Das MZ Forum für MZ Fahrer

Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fahrradtacho an MZ TS 150
BeitragVerfasst: 21. Juni 2010 07:39 

Hallo zusammen ich bin der Jürgen,

nachdem ich 6 Jahre keine MZ hatte, kaufte ich Anfang Mai eine TS 150 aus Hamburg. Vor genau 6 Jahren fuhr ich eine ETZ 250. Ich habe sie verkauft weil sie Benzin gesoffen hat. 6 Liter auf 100 Km um damit 100- 120kmh zufahren, dass entspricht nicht meinen Vorstellungen. Die Ts braucht 3,5 bis 4 Liter dafür fahre ich 20 kmh im Durchschnitt langsamer.

OK jetzt meine Frage.
An meiner ETZ hatte ich einen Fahrradtacho. Die Aufnahme dafür konnte ich prima an einer Schraube der Scheibenbremse befestigen. Meine Ts hat keine Scheibenbremse (noch nicht). Wie bekomme ich den kleinen Magneten an einer dieser dicken Speichen befestigt.

Fahrradtachos sind super weil die deutlich länger halten als der Tachoantrieb an den Mz` s. Meiner hat mal gerade 500 km überstanden.

Gute Fahrt und immer eine Handbreit Benzin im Tank

Betreff des Beitrags: Re: Fahrradtacho an MZ TS 150
BeitragVerfasst: 21. Juni 2010 07:54 

------ Titel -------
Mr. Maultasche

Hallo Jürgen.
Sei Vorsichtig mit dem Scheibenbremsenumbau, frag erst beim TÜV nach, ob Dir das eingetragen wird. Meines Wissens ist der TS150-Ramen nicht für Scheibenbremsen zugelassen.
Wenn Dein MZ-Tachoantrieb nur 500Km gehalten hat, ist irgendwas schief gelaufen, meine Tachoantriebe halten Jahre Als mir einer "gestorben" ist war die Tachowelle ungünstig verlegt :wall:
Auch ist der Tachoantrieb für ein Graphit-Fettfüllung sehr dankbar :wink: und dankt es durch langes Leben :ja:
Beim Fahrradtacho habe ich furchtbar geflucht, weil ich nicht auf die aussagen von MZ-Foristis gehört habe und einen Tacho mit Funkübertragung gekauft habe :wall: :wall: das ergab eine Turbo-MZ, selbst im Stand lief sie deutlich über 200Km/h :lach:
Also nur mit Kabelübertragung!! :wink: Und eben den Ausschnitt des Magnetes an die breiteren Speichen anpassen... (Feile heißt das Werkzeug, das ich dazu gebraucht habe :wink:)

Zuletzt geändert von trabimotorrad am 21. Juni 2010 08:52, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 21. Juni 2010 07:55 

Ich hatte bei mir mal einen Sigma Fahrradtacho dran, da war der Magnet zum stecken um die Speiche, als nix von hinten schrauben sondern einfach so gesteckt. Das Plastikteil konnte man da an der Stelle wo es sich um die Speiche legen soll ein wenig auffeilen, dann passte es auch bei MZ. Die Tachoantriebe halten aber deutlich länger als 500km :roll: . Der TS Rahmen eignet sich nicht für die SB.

BeitragVerfasst: 21. Juni 2010 21:22 

------ Titel -------
Luftfilterbesteller
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator
Herr der Chromringe

Man kann auch einfach einen kleinen Magnet mit 2K-Kleber auf das Felgenhorn kleben.

BeitragVerfasst: 21. Juni 2010 21:41 

Der Rahmen bricht wahrscheinlich wenn man die Ts auf Sb umbaut.Schon zu DDR Zeiten war dies verboten.Ich weiss,dass man da die Gabel einer ETz verbauen kann.Die Etz hat aber einen stabilen Zentralkastenrahmen.