ETZ 125 läuft zu mager

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

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ETZ 125 läuft zu mager

Beitragvon Oxe » 27. Juli 2010 11:00

Hallo,

habe ein Problem wo ich gerade nicht so richtig weiter komme. Sie läuft unter volllast zu mager :roll: Trotz 120er Hauptdüse .
Zu den Daten:
-Meine ETZ 150 habe ich runter gerüstet auf 125ccm durch Führerschein A1, aber ungedrosselt.
-Zyliner und Kopf gebraucht Orginal DDR, Motor vor 4000km neu gelagert und abgedichtet, Luftfilter auch vor 4000km auch neu, Zylinder auf Kurbelgehäuse
angepasst und alle Kanten geglättet und leicht Poliert.
-Zündung mit Messuhr jetzt nach den 4000km neu eingestellt auf 2,5mm vor OT.
-Vergaser ist noch der 24er von der 150er dran, sollt aber doch damit laufen :?:
-Der Vergaser wurde Ultraschallbad gereinigt und der schwimmerstand nach dem gelben Buch (weiß grade nicht wie es heißt) eingestellt.
-Tank ist sauber und ich habe in der Leitung auch keinen Filter mit drin.
-Nadel 3. Kerbe von oben
-Sie läuft Super im Standgas und auch im Teillastbereich, nur wenn man von 3/4 Gas auf Vollgas geht magert sie leicht ab. Dachte auch daran das sie zu viel Sprit bekommt (120er Hauptdüse) und absäuft. Habe jetzt eine 110er Hauptdüse drin aber dadurch ist das Problem noch deutlicher.
-Von der Geschwindigkeit her läuft sie aber gut denke Ich, leichte Berg 90km/h auf der Geraden 100 und Berg rein mit Rückenwind 110-115km/h.
-Vom Kerzenbild her sieht sie auch gut aus.

Gruß Oxe

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Re: ETZ 125 läuft zu mager

Beitragvon olic75 » 27. Juli 2010 11:33

Geht nicht gegen dich,sondern nur ein Hinweis an die,die bisher immer ungeprüft den Hinweis zum einfachen Umdüsen gegeben haben.
Da ist es nun,das Problem vor dem ich schon gewarnt habe.
Man kann eben nicht einfach den Düsensatz des kleinen Vergaser in den großen schrauben und meinen damit läufts.
Der Luftdurchsatz des Vergasers und die Düsengröße müssen aufeinander abgestimmt sein.Stöchiometrisches Verhältnis sollte jedem der schonmal Vergaser eingestellt hat was sagen.
Das kann man in so einem speziellen Fall meistens nur praktisch überprüfen.
Teste dich lieber mit dem Düsensatz des 150er Vergasers an die beste Konfiguration heran. Nehme die nächstkleinere Düsengröße und teste,ob die Maschine damit besser oder schlechter läuft. Das machst du solange,bis die Maschine mager läuft.Dann nimmste die Düsengröße,bei der die Maschine gut lief.
Gruß!

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Re: ETZ 125 läuft zu mager

Beitragvon ETZChris » 27. Juli 2010 11:37

mit der 120er düse hat er die HD der 150er ETZ!

eher sollte mal nach falschluft (bremsenreinigertest) oder spritmenge durch den benzinhahn gesucht werden.
Gruß
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Re: ETZ 125 läuft zu mager

Beitragvon Oxe » 28. Juli 2010 01:24

ETZChris hat geschrieben:mit der 120er düse hat er die HD der 150er ETZ!

eher sollte mal nach falschluft (bremsenreinigertest) oder spritmenge durch den benzinhahn gesucht werden.


Das ist noch eine gute Idee, kannst du mir sagen wie viel Sprit z.B. in einer Minute min. durch den Benzinhahn laufen muß :?:

Gruß Oxe

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Re: ETZ 125 läuft zu mager

Beitragvon ElMatzo » 28. Juli 2010 01:46

wenn du mit 90/100 km/h auf der geraden fährst und den hahn langsam zu machst, geht sie dann nochmal kurz vorwärts? oder was passiert sonst in dem fall?
Matze,
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Re: ETZ 125 läuft zu mager

Beitragvon ETZChris » 28. Juli 2010 06:38

Oxe hat geschrieben:
ETZChris hat geschrieben:mit der 120er düse hat er die HD der 150er ETZ!

eher sollte mal nach falschluft (bremsenreinigertest) oder spritmenge durch den benzinhahn gesucht werden.


Das ist noch eine gute Idee, kannst du mir sagen wie viel Sprit z.B. in einer Minute min. durch den Benzinhahn laufen muß :?:

Gruß Oxe


16l/h. also ca. 260ml in der minute.
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Re: ETZ 125 läuft zu mager

Beitragvon Etz0693 » 29. Juli 2010 11:14

Oxe hat geschrieben:-Nadel 3. Kerbe von oben
Gruß Oxe


war das nich ine ne 2. kerbe von oben oder unten ? :|

ETZChris hat geschrieben:
Oxe hat geschrieben:
ETZChris hat geschrieben:mit der 120er düse hat er die HD der 150er ETZ!

eher sollte mal nach falschluft (bremsenreinigertest) oder spritmenge durch den benzinhahn gesucht werden.


Das ist noch eine gute Idee, kannst du mir sagen wie viel Sprit z.B. in einer Minute min. durch den Benzinhahn laufen muß :?:

Gruß Oxe


16l/h. also ca. 260ml in der minute.


nich sogar 300^^ :oops:
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Re: ETZ 125 läuft zu mager

Beitragvon ETZChris » 29. Juli 2010 12:05

nein!
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Re: ETZ 125 läuft zu mager

Beitragvon Oxe » 29. Juli 2010 23:48

So hab´s heut mal ausprobiert in einer min ca. 400ml, das sollte OK sein.

Das mit der Falschluft hat ich auch schon mal , aber da läuft sie doch nicht richtig im Standgas oder :?: ,und das macht sie ja.
Läuft minutenlang bei ca 1000 U/min ohne auszugehen oder Drehzahlschwankungen! Komisch Komisch :roll:

Oder hab ich das falsch Mischrohr drin, dachte das es da zwei verschiedene giebt, einmal mit 2 und mit 4 Querbohrungen. Was kommt da für eins rein :?:
Hab eins mit nur 2 Querbohrung drin!

Ich werd das Gefühl nicht los das mein Vergaser sch...e ist :roll:

Gruß Oxe

-- Hinzugefügt: 30. Juli 2010 00:50 --

ElMatzo hat geschrieben:wenn du mit 90/100 km/h auf der geraden fährst und den hahn langsam zu machst, geht sie dann nochmal kurz vorwärts? oder was passiert sonst in dem fall?


Das hab ich noch nicht ausprobiert :roll:

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Re: ETZ 125 läuft zu mager

Beitragvon hesi » 30. Juli 2010 07:28

Hallo,

hast Du schon mal bei nahezu Vollgas den Choke etwas gezogen? Falls sie zu mager eingestellt ist, müsste dann ja noch etwas Leistung entwickeln?

Grüße
Hesi

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Re: ETZ 125 läuft zu mager

Beitragvon ElMatzo » 30. Juli 2010 09:24

genau. und anders rum, wenn sie nochmal einen satz nach vorn macht, obwohl du den hahn langsam schließt, läuft sie zu fett. dann wäre ein tausch der hauptdüse angebracht.
Matze,
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Re: ETZ 125 läuft zu mager

Beitragvon Oxe » 26. August 2010 09:06

So kurzer Zwischenbericht hatte in letzter Zeit viel um die Ohren.
ETZ läuft jetzt super und zwar mit einer 125er Haupdüse und Nadel eine Kärbe weiter runter.
Die Düse ist zwar ganz schön groß aber egal. :D

Gruß Oxe

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Re: ETZ 125 läuft zu mager

Beitragvon ETZChris » 26. August 2010 09:10

dann beobachte mal deinen verbrauch und berichte mal bitte.
Gruß
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