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BeitragVerfasst: 23. Juli 2010 12:31 
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Hallo!

Da ich aktuell nen 150er Kopf auf meiner 125er TS hab, frag ich mich, obs theoretisch denkbar wäre, den Kopf soweit zu planen/nachzubearbeiten, dass er die selbe Verdichtung wie der 125er kopf aufweist. Wenn ja, wie muss er bearbeitet werden u wer macht sowas?

Gruss

Mutschy

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Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...


Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
MZ TS 150, BJ 1981, "Valerie"
Honda XL125 Varadero, BJ 2002, "Kunigunde"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"
Opel Corsa D, BJ 2007, "Poffel"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)

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BeitragVerfasst: 23. Juli 2010 12:46 
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mutschy hat geschrieben:
Hallo!

Da ich aktuell nen 150er Kopf auf meiner 125er TS hab, frag ich mich, obs theoretisch denkbar wäre, den Kopf soweit zu planen/nachzubearbeiten, dass er die selbe Verdichtung wie der 125er kopf aufweist. Wenn ja, wie muss er bearbeitet werden u wer macht sowas?

Gruss

Mutschy


Da in dem Kopf ein größeres Volumen als notwendig ist, wirste wohl was aufschweissen, danach abdrehen müssen um die Verdichtung auf den 125er anzupassen. Man kann den Brennraum zwar auch entsprechen tiefer setzen, allerdings wirds einfacher sein, einen passenden gebrauchten Kopf zu suchen.


Fuhrpark: MZ TS250/1 + Superelastik und diverse Modifikationen, http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=14&t=24156
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BeitragVerfasst: 23. Juli 2010 12:59 
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Alles klar. Grundsätzlich störts mich ja nich, aber er "flatscht" im Standgas an der Seite raus, was ich auf die zu kleine Dichtkante schiebe (mangelhafte Dichtwirkung). Also alle paar Sekunden hört es sich an, wie wenn man mit der flachen Hand in Wasser klatscht u raussuppen tuts dort auch :(

Achim, ich glaub du bekommst bald n schönes Paket :twisted:

Gruss

Mutschy

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BeitragVerfasst: 23. Juli 2010 13:07 
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Bitte helft mir mal in meiner Unwissenheit. Laut Betriebsanleitung haben doch sowohl die TS125 als auch die TS150 ein Verdichtungsverhältnis von 10:1. Demnach braucht doch da nix angepasst zu werden. Oder hab ich das jetzt irgendwie falsch verstanden :?:

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Grüße

Kai


Fuhrpark: TS 150 Bj. 1978
BK 350 Bj. 1955 (die nächste Baustelle)

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BeitragVerfasst: 23. Juli 2010 13:11 
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Es is aber ein Unterschied ob du 143 oder 123 cm³ im Verhältnis 10:1 "zusammendrückst", nämlich 14,3 bzw 12,3 cm³ (Brennraumvolumen) ;)

Gruss

Mutschy

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BeitragVerfasst: 23. Juli 2010 13:15 
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:oops:

Ich glaub ich mach da mal jetzt Feierabend und geh ins Wochenende.

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Grüße

Kai


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BeitragVerfasst: 23. Juli 2010 13:23 
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Wenn Bedarf an einem 125ccm Kopf besteht könnt ich mich vll. von einem trennen...


Fuhrpark: TS 125 1982 - crashed - jetzt nahezu im Neuzustand!
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BeitragVerfasst: 23. Juli 2010 13:30 
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Man kann aus einem 150er Deckel keinen 125er machen. Ich habe es hier schon einmal für einen ES Motor fotografiert:
viewtopic.php?f=4&t=31693&p=537660&hilit=ES+Zylinderkopf+es+zylinderkopf+Robert+K.+G.#p537660
Beim TS Motor sieht es genauso aus.

Gruß
Robert

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Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986) Bild


Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.

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BeitragVerfasst: 23. Juli 2010 13:35 
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@TS_Blau:
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BeitragVerfasst: 23. Juli 2010 15:15 
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Mr. Räuchermann

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mutschy hat geschrieben:
Alles klar. Grundsätzlich störts mich ja nich, aber er "flatscht" im Standgas an der Seite raus, was ich auf die zu kleine Dichtkante schiebe (mangelhafte Dichtwirkung). Also alle paar Sekunden hört es sich an, wie wenn man mit der flachen Hand in Wasser klatscht u raussuppen tuts dort auch :(

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hast du den Kopf gleichmäßig über Kreuz mit Drehmoment 18 Nm angezogen ?
Bei mir hat es geholfen, ist wieder dicht...

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Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: EMW R 35/3, ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78

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BeitragVerfasst: 23. Juli 2010 16:27 
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Sven Witzel hat geschrieben:
hast du den Kopf gleichmäßig über Kreuz mit Drehmoment 18 Nm angezogen ?
Bei mir hat es geholfen, ist wieder dicht...

Der Kopf wurde mit Gefühl (also ohne Drehmomentschlüssel) angezogen, natürlich über Kreuz. Vorher hats aber auch schon gesuppt. Achim hat mir da ein gutes Angebot gemacht, das werd ich demnächst in Anspruch nehmen. Es schadet doch sicherlich nich, die Verdichtung n bisschen herabzusetzen, oder? Bisher hat mir die Leistung (~20% weniger Verdichtung = ~20% weniger Leistung; macht 8 statt 10 PS) jedenfalls vollkommen gereicht, um von A nach B zu kommen.

Gruss

Mutschy

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Es geht nich nur Leistung sondern mehr das Drehmoment flöten. Ergo wirst Du auch mehr Sprit brauchen. Besorg Dir nen passenden Kopf, normalerweise sollte man den sogar noch höher verdichten bei den heutigen Oktanzahlen. Alles andere ist eher suboptimal.


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BeitragVerfasst: 23. August 2010 13:14 
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Nunja, niedriger Verbrauch is relativ. Ich bin mit ~3l/100 km (sinnige Fahrweise [vmax85...90 km/h], 70% über Land, 30% Stadt) dabei. Wenn ich durch nen 125er Kopf nochmal nen halben l sparen könnte, wär das natürlich schon toll ^^

Gruss

Mutschy

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