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 Betreff des Beitrags: Tachometerring wechseln, Wie?
BeitragVerfasst: 13. März 2010 20:24 
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Hallo,

kann ein Laie wie ich den Chromring vom Tachometer wechseln? Wenn ja, wie?! :wink:
Es handelt sich um eine MZ TS 250/0.

Grüße
Ludwig


Fuhrpark: MZ ETS250 Bj. 1972; MZ TS250/1 Gespann Bj. 1976, BMW F800 GS Bj. 2014

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 Betreff des Beitrags: Re: Tachometerring wechseln, Wie?
BeitragVerfasst: 13. März 2010 20:38 
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MZ-Iffi hat geschrieben:
kann ein Laie wie ich den Chromring vom Tachometer wechseln? Wenn ja, wie?! :wink:
Es handelt sich um eine MZ TS 250/0.


Im Prinzip ja, bei lediglich einem Tacho ist es vielleicht sinnvoller sich bei Lischke (Tachodienst) in DD
nachzufragen was das bei dem kostet.
Oder erkundige Dich mal bei einem Tachodienst in Deiner Gegend ( wenn die noch Chromringe aus DDR Fertigung zum günstigen Kurs haben schreib mir eine PN! ;-) ) !
Wenn Du auch nur ein Glas dabei kaputt machst, das Teil undicht wird oder Du den neuen Chromring versemmelst ist das teurer als machenlassen.

Später im Jahr wird es generalüberholte Tachos und DZM hier im Forum geben, auch für die TS Modelle. Die werden dann zugunsten der Forenemmenprojekte hier feil geboten.

_________________
Gruß

Norbert

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separatistischer-Inkognito-OT-Partisan


Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)

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 Betreff des Beitrags: Re: Tachometerring wechseln, Wie?
BeitragVerfasst: 14. März 2010 12:06 
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Können kan man fast alles, wenn man die Sorgfalt und die Fähigkeiten dafür hat.
Aber dies sollte jeder selbst einschätzen konnen.

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 Betreff des Beitrags: Re: Tachometerring wechseln, Wie?
BeitragVerfasst: 14. März 2010 13:27 
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Hmmmm.. das ist richtig.
Hat das denn schon mal wer von euch gemacht?? Weil ich weiß auch nicht so richtig wie man da vorgehen muss.


Grüße
Ludwig


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 Betreff des Beitrags: Re: Tachometerring wechseln, Wie?
BeitragVerfasst: 14. März 2010 13:29 
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Ich habe meinen von der RT und vom Berliner selbst wieder aufgezogen.
Eingeklebt mit Silikon und schön vorsichtig.

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 Betreff des Beitrags: Re: Tachometerring wechseln, Wie?
BeitragVerfasst: 14. März 2010 13:42 
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MZ-Iffi hat geschrieben:
Hmmmm.. das ist richtig.
Hat das denn schon mal wer von euch gemacht?? Weil ich weiß auch nicht so richtig wie man da vorgehen muss.
Grüße
Ludwig


Den Bördelrand vorsichtig Stück für Stück aufbiegen. Immer nur ein bißchen und ggf. mehrere Runden machen.
Wenn er ganz bleiben soll.
Wenn nicht kannste rabiater vorgehen.
Dann alten runter, neuen drauf und umbördeln. Wieder Stück für Stück, mit Holz am besten.
Zum Schluß mit Holz und Hämmerchen festkloppen.
Dichtung nicht vergessen.
Nicht unter Zeitdruck hantieren. 8)

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MfG Kurt
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Es gibt kein anderes Tier auf Erden für das soviel getan wird, wie für die KATZ !


Fuhrpark: .-.

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 Betreff des Beitrags: Re: Tachometerring wechseln, Wie?
BeitragVerfasst: 14. März 2010 13:49 
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motorradfahrerwill hat geschrieben:
Nicht unter Zeitdruck hantieren. 8)


Für den Ring vom Berliner hab ich bestimmt zwei Stunden gebraucht, aber er liebt schön flach auf.

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 Betreff des Beitrags: Re: Tachometerring wechseln, Wie?
BeitragVerfasst: 7. April 2010 17:45 
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Hallo,

ich habe mal eine Frage zum Tacho.
In den beiden Führungsrohren wo die zwei Lampen zur Tachobeleuchtung drinne stecken sind auf der Unterseite des Tachos diese farbigen Plastikblätchen angebracht. Bei meinen Tacho sind diese kaputt und ich bin am überlegen durch was ich die ersetzen kann.
Dateianhang:
IMG_3498.JPG

Funktioniert farbiges Butterpapier oder gibt es da noch andere Möglichkeiten?

Grüße
Ludwig


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 Betreff des Beitrags: Re: Tachometerring wechseln, Wie?
BeitragVerfasst: 7. April 2010 20:04 
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farbige plaste würd ich schon nehmen.
Da findet sich doch was im gelben Sack oder Tonne.

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 Betreff des Beitrags: Re: Tachometerring wechseln, Wie?
BeitragVerfasst: 8. April 2010 13:09 
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Wer suchet der findet! :D
Habe heute in der Garage und im Kinderzimmer meiner kleinen Schwester nach farbiger Palaste gesucht und siehe da, ich habe was gefunden.
Das rot stammt vom Fahrradlicht und das grün von einer Schablone meiner Schwester.
Ausgeschnitten mit der Zange und auf'n Tacho gehaun.
Ich hoffe ich hab die Farben nicht vertauscht.
Dateianhang:
IMG_3501.JPG


Am Samstag bekomme ich endlich den Chromring!

Ich hab mal noch eine Frage: Wie zu sehen steht der Zeiger nicht auf Null, sondern auf fünf. Das wird auch deutlich beim Fahren, der Tacho zeigt immer 5-10km/h mehr an. Kann man da noch was änderen?


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 Betreff des Beitrags: Re: Tachometerring wechseln, Wie?
BeitragVerfasst: 9. April 2010 20:31 
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Der Zeiger müßte nur drauf gesteckt sein. Bei der Tankanzeige vom Trabi konnte ich den Zeiger vorsichtig abziehen und habe ihn nach dem Lacken wieder drauf gesteckt.

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...Mir hatten doch nüscht!


Fuhrpark: 1 x MZ rt-3/Baujahr1960,
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Trabant600/Baujahr1963,
Trabant600 Kombi/Baujahr1964

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 Betreff des Beitrags: Re: Tachometerring wechseln, Wie?
BeitragVerfasst: 9. April 2010 20:57 
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th.joe hat geschrieben:
Der Zeiger müßte nur drauf gesteckt sein. Bei der Tankanzeige vom Trabi konnte ich den Zeiger vorsichtig abziehen und habe ihn nach dem Lacken wieder drauf gesteckt.


Na ob das so einfach bei nem TS Tacho geht, glaube damit verzerrst du die Feder. Hier ist nen Fred über nen passenden Abzieher.

Robert


Fuhrpark: eins, aber meins :)

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 Betreff des Beitrags: Re: Tachometerring wechseln, Wie?
BeitragVerfasst: 10. April 2010 19:48 
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aha..das ist mir zu aufwendig, am Ende zerstöre ich den Tacho noch.
Aber noch mal eine Frage an alle: Sind die Farben von der Tachobeleuchtung richtig rum???

Oder besser gesagt: wofür dienen die zwei unterschiedlichen Farben?


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 Betreff des Beitrags: Re: Tachometerring wechseln, Wie?
BeitragVerfasst: 10. April 2010 21:11 
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Rot ist die Blink-Ladekontrolle und die Andere (bei mir ist sie gelb) ist die Leerlaufanzeige. Haste beide richtig aufgeklebt... :wink:

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Gruß, Martin


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 Betreff des Beitrags: Re: Tachometerring wechseln, Wie?
BeitragVerfasst: 14. Juli 2010 21:34 
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Grüße,

heute habe ich endlich den Tacho fertig gemacht. Ich hab's immer vor mir hingeschoben. Bis es jedoch meinen Vorstellungen entsprach, folgten vier Ansätze. Den ersten Versuch startete ich bereits im Mai. :wink:
Ich habe das Tachoglas und den Ring mit farblosen Silikon eingeklebt. Beim ersten Mal war es zu wenig. Beim zweiten Versuch zu viel und beim dritten Versuch ist mir das Tachoglas kaputt gegangen und vom schwarzen Tachoring die Farbe abgeblättert. :oops: Deshalb musste ich den neu lackieren.
Bei dem Zusammenbau habe ich etwas gefuscht. Den Bördelrand habe ich nicht umgeschlagen. :?

motorradfahrerwill hat geschrieben:
Nicht unter Zeitdruck hantieren. 8)

Du hattest Recht!!! Diesen Tip sollten man zu 100% beachten!!! :)

Naja, morgen muss ich den Tacho noch mal etwas säubern und vom Restsilikon befreien.

Grüße
Ludwig


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 Betreff des Beitrags: Re: Tachometerring wechseln, Wie?
BeitragVerfasst: 14. Juli 2010 21:57 
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na die aufregung war aber größer als das ganze .Oder??
sieht doch klasse aus.
Mit zeit und geduld schaft man doch so maches unvorstellbare.

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 Betreff des Beitrags: Re: Tachometerring wechseln, Wie?
BeitragVerfasst: 14. Juli 2010 23:04 
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Ja, sieht gut aus, aber.... wenn Du ihn eh einmal offen hattest, hätteste doch den Zeiger auch gleich noch farblich behandeln können. Wäre mir zu blass.... ;D



PS: Hast die farben der Anzeigelämpchen noch mal gewechselt? Ist's so richtig rum? :gruebel:

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Gruß, Martin


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 Betreff des Beitrags: Re: Tachometerring wechseln, Wie?
BeitragVerfasst: 14. Juli 2010 23:06 
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Sieht doch hübsch aus!

Nur eine Frage stellt sich mir:
Weiter oben auf dem ersten Bild ist die LKL, also rot, noch links und grün rechts, was ja auch angeblich richtig war, jetzt isses aber auf einmal andersrum? :gruebel:

Edit: hab grad mal im Reperaturhandbuch nachgeschlagen, ist richtig so, grün links und rot rechts :roll:

_________________
Gruß Jan


Fuhrpark: MZ TS 250/0 mit LSW (Bj. 1975), MZ ES 250/2 mit SEL (Bj. 1971; im Aufbau), VW Golf II "Function" (Bj. 1991)

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 Betreff des Beitrags: Re: Tachometerring wechseln, Wie?
BeitragVerfasst: 15. Juli 2010 12:18 
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Frikadelle hat geschrieben:
Sieht doch hübsch aus!

Nur eine Frage stellt sich mir:
Weiter oben auf dem ersten Bild ist die LKL, also rot, noch links und grün rechts, was ja auch angeblich richtig war, jetzt isses aber auf einmal andersrum? :gruebel:

Edit: hab grad mal im Reperaturhandbuch nachgeschlagen, ist richtig so, grün links und rot rechts :roll:


Ja... :mrgreen: :mrgreen: das habe ich gestern noch mal getauscht. Um mit meiner großen TS durch den TÜV zu kommen habe ich Ersatzweise den Tacho von der 150er TS genommen. Dabei ist mir aufgefallen das ich die Farben vertauscht hatte. :oops:

Grüße
Ludwig


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