ETZ 250 schafft nur 100km/h

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ETZ 250 schafft nur 100km/h

Beitragvon My-Smoky » 26. Juli 2010 20:32

Hallo,

ich habe mir eine schöne originale MZ ETZ 250 gekauft.

Nun nach meiner ersten Fahrten bin ich schon etwas entäuscht :(

Höchstgeschwindigkeit nur knapp über 100km/h, bergab mit Rückenwind und Kneipe in Sicht auch manchmal 110km/h

Die MZ ist wirklich toll, aber ich finde doch etwas zu langsam. Wie schnell fahren Eure?

Motor wurde bei meinem Vorgänger mal gemacht und zieht auch ordentlich und sauber durch!

LG Nico

Achso, ich bin der Nico aus Jüterbog und fahre seit kurzen eine MZ, siehe oben :D

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Re: Höchstgeschwindigkeit

Beitragvon smokiebrandy » 26. Juli 2010 20:38

Also Punkt 1 wenn du Rennen fahren möchtest kauf dir ein Plastemöpp
Punkt 2 wenn Zündung Vergaser und der Rest stimmt sind 120 bis 130 realistisch,abhängig vom Ritzel das du fährst...
Punkt 3 für den ersten Beitrag sollte man sich etwas Zeit nehmen und sich und seine MZ mal kurz vorstellen :wink:
das hilft dir bei echten Problemen sicher mal Ansprechpartner zu finden die kompetenter sind als ich :mrgreen:
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Re: Höchstgeschwindigkeit

Beitragvon waldi » 26. Juli 2010 20:39

hi nico,
schnelle kurze vorstellung. :-) schau mal nach was für ein ritzel verbaut ist. normal wäre ein 19er. du hast aber keine gespannmaschine oder?

lg mario
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Re: Höchstgeschwindigkeit

Beitragvon trabimotorrad » 26. Juli 2010 20:39

Eine ETZ mit 21Ps sollte nach Tacho schon um die 130Km/h rennen. Selbst meine TS250 mit 19PS geht knapp über 120Km/h. Auch mit 17Ps sollten 120Km/h nach Tacho möglich sein.
Du schreibst, das Deine ETZ sauber durchzieht, hast Du vielleicht eine Gespannübersetzung (16er oder 17er Rtzel vorne statt einem 19er :?: ) drauf?
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Re: Höchstgeschwindigkeit

Beitragvon Uwe und Karina » 26. Juli 2010 20:41

Hallo.
Eine Vorstellung wäre nicht schlecht.
Und schau mal hier.
viewtopic.php?f=20&t=32599&hilit=wie+schnell
Gruß Uwe und Karina



Mit 2 Taktern läuft's rund.

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Re: Höchstgeschwindigkeit

Beitragvon RT Opa » 26. Juli 2010 20:47

Nabend und Hallo Nico.
grüße aus dem Sachsenland.
Na nun hackt nicht alle auf ihm rum, er holt sie sicher noch nach.
Schmierige Finger sind keine Schande sondern nur ein Ergebnis.

Eine RT ist perfekt wenn sie dir ein lächeln beim Fahren ins Gesicht zaubert

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Re: Höchstgeschwindigkeit

Beitragvon My-Smoky » 26. Juli 2010 21:01

Hallo, danke für die Antworten.
Wenn ich den anderen Thred lese, würde ich sagen knapp über 100 ist eindeutig zu langsam!

So mit 120, könnt ich ja leben, aber 100 sind zu wenig.

Ich werde mal das Ritzel prüfen.

Achso, guckt mal hier: viewtopic.php?f=23&t=37064

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Re: Höchstgeschwindigkeit

Beitragvon pug » 26. Juli 2010 21:10

Ne uralte TS250 vom Nachbarn mit was weiß ich wie viele Millionen KM macht ca. 125 nach Tacho

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Re: Höchstgeschwindigkeit

Beitragvon My-Smoky » 26. Juli 2010 21:14

Hallo pug,

na das baut mich ja auf!

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Re: Höchstgeschwindigkeit

Beitragvon ETZploited » 26. Juli 2010 21:36

Das Thema ist sehr komplex.
- Inwieweit zeigt der Tacho richtig an?
- Ist die Laufgarnitur verschlissen?
- Passt Vergaserabstimmung, bestehen Fehler im Ansaugweg, unpassender Auspuff?
- Kostet irgendwas am Fahrwerk Leistung (schleifende Bremsen, kaputte Radlager z.B.)
- Wurde der Motor ordentlich zusammengebaut?

Leider läßt sich für den Anfang nicht viel mehr sagen.
Viele Grüße,
Arne


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Re: Höchstgeschwindigkeit

Beitragvon Str!k3r » 26. Juli 2010 21:57

Klingt für mich auch nach zu kleinem Ritzel. Die ETZ schafft doch im 4. Gang bei normaler Übersetzung gerade so 110 Km/h.
Da ist es vllt bei dir so kurz übersetzt das der 5. Gang "fehlt".

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Re: Höchstgeschwindigkeit

Beitragvon pug » 26. Juli 2010 22:15

...deswegen zieht sie vielleicht auch so ordentlich ;)

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Re: Höchstgeschwindigkeit

Beitragvon Schraddel » 26. Juli 2010 22:20

Moin Nico,
erstmal Willkommen!

Zu deiner eigenen Sicherheit, würd ich bei jedem Neuzugang folgendes prüfen,
du hast gute Chancen den Geschwindigkeitskiller zu finden:

-Bremsen freigangig?
-Radlager freigängig ohne zu "knirschen"
-Zündeinstellung ok?
-Lager im Hinterradantrieb ok?
-Kette würd ich bei unbekannter Laufleistung tauschen, gute RK gibts für unter 20,- bei Gericke
-Je nach Kampfgewicht/Körperlänge evt. 18er Ritzel (Ich hatte selbst mit dem 18er Ritzel bei Gegenwind Probleme im 5. richtig auf Drehzahl zu kommen, jetzt hab ich zusätzlich einen kurzen 5. Gang verbaut und sie deht auch bei starkem Gegenwind immer voll aus. Muss dazu sagen, 95kg auf 196cm :wink:
-Spaltmaß ist auch schnell kontrolliert
-Vergaser ok? Düsengröße ok (empfehle HD135/LLD50)? Unbedingt Schwimmerstand checken
-auf Nebenluft checken
-Krümmer abbauen und durch den Auslass mal den Koben begutachten
-Rader flüchten anständig?
-Kupplung rutscht nicht?
-Richtige Zündkerze?
-nachdem das geprüft ist, fahr nen paar km Vollgas, wenns hinten anfängt stark zu qualmen ist der Auspuff "versabbert", weiter Vollgas bis das Qualmen aufhöhrt.
-nen uralten Luftfilter würd ich auch tauschen, auch wenn er noch gut aussieht

Laufgarnitur wurd ja schon erwähnt, wobei ich jetzt mal einwerfen muss, dass ein Originalkolben unter guten Bedingungen richtig lange halten kann.
Ich hab vor nen paar Wochen nach über 60000km den Zylinder meiner ETZ250 gezogen und mit erstaunen festgestellt, das es noch der erste Kolben war :shock:
Guck

Wenn dein Möp richtig läuft wirst du nicht mehr enttäuscht sein. :ja:
Jetzt mit meinem neugemachten Motor und kurzem 5. Gang und 18 Ritzel fährt die Emme RICHTIG spritzig, da ich überwiegend in der Stadt unterwegs bin kann ich auf den letzten Rest an Topspeed gut verzichten. Seit kurzem ist auch ein Schweinerüssel verbaut :versteck: , und ich kann jetzt auch mal im 4. bei 3000U mit 50km/h ohne Ruckeln und viertakten im Verkehr mitschwimmen, klasse!

Frohes schaffen,
Gruß,
Michael
Zuletzt geändert von Schraddel am 26. Juli 2010 23:13, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Höchstgeschwindigkeit

Beitragvon Thor555 » 26. Juli 2010 22:55

also wenn dein motor sauber zieht und du nur 110km/h auf den tacho bekommst, scheint dein tacho einer der wenigen zu sein, die die exakte geschwindigkeit anzeigen :lach:

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Re: Höchstgeschwindigkeit

Beitragvon manitou » 27. Juli 2010 00:37

Hm... eure Antworten haben auch bei mir eine Frage aufgeworfen : Ist das Soloritzel nicht ein 22er bei der ETZ250?
Ich meine die ES 250/2 hat ein 21 Ritzel (solo) und das 17er im Gespannbetrieb. Sollte da nicht die ETZ die einen Gang mehr hat und dazu den kleinen PS zuwachs, gut mit dem 22 Ritzel laufen.
Also 17er und 19er Ritzel das sind doch euere individuellen persönlichen Übersetzungen, oder?
Morgen schraube ich mal den Deckel auf und schau nach. Da meine Etze lt. Tacho schon die 140 gelaufen ist denke ich das die Übersetzung so die originale sein wird. Und der Erstbesitzen hat wie schonmal bemerkt außer dem Stabi und den Verkleidungsteilen nischt an der Maschine verändert.

Gruß manitou

Ach ja bevor ich´s vergesse ich hatte vor den grünen Etze eine Hellblaue die hat auch mit hängen und würgen gerade so die 115km/h erreicht.
Gab es Unterschieden bei den Motoren in den einzelnen Baureihen/ Baujahren. PS/ Übersetztung/ Getriebe/ Kurbelwelle?

Gruß manitou
Man sollte wissen das eine Änderung des original Zustandes nicht zwangsläufig zur Verbesserung des selbigen führt.

Gruß manitou

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Re: Höchstgeschwindigkeit

Beitragvon ETZploited » 27. Juli 2010 01:18

Bei einer Solo-ETZ 250 ist Standardritzel am Sek-trieb 19Z.
Die hat aber auch 18'' Hinterrad.
Bei ETZ 251 mit 16'' Hinterrad ist Sek-ritzel 21Z Standard, wobei Kettenblatt auch da 48Z.
ETZ 301 22Z.
Ist aber immer gesamtabhängig, den TS 250 hat wiederum nur 47Z am Kettenblatt z.B.

ETZ 250, die nur 115 km/h schaffen, obwohl alles original, sind halt keine Seltenheit.
Wie schon oftmals im Forum beschrieben, das kann schon an einer zu kleinen Hauptdüse hängen.
Weiterhin können sich viele andere kleine Fehler summieren. Anbaulage Auspuff, unzureichendes Ansaugvolumen, Serienstreuung Zylinder (Steuerzeiten) usw. usf.



Man muß sich auch einfach mal vor Augen halten, daß 130 km/h für ein Moped mit 21 PS eine herausragende Höchstgeschwindigkeit sind. Ist nur schaffbar, wenn der zu lang übersetzte 5. Gang wirklich ausgereizt werden kann - er kann es i.A. nicht.
Wenn der Tacho 130 zeigt, liegt in den meisten Fällen 120km/h an. Das ist bei fast jedem PKW nicht anders.
In früheren Handbüchern wurde die Höchstgeschwindigkeit übrigens bescheidener beschreiben: 120..130km/h


Ist aber ein Kampf gegen Windmühlen, weil der gemeine MZ-Fahrer seinen Stolz hat - die Kiste muß eben so schnell rennen, und deswegen tut sie es auch. Laut GPS-Messung läuft die 19 PS TS dann auch mal 140.

Ich halte das für Nonsens. Gleich werden wieder ein paar wild aufschreien, mit großer Wahrscheinlichkeit Leute, die in ihrem Leben noch nie einen Vergaser richtig abgestimmt haben, weil sie nicht wissen, wie man das richtig macht. Aber ihre 140 km/h schaffen sie natürlich selbstverständlich... :roll:

Ja, ich weiß. Mit einem Beitrag wie dem hier mache ich mir keine Freunde. Aber schöner für die Wahrheit, daß sie mal ehrlich benannt wurde.
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Re: Höchstgeschwindigkeit

Beitragvon Str!k3r » 27. Juli 2010 01:40

Genau so seh ich das auch. Ich kann mirs einfach nicht vorstellen das eine normale ETZ 140 Km/h fährt, oder eine originale Simson 70 Km/h.

Ich schaffe gerade so 120 Km/h, manchmal auch etwas drüber. Mir reicht das schon vollkommen aus.

In den unteren Gänge spielt es j kaum eine Rolle ob 0, irgendwas mehr PS oder Drehmoment vorhanden ist, oder ob was schleift oder nicht perfekt abgestimmt ist. Aber gerade bei den hohen geschwindigkeiten kann schon eine Kleinigkeit, oder gar mehrere sehr viel bewirken.

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Re: Höchstgeschwindigkeit

Beitragvon smokiebrandy » 27. Juli 2010 07:33

Str!k3r hat geschrieben: Ich kann mirs einfach nicht vorstellen ... oder eine originale Simson 70 Km/h.
...


:mrgreen: worauf du einen lassen kannst, S50 und S51 lifen teilweise sehr gut...
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Re: Höchstgeschwindigkeit

Beitragvon Thor555 » 27. Juli 2010 09:11

ich möchte garnicht bezweifeln, dass die ein oder andere emme ganz gut rennt, liegt dann aber auch oft daran, dass sich der besitzer die mühe gemacht hat, eventuelle größere kanten in den ansaug und abgaswegen zu entfernen.

ansonsten sei gesagt dass mit rund 20PS einfach keine megamäßigen höchstgeschwindigkeiten drin sind, da gerade die 100km/h ne art magische grenze in sachen beschleunigung ist.

nur mal als beispiel:

mit gerade mal 3PS erreicht man schon recht problemlos die 50km/h, für die 100km/h müssens schon mindestens 10PS sein, die 120km/h schafft man unter 20PS eher nicht und um problemlos die 160km/h zu erreichen sollten es schon 40-50PS sein. um über die 200km/h zu kommen, ist unter 100PS kaum was drin.
also sollte man keine wunder von nem 20PS motor erwarten, denn auch wenn die emme dank der giftigen motorcharakteristik (es geht einfach nichts über den durchzug eines motors mit der kraft der zündung pro umdrehung) ihres zweitakters anständig vorwärts geht, sind mit 20PS höchstgeschwindigkeitstechnisch einfach gewisse physikalische grenzen gesetzt.

PS.: n paar neue kolbenringe oder gar das neu schleifen einer zylindergarnitur kann einem motor mit etwas fortgeschrittener laufleistung schon auch mal die letzten verlorengegangenen 10 km/h zurückbringen.

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Re: Höchstgeschwindigkeit

Beitragvon olic75 » 27. Juli 2010 09:41

Puh *Schweiß von der Stirn wisch*,und ich hatte schon befürchtet,bei der nächsten Tour würde ich auf meiner 600er BMW mit 28PS und gemessenen 138km/h reihenweise von Serien-MZetten zersägt.
Aber das kann mir nach den ermutigenden Worten dann doch wohl nur am Stammtisch passieren.
:wink:

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Re: Höchstgeschwindigkeit

Beitragvon Lorchen » 27. Juli 2010 09:53

Meines Wissens hängt die geforderte Leistung quadratisch von der Höchstgeschwindigkeit ab, also für die doppelte Geschwindigkeit braucht man die vierfache Leistung.

Meine ETZ 301 macht mit 22er Ritzel knapp 140km/h, also sind 130km/h für eine 250er realistisch, mehr aber nicht.
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Re: Höchstgeschwindigkeit

Beitragvon albert » 27. Juli 2010 10:07

Lorchen hat geschrieben:Meines Wissens hängt die geforderte Leistung quadratisch von der Höchstgeschwindigkeit ab, also für die doppelte Geschwindigkeit braucht man die vierfache Leistung.

fast korrekt
der fahrwiderstand setzt sich zusammen aus rollwiderstand und luftwiderstand
der rollwiderstand nimmt linear mit der geschwindigkeit zu, der luftwiderstand , so wie du richtig sagst,quadratisch.
das bedeutet dann in der praxis wie oben schon im beispiel geschrieben, dass im bereich 70-90kmh langsam der luftwiderstand den grösseren anteil hat und dementsprechend für wesentlich kleinere geschwindigkeitszuwächse mehr leistung eingesetzt werden muss
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Re: Höchstgeschwindigkeit

Beitragvon ths » 27. Juli 2010 10:07

Ich empfehle Carl Hertwcks Standardwerk "Besser machen Arbeiten an Motorrädern" und das Studium der darin aufgemalten Kurven Geschwindigkeit über Leistung. Die waren vor 50 Jahren schon uralt und an der Physik hat sich seit der Zeit nix geändert.
Vielleicht taucht ein Test aus der "Motorrad" auf aus der Zeit, als das noch ein seriöses Blatt war und keine bunte Reklamesammlung mit einem Test von Klacks. Da steht es dann auf dem Zehntel km genau jeweils für sitzend, liegend und mit 2 Personen. Bei den Solo Angaben dann noch die Anmerkung Fahrer 70kg in engem Lederzeug. Mit 21 Pferdchen sind halt keine Wunder zu erwarten.

Gruß

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Re: Höchstgeschwindigkeit

Beitragvon olic75 » 27. Juli 2010 10:54

ths hat geschrieben:Ich empfehle Carl Hertwcks Standardwerk "Besser machen Arbeiten an Motorrädern" und das Studium der darin aufgemalten Kurven Geschwindigkeit über Leistung.
...

Eben dieses Diagramm aus dem Buch habe ich auch ständig vor dem inneren Auge,wenn ich Stammtischrekorde höre und lese.
Die fahrer müssen allesamt 5kg wiegen oder den cw-Wert eines Pinguins haben ;D

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Re: Höchstgeschwindigkeit

Beitragvon albert » 27. Juli 2010 11:03

albert hat geschrieben:der fahrwiderstand setzt sich zusammen aus rollwiderstand und luftwiderstand
der rollwiderstand nimmt linear mit der geschwindigkeit zu, der luftwiderstand , so wie du richtig sagst,quadratisch.

insegsamt nimmt der fahrwiderstand also in der dritten potenz zu
ich hab grad ne faustformel ausgetüftelt, die halbwegs funzt, zumindest zeigt sie den zusammenhang

Geschwindigkeit hoch 3 mal 0,000014 ergibt ca die erforderlichen PS
PS=v[sup]3[/sup]*1,4E-05

der korrekturfaktor 0,000014 wurde empirisch ermittelt - soll heissen, ich habs ausprobiert :-)
den kann jetzt jeder für seine emme ein bisschen ändern, damits passt ... ;-)

sieht dann so aus:
km/h PS ca
10 0,014
20 0,112
30 0,378
40 0,896
50 1,75
60 3,0
70 4,8
80 7,2
90 10,2
100 14,0
110 18,6
120 24,2
130 30,8
140 38,4
150 47,3
160 57,3
170 68,8
180 81,6
190 96,0
200 112,0
210 129,7
220 149,1
230 170,3
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Re: Höchstgeschwindigkeit

Beitragvon trabimotorrad » 27. Juli 2010 11:37

Ganz egal welche Tabellen man jeweils zu Rate zieht, die jeweiligen "Wasseruhren" an den Moppeds sind meist ungenauer.
Die im jeweiligen Fahrzeugbrief angegebenen Leistungen und Geschwindigkeiten sind (relativ) real.
So ist z. B.


- meine TS250 war mit 17Neckermann-PS (kleiner Vergaser, kurzes Ritzel, niederverdicheter Kopf mit 120Km/h angegeben (ging nach Tacho 110Km/h)
- meine ETZ250 die durch den langen Krümmer auf 13Kw (17PS) gedrosselt wurde mit 115Km/h angegeben, (ging nach Tacho 125Km/h)
- meine TS150 mit 8,5 Kw (11,5PS) immer noch mit 100Km/h, (geht nach Tacho 105Km/h)
- meine blaue Kreidler ist mit 6Kw (8,2PS) mit 92Km/h (geht nach Tacho gut 105Km/h)
- meine rote Kreidler hat die gleichen 6Kw, ist mit 92Km/h angeben, geht nach Tacho maximal 100Km/h und ist DEUTLICH schneller, als die blaue :wink:
- meine R100 hat 49Kw (67PS) und ist mit 182Km/h (geht nach Tacho 200Km/h)
- meine SR500 hatte 20Kw (27PS) und erreichte die angegeben 134Km/h nur langliegend, erst mit den "freien" 24Kw (33PS) waren die 134Km/h sitzend zu erreichen.
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Re: Höchstgeschwindigkeit

Beitragvon smokiebrandy » 27. Juli 2010 11:45

Laut Tacho macht meine 125 , mit meinen 90Kg :oops: den Seitenkoffern und meinem Weibchen 60 Kg dazu....
Navi sagt 10 Kmh weniger ca.
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Re: Höchstgeschwindigkeit

Beitragvon Lorchen » 27. Juli 2010 11:53

Ihr zwei könnt ja Gewichtsausgleich machen. :idea: :versteck:
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Re: Höchstgeschwindigkeit

Beitragvon P-J » 27. Juli 2010 11:56

trabimotorrad hat geschrieben:"Wasseruhren"


Ja, an meinem Gespann zeigte, trotz richtigen Tachoantrieb, besagte Wasseruhr 140KM/h Höchstgeschwindigkeit an. Woah die ist schnell. Nach dem Anbau eines Fahrradtachos und der richtigen Einstellung des Radumfangs kam die Ernüchterung. Mit der Sonne im Rücken und leicht berab sinds echte 100. :oops:

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Re: Höchstgeschwindigkeit

Beitragvon Arni25 » 27. Juli 2010 11:59

Also bei meiner liegt die Abweichung zwischen Tacho und GPS nur bei 3-5 Km/h
Gruß Arni

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Re: Höchstgeschwindigkeit

Beitragvon smokiebrandy » 27. Juli 2010 12:23

Lorchen hat geschrieben:Ihr zwei könnt ja Gewichtsausgleich machen. :idea: :versteck:

...das versuchen wir regelmäßig :mrgreen: aber hat nur einmal geklappt und das Ergebnis studiert jetzt in Dresden :shock:
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Re: Höchstgeschwindigkeit

Beitragvon Thor555 » 27. Juli 2010 13:02

Arni25 hat geschrieben:Also bei meiner liegt die Abweichung zwischen Tacho und GPS nur bei 3-5 Km/h


auch das ist durchaus möglich, meiner scheint auch recht exakt zu laufen, da ist mit 30PS im gespann bei 110km/h aber auch feierabend, laut gutachten für den 300er motorumbau von sauer mit 20kw (27PS) ist bei 108km/h ja auch schluß (führ die solo sind 135km/h angegeben).
Zuletzt geändert von Thor555 am 27. Juli 2010 23:37, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Höchstgeschwindigkeit

Beitragvon manitou » 27. Juli 2010 14:53

Ja, ist schon klar das die angezeigte Geschwindigkeit nicht dem entspricht was die Maschine tatsächlich leistet. Und deshalb mache ich eigentlich auch lT. vor die Geschwindigkeitsangabe. In der Regel sind es dann wenigstens 10km/h weniger.
Aber auch das ist beachtlich für einen ETZ250 ohne Tuning.

Meist bin ich eh ruhiger Unterwegs. Mit der Etze so die 100- 110km/h und dann lang hin, mit der ES/2 so zwischen 90-100km/h halt so das sie schön rund laufen und für einen LKW oder Reisebus auch noch bissel Puste zum überholen haben.
Macht sich ja auch in Verschleiß und Verbrauch bemerkbar :ja:


Gruß manitou
Man sollte wissen das eine Änderung des original Zustandes nicht zwangsläufig zur Verbesserung des selbigen führt.

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Re: Höchstgeschwindigkeit

Beitragvon My-Smoky » 27. Juli 2010 20:03

Hallo Leute,

vielen Dank für die vielen Antoworten.

So ich habe mal gezählt, das Ritzel hat 19 Zähne.
Also original?

LG Nico

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Re: Höchstgeschwindigkeit

Beitragvon ETZploited » 27. Juli 2010 20:15

Ja, 19Z ist original.

Ich hab folgende Vorschläge für dich:
- Luftdurchsatz prüfen: Luftfilterdeckel abmachen und -lassen, Luftfilter raus - Testfahrt
- Bei Vollast Choke öffnen - nimmt sie die Anfettung an oder ist sie unwillig?
- ZZP checken
- Spaltmaß messen

Danach weiß man schon mehr.

PS. Ich hab mir gestattet, dem Thema einen etwas aussagekräftigeren Titel zu verpassen.
Viele Grüße,
Arne


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Re: ETZ 250 schafft nur 100km/h

Beitragvon My-Smoky » 27. Juli 2010 20:40

was ist ein ZZP und welches Spaltmaß? Das von der Tür oder vom Kofferraum? :D :D :D

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Re: ETZ 250 schafft nur 100km/h

Beitragvon smokiebrandy » 27. Juli 2010 20:44

...das von der Freundin... :mrgreen: :oops: nee bemühe mal die Suche es geht um deinen Zylinder bzw deinen Kolben :mrgreen:
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Re: ETZ 250 schafft nur 100km/h

Beitragvon My-Smoky » 27. Juli 2010 20:49

um meinen Kolben? :shock: :shock: :shock:
was hat der mit der Endgeschwindigkeit meiner MZ zu tun :D

ps. hab keine Freundin, nur eine Frau

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Re: ETZ 250 schafft nur 100km/h

Beitragvon smokiebrandy » 27. Juli 2010 21:00

Also das Spaltmaß wird gemessen zwischen der Quetschkante des Zylinderkopfes und dem Kolben,es wird mittels Aluscheiben zwischen Zylinderkopf und Zylinder reguliert. Gemessen wird es mit Hilfe eines Lötdrahtes ca.2mm Durchmesser, welcher durchs Kerzenloch in den Zylinder gesteckt wird und durch eine Kolbenbewegung gequetscht wird. Normal sind 0,9 -1,2 mm.Ein zu niedriges Spaltmaß führt zu klopfende Geräuschen , ein viel zu hohes zu Leistungsverlust...Also dein Kolben sollte wenig Spiel im Spalt haben oder so ähnlich... :oops: :mrgreen: :biggrin: :ja:
Zuletzt geändert von smokiebrandy am 27. Juli 2010 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: ETZ 250 schafft nur 100km/h

Beitragvon ETZploited » 27. Juli 2010 21:10

ZZP - Zündzeitpunkt
Viele Grüße,
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Re: ETZ 250 schafft nur 100km/h

Beitragvon Zweitaktfreund » 27. Juli 2010 21:35

Ich schließe mich Arne an, kleiner Schnelltest. Mache den schwarzen Verbindungsgummi von Luftfilterkasten zum Vergaser ab - ganz. Also ausbauen, und weglegen. Dann probefahrt, berichte mal. Keine Angst, wenn du damit nicht durch die sahara krajolst passiert dem Motor von 5km nichts. Ich bin gespannt.

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Re: ETZ 250 schafft nur 100km/h

Beitragvon ETZploited » 27. Juli 2010 21:39

Ist auch viel einfacher, als erst den Luftfilter rauszufingern :wink:
Viele Grüße,
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Re: ETZ 250 schafft nur 100km/h

Beitragvon Str!k3r » 27. Juli 2010 22:21

In welchem Gang fährst du die 100 Km/h eigentlich? Sicher im 4. Und wie siehts mitm 5. Gang aus? ist der gar nicht benutzbar?
Also zieht sie dann einfach nicht mehr?

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Re: ETZ 250 schafft nur 100km/h

Beitragvon Thor555 » 27. Juli 2010 23:44

Str!k3r hat geschrieben:In welchem Gang fährst du die 100 Km/h eigentlich? Sicher im 4. Und wie siehts mitm 5. Gang aus? ist der gar nicht benutzbar?
Also zieht sie dann einfach nicht mehr?


wird um die 100 wohl ständig hoch und runter schalten.

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Re: ETZ 250 schafft nur 100km/h

Beitragvon Halimash » 28. Juli 2010 08:02

Vielleicht hast du ja auch irgendeinen Nachbauauspüff oder irgend welche Teile fragwürdiger Herkunft verbaut, die zu Lasten der Leistung gehen. gab´s hier nicht mal einen Thread mit dem Problem, das irgendeine Sorte Nachbaupüff mal locker 10 - 15 kmh kostet? :roll:
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Re: Höchstgeschwindigkeit

Beitragvon Joachim » 28. Juli 2010 08:25

ETZploited hat geschrieben:Man muß sich auch einfach mal vor Augen halten, daß 130 km/h für ein Moped mit 21 PS eine herausragende Höchstgeschwindigkeit sind. Ist nur schaffbar, wenn der zu lang übersetzte 5. Gang wirklich ausgereizt werden kann - er kann es i.A. nicht.

Ja, ich weiß. Mit einem Beitrag wie dem hier mache ich mir keine Freunde. Aber schöner für die Wahrheit, daß sie mal ehrlich benannt wurde.


Keine Sorge Arne - meine Emme läuft lt. Tacho eh nur 90 km/h, an guten Tagen (und mit angelegten Ohren) sogar 96 km/h *Achselzuck* Eine Emme ist doch sowoeso nicht zum Braten auf der Piste vorgesehen.... mir langts.

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Re: ETZ 250 schafft nur 100km/h

Beitragvon Emmy66 » 28. Juli 2010 08:55

Uff, bin ich beruhigt, dass meine TS 250/1 nur "echte" 110km/h bringt mit meinen 193cm Höhe und 90kg Gewicht :biggrin:
Die ist im Originalzustand, wurde von einem älteren Herrn wohl nach der Überholung etwas lahm eingefahren aber was solls? Sie ist im Alltag ausreichend und im Originalzustand (bis auf den Regler)...
Wie schon geschrieben: Wenn ich mehr auf der Autobahn fahren müsste und das mit stets 130km/h machen wollte, würde ich mir auch ein "Plastemöp" zulegen.
Bis dahin macht es die TS 250/1 für mich locker im Alltag...

Michael
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Re: ETZ 250 schafft nur 100km/h

Beitragvon ths » 28. Juli 2010 14:29

smokiebrandy hat geschrieben:...Also dein Kolben sollte wenig Spiel im Spalt haben oder so ähnlich... :oops: :mrgreen: :biggrin: :ja:

Also das sollte eher eine Gleitpassung sein... Duck und :runningdog:

Gruß

Thomas

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