Motorumbau von ETZ auf Saxon

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Motorumbau von ETZ auf Saxon

Beitragvon Micha H. » 30. Juni 2010 21:31

HAllo Leute ,
kann mir jemand mal ein Tip geben was ich alles beim Umbau von einem 150ETZ Motor auf einen Saxon Motor beachten muss ? Habe schon festgestellt das die Drehzahlmesserwelle anderswo sitz ,aber wo wie ist das bei dem Motor gelöst ? :roll: Währe schön wenn mir geholfen werden kann ...
Danke schonmal für eure Hilfe :mrgreen:

Fuhrpark: MZ ETZ 150 Bj. 89 leicht modifiziert
MZ ETZ 150 Bj. 9o orig. Zusatand (rot)
MZ TS 250 Bj. 78 orig. Zusatnd
Simson SR 50 Bj. 87 orig.Zustand
Micha H.

 
Beiträge: 8
Themen: 2
Bilder: 9
Registriert: 29. Juni 2010 21:22
Wohnort: Oebisfelde
Alter: 44
Skype: Micha H

Re: Motorumbau von ETZ auf Saxon

Beitragvon Jeoross » 30. Juni 2010 22:02

Bei der Saxon wird der DZM nicht mechanisch sondern elektrisch angesteuert.
Gruß Jörg
-----------------------------------------------------------------------------------------
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!
...und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!

Fuhrpark: ETS 250 Bj.1970 / ETZ-Gespann 301 Bj.1988 / BMW R1200GS Bj. 2012
Jeoross

Benutzeravatar
------ Titel -------
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator
 
Beiträge: 2207
Themen: 27
Bilder: 7
Registriert: 22. Dezember 2006 23:36
Wohnort: Lehesten (Thür.)
Alter: 62

Re: Motorumbau von ETZ auf Saxon

Beitragvon Micha H. » 30. Juni 2010 22:11

mmh hab ich mir schon gedacht gibt es da irgendwelche möglichkeiten es funktional umzubauen ?
MFG mICHA

Fuhrpark: MZ ETZ 150 Bj. 89 leicht modifiziert
MZ ETZ 150 Bj. 9o orig. Zusatand (rot)
MZ TS 250 Bj. 78 orig. Zusatnd
Simson SR 50 Bj. 87 orig.Zustand
Micha H.

 
Beiträge: 8
Themen: 2
Bilder: 9
Registriert: 29. Juni 2010 21:22
Wohnort: Oebisfelde
Alter: 44
Skype: Micha H

Re: Motorumbau von ETZ auf Saxon

Beitragvon Jeoross » 30. Juni 2010 22:31

Keine Ahnung da ich´s mehr mit den 250ern habe.
Gruß Jörg
-----------------------------------------------------------------------------------------
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!
...und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!

Fuhrpark: ETS 250 Bj.1970 / ETZ-Gespann 301 Bj.1988 / BMW R1200GS Bj. 2012
Jeoross

Benutzeravatar
------ Titel -------
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator
 
Beiträge: 2207
Themen: 27
Bilder: 7
Registriert: 22. Dezember 2006 23:36
Wohnort: Lehesten (Thür.)
Alter: 62

Re: Motorumbau von ETZ auf Saxon

Beitragvon sammycolonia » 1. Juli 2010 07:28

Micha H. hat geschrieben:mmh hab ich mir schon gedacht gibt es da irgendwelche möglichkeiten es funktional umzubauen ?
MFG mICHA
ja, aber dann müßtest du die motorgehäuse wechseln....(inkl. drehzalmesserantr.)...
der aufwand ist aber zu hoch) ich würd mir nen elektronichen drehzahlmesser, oder eine acewell-instrument zulegen... da hast du dann alles in einem... (tacho und drehzahlmesser)
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Wer nach Fehlern such sollte zunächst mal in den Spiegel schauen bevor er zum Fernglas greift!, Autor unbekannt

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut) steht zum Verkauf
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super) steht zum verkauf
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach) Steht zum Verkauf
Moto Guzzi Florida Gespann (im Aufbau)
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Lancia Musa (der Nachfolger vom Spaßrenner)
sammycolonia

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen
 
Beiträge: 14068
Themen: 75
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 60

Re: Motorumbau von ETZ auf Saxon

Beitragvon Maddin1 » 1. Juli 2010 08:12

oder einfach auf ETZstandart umbauen. Da gabs keinen DZM.
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)

Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.
Maddin1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Registriert: 23. Mai 2007 19:38
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 40

Re: Motorumbau von ETZ auf Saxon

Beitragvon TS-Jens » 1. Juli 2010 08:29

Ich hatte auch einige Jahre nen Saxon Roadstar Motor in meiner ETZ.

LiMa musst du die alte verwenden oder auf die neue Verkabelung ohne separaten Regler umrüsten.
Der Drehzahlmesser fällt allerdings weg. Dafür hast du ne Getrenntschmierung an Bord ;)

Ansonsten passts ohne Änderung.
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 43

Re: Motorumbau von ETZ auf Saxon

Beitragvon sammycolonia » 1. Juli 2010 10:29

Maddin1 hat geschrieben:oder einfach auf ETZstandart umbauen. Da gabs keinen DZM.
wie beliebt mein enkel immer zu sagen?.... " das is doch total wangleidig!"... :mrgreen:
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Wer nach Fehlern such sollte zunächst mal in den Spiegel schauen bevor er zum Fernglas greift!, Autor unbekannt

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut) steht zum Verkauf
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super) steht zum verkauf
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach) Steht zum Verkauf
Moto Guzzi Florida Gespann (im Aufbau)
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Lancia Musa (der Nachfolger vom Spaßrenner)
sammycolonia

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen
 
Beiträge: 14068
Themen: 75
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 60

Re: Motorumbau von ETZ auf Saxon

Beitragvon Micha H. » 2. Juli 2010 02:06

Erstmal danke für die vielen Beiträge. Aber ganz ehrlich die Sache mit den digitalen Drehzahlmesser und der Lichtmaschine umbauen wird kein größeres Problem darstellen , aber ich wollte doch schon gern meine Etz in orginal Zustand belassen hatte mal bei YOU TUBE ein paar Beispiele gesehen wie mann den Drehzahlmesser gestalten könnte finde es passt einfach nicht dazu . Wenn interesse an den Motor besteht habe in auf dieser Seite nun zum verkauf angeboten Anschauen lohnt sich.... :ja:

Fuhrpark: MZ ETZ 150 Bj. 89 leicht modifiziert
MZ ETZ 150 Bj. 9o orig. Zusatand (rot)
MZ TS 250 Bj. 78 orig. Zusatnd
Simson SR 50 Bj. 87 orig.Zustand
Micha H.

 
Beiträge: 8
Themen: 2
Bilder: 9
Registriert: 29. Juni 2010 21:22
Wohnort: Oebisfelde
Alter: 44
Skype: Micha H


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: SveHra77 und 351 Gäste