Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 17. August 2025 19:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 10. Juli 2010 16:45 
Offline

Registriert: 20. April 2009 19:53
Beiträge: 11
Themen: 4
Bilder: 1
Wohnort: Berlin
Alter: 38
hi liebe schrauberfreunde,

ich habe ein problem mit meiner 250er etz (Bj. 1989), unterbrecherzündung.

vor ner weile blieb mir die maschine stehen: hatte keinen zündfunke mehr. hatte daraufhin erstmal sicherungen, kerze, kerzenstecker und zündkabel und alle mir ersichtlichen kabelverbindungen kontrolliert. es tat sich nichts. musste sie dann ne weile (wegen zeitmangel) stehen lassen. als ich jetzt wieder anfing zu forschen, wechselte ich die batterie, weil die alte tot war. und promt funkte es wieder und ich machte ne proberunde um den block. dabei ging sie mir nach ca. 800m wieder aus. wieder kein zündfunke.

jetzt weiß ich aber leider nicht mehr so ganz weiter, wo überall der fehler stecken kann (bzw. wo es am wahrscheinlichsten ist und wie ich das testen kann). habe mir ne neue zündspule bestellt, weil die ja evtl auch noch in betracht kommen könnte. meine aktuelle ist aber erst 2 jahre alt. kann die nach so kurzer zeit schon im A**** sein??

bin leider nicht son elektronikfachmann, sodass ich bei euch auf hilfe hoffe.

Sollten euch infos fehlen, die für die diagnose wichtig sein könnten, dann liefere ich die gerne nach, so ich es kann.

Würde mich tierisch über Tipps, Denkanstöße oder ähnliches freuen. :)

Beste Grüße und vielen Dank schonmal.
Tino


Fuhrpark: MZ ETZ 250, Bj. 1989
Simson Schwalbe KR51/2 N, Bj. 1982

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 10. Juli 2010 17:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Oktober 2007 20:30
Beiträge: 2044
Artikel: 1
Themen: 91
Bilder: 20
Wohnort: 28357 Bremen
Alter: 70
Hallo Tino
Es kann viele Ursachen haben. Erst mal eine frage: War deine neue Batterie voll geladen? Bist du die 800m mit Licht gefahren? Bei leerer Batterie könnte Regler oder Lichtm. die ursache sein. Ein einfacher Test . Batterrie volladen und sehen wie weit du kommst. Wenn du ein Meßgerät hast könntest du die Ladespannung messen.
Gruß Werner

_________________
Grüße Werner


Fuhrpark: ETZ 250 Baujahr 85 mit MZb Zündung, Bingvergaser, ETZ 250 BJ 1983 300ccm Exportmodell mit Brembozange umgebaut zum Gespann,
Opel Meriva

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 10. Juli 2010 17:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. August 2007 22:33
Beiträge: 4731
Themen: 55
Bilder: 13
Wohnort: Skatstadt ABG
Alter: 51

Skype:
Der Bruder
Heute gerade erst gehabt

Der Kerzenstecker wars

_________________
OT-Tretstartpartisane

Der Rotax Freilauf
Speichenlängen MZ


Motorräder werden"Angetreten"und nicht gedrückt!


Fuhrpark: TS 250 im Aufbau
MZ 500 R wieder im Aufbau

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 10. Juli 2010 20:25 
Offline

Registriert: 16. Februar 2006 18:50
Beiträge: 897
Themen: 101
Bilder: 33
Wohnort: 78554 aldingen tut
Alter: 63
servus,nicht alles verkomplizieren :shock: ,kerze-stecker-kabel raus und neu,zündspule im zweifel auch und noch ein guter rat,eine kerze kostet 2-3 euro mach nur in der not wieder eine alte rein, :bindafür: die alte in die tonne.mfg


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 10. Juli 2010 20:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. Mai 2006 23:20
Beiträge: 372
Themen: 25
Wohnort: Lippstadt
Alter: 50
Wat ist denn mit dem guten, alten Kondensator ? Meine 250'er hatte nur sporadisch, eher selten einen Funken, Fehlzündungen nach jedem 10.Tritt und lief erst nach ewigkeiten für ein paar Meter und alles ging nach dem Muster weiter. Aus nem alten Star den Kondensator eingebaut und schon lief sie wie gewohnt ohne mucken... Dat ist ja das schöne, jeder hatte ähnliche Symptome, war dann letztendlich immer was anderes :biggrin:


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj.88, Simson Schwalbe /2, Yamaha XJ600

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 10. Juli 2010 21:54 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Flutschie (MoS2)

Registriert: 3. März 2010 00:52
Beiträge: 2481
Themen: 28
Wohnort: Dresden
Alter: 37
ich ahtte an meinem letzten fuhrparkszugang auch das problem, dass der motor nicht einwandfrei lief und bei hohen drehzahlen ins "woaahh" schema geriet. heute fehler gefunden, zündkabelkontakt in der zündspule nicht mehr existent - einfach wegkorrodiert die schraube.

_________________
"Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt."


Fuhrpark: Diese Anzeige ist außer Betrieb.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 11. Juli 2010 08:41 
Offline

Registriert: 20. April 2009 19:53
Beiträge: 11
Themen: 4
Bilder: 1
Wohnort: Berlin
Alter: 38
vielen dank für eure ratschläge!!!

werde mich nachher dann mal ranmachen, die tipps in die tat umzusetzen. sollte es erfolge oder missersfolge geben, werde ich es euch wissen lassen.

gruß, Tino

-- Hinzugefügt: 11. Juli 2010 12:22 --

UPDATE:

habe jetzt zündspule, zündkabel, kerzenstecker und den kondensator gewechselt und ne neue kerze reingehauen. batterie ist ok.

Fazit: es geht immer noch nichts!!! :( :cry:

woran kann es noch liegen?? hatte den regler auch schon durchgemessen (so, wie "lothar" es in seiner elektro-fehlersuchanleitung beschrieben hat). demnach müsste der ok sein...es sei denn, da können noch fehler drin stecken, die man so nicht messen kann...aber das könnt ihr denk ich besser einschätzen als ich laie.

wie wahrscheinlich ist es, dass nen kabelbruch oder sowas daran schuld sein könnte, bzw. wie kann ich das am besten prüfen???

habt ihr noch andere ideen? mir stehen schon die schweißperlen auf der stirn...kann allerdings auch am wetter liegen :lol:

beste grüße, tino


Fuhrpark: MZ ETZ 250, Bj. 1989
Simson Schwalbe KR51/2 N, Bj. 1982

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 11. Juli 2010 12:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. Mai 2006 23:20
Beiträge: 372
Themen: 25
Wohnort: Lippstadt
Alter: 50
Bleibt als relevantes Teil noch der U-Kontakt selber, der i.O. ? Vielleicht mal mit feinem Sandpapier die beiden Kontaktflächen säubern oder wenn zu sehr abgenutzt tauschen. Wenn alles i.O. ist müsste bei eingeschalteter Zündung ein kleiner Funken zwischen den Kontakten zu sehen sein, zumindest wenn man langsam ohne Zündkerze Kickt ( geht leichter ). Sonst bleiben wohl doch nur noch die Kontaktflächen der Kabel oder diese selber über.


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj.88, Simson Schwalbe /2, Yamaha XJ600

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 11. Juli 2010 12:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Februar 2007 18:01
Beiträge: 1814
Themen: 201
Wohnort: Stuttgart
Alter: 48
Hallo,
vieles wurde ja schon gesagt.
Kommt auch immer Spannung an der Klemme 15 der Zündpule an? Schau mal im Pannenfall mit einer Prüflampe, schalte mal das Zündschloss ein, aus, ein, aus...etc und schaue immer wieder mit der Prüflampe.
Vielleicht hat dein Kabel zur Klemme 15 an der Spule einen Knacks oder das Zündschloss selber?
Oder das Kabel vom Unterbrecher hoch an die Klemme 1 der Zündspule??
Die neue Zündspule übrigens in der Schelle nicht zu fest anknallen, evtl. Distanzscheiben zwischen die Schellenenden legen.

Viele Grüße und viel Glück

Dominik.

_________________
Last special motorcycle topic of Werkstatt Coexistentia:
Berliner Hinterhofkohlenkellermieze, Kolchosetraktoristin und Heldin der Arbeit: 207.282 Kilometer mit einer MZ TS 250 von 1973.
15.12.2007 - 29.03.2018, 365 Tage im Jahr. Nicht nur für Kosmonauten. MZ - keine kann´s besser!


Fuhrpark: MZ & Diverse

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 11. Juli 2010 12:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Mai 2009 18:50
Beiträge: 450
Themen: 23
Bilder: 13
Wohnort: Schwabenländle
Alter: 39
also ich würde mal den minimalen Zündstromkreises laut der Lotharischen Anleitung aufbauen - dann weißt du ob es an den einzelnen Bauteilen liegt oder doch an den Kabeln
und wenn das dann Funktioniert dann die Kabel von dem Kabelbaum wieder nach und nach anschließen und immer zwischendurch Testen um zu erkennen an welchen Kabel es liegt - und auch mal alle Kontaktstellen säubern ...

den "Minimalen Zündkreis" findest du unter den Abschnitt "A.4.4 Zündkabel, Kerzenstecker und Zündkerze"


Fuhrpark: MZ TS 250/1 A (1980)
Simson S51 (1985)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 28. August 2010 11:46 
Offline

Registriert: 20. April 2009 19:53
Beiträge: 11
Themen: 4
Bilder: 1
Wohnort: Berlin
Alter: 38
hat nun eine weile gedauert, bis ich wieder zum schrauben kam, aber dank eurer hilfe habe ich die mühle wieder zum blubbern gebracht...

des rätsels lösung lag tatsächlich am kabel/bzw. stecker vom unterbrecher zur zündspule hoch...der stecker war unter der isolierung schön vermuchtet...stück kabel ab, neuen stecker dran und schon ging sie wieder!!! :D

also nochmal einen riesigen dank an alle, die sich meinem problem angenommen hatten und mit tipps zur seite standen!!!

Beste Grüße
Tino


Fuhrpark: MZ ETZ 250, Bj. 1989
Simson Schwalbe KR51/2 N, Bj. 1982

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 28. August 2010 15:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Februar 2007 18:01
Beiträge: 1814
Themen: 201
Wohnort: Stuttgart
Alter: 48
Na das ist doch fein, gratuliere!

Viel Spaß mit deiner Emme und pannenfreie Zeit wünscht

Dominik.

_________________
Last special motorcycle topic of Werkstatt Coexistentia:
Berliner Hinterhofkohlenkellermieze, Kolchosetraktoristin und Heldin der Arbeit: 207.282 Kilometer mit einer MZ TS 250 von 1973.
15.12.2007 - 29.03.2018, 365 Tage im Jahr. Nicht nur für Kosmonauten. MZ - keine kann´s besser!


Fuhrpark: MZ & Diverse

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 28. August 2010 17:38 
Offline
† 28.09.2016
Benutzeravatar
------ Titel -------
† 28.09.2016

Registriert: 16. Februar 2006 20:53
Beiträge: 7417
Themen: 245
Bilder: 24
Wohnort: Oberursel/Taunus
Alter: 63
Na also. und sogar mal einer der Danke sagt. Ich wollt grad schreiben, daß mir heute auch sowas passiert ist. Bei mir wars die Spule.
viewtopic.php?f=21&t=29831
Weiterhin gute Fahrt.

_________________
Four wheels move the body. Two wheels move the soul. ~Author Unknown
MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.


Fuhrpark: MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Stahmer GL1100Gespann, BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, ČZ453, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0. In Pflege: Vespa Ape50, Suzuki GS500e, Freeliner Bikeboard. Dosen: VW Touran 2,0TDI DSG, Ford Fiesta 1,5TDCi. Fast alles Vapefrei.
www.eichy.de

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: xfrakes und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de