getriebe Problem

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getriebe Problem

Beitragvon peterle88 » 19. Juli 2010 19:37

hallo leute !Wünsche euch einen schönen Abend! habe ein kleines problem !habe heute mal einen Ölwecksel gemacht und in der ölablassschraube eine feder gefunden und durch das herausströmende öl ist eine kugel mit einem durchmesser von ungefähr 5mm heraus gekommen! jetzt funktioniert die Leerlaufkontrolle nicht mehr und die gänge lassen sich nur schwer runter schalten!(meist muss man anhalten um in den dritten runter zu schalten so als beispiel ) Könnt ihr mir helfen ,ob ich das getriebe auseinander bauen muss? wo kommt die feder und die kugel her?ich kann schon schalten aber manchmal beim fahren tut sich nix bei der schaltbewegung :roll:

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Re: getriebe Problem

Beitragvon Meisenmann » 19. Juli 2010 19:39

Da hast Du wohl nicht die Ölablassschraube erwischt!
Bau die Kugel mit samt der Feder wieder ein, dann klappt es auch wieder mit dem Leerlauf!

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Re: getriebe Problem

Beitragvon peterle88 » 19. Juli 2010 19:47

ja da sind zwei schrauben welche funktionen sind denn zwei zuzuordnen

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Re: getriebe Problem

Beitragvon Meisenmann » 19. Juli 2010 19:50

Die eine ist die Ölablassschraube, die andere dient der Leergangarretierung...
Ist nicht besonders schlimm wenn man die falsche rausschraubt, nur sollte dann die Feder samt Kugel wieder montiert werden.

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Re: getriebe Problem

Beitragvon Emmen Jo » 19. Juli 2010 19:50

Da hast du wohl die falsche Schraube rausgedreht. Das war die Arretierschraube. Einfach die Kugel auf die Feder legen und wieder reinschrauben , und zwar in die kleinere Ablaßschraube (Kupplungsseite).SW 17
Beim nächsten mal das Öl an der anderen Schraube ablassen und das Kupplungsöl über die untere mittlere Kupplungsdeckelschraube.
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Re: getriebe Problem

Beitragvon peterle88 » 19. Juli 2010 20:49

ja danke ! aber beheben sich dann die schaltschwierigkeiten?

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Re: getriebe Problem

Beitragvon Christof » 19. Juli 2010 21:14

Die federbelastete Kugel dient zur Leerlaufarretierung. Also wird dein Leerlauf nach dem Einbau mit Sicherheit besser rein gehen!
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Re: getriebe Problem

Beitragvon Lorchen » 20. Juli 2010 07:13

Du solltest dabei den Leerlauf einlegen. Mit einem Schraubenzieher läßt sich erfühlen, ob die Kerbe der Schaltwalze genau mittig über der Gewindebohrung liegt. Dann rastet die Kugel gleich ein.

Steht das Getriebe "irgendwo", kann es passieren, daß die Kugel seitlich wegrutscht und Du sie mit der Hohlschraube seitlich verklemmst. Ins Getriebe abhauen kann sie aber nie.
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Re: getriebe Problem

Beitragvon ETZploited » 20. Juli 2010 10:47

Ich hab jetzt nirgends gefunden, um welches Moped es sich handelt.
Bei den großen Fünfgängern ist die federbelastete Kugel nur die Leergangsarretierung, die Schaltwalze wird da vom Arretierhebel fixiert, bei den Viergängern ist sie tatsächlich eine Schaltarretierung.

Lorchen hat geschrieben:Steht das Getriebe "irgendwo", kann es passieren, daß die Kugel seitlich wegrutscht und Du sie mit der Hohlschraube seitlich verklemmst.

Sicher, daß das passieren kann? :nixweiss:
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Re: getriebe Problem

Beitragvon ETZChris » 20. Juli 2010 10:57

tja, so ist das, wenn man ohne unterlagen einfach drauflosschraubt :nein:
Gruß
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Re: getriebe Problem

Beitragvon Christof » 20. Juli 2010 22:52

ETZploited hat geschrieben:Sicher, daß das passieren kann? :nixweiss:
Ich hab bisher immer das Gegeneil angenommen (und im Forum auch so geschrieben)


Kenn ich auch nicht das sie seitlich wegrutscht. Obwohl ich baue das Getriebe ja immer in der Leerlaufstelung ein und mache mit einem Zug auch die Schaltarretierung mit rein! Das ich eine Arretierschraube an einem eingebauten Motor mal eingebaut hab ist lange her!
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Re: getriebe Problem

Beitragvon Lorchen » 21. Juli 2010 06:48

Christof hat geschrieben:Das ich eine Arretierschraube an einem eingebauten Motor mal eingebaut hab ist lange her!

Bei mir nicht. Ich hatte sie bei der ETS letztens vergessen und mußte sie dann von unten reinfummeln. :oops:
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Re: getriebe Problem

Beitragvon manitou » 21. Juli 2010 14:10

peterle88 hat geschrieben:ja da sind zwei schrauben welche funktionen sind denn zwei zuzuordnen


Solche Fragen sollte man sich vorher stellen und beantworten. :roll:
Aber zum Glück ist es ja nichts gravierendes. Als Empfehlung würde ich hier doch zu bekannter Literatur raten.

Man(n) kann die Kugel mit etwas steifen Maschinenfett auf der Feder fixieren. Und dann aber trotzdem schön sachte einführen
[spoil]eben wie bei ner Jungfrau mit Gefühl :mrgreen: [/spoil]

Gruß manitou
Man sollte wissen das eine Änderung des original Zustandes nicht zwangsläufig zur Verbesserung des selbigen führt.

Gruß manitou

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