Kurbelwelle u. Laufgarnitur neu oder regeneriert?

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Kurbelwelle u. Laufgarnitur neu oder regeneriert?

Beitragvon multiholle » 19. Juli 2010 16:04

Ich möchte den Motor meiner 125er ETZ überholen. Jetzt stehe ich vor der Entscheidung neue Kurbelwelle und Kolben/Zylinder zu kaufen oder die alten Teile regenerieren zu lassen.

Der Motor läuft zur Zeit noch ganz gut, hat aber auch schon 28 tkm runter. Wenn ich neue Teile nehme, brauch ich nicht so lange auf meine ETZ verzeichten. Bei TKM dauert die Regenerierung doch schon 3-4 Wochen. Preislich würde ich bei der Regenerierung auf jeden Fall günstiger weg kommen. Wie ist das von der Qualität der Teile?

Fuhrpark: MZ ETZ 125 ('87), Trabant P601 ('83), MZ ES 175/1
multiholle

Re: Kurbelwelle u. Laufgarnitur neu oder regeneriert?

Beitragvon daniman » 19. Juli 2010 16:14

Hi
Wenn der Motor noch ganz gut läuft, warum willst Du ihn überholen?
Mit dieser Laufleistung sollte die Welle eigentlich noch i.O. sein. Kolben solltest Du, falls nötig, immer schauen, dass Du einen Originalkolben mit Übermass erwischt, und dann den vorhandenen Zylinder neu schleifen lassen.
Aber, wie gesagt, vielleicht erst mal feststellen, was denn nun regenerierbedürftig verschlissen ist. :wink:
Grüße
Jürgen

Fuhrpark: MZ: Ja
Andere Mopeds: auch
daniman

Bilder: 5

Beitragvon Arni25 » 19. Juli 2010 16:16

Hallo,

also ein Zylinder wird gewöhnlich auf Übermaß gebohrt und gehohnt und nicht durch einen neuen ersetzt.

Es gibt Händler wo Du Deinen alten hinschickst und einen andern im Tausch bekommst. Also kein großer Zeitverzug.

Bei den Kurbelwellen soll es gute Nachbauten geben. In meinen 250er habe ist jetzt auch eine verbaut - läuft gut, allerdings noch keine 2000KM.
Gruß Arni

####>>>>>>>>>>>>>Banned!!! Banned!!! Banned!!!<<<<<<<<<<<<< ####

Achtung! Meine Beiträge können Ausdrucksformen der Ironie (Klick) -setzt Intelligenz beim Empfänger vorraus- und Humor (Klick) enthalten.
Bei Unklarheiten bitte ich um sofortige PN, spätere Reklamationen können leider keine Berücksichtigung finden.
MZ - [b]Für Männer die fahren können[size=100]Junak - [url=http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=28&t=44060]der Aufbaufred

Fuhrpark: TS 250/1 Gespann, Junak M10 - der Polenböller! , Moto Guzzi V65 Florida (zu verkaufen)
Arni25

Bilder: 8

Beitragvon multiholle » 19. Juli 2010 16:20

daniman hat geschrieben:Wenn der Motor noch ganz gut läuft, warum willst Du ihn überholen?

Ich habe z. B. Probleme mit undichten Stellen. Beim Motor tritt an mehreren Stellen Öl aus dem Gehäuse, unter anderem unten an der Trennstelle der beiden Gehäusehälften, sowie hinterm Kettenrad auf der rechten Seite.

Wie kann ich denn den Verschleiß des Motors "ermitteln"?

Fuhrpark: MZ ETZ 125 ('87), Trabant P601 ('83), MZ ES 175/1
multiholle

Beitragvon Arni25 » 19. Juli 2010 16:35

multiholle hat geschrieben:Wie kann ich denn den Verschleiß des Motors "ermitteln"?

z.B. Leistungsverlust, geklapper, schlechte schaltbarkeit, Geräusche etc.
Gruß Arni

####>>>>>>>>>>>>>Banned!!! Banned!!! Banned!!!<<<<<<<<<<<<< ####

Achtung! Meine Beiträge können Ausdrucksformen der Ironie (Klick) -setzt Intelligenz beim Empfänger vorraus- und Humor (Klick) enthalten.
Bei Unklarheiten bitte ich um sofortige PN, spätere Reklamationen können leider keine Berücksichtigung finden.
MZ - [b]Für Männer die fahren können[size=100]Junak - [url=http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=28&t=44060]der Aufbaufred

Fuhrpark: TS 250/1 Gespann, Junak M10 - der Polenböller! , Moto Guzzi V65 Florida (zu verkaufen)
Arni25

Bilder: 8

Zurück zu Antrieb