank, da bin ich aber froh, dass ich nicht zu "dämlich" bin, die Nadel zu montieren ;-)

Die Kerbe, die reinpasst, scheint nicht so gut verchromt worden zu sein, vielleicht hätte der Hersteller sich einfach nur das verchromen sparen sollen.

Viele Grüße,

der Hamburger

Hamburger

Zurück zu Antrieb