"Das neue Motorrad"

Für alles, was nicht MZ / MuZ ist.

Moderator: Moderatoren

Re: "Das neue Motorrad"

Beitragvon Sven Witzel » 16. Juni 2010 15:42

BMW stellt übrigens auch nen 6 Zylinder vor - mehr konnte man der Einladung aber nicht entnehmen...
Bild
OT-Paragraphenreiter

Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: EMW R 35/3, ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78
Sven Witzel

------ Titel -------
Mr. Räuchermann

Bilder: 35

Beitragvon Alfred » 16. Juni 2010 16:00

Der 6er von BMW soll aber eher in einer Tourenmaschine kommen.

Irgendwo las ich was von einem geschätzen Preis um die 20.000 Euro für die Horex,
glaube aber, das der Preis höher sein wird.

Fuhrpark: ><(((°>
Alfred

Bilder: 1

Beitragvon Sven Witzel » 16. Juni 2010 16:02

Alfred hat geschrieben:Der 6er von BMW soll aber eher in einer Tourenmaschine kommen.

Wie gesagt ne Einladung kam, worum es geht stand nicht drin.
Bild
OT-Paragraphenreiter

Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: EMW R 35/3, ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78
Sven Witzel

------ Titel -------
Mr. Räuchermann

Bilder: 35

Beitragvon Blumtopf » 16. Juni 2010 16:12

ich persönlich finde die zeichung (http://www.horex.com/116.0.html)um einiges besser als das derzeitige motorrad, wobei ich auch das nehmen würde....^^ das hat n gutes design und ordentlich was unterm tank^^
Es qualmt, es stinkt und macht krach... darf ichs haben?^^

Fuhrpark: MZ TS 150 BJ 84
Blumtopf

Beitragvon ea2873 » 16. Juni 2010 17:03

"Die Vorbereitungen für die Industrialisierung und den Produktionsstart des Motorrads sind bereits angelaufen. Über den Standort in Deutschland ist noch nicht endgültig entschieden, was sich spätestens bis in vier Monaten ändern wird."

das wär doch ne Chance für MZ. Know how wär da und von der Stückzahl wären die sicher auch nicht überfordert. und ne Horex ist ja schon mal in zschopau vom Band gelaufen.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

Bilder: 83

Beitragvon TS-Jens » 17. Juni 2010 07:18

Sven Witzel hat geschrieben:
Alfred hat geschrieben:Der 6er von BMW soll aber eher in einer Tourenmaschine kommen.

Wie gesagt ne Einladung kam, worum es geht stand nicht drin.

Das wird ein Reihensechszlinder, also gegenüber der Horex ein gutes Motorkonzept.

Watn für ne Einladung? Vom BMW Händler?
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator

Artikel: 1

Beitragvon mecki » 17. Juni 2010 07:35

Hi Jens, wie gehst Du denn ab :?: Von BMW kommt niemals was gutes, nicht mal ein Konzept :!:
Südforumsmitglied

Fuhrpark: -
mecki
† 26.10.2013

Beitragvon Markus K » 17. Juni 2010 08:38

Das wird wohl ein absoluter Exot, wie es schon viele vorher gab. BMW wird auf die Horex garnicht reagieren, weil sie keine Konkurrenz darstellt. Die Idee finde ich ganz nett, aber ob man dem Namen Horex mit einem solchen Bike einen Gefallen tut?

MK

Fuhrpark: etz 250
Markus K

Beitragvon Alfred » 17. Juni 2010 13:08

Besser als ein Baumarktroller mit Horex-Aufklebern ist das so allemal!

Fuhrpark: ><(((°>
Alfred

Beitragvon zippo » 17. Juni 2010 13:37

hy zusammen,

Alfred hat geschrieben:Besser als ein Baumarktroller mit Horex-Aufklebern ist das so allemal!

was soll daran besser sein?

ich für meinen teil finde es erbärmlich sich einen guten markennamen zu kaufen um damit ein produkt zu verkaufen das mit der eigentlichen markengeschichte nichtsmehr zu tun hat,
ob es sich dabei um ein edelbike,einen baumarktroller oder auch chinatoaster handelt ist doch egal.

das soll nicht heisen das die produkte zwangsläufig schlecht sind,
sondern das die menschen die eine marke noch kennen und schätzen,hier zb. horex,immer nur ein schlechtes plagiat in der neuauflage sehen werden.
potentiele kunden die erst geschichtsbücher wälzen müssen um zu wissen um welche marke es sich hier handelt würden das selbe produkt auch unter einem ehrlichen namen kaufen.

wie gut das "aufkochen" von markennamen funktioniert zeigt uns doch die jüngste geschichte.

münch 2000? gefloppt
bugatti? kaum ausgeliefert schon wieder zurückgerufen
abarth? besitzer echter Abarth verwahren sich gegen jedwelche "verwandtschaft"
Borgward ? viel tamtam und schnell wieder vergessen
Melkus? wieviele wurden nochmal schon gebaut?
Tornax?
MV Agusta?
Italjet?
Horex? in den 80ern unter der leitung von herrn röth zum 2x verstorben!
MZ? wurde zu MuZ und was daraus wurde wissen wir ja.

es gibt doch einen realen grund warum marken "sterben" und dadurch auch zur legende wurden.
eine solche "leiche" wiederzubeleben in der hoffnung auf höhere umsätze ist in meinen augen eine vorsätzliche geschichtsfälschung und vorspiegelung falscher tatsachen!
das damit oftmals ein verfall des guten namens wie bei kreidler einhergeht ist mehr als traurig.

gruss zippo 8)

Fuhrpark: 6 alte italiener,5 japaner,3 deutsche und ein gespann
zippo

Beitragvon TS-Jens » 17. Juni 2010 15:20

zippo hat geschrieben:hy zusammen,

Alfred hat geschrieben:Besser als ein Baumarktroller mit Horex-Aufklebern ist das so allemal!

was soll daran besser sein?

ich für meinen teil finde es erbärmlich sich einen guten markennamen zu kaufen um damit ein produkt zu verkaufen das mit der eigentlichen markengeschichte nichtsmehr zu tun hat,
ob es sich dabei um ein edelbike,einen baumarktroller oder auch chinatoaster handelt ist doch egal.

das soll nicht heisen das die produkte zwangsläufig schlecht sind,
sondern das die menschen die eine marke noch kennen und schätzen,hier zb. horex,immer nur ein schlechtes plagiat in der neuauflage sehen werden.
potentiele kunden die erst geschichtsbücher wälzen müssen um zu wissen um welche marke es sich hier handelt würden das selbe produkt auch unter einem ehrlichen namen kaufen.

wie gut das "aufkochen" von markennamen funktioniert zeigt uns doch die jüngste geschichte.

münch 2000? gefloppt
bugatti? kaum ausgeliefert schon wieder zurückgerufen
abarth? besitzer echter Abarth verwahren sich gegen jedwelche "verwandtschaft"
Borgward ? viel tamtam und schnell wieder vergessen
Melkus? wieviele wurden nochmal schon gebaut?
Tornax?
MV Agusta?
Italjet?
Horex? in den 80ern unter der leitung von herrn röth zum 2x verstorben!

es gibt doch einen realen grund warum marken "sterben" und dadurch auch zur legende wurden.
eine solche "leiche" wiederzubeleben in der hoffnung auf höhere umsätze ist in meinen augen eine vorsätzliche geschichtsfälschung und vorspiegelung falscher tatsachen!
das damit oftmals ein verfall des guten namens wie bei kreidler einhergeht ist mehr als traurig.

gruss zippo 8)

Ganz meine Meinung!
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator

Artikel: 1

Beitragvon waldi » 17. Juni 2010 15:44

ihr seid ja lustig, was ist denn mit mz? da kommen zwei rennfahrer und wollen eine tote marke wieder zum leben erwecken und das ist dann richtig. warum soll horex oder der name nicht wieder für ein zweirad stehen? nebenbei, gibt es auch arbeitsplätze und die kiste gefällt mir sehr gut.

lg mario
OT-Christstollen-Partisane
Bild

Fuhrpark: Berliner Roller Bj.59 mal zwei, zweimal Berliner Roller in Teilen, Campi Bj.60, Pannonia im Aufbau, Kawasaki Z 1100 ST Bj.84, CBR 1000F Bj.93, VW Käfer Bj.73 und Bj.85, Mercedes SLK 230 Bj.98 und der Altagswagen Mercedes s211 E 350 Bj.06, Qek Junior Wohnwagen Bj.89 und noch andere Fahrzeuge.
waldi

Bilder: 28

Beitragvon ·.· » 17. Juni 2010 16:18

zippo hat geschrieben:Melkus? wieviele wurden nochmal schon gebaut?

Warte noch 2-3 Jahre, dann sind es mehr als vom RS1000.

DKW - was daraus wurde, wissen wir ja...

Jeder der die neue kauft weiß, dass sie mit den alten nichts zu tun hat und mir sind die Ur-Horex schon egal. Sollen sie doch ein wenig Nostalgie versprühen, Arbeitsplätze schaffen und Kunden glücklich machen. Mit Trabant und evtl. Wartburg versuchen sie es ja auch.

·.·
Ehemaliger

Beitragvon JanG » 17. Juni 2010 21:06

·.· hat geschrieben:
zippo hat geschrieben:Melkus? wieviele wurden nochmal schon gebaut?

Warte noch 2-3 Jahre, dann sind es mehr als vom RS1000.

DKW - was daraus wurde, wissen wir ja...

Jeder der die neue kauft weiß, dass sie mit den alten nichts zu tun hat und mir sind die Ur-Horex schon egal. Sollen sie doch ein wenig Nostalgie versprühen, Arbeitsplätze schaffen und Kunden glücklich machen. Mit Trabant und evtl. Wartburg versuchen sie es ja auch.

Gewagte Thesen, doch es steckt ein Fünkchen Wahrheit drin.

Wieviel Melkus RS 2000 sind inzwischen produziert? Ich weiß es nicht, ist mir persönlich auch gleich, Der RS1000 ist mein persönliches Objekt der Begierde. Tut aber jetzt nichts zur Sache.

Wahr ist, neu und alt haben nichts gemein.
Gut finde ich, das neue ist kein Billigasiaprodukt mit Nostalgiestempel.
Gut finde ich, der Name wird im eigenen Land wiederverwendet
Gut finde ich, dass er EVTL. Arbeitsplätze schaffen könnte.

Schlecht finde ich, dass übermotivierte Techniker übers Ziel hinaus geschossen sind
Schlecht finde ich, dass Designer versuchen 08/15 mit Farbnuancen als das Nonplusultra zu vermarkten, das spiegelt die Tradition einer Marke (auch Wort/Bild) nicht wieder.
Schlecht finde ich, dass bei der Suche nach allen möglichen Superlativen wieder einmal die breite Masse als Kunde vergessen wurde.

Ob ich nun der Verganenheit einer Marke zugänglich bin oder nicht ist irrelevant und die Meinung eine Einzelnen, wichtiges, prägendes Design und Technik sind entscheidender.
Ansätze in der Richtung gab/gibt es genug, die Bonnyserie von Triumph, die W650 von Kawadingsda usw.

Fuhrpark: TS 150 EZ 1979- im Aufbau, TS 250 - im Aufbau, ETZ 150 1987
JanG

Bilder: 3

Beitragvon ·.· » 18. Juni 2010 08:26

JanG hat geschrieben:Wieviel Melkus RS 2000 sind inzwischen produziert? Ich weiß es nicht, ist mir persönlich auch gleich, Der RS1000 ist mein persönliches Objekt der Begierde. Tut aber jetzt nichts zur Sache.

Die Nachbauserie vom RS1000 sind sie auch losgeworden und den RS2000 sieht man öfter mal fahren, es kann also nicht nur einen geben. :wink:

Schlecht finde ich, dass übermotivierte Techniker übers Ziel hinaus geschossen sind

Man muss auch mal neue Wege gehen. Seit wann sind wir in Dtl. gegen technische Innovationen?

Ansätze in der Richtung gab/gibt es genug, die Bonnyserie von Triumph, die W650 von Kawadingsda usw.

Die Speichenrad-Bonnys mag ich, besonders die Scrambler - von denen fahren in ganz Dtl. leider keine 350 Stück. Die neue Horex hat ein gefälliges Äußeres, wenn man sich die Konkurrenz aus Asien (neuerdings alle aus div. japanischen Comics abgemalt) oder Europa anschaut. Hat BMW jemals ein ansehbares Motorrad gebaut? Die "klassische" Ducati GT1000 wirkt auch wie ein Unfallmotorrad und außer Guzzis V7 bleiben nicht mehr viele "klassische" Vertreter.

dass bei der Suche nach allen möglichen Superlativen wieder einmal die breite Masse als Kunde vergessen wurde

Das ist ein Segment, das man in Dtl. schwer bedienen kann. Die Herstellungskosten sind hoch und die Stückzahlen gering. Schau Dir die Jahresverkaufszahlen der einzelnen Moppeds an - ich frage mich wie manche Firmen überhaupt leben können. Dann noch die Markenaffinität und Typvorlieben (Naked, Sportler, Enduro...) vieler Fahrer und man kann den Neueinstieg gleich vergessen.

·.·
Ehemaliger

Beitragvon JanG » 18. Juni 2010 10:05

Etwas weniger technischer Aufwand, dafür mehr Emotionen ins äußere gepackt hätte es m.M.n. auch getan. Gut, Dir gefällt Sie, mir ist die Optik zu sehr optisches Einerlei. Geschmäcker sind verschieden.
"Breite Masse" ist vielleicht übertrieben, "Breitere" würde es wohl eher treffen. Das heißt, ich meine wieder etwas weniger technischer Aufwand, preisliche Orientierung dafür dann etwas über BigBikes Italienischer/japanischer Herkunft. Da ich mich seit Jahren nicht mehr mit den aktuellen Marktpreisen beschäftigt habe peile ich nur grob über den Daumen, aber so zwischen 15 und 18Tsd sollte einerseits eine gewisse Exclusivität wahren, andererseits die Nachfrage genügend hoch für einen Kleinserienhersteller halten.

Kommst Du aus der Dresdner Ecke? Alldiweil hier 100km westlich habsch noch keen RS2000 gesehen...

JanG

Beitragvon ·.· » 18. Juni 2010 16:23

JanG hat geschrieben:Etwas weniger technischer Aufwand, dafür mehr Emotionen ins äußere gepackt

Aussehen polarisiert. Ich kann schon bei MZ nichts mit BK, ETS... bis hin zu 1000SF anfangen. Etwas neutraler dafür mit Edelzubehör kann sich bei dieser Zielgruppe besser rechnen. Wie "japanische Emotionen" aussehen sieht man auf den Straßen, deutsche mag ich mir wegen BMW gar nicht erst vorstellen - ich wüsste zur Zeit nicht, welches Mopped ich mir zulegen sollte.

gewisse Exclusivität wahren, andererseits die Nachfrage genügend hoch für einen Kleinserienhersteller halten.

Und was ist mit den anderen Kleinserienherstellern mit genügend Emotionen? MV Agusta, Benelli, Moto Morini, Bimota, Norton... dann der ganze Bereich der Oldtimer. Der Markt ist ziemlich gesättigt. Was mir fehlt ist ein grundsolides und haltbares Basismotorrad ohne Schnickschnack - so eine Art Güllepumpe oder Transalp in hübsch. ;)

Kommst Du aus der Dresdner Ecke?

:wink:

·.·
Ehemaliger

Beitragvon JanG » 18. Juni 2010 17:22

·.· hat geschrieben:
JanG hat geschrieben:Etwas weniger technischer Aufwand, dafür mehr Emotionen ins äußere gepackt

Aussehen polarisiert. Ich kann schon bei MZ nichts mit BK, ETS... bis hin zu 1000SF anfangen. Etwas neutraler dafür mit Edelzubehör kann sich bei dieser Zielgruppe besser rechnen. Wie "japanische Emotionen" aussehen sieht man auf den Straßen, deutsche mag ich mir wegen BMW gar nicht erst vorstellen - ich wüsste zur Zeit nicht, welches Mopped ich mir zulegen sollte.

gewisse Exclusivität wahren, andererseits die Nachfrage genügend hoch für einen Kleinserienhersteller halten.

Und was ist mit den anderen Kleinserienherstellern mit genügend Emotionen? MV Agusta, Benelli, Moto Morini, Bimota, Norton... dann der ganze Bereich der Oldtimer. Der Markt ist ziemlich gesättigt. Was mir fehlt ist ein grundsolides und haltbares Basismotorrad ohne Schnickschnack - so eine Art Güllepumpe oder Transalp in hübsch. ;)

Ich kann halt momentan nichts bei dieser Kiste an Edelzubehör entdecken, der VR-Motor ist zwar durchaus interessant, Das drumherum ist mir aber etwas zu "understatement" für den (geschätzten) Preis. In der Realität bleibt abzuwarten, was dieses Konzept tatsächlich mit sich bringt.
Einfachere Technik verpackt in ein eigenständiges, wichtiger- auf den ersten Blick erkennbares, keinem böserblickdoppelscheinwerfernachuntenversetztnachjapanischemvorbil-Trend folgendes Design fände ich spannender.

Exclusivität ist ja gerade in solchen Käuferschichten wichtig, wenn die Stückzahl zu hoch wird, verliert es für diese Leute an Spannung. Bleiben dann die Preise so optimistisch wie am Anfang, folgt der ersten Käufereuphorie schnell die Ernüchterung und der Auftragsrückgang. Deshalb die Preise moderat an den unmittelbaren Wettbewerb angleichen, das kann längerfristig zum Erfolg führen.

Tja, haltbare Basismotorräder Motorräder gibts genug, Geschmäcker auch, deshalb können Tante Louise und Co. überleben.

JanG

Beitragvon ·.· » 18. Juni 2010 18:01

JanG hat geschrieben:Ich kann halt momentan nichts bei dieser Kiste an Edelzubehör entdecken

Noch gibt es ja nicht einmal das Motorrad... Einfach abwarten.

Tja, haltbare Basismotorräder Motorräder gibts genug, Geschmäcker auch, deshalb können Tante Louise und Co. überleben.

Im aktuellen Bestand der kaufbaren Marken finde ich nicht eines (bis auf die Scrambler). Die laufen für mich alle unter Plastebike oder Fettleibigkeit und nicht unter Motorrad.

·.·
Ehemaliger

Beitragvon TS-Willi » 18. Juni 2010 18:37

Hubraum 1299 cm3
Nennleistung
129 kW (175 PS) bei 9800/min
Max. Drehmoment
138 Nm bei 7000/min
=Hayabusa

Hubraum 1218 cm3
Nennleistung
175 bis 200 PS) bei 8500/min
Max. Drehmoment
150 + Nm bei ?/min
="Horex"

Das Segment ist klar aber schlicht nicht meine Welt.
Und Standort "?" ist ja noch schlimmer als GM/Opel.

Fuhrpark: TS 250/0; Nimbus 750 Bj 1938; Moto Guzzi 850 T3

Grüße Willi
TS-Willi

Bilder: 5

Beitragvon JanG » 18. Juni 2010 20:55

@ ·.· Eben wegen der Plasteeinheitsdingsda gibt es ja Umbaumöglichkeiten. Individualisierung ist grad auch in diesem Segment groß geschrieben. Und Edel find ich, zumindest auf den Fotos, nichts an der Horex. Naja, ich streichel jetzt mal den verchromten Kunststoff meiner Reisschüssel und freu mich auf das Aufarbeiten des Chromes an der TS- ich glaub, dass geht in 30 Jahren nicht mehr bei Kunststoffchrom.

TS-Willi hat geschrieben:Das Segment ist klar aber schlicht nicht meine Welt.

Word!

JanG

Beitragvon Inschenööör » 18. Juni 2010 21:56

tjoa... Kann euch nur recht geben. Auch ich bin interessiert an dem Motorkonzept. Allerdings ist das optische Erscheinungsbild recht bieder.
Da nützen auch weitere technische Detaillösungen nichts, gemessen am zu erwartenden Preis.
Ich frage mich aber ernsthaft ob die wirklich eine Marktanalyse durchgeführt haben?!?

MZ ist mit der 1000er auf die Nase geflogen, da es einfach zu viele emotionelle Bikes von andere Herstellern gibt (Ducati etc.), auf die
bei einem V-zwo eher zurückgegriffen wird.
Zwar kann ein Motorenvergleich beim VR6 nicht herangezogen werden, aber finden sich wirklich Kunden die eine Horex kaufen für ca. 20.000 ebbes, wenn
die eine B-King von der Stange zu 12.000 Ebbes (weiß den genauen Preis grade nicht) haben können, welche in Sachen Leistung (184 PS) ja nun nicht gerade meilenweit hinterherhinkt?!?
Ist wirklich ein Absatz da? Fahrer deutscher Motorräder (oder deutschsprachiger) sind doch Randgruppenbilder. Wir MZler, die "gediegenen" Herren die sich mit 50+ ein Fahrsofa von BMW gönnen oder die Offroad-/Stylefetischisten der KTM-Gilde. Auf einen solchen Absatzmarkt zu setzen ist doch sicher Blödsinn. Hat doch mit Münch (wie schon erwähnt) ebenso wenig geklappt. Für Anfänger, oder die breite Masse ist eine solche Karre einfach ungeeignet. Und ausländische Kunden werden mit Musclebikes anderer Hersteller zu günstigen Preisen überschwemmt. Ich bin äußerst skeptisch, was den Erfolg dieses Bikes angeht.
Würde mich aber nichts desto trotz über den Erfolg freuen. Auch wenn ich an meiner MZ und meiner Güllepumpe weiterbastel ;-)

Grüße
2-Stroke! Because 1-Stroke is one less going and 4-Strokes waste to much! :-D

Fuhrpark: MZ TS 150, Bj. 84; Honda CX500 Urgülle Bj. 78; Suzuki Bandit GSF1200 GV75A Bj. 97, MZ ES 250/2 Trophy Gespann Bj. 68 :-)
Inschenööör

Bilder: 5

Vorherige

Zurück zu Motorrad & Technik