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 Betreff des Beitrags: Mal 2 Fragen zur ETZ Telegabel
BeitragVerfasst: 26. Juni 2010 12:57 
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Bin gestern mit meiner ETZ 250 mal eine längere Strecke von 200km gefahren. Danach ist mir aufgefallen, dass ich Öl an einem Gabelholm hatte - nicht an der Stelle über dem Simmerring sondern an dem Stück unterhalb da wo man das Gabelöl reinfüllt. Ist da ne Dichtung verbaut die plötzlich undicht geworden ist oder kann ich die schraube einfach ein bischen weiter anziehen?
Eine weitere Sache die mir jetzt aufgefallen ist, ist dass wenn ich das Motorrad schiebe und dann bremse die Telegabel natürlich einfedert- wenn ich dann aber stehe federt die Gabel aber nicht selbstständig wieder voll aus, sondern bleibt in der eingefederten Stellung. Das ist doch sicher nicht normal so oder? Was ist da faul? Die Simmerringe sind wie gasagt dicht. Ist es richtig, dass zum Wechseln des Gabelöls bei der ETZ dir Rohre raus müssen?


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 Betreff des Beitrags: Re: Mal 2 Fragen zur ETZ Telegabel
BeitragVerfasst: 26. Juni 2010 13:27 
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cbronson hat geschrieben:
dass ich Öl an einem Gabelholm hatte - nicht an der Stelle über dem Simmerring sondern an dem Stück unterhalb da wo man das Gabelöl reinfüllt. Ist da ne Dichtung verbaut die plötzlich undicht geworden ist oder

Hallo
Es gibt nur eine Stelle wo man Gabelöl einfüllt, und die ist oben an den Verschlußstopfen. wenn es unten an der Achse an den M6 Muttern tropft mußt du die Gabel komplett zerlegen . Vor allen wenn du das Gefühl hast ,das sie nicht leicht wieder ausfedert.
Gruß Werner

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 Betreff des Beitrags: Re: Mal 2 Fragen zur ETZ Telegabel
BeitragVerfasst: 26. Juni 2010 13:34 
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Das Öl war an dem Stück Rohr oberhalb von der Blinkerbefestigung


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 Betreff des Beitrags: Re: Mal 2 Fragen zur ETZ Telegabel
BeitragVerfasst: 26. Juni 2010 13:39 
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cbronson hat geschrieben:
Das Öl war an dem Stück Rohr oberhalb von der Blinkerbefestigung

Dann wird es wohl an den Verschlußstopfen rausgedrückt. Mit Dichtungsmasse auf das Gewinde kann man sie wieder abdichten,aber man sollte den gleichmäßigen Ölstand in beiden Holmen kontroliern.

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 Betreff des Beitrags: Re: Mal 2 Fragen zur ETZ Telegabel
BeitragVerfasst: 26. Juni 2010 13:45 
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...da die gabel ja soweit nicht einfedert, können es nur die oberen schrauben sein. ich glaube, das es 24er schlüsselweite ist. dreh die schrauben raus und bock das motorrad auf den hauptständer auf so das die gabel entlasstet ist und besorg dir dichtmasse. die schrauben werden mit dichtmasse bestrichen und dann eingebaut. danach sollte es dicht sein. nimm einen zollstock und prüfe ob in beiden rohren der gleiche oelstand ist.

lg mario

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 Betreff des Beitrags: Re: Mal 2 Fragen zur ETZ Telegabel
BeitragVerfasst: 26. Juni 2010 14:24 
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nimm Teflonband, geht besser

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 Betreff des Beitrags: Re: Mal 2 Fragen zur ETZ Telegabel
BeitragVerfasst: 26. Juni 2010 14:46 
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Warum nicht gleich Hanf und Neofermit? :mrgreen:

-- Hinzugefügt: 26th Juni 2010, 3:51 pm --

Mal im Ernst, eine mit teflonband eingedichtete gabel möchte ich nicht wieder öffnen, wenn das ganze Teflongebrösel in die Holme fällt und unten drin die Ventile verstopft.

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 Betreff des Beitrags: Re: Mal 2 Fragen zur ETZ Telegabel
BeitragVerfasst: 26. Juni 2010 22:51 
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was kommt denn normal da hin um die gabel abzudichten? Nix? oder ne Dichtung?
An was kann das liegen dass die Gabel nach dem Eintauchen nicht von selbst wieder voll rausgeht? Sind die Federn schon schlecht?


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 Betreff des Beitrags: Re: Mal 2 Fragen zur ETZ Telegabel
BeitragVerfasst: 26. Juni 2010 23:04 
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Hallo,

es gehört an diese Stelle keine Dichtung. Die Schraube wird, wie oben beschrieben, mit Dichtmasse eingestrichen und eingedreht. Böse Zungen behaupten MZ hat dafür Schuhkleber verwendet...

Wenn du bis zum Stillstand abbremst, muss die Gabel selbstständig wieder ausfedern. Es sei denn du benutzt gleichzeitig die Hinterradremse. Dann bleibt die Gabel natürlich eingefedert - irgendwie logisch. :mrgreen:

Gruß
Robert

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Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986) Bild


Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.

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