Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 23. August 2025 07:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 30. Juni 2010 18:28 
Offline

Registriert: 21. Februar 2006 16:46
Beiträge: 1052
Themen: 125
Bilder: 2
Alter: 62
hallo Fans,

heut Abend nach der Arbeit auf dem Nachhauseweg mit schönen 110kmh ein kurzer Ruck und lautes Geklapper.Oh weh,der kolben geht fest,Gas weg ,rollen lassen.2-3 vorsichtige Gasstöße und dann war er richtig fest.
3 km MZ-schieben macht keinen Spass :(
Nächste Woche hab ich Urlaub,dann mach ich mal den Zylinder runter mal gucken was da los ist.Die letzten Wochen spiel ich mit dem Gedanken mir ne 400er Honda zuzulegen.Jetzt hätte ich die Gelegenheit dazu und könnte die Emmi verkaufen.Auf der anderen Seite hab ich soviel Zeit und Geld in die Emmi reingesteckt,da dürfte mich doch so ein Zylinderschaden doch nicht aus der Bahn werfen??
Apropos ist es das erste Mal dass sie mich laufen lässt :cry: auf 50.000km :roll:
Dateianhang:
21.jpg


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Gruss Uwe


Fuhrpark: kkkkkk

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 30. Juni 2010 18:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. April 2007 20:52
Beiträge: 1009
Themen: 45
Wohnort: Magdeburg
Alter: 37
ohh, das tut mir leid mit der etz. ich würde aber an deiner stelle wenigstens nochmal ne nacht drüber schlafen. du ärgerst dich sonst ^^
ich hätte meine ts auch in den nächste graben schmeißen können => ich wohne im harzvorland, da sind genügend berge und kleine hügel, da machen 5km schieben auch alles andere als spaß :) ich kanns dir also voll und ganz nachfühlen! aber trotzdem würde ich das ding nie irgendwo hergeben, auch wenn ich in dem moment auch mit dem gedanken gespielt habe!

mfg


Fuhrpark: nix

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30. Juni 2010 18:57 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 22. August 2009 17:14
Beiträge: 16690
Themen: 137
Bilder: 14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 62
r4v3n hat geschrieben:
ich würde aber an deiner stelle wenigstens nochmal ne nacht drüber schlafen. du ärgerst dich sonst ^^

Nicht nur ein mal drüber schlafen, Wenn ich jedes mal wo ich ein grösseres Problem hatte und die Maschinen verbrennen, verkaufen oder verschrotten wollte hät ich mich sicher schon mehrfach grün geärgert. Abmelden und einfach mal ein Jahr stehen lassen, irgendwann denkst du anders drüber.
Da ich letztes Jahr auch den kapitalen Fresser an der ETZ hatte bin ich trotz halbwegs gelungener Reparatur einfach keine Lust damit zu fahren. So sind letztes jahr nicht mal 1000 Km damit zustande gekommen. Eigendlich wollte ich sie, bevor der TÜV fällig wurde abmelden aber da ja wahrscheilich das Wechselkennzeichen kommt ist es gleich ob ich sie behalte oder nicht.


Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 30. Juni 2010 19:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2006 12:21
Beiträge: 3290
Themen: 43
Bilder: 4
Wohnort: jetzt Höxter, davor Eberswalde
Wenn Dich die Emme auf 50000km nur einmal hat stehen lassen, ist das in meinen Augen kein Grund, sich davon zu trennen. Da gibt es doch schlimmeres.

_________________
Gruß Sven


Fuhrpark: vorhanden

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 30. Juni 2010 19:09 
Offline
Ehemaliger

Registriert: 8. August 2007 16:23
Beiträge: 520
Themen: 29
Bilder: 0
Wenns noch der erste Kolben ist, dann kann man eigentlich nicht meckern.


Fuhrpark: x

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 30. Juni 2010 19:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. September 2008 12:09
Beiträge: 6879
Themen: 21
Bilder: 6
Wohnort: Berlin
Alter: 41
300€ :twisted: :mrgreen:

Gruß
Robert

_________________
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986) Bild


Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 30. Juni 2010 19:22 
Offline

Registriert: 21. Februar 2006 16:46
Beiträge: 1052
Themen: 125
Bilder: 2
Alter: 62
Wolf-Ingo hat geschrieben:
Wenns noch der erste Kolben ist, dann kann man eigentlich nicht meckern.


Ah,Wolf-Ingo -mein grosses Vorbild :mrgreen:
Wenn ich mir deine Reiseberichte reinziehe verlieren sich solche Gedanken.Ich meine dein TS und BMW Bericht auf Motorradonline -- grandios :shock: .
Nein,es ist der zweite zylinder mit Kolben.Der erste hielt 30.000km.Die letzte Zeit wurde der aktuelle(28.000km) bissel müde.
Meine Vermutung ist,dass vielleicht ein kolbenring gebrochen ist und der Rest hat sich an den Überströmern verheddert.
Ich werds sehen.Aber heut Abend hätte ich grosse Lust sie zu verkaufen :(

_________________
Gruss Uwe


Fuhrpark: kkkkkk

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 30. Juni 2010 19:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. April 2007 20:52
Beiträge: 1009
Themen: 45
Wohnort: Magdeburg
Alter: 37
kann ich verstehen ^^ warte aber mal nochn paar tage ab, das gibt sich! ich würd mich heute in a**** beißen, wenn ich se weggegeben hätte!

mfg


Fuhrpark: nix

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30. Juni 2010 19:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. April 2009 09:26
Beiträge: 445
Themen: 23
Bilder: 13
Wohnort: 2. hauptstadt von dt.
Alter: 44
moin

verkauf sie nicht.
ja mag sein das sie alt ist und manchmal bockig ist.
aber die sieht so schmuck aus.
schonmal gespann geschoben...???
ganze 300kg und 5 brücken rauf...
ächz keuch hust hechel
aber ich weiss schon heute, egal wie zickig der bock ist, die kommt nicht weg. nicht bei mir.

_________________
sie tuckern, sie zicken und stinken, verbrauchen doch weniger

sprit als die neuesten autos.

gruss und gute fahrt.

ränge däng däng däääng


Fuhrpark: awo 425 s, mz ts 250/1 gespann, s51 e, kr 51 1/1

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 30. Juni 2010 19:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Oktober 2006 10:41
Beiträge: 1341
Themen: 10
Bilder: 5
Wohnort: Rendsburg SH
Alter: 65
Natürlich solltest du dir ne 400er Honda zulegen. Aber im Ernst; wenn ne ETZ nach 50k mal muckt ist das weder ein Grund, noch eine Entschuldigung.


Fuhrpark: TS 250/0; Nimbus 750 Bj 1938; Moto Guzzi 850 T3

Grüße Willi

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 30. Juni 2010 19:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Oktober 2006 21:02
Beiträge: 612
Themen: 19
Bilder: 3
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 64
Sag mal Uwe, bist Du jeck??? :shock: :shock:

Eine MZ in diesem Zustand gibt man doch nicht her :bindagegen: Wie gesagt: schlaf ne Nacht drüber, trink Dir 1-2..... Gerstenkaltschalen und am nächsten Tag sieht die Welt ganz anders aus....


Fuhrpark: habe ich

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 30. Juni 2010 20:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. April 2006 09:07
Beiträge: 1162
Themen: 73
Bilder: 29
Wohnort: Geisa/Th. Rhön
Alter: 48
ich nehme sie gerne :ja: originallack?


Fuhrpark: ES 250/2

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 30. Juni 2010 20:14 
Offline

Registriert: 21. Februar 2006 16:46
Beiträge: 1052
Themen: 125
Bilder: 2
Alter: 62
mz-schrauber hat geschrieben:
ich nehme sie gerne :ja: originallack?


Nee,selbstgemacht.
Ok,ihr habt ja recht,bin nicht mehr ganz so stark frustriert,euer Zuspruch hilft mir doch----ohne Übertreibung.50.000km hat sie mir treu gedient.Es wäre wirklich Hochverrat.Nächste Woche mach ich den Zylinder runter,hoffentlich geht er runter,dann werde ich mir sehr wahrscheinlich einen beschichteten von Didt gönnen.Weiß jemand was der kostet ??

_________________
Gruss Uwe


Fuhrpark: kkkkkk

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 30. Juni 2010 20:23 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 25. Juni 2006 21:51
Beiträge: 5562
Themen: 104
Bilder: 2
Wohnort: Wallwitz
Alter: 59

Skype:
ETZ_muffel
Moin Uwe,

nimm es nicht so schwer, Du hast doch noch ein Mopped. Ich war dieses Jahr auch schon kurz davor meine ETZ umzubringen :oops: .

- Pleuellager fest
- beim festbinden auf dem Hänger Telegabelabdichtung gekillt
- beim Bremsbelagwechsel festgestellt das ich den Schexxxß Bremssattel mal wieder zerlegen muss
- Gewinde für den Bremssattel im Gleitrohr blieben beim lösen an den Schrauben haften :evil:
- Kette fertig
- Reifen alle

Dabei woolte ich doch eigentlich nur fahren...
Also überleg Dir das mit dem verkaufen noch einmal, ich denke Du würdest Dich später sicherlich ärgern.

Viele Grüße

Uwe

_________________
OT-Absinthzeremonienmeister-Partisan

Bild

Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!


Fuhrpark: ETZ 250, Baujahr 04/1984 (Erstbesitzer)

Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 30. Juni 2010 20:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Oktober 2006 21:02
Beiträge: 612
Themen: 19
Bilder: 3
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 64
Wormser hat geschrieben:
dann werde ich mir sehr wahrscheinlich einen beschichteten von Didt gönnen.Weiß jemand was der kostet ??


Laut dessen HP 145 Ocken (incl. Kolben; Ringen, Sicherungsringen und Kolbvenbolzen) - also nicht zu teuer


Fuhrpark: habe ich

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 30. Juni 2010 21:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. Mai 2009 19:36
Beiträge: 126
Themen: 11
Bilder: 3
Wohnort: Schwerstedt
Alter: 37
meine ts hat mich letztens auch im stich gelassen. hatte ein wärmeproblem. nach 2 km schieben auf dem weg zur arbeit hätte ich sie auch am liebsten in den graben...., naja aber was soll ich sagen. ich habs nicht gemacht und bin froh drüber, denn am ende ist ne emme mit wenig aufwand wieder hinzubekommen.

_________________
mfg Philipp

ohne Protz, ohne Pomade, alles schief und nich so grade....


Fuhrpark: Ja ich habe einen fahrenbaren Untersatz.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 1. Juli 2010 13:56 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 10. November 2006 15:12
Beiträge: 5439
Artikel: 1
Themen: 106
Wohnort: Zauberwald
Alter: 46
Richtig festgegangen, Laufleistung 50T km
Da liegt auch die Vermutung nahe, daß das Pleuellager ganz einfach sein natürliches Lebensende erreicht hat

_________________
Viele Grüße,
Arne


Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht


Fuhrpark: .
ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 1. Juli 2010 17:03 
Offline

Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Beiträge: 7874
Themen: 38
Bilder: 83
Wohnort: Regensburg
ETZploited hat geschrieben:
Richtig festgegangen, Laufleistung 50T km
Da liegt auch die Vermutung nahe, daß das Pleuellager ganz einfach sein natürliches Lebensende erreicht hat



hätte ich jetzt auch gesagt. warum soll der kolben festgehen wenn sie nicht mehr unter last läuft? ich denke dein "kolben" kostet dich noch lager und ne neue kurbelwelle.


Fuhrpark: son paar MZ

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 1. Juli 2010 17:28 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Beiträge: 10907
Themen: 298
Wohnort: Wesseling
Alter: 66
ETZploited hat geschrieben:
Richtig festgegangen, Laufleistung 50T km
Da liegt auch die Vermutung nahe, daß das Pleuellager ganz einfach sein natürliches Lebensende erreicht hat



so wie der Uwe die Mühle auch rannimmt wundert es mich das die überhaupt 50 TKM gehalten hat.

Uwe, einmal den Motor richtig gemacht und Du hast wieder lange Ruhe.
Die Honda holst Du Dir dann im Herbst.

_________________
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan


Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 1. Juli 2010 17:50 
Offline

Registriert: 21. Februar 2006 16:46
Beiträge: 1052
Themen: 125
Bilder: 2
Alter: 62
ETZploited hat geschrieben:
Richtig festgegangen, Laufleistung 50T km
Da liegt auch die Vermutung nahe, daß das Pleuellager ganz einfach sein natürliches Lebensende erreicht hat


Glaube ich nicht,der Motor wurde überholt ,KW mit verstärktem Pleuellager

_________________
Gruss Uwe


Fuhrpark: kkkkkk

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 1. Juli 2010 17:54 
Ich sag mal nur dünner <1:100 ... :unknown:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 1. Juli 2010 18:00 
Offline

Registriert: 21. Februar 2006 16:46
Beiträge: 1052
Themen: 125
Bilder: 2
Alter: 62
magsd hat geschrieben:
Ich sag mal nur dünner <1:100 ... :unknown:


Aber nicht mit dem Motor,dieser Motor bekam 1:50 oder 1:70

_________________
Gruss Uwe


Fuhrpark: kkkkkk

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 1. Juli 2010 18:32 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 22. August 2009 17:14
Beiträge: 16690
Themen: 137
Bilder: 14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 62
Bevor meine ES den Seitenwagen und ddie VAPE bekommen hat bin ich mehrfach liegengeblieben. Damals hatte ich noch keinen eigenen Anhänger und musste mir immmer was leihen. Seit ich den Anhänger habe ,ca 10 Jahre, hab ich ihn nur einmal für mich bei einer Panne und einmal bei Unfall gebraucht.
stephanios hat geschrieben:
schonmal gespann geschoben...???

Das werde das schwere Ding höchstens von der Strasse schieben, ansonsten aufladen.


Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 1. Juli 2010 18:50 
Offline
† 28.09.2016
Benutzeravatar
------ Titel -------
† 28.09.2016

Registriert: 16. Februar 2006 20:53
Beiträge: 7417
Themen: 245
Bilder: 24
Wohnort: Oberursel/Taunus
Alter: 63
Wormser, was geht? Schwächelst Du? Ein Klemmer und schon willste so'n seelenlosen Jappaner Dir holen?
Überhaupt: Dich kenn ich nur mt Emme, ohne Emme kenn ich Dich nicht (mehr) :-)
Das wird schon wieder, Du kriegst das hin, bin ich mir sicher. ;-)

_________________
Four wheels move the body. Two wheels move the soul. ~Author Unknown
MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.


Fuhrpark: MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Stahmer GL1100Gespann, BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, ČZ453, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0. In Pflege: Vespa Ape50, Suzuki GS500e, Freeliner Bikeboard. Dosen: VW Touran 2,0TDI DSG, Ford Fiesta 1,5TDCi. Fast alles Vapefrei.
www.eichy.de

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 1. Juli 2010 19:29 
Offline

Registriert: 21. Februar 2006 16:46
Beiträge: 1052
Themen: 125
Bilder: 2
Alter: 62
eichy hat geschrieben:
Wormser, was geht? Schwächelst Du? Ein Klemmer und schon willste so'n seelenlosen Jappaner Dir holen?
Überhaupt: Dich kenn ich nur mt Emme, ohne Emme kenn ich Dich nicht (mehr) :-)
Das wird schon wieder, Du kriegst das hin, bin ich mir sicher. ;-)


@Eichy -- ich liebe dich :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

_________________
Gruss Uwe


Fuhrpark: kkkkkk

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 1. Juli 2010 19:53 
Offline
† 28.09.2016
Benutzeravatar
------ Titel -------
† 28.09.2016

Registriert: 16. Februar 2006 20:53
Beiträge: 7417
Themen: 245
Bilder: 24
Wohnort: Oberursel/Taunus
Alter: 63
:oops:

_________________
Four wheels move the body. Two wheels move the soul. ~Author Unknown
MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.


Fuhrpark: MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Stahmer GL1100Gespann, BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, ČZ453, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0. In Pflege: Vespa Ape50, Suzuki GS500e, Freeliner Bikeboard. Dosen: VW Touran 2,0TDI DSG, Ford Fiesta 1,5TDCi. Fast alles Vapefrei.
www.eichy.de

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 4. Juli 2010 17:27 
Offline

Registriert: 21. Februar 2006 16:46
Beiträge: 1052
Themen: 125
Bilder: 2
Alter: 62
Hallo Leute,

heut Mittag hab ich mit Ventilatorunterstützung den Zylinder demontiert.Das untere Pleuellager hat sich verabschiedet und seine Brocken durch den Zylinder geschickt.

Rechnung: 1 KW
1Zylinder mit Kolben
Dichtungen,Kleinteile
mindestens 300 EUR

Die nächsten Wochen werde ich die Emme nicht angucken.Heute ist mir die MZ-Lust erstmal vergangen :(

_________________
Gruss Uwe


Fuhrpark: kkkkkk

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 4. Juli 2010 17:32 
Offline
† 04.06.2016
Benutzeravatar

Registriert: 2. August 2009 02:36
Beiträge: 5998
Themen: 36
Bilder: 13
Wohnort: Hofheim/Ts
Alter: 62
Gude Uwe
Das kann ich dir nachfühlen,willkommen im Club :cry:
Müssen wir halt erst mal Yamaha fahren.
Guden Willi

_________________
Guden Willi
Es gehd mer ned inde Kopp enei
wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei


Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenbeiwagen/Baujahr 86,

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 4. Juli 2010 17:37 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche

Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Beiträge: 16742
Artikel: 1
Themen: 142
Bilder: 22
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 65
Wormser hat geschrieben:
Hallo Leute,

heut Mittag hab ich mit Ventilatorunterstützung den Zylinder demontiert.Das untere Pleuellager hat sich verabschiedet und seine Brocken durch den Zylinder geschickt.

Rechnung: 1 KW
1Zylinder mit Kolben
Dichtungen,Kleinteile
mindestens 300 EUR

Die nächsten Wochen werde ich die Emme nicht angucken.Heute ist mir die MZ-Lust erstmal vergangen :(


So sind in den späten 70er-Jahren ALLE Kreidler Kleinkraftradwellen nach rund 20 000Km "gestorben", nachdem Kreidler 1:50 freigegeben hat :( (Die Mokick-Wellen habens vertragen und die Mokick-Auspüffe habens gedankt :ja: ) Ich habe auch meine 65ccm Kreidler-KRAFTräder immer deutlich fetter gefahren und mir ist das untere Pleullager nach 75 000Km "gestorben" - ich bleibe, auch bei der Emme!, bei "Fetttem" Gemisch (nie "mägerer" als 1:40 :ja: )

_________________
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 4. Juli 2010 17:46 
Offline

Registriert: 21. Februar 2006 16:46
Beiträge: 1052
Themen: 125
Bilder: 2
Alter: 62
trabimotorrad hat geschrieben:
Wormser hat geschrieben:
Hallo Leute,

heut Mittag hab ich mit Ventilatorunterstützung den Zylinder demontiert.Das untere Pleuellager hat sich verabschiedet und seine Brocken durch den Zylinder geschickt.

Rechnung: 1 KW
1Zylinder mit Kolben
Dichtungen,Kleinteile
mindestens 300 EUR

Die nächsten Wochen werde ich die Emme nicht angucken.Heute ist mir die MZ-Lust erstmal vergangen :(


So sind in den späten 70er-Jahren ALLE Kreidler Kleinkraftradwellen nach rund 20 000Km "gestorben", nachdem Kreidler 1:50 freigegeben hat :( (Die Mokick-Wellen habens vertragen und die Mokick-Auspüffe habens gedankt :ja: ) Ich habe auch meine 65ccm Kreidler-KRAFTräder immer deutlich fetter gefahren und mir ist das untere Pleullager nach 75 000Km "gestorben" - ich bleibe, auch bei der Emme!, bei "Fetttem" Gemisch (nie "mägerer" als 1:40 :ja: )


Schön - das hilft mir jetzt aber auch nicht weiter :roll:

-- Hinzugefügt: 4/7/2010, 18:48 --

Gespann Willi hat geschrieben:
Gude Uwe
Das kann ich dir nachfühlen,willkommen im Club :cry:
Müssen wir halt erst mal Yamaha fahren.
Guden Willi


Du hast wenigstens Mitgefühl und der Achim macht mich fertig :(

_________________
Gruss Uwe


Fuhrpark: kkkkkk

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 4. Juli 2010 17:51 
Offline

Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Beiträge: 7874
Themen: 38
Bilder: 83
Wohnort: Regensburg
biete 50. wenn du die gesparten 300 für die motorüberholung und die zukünftig gesparte kfz steuer und versicherung dazurechnest, sparst du locker 450 € ;-) ist das kein Schnäppchen?
im Ernst, 2 wochen nicht anschauen und dann nen neuen motor backen. wozu sonst hast Du denn urlaub?


Fuhrpark: son paar MZ

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 4. Juli 2010 17:53 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche

Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Beiträge: 16742
Artikel: 1
Themen: 142
Bilder: 22
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 65
Der Achim will Dir nur seine Möglichkeit zeigen, wie man Kurbelwellen länger am Leben hält :ja:

(mein Gespannmotor läuft jetzt 98 000Gespankilometer mit der gleichen Welle)

_________________
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 4. Juli 2010 18:00 
Offline

Registriert: 21. Februar 2006 16:46
Beiträge: 1052
Themen: 125
Bilder: 2
Alter: 62
trabimotorrad hat geschrieben:
Der Achim will Dir nur seine Möglichkeit zeigen, wie man Kurbelwellen länger am Leben hält :ja:

(mein Gespannmotor läuft jetzt 98 000Gespankilometer mit der gleichen Welle)


Noiloanger..... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

_________________
Gruss Uwe


Fuhrpark: kkkkkk

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 4. Juli 2010 20:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. April 2009 21:13
Beiträge: 778
Themen: 15
Bilder: 2
Wormser hat geschrieben:
Hallo Leute,

heut Mittag hab ich mit Ventilatorunterstützung den Zylinder demontiert.Das untere Pleuellager hat sich verabschiedet und seine Brocken durch den Zylinder geschickt.

Rechnung: 1 KW
1Zylinder mit Kolben
Dichtungen,Kleinteile
mindestens 300 EUR


Kenn ich, wird schon wieder.
Ist der Zylinder nicht mehr zu retten?
Wenn du den Motor schon auseinander hast, schau mal was die Lager machen.
Mit der KW und dem Kolben vom Güsi bin ich bisher zufrieden.
Die Kiste läuft.

Gruß

Thomas


Fuhrpark: MZ ETZ 250 mit Superelastik, SR500 Bj 79, SR500 Bj 88, R1100GS

Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 4. Juli 2010 20:51 
Offline
† 04.06.2016
Benutzeravatar

Registriert: 2. August 2009 02:36
Beiträge: 5998
Themen: 36
Bilder: 13
Wohnort: Hofheim/Ts
Alter: 62
Gude Thomas
Habe doch glatt vergessen dir das letzte Mal zu antworten :oops:
Nein mein Motor ist noch nicht fertig in Form von ganz :(
Ist noch in Mache bei einem Kumpel,will den auch nicht drängen.
Guden Willi

_________________
Guden Willi
Es gehd mer ned inde Kopp enei
wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei


Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenbeiwagen/Baujahr 86,

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 5. Juli 2010 11:07 
Offline
Ehemaliger

Registriert: 8. August 2007 16:23
Beiträge: 520
Themen: 29
Bilder: 0
Hallo Uwe,

mein Beileid zum Heimgang des unteren Pleullagers. Meiner Erfahrung nach ist eine Reduktion der Ölbeimischung auf 1 : 70 unschädlich für die Lebensdauer (sofern man Synthetiköl verwendet). Die Materialqualität und die Betriebsbedingungen spielen da eine viel größere Rolle. Mir ist eine neu eingebaute Kurbelwelle vor 20 Jahren trotz 1 : 50 einmal bereits nach 10.000 wegen Ausfall des unteren Pleullagers hopps gegangen. Die Betriebsbedingungen bestanden in Tausenden Kilometern Staub- und Schotterpiste. Möglicherweise haben genügend Dreckpartikel den Luftfilter passiert und so das Lager gekillt.

Ich weiß nicht, ob Du beim ersten Kolbenwechsel die Kurbelwelle getauscht hast. Wenn nicht, hätte die Welle 50.000 km runter. Das läge durchaus im Bereich dessen, was das Werk als sog. Grenznutzungsdauer (40.000 km) seinerzeit angegeben hat.

Freundliche Grüße und viel Erfolg beim Wiederaufbau des Motors

Wolf-Ingo


Fuhrpark: x

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 332 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de