Klopfen ETZ 250

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

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Klopfen ETZ 250

Beitragvon shasa » 12. Juni 2010 19:12

N'abend

Ist eine schwer zu erklärende Frage.Hab seit kurzem ne ETZ 250 im Stall.
Hab nie eine gehabt.Der Motor läuft,sie sprintet ganz gut.In gewissen Drehzahlbereichen gibt der Zylinderkopp(glaub ich)klopfende oder klappernde Geräusche von sich.
Laut Vorbesitzer war das schon immer so,auch mit dem alten Kopp (is nen ausgeschliffener Kopp drauf).
Nen 2.ehemaliger ETZ-Besitzer behauptet das gleiche.Mir kommt's spanisch vor.Klingt auf jeden Fall ätzend.
Ich weiß is schwer,aber wie soll ich's erklären. :(
Dachte es wär evtl.die Aufhängung des Motors,aber scheint nich.

Gruß Sven

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Re: Klopfen ETZ 250

Beitragvon Rico » 12. Juni 2010 20:11

Ich schätze, das hängt mit dem Spaltmaß zusammen (zwischen Kolben OT und Zylinderkopf).
Es sind 0,9 mm - 1,2 mm erlaubt.
Es gibt Zylinderkopfdichtungen von 0,2 mm, 0,4 mm und 0,6 mm, mit denen das Maß eingestellt wird, es können auch mehrere verwendet werden.
Ich habe bei mir 1,2 mm eingestellt und da klopft nichts mehr.
Es sollte eigentlich der untere Wert angestrebt werden, allerdings klopfte es bei mir da noch ziemlich stark, Leistungsverlust konnte ich beim oberen Grenzwert gefühlt nicht feststellen.

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Re: Klopfen ETZ 250

Beitragvon Ilse » 12. Juni 2010 20:27

shasa >> OT OT >In gewissen Drehzahlbereichen gibt der Zylinderkopp(glaub ich)klopfende oder klappernde Geräusche von sich. < ETZ 250 von 1981 >
Ich würde sofort nachsehen, Kopf RUNTER evtl. sitzt Erich auf dem Kolben :lach:

-- Hinzugefügt: 12/6/2010, 21:30 --

Wie " ich " schon schrieb, ggf Spaltmass. Dreh halt nicht SO an dem Schätzchen, d. Material ist bereits 30 Jahre JUNG
Gruss Klaus
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Re: Klopfen ETZ 250

Beitragvon chris90290 » 21. Juni 2010 11:22

habe bei meiner das gleiche problem gehabt. Hab mit ner 0.4er dichtung nen maß von 0.97 gehabt. Dadurch hatte ich nen klopfen ab ner höheren drehzahl. hab dann ne 0.2er noch eingebaut und es klopft nicht mehr.
Ok jetz hab ich das problem das sie nicht mehr hochdreht sondern bei vollgas ehr abtourt.
Muss mal schauen wie die kerze aussieht. Hat da jemand nen rat?

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Re: Klopfen ETZ 250

Beitragvon Robert K. G. » 21. Juni 2010 11:36

Hallo,

klappern, bissel klopfen (nicht klingeln) und heulen tut jede ETZ die einen etwas älteren Motor hat. Klappern ist meist das Kolbenkippeln und so ein ganz leichtes etwas höhere klopfen ist auch normal. Allerdings dürfen nie Leistungseinbrüche oder sogar ein Leistungsverlust bei Vollgas zu spüren sein. Allerdings ist da eine Ferndiagnose schier unmöglch. Dafür braucht man wesentlich mehr Informationen. Das fragen eines ETZ Fahrers aus der nähe ist eigentlich immer das Beste. Der kann dann auch die Geräusche einordnen.

Desweiteren wäre folgende Informationen immer interessant:
Wie sieht der Auspuff aus? Zieht sie im warmen Zustand eine Fahne hinter sich her? Vergaserbedüsung? Einstellung der Zündung. Als erste Maßnahme ist es eigentlich immer noch das Beste den Wartungsplan mal raus zu zerren und alles zu machen was da steht. In den meisten Fällen hat das Mopped einfach seit Jahrzehnten keine Wartung mehr gesehen und alles ist versifft und verstellt.

Gruß
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Re: Klopfen ETZ 250

Beitragvon SIMSONlabim » 21. Juni 2010 12:29

Hier hab ich ein Viedeo von meiner ETZ reingestellt
viewtopic.php?f=4&t=35870
kannst ja mal vergleichen ob sich deine ähnlich anhört

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Re: Klopfen ETZ 250

Beitragvon Robert K. G. » 21. Juni 2010 13:02

SIMSONlabim hat geschrieben:Hier hab ich ein Viedeo von meiner ETZ reingestellt
viewtopic.php?f=4&t=35870
kannst ja mal vergleichen ob sich deine ähnlich anhört


Genau das ist die Geräuschkulisse die ich oben meinte. Der Motor ist schon etwas ausgelutscht. Aber wenn er noch ordentlich Leistung bringt, ist alles i. O. Einfach weiter fahren und beobachten.

Gruß
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Re: Klopfen ETZ 250

Beitragvon chris90290 » 21. Juni 2010 13:46

also mein motor hat 28.000 runter. Zylinder und kolben sehen aus wie neu... Maß ist 69.50 mir war es bloß komisch das sie trotz des eingestellten quetschmaßes ein klopfen von sich gegeben hat. Werde heute versuchen das vollgasproblem in den griff zu bekommen.

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Re: Klopfen ETZ 250

Beitragvon ETZploited » 21. Juni 2010 15:16

Prüf mal auf Falschluft
Viele Grüße,
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Re: Klopfen ETZ 250

Beitragvon Robert K. G. » 21. Juni 2010 15:29

ETZploited hat geschrieben:Prüf mal auf Falschluft


Waere eine Moeglichkeit, wenn sie erst nicht richtig hochtourt und beim Gas wegnehmen kurz hochtourt und dann wieder abtourt.

Gruss
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Re: Klopfen ETZ 250

Beitragvon ETZploited » 21. Juni 2010 17:04

Ja, und außerdem war ja von Klopfen die Rede, und Überhitzung begünstigt Klopfen (Selbstzündung).
Viele Grüße,
Arne


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Re: Klopfen ETZ 250

Beitragvon chris90290 » 22. Juni 2010 09:06

habe gestern nochmal die umluft eingestellt. Sie dreht jetzt wunderbar hoch wie sie soll. Bin ma ne runde mit meiner freundin gefahren.
Nen berg ca. 700 m mit 8% steigung bin ich im 4.mit 90 hochgekommen. Kein vollgas...
Jedoch kommt bei einer bestimten drehzahl immer wie so nen rammeln. Schlecht zu erklären.
schätze auch das es nen kolbenkippeln ist.
Aber zylinder und kolben machen auf mich nen guten eindruck.
Habe festgestellt das der auspuff sehr heiß im gegensatz zum moped wird. Aber das denke ich ist ehr normal.
Zu heiß laufen würde doch auf eine helle kerze hindeuten?! Meine ist im moment aber ehr schwarz.

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Re: Klopfen ETZ 250

Beitragvon shasa » 22. Juni 2010 19:19

Hallo
Hab sie nun am Wochenende zu mir überführt.Lief eigentlich echt super.Springt auch echt klasse an.
Bin dann gleich bei meiner Ortsansässigen MZ-Bude ran und hab den Chef beim Essen gestört.Kurz antreten,einmal Gas geben,Aussage:Kurbelwelle fertig-bei dem Alter normal. :(
Gut,die wahre Laufleistung kennt halt keiner.Tacho ist nicht original.Kolben und Zylinder haben vielleicht 200km weg.
Der gelochte Puff kam gleich erstmal ab,nen originaler war ja dabei.
Das Geräusch klingt etwa wie im Video.Evtl. etwas lauter.
Achja,hab noch nen teilzerlegten Motor mitbekommen.Gewinde der Zylinderkopfschraube is ausgerissen.Gut,das kann man wohl hinkriegen.
Wie kann ich denn rauskriegen wie's mit der Kurbelwelle ausschaut,ohne den Motor noch weiter zu zerlegen?

MfG Sven

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Re: Klopfen ETZ 250

Beitragvon Robert K. G. » 22. Juni 2010 19:30

shasa hat geschrieben:Hallo
Hab sie nun am Wochenende zu mir überführt.Lief eigentlich echt super.Springt auch echt klasse an.
Bin dann gleich bei meiner Ortsansässigen MZ-Bude ran und hab den Chef beim Essen gestört.Kurz antreten,einmal Gas geben,Aussage:Kurbelwelle fertig-bei dem Alter normal. :(
Gut,die wahre Laufleistung kennt halt keiner.Tacho ist nicht original.Kolben und Zylinder haben vielleicht 200km weg.
Der gelochte Puff kam gleich erstmal ab,nen originaler war ja dabei.
Das Geräusch klingt etwa wie im Video.Evtl. etwas lauter.
Achja,hab noch nen teilzerlegten Motor mitbekommen.Gewinde der Zylinderkopfschraube is ausgerissen.Gut,das kann man wohl hinkriegen.
Wie kann ich denn rauskriegen wie's mit der Kurbelwelle ausschaut,ohne den Motor noch weiter zu zerlegen?

MfG Sven


Hallo Sven,

bau mal den Deckel auf der Lima Seite ab und wackel mal am Nocken. Wenn du ein Spiel spürst hat dein MZ Schrauber auf alle Fälle Recht...

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