Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 21. Juli 2025 20:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gespannanschluß defekt
BeitragVerfasst: 7. Juli 2010 07:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2006 12:53
Beiträge: 1299
Themen: 136
Wohnort: Schorndorf
An dem Seitenwagenrahmen, den ich gerade aufarbeite, ist der untere, hintere Anschluß defekt. Und zwar ist das Gewinde von der dem Bolzen, der durch den Anschluß geht und die Backen vorne spreizt bzw. die Kugel klammert defekt. D.h. diese Gewindestange muß ausgetauscht werden.

Nur - wie bekomme ich das Ganze zerlegt ?



Wolfgang

_________________
Afrika muss warten..


Fuhrpark: ETZ 250, 1989

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gespannanschluß defekt
BeitragVerfasst: 7. Juli 2010 07:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. August 2008 14:44
Beiträge: 469
Themen: 9
Wohnort: Bonn
Alter: 67
Hallo Wolfgang,

Wolfgang hat geschrieben:
Nur - wie bekomme ich das Ganze zerlegt ?


Gar nicht. Tut mir für dich leid, aber zum Zerlegen ist da nix. War auch gar nicht vorgesehen.
Die Spindel wurde im Zuge der Fertigung eingeschweißt, d.h. die Spindel mit der angesetzten Ronde, die ist ja an der Bohrung so verpresst, kam als ein Teil ins Rohr und die Ronde wurde verschweißt. Demnach kriegst du die Spindel nur durch abflexen der Ronde bzw. durchtrennen der Spindel raus.
So "serienmäßig" ist da zum Spindelaustausch nichts vorgesehen. Dadewegen ist kaputte Spindel im unteren Anschluß normalerweise der Gespannrahmen Super-Gau. Sicher kann man da was machen, wie z.B. neue Spindel mit geringerem Enddurchmesser und aufschraubbarem oder mit Spannfeder gesichertem aufgesteckten Gegenstück, aber mußt du selber frickeln.

Aber vielleicht hat ja ein andrer eine (bessere) Lösung. Schaun mer mal.

Schöne Grüße

Rainer

_________________
"Catholics go to church, Motorcyclists hit the road"

"When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use" Craig Vetter


Fuhrpark: 500er Fun-Gespann
ETZ-Gespann
Silver Star
BSA B44VS
Gilera 150 Strada (So, der Wiederaufbau beginnt. Brocken durchgesehen, Teile ergänzt. Bilder demnächst im Werkstatttröt.)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gespannanschluß defekt
BeitragVerfasst: 7. Juli 2010 07:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. April 2009 21:13
Beiträge: 778
Themen: 15
Bilder: 2
Vorsichtig aufflexen und nach Reparatur wieder einschweißen.

Gruß

Thomas


Fuhrpark: MZ ETZ 250 mit Superelastik, SR500 Bj 79, SR500 Bj 88, R1100GS

Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gespannanschluß defekt
BeitragVerfasst: 7. Juli 2010 08:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2006 12:53
Beiträge: 1299
Themen: 136
Wohnort: Schorndorf
Mh - interessant.


Also - wenn ich von vorne in das "Rohr" hineinschaue, sehe ich ja die Gewindestange. Mir scheint, dass da am Ende ein "Sicherungsring" oder sowas drauf ist, der verhindert, dass man das Ganze nach hinten rausziehen kann.

Oder täusche ich mich da ?


D.h. , wenn ich den Bolzen hinten, außen am Knebel abflexe, müsste die Gewindestange doch nach vorne rauskommen. Dann könnte man doch eine von hinten (neu) wieder einschieben. Die ist dann zwar nicht fixiert, aber es müsste doch trotzdem funktionieren.

Hab ich da einen Denkfehler - was meint ihr ?


Wolfgang

_________________
Afrika muss warten..


Fuhrpark: ETZ 250, 1989

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gespannanschluß defekt
BeitragVerfasst: 7. Juli 2010 16:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. August 2008 19:16
Beiträge: 437
Themen: 31
Wohnort: Pollenfeld
Alter: 43
Ich denk schon das es so geht wie du schreibst, wichtig ist halt nur, dass die neue von hinten her dann nicht nach vorn raus kann, sonst hält der Anschluss nämlich gar nix mehr. Das die in Richtung SW dann nicht fixiert ist dürfte ja egal sein, denn wenn der Seitenwagen auf dem Rahmen sitzt ist da doch eh nicht mehr genügend Platz, dass die Spindel raus fallen könnte. Zudem hält die sich im Regelfall ja auch an den beiden Klauen innen fest, die schraubt man ja eher selten komplett ab...


Fuhrpark: TS250SW, Yamaha FJ1200
-------------------------------------------------------

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gespannanschluß defekt
BeitragVerfasst: 7. Juli 2010 19:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2006 12:53
Beiträge: 1299
Themen: 136
Wohnort: Schorndorf
Danke, denk ich doch auch so.



Ich machs mal.


Wolfgang

_________________
Afrika muss warten..


Fuhrpark: ETZ 250, 1989

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gespannanschluß defekt
BeitragVerfasst: 7. Juli 2010 20:13 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 22. August 2009 17:14
Beiträge: 16690
Themen: 137
Bilder: 14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 62
Dazu musst du die komplette Schweissnaht rund um dass Rohr aufschleifen. Das ist recht eng aber sonst kannste den Rahmen wegschmeissen. Zur Not weiss ich noch neue Rahmen, leider aber nicht sehr billig.


Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gespannanschluß defekt
BeitragVerfasst: 7. Juli 2010 20:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Mai 2007 19:38
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 40
Denke aber bei dem ganzen gebastel daran keine Gewindespindel aus dem Baumarkt nehmen. Das sind zu 90% nur 4.6er...

Ist das überhaupt ein gängiges Gewinde? Nicht das das feingewinde ist...

_________________
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)


Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gespannanschluß defekt
BeitragVerfasst: 7. Juli 2010 20:45 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 22. August 2009 17:14
Beiträge: 16690
Themen: 137
Bilder: 14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 62
Maddin1 hat geschrieben:
Ist das überhaupt ein gängiges Gewinde? Nicht das das feingewinde ist...

12X1,5 wenn ich nicht irre.


Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gespannanschluß defekt
BeitragVerfasst: 7. Juli 2010 20:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2006 12:53
Beiträge: 1299
Themen: 136
Wohnort: Schorndorf
mh - warum soll ich das Rohr aufschneiden ?


Evtl. denk ich grad falsch. Aber ich würde jetzt spontan am hinteren Ende, dort wo der Knebel zum anziehen sitzt, den Bolzen abschneiden. Dann kommt das Gewinde nach vorne raus.

Ich würde dann einen neuen Bolzen einsetzen und hinten, außerhalb des Rohrs eine Hülse mit Loch und Knebel aufsetzen. Evtl. sogar auf das Gewinde oder anschweißen. Soviel Platz ist schon.

Die Sache wäre dann auf "Zug" fixiert, d.h. ich kann den Anschluß anziehen.
Der bolzen ginge zwar nach hinten raus, aber 1. fehlt ihm der Platz und 2. ist ja der Anschluß fest angezogen.
Oder überseh ich grad was ?

Ein ander Rahmen wär mir natürlich am liebsten, da der ganze Rahmen schwer gelitten hat. Wird aber u.U. zu teuer.


Wolfgang

_________________
Afrika muss warten..


Fuhrpark: ETZ 250, 1989

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gespannanschluß defekt
BeitragVerfasst: 7. Juli 2010 20:53 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 22. August 2009 17:14
Beiträge: 16690
Themen: 137
Bilder: 14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 62
Hast ne PN


Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gespannanschluß defekt
BeitragVerfasst: 8. Juli 2010 06:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2006 12:53
Beiträge: 1299
Themen: 136
Wohnort: Schorndorf
danke - ich bastel jetzt mal. Komme bei Bedarf gerne auf dich zurück.



Grüße

Wolfgang

_________________
Afrika muss warten..


Fuhrpark: ETZ 250, 1989

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gespannanschluß defekt
BeitragVerfasst: 9. Juli 2010 14:41 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 22. August 2009 17:14
Beiträge: 16690
Themen: 137
Bilder: 14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 62
Wolfgang hat geschrieben:
Komme bei Bedarf gerne auf dich zurück.

Ich habe meinen neuen Rahmen mal von Speicher geholt, os sieht das aus. Es gibt noch welche.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gespannanschluß defekt
BeitragVerfasst: 9. Juli 2010 15:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. April 2009 17:09
Beiträge: 102
Themen: 24
Wohnort: Leipzig
Hallo,
entschuldigt wenns jetzt hier nicht herpasst, aber ich muss die Gelegenheit gleich mal ganz eigennützig wahrnehmen.
Ich suche schon seit einer halben Ewigkeit die richtigen Anschlüsse für eine MZ TS 250/1. Also den Schwanenhals, den oberen Anschluss und die zugehörige Gewindespindel oder wie dieses starke Gewindestück mit dem flachen Kopf heißt.
Kann mir vielleicht jemand aus meiner Not helfen?

Zum Tausch hätte ich einen Schwanenhals von der ETZ zu bieten sowie einen oberen Anschluss plus Gewindestange von der ES.
Ich wäre unglaublich dankbar!!!


Fuhrpark: MZ TS 250/1 (Bj.75) mit Super-elastik (Bj. 64), ES 250/1 GST, RT 125/2

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gespannanschluß defekt
BeitragVerfasst: 9. Juli 2010 17:33 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 22. August 2009 17:14
Beiträge: 16690
Themen: 137
Bilder: 14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 62
Rödi hast ne PM


Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: KarlHeinz2000, sch.raube, TSDriver und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de