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BeitragVerfasst: 26. Juli 2010 20:12 
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Ich hab mir an diesem schönen Tag gedacht: "gehste in de Garage und machste mal ein bissl an der Emme rum.", da sie ja noch keine neuen Schlappen hat, sondern die orschinaaaln vom Werk von `86.

Also schnell hingelaufen und Vorderrad ausgebaut...so eine scheiß Fummelei diesen alden Manddl runterzubekommen, in der Garage bei 34 Grad^^.

Und dann den neuen Schlauch und Mantel wieder drauf. :evil: Schon vorher hab ich gemerkt, dass die Bremse irgendwo und irgendwie schleift. :(

Damit wollte ich mich eigendlich nicht belasten, aber beim montieren und rausschieben aus der Garage hat es so doll geschliffen, als hätte ich mit halbgezogener Bremse geschoben.
Die nächste Frage stellte sich: "Guter Mann was nun?". Also alle Muttern vom Rad locker gemacht und nix schleifte mehr. Hmm...Fehlersuche leichtgemacht und während das Rad dreht die Muttern nacheinander festgezogen. Schon bei der Steckachsenmutter fing das Schaben wieder an. Also nochmal das Rad raus und den Einsatz mit den Bremsbacken rausgezogen.
Letzten Endes hab ich gesehn, dass die 12 Rippen, die dort gegossen wurden, alle Abgeschliffen bzw. -gebrochen sind.

1. Frage: Ist das normaler Verschleiß?

2. Frage: Hat jemand so ein Teil auf Lager und will es mir günstig verkaufen?

So und noch nun Bilder von diesem Teil...aber schlechte Qualität, da mit Handy fotografiert.

Grüße, Stefan.

P.S.: Hab noch vergessen zu erwähnen, dass es eine TS 150 ist :wink: .


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BeitragVerfasst: 26. Juli 2010 20:24 
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Hauerha, das ist kein Verschleiss :shock: !

Das kann durch den normalen Betrieb eigentlich gar nicht passieren!

Sitzen die Lager richtig bzw. ist die Abstandshülse nicht gestaucht? Mach doch mal ein Bild der Nabe.

Zur Not müsste sich bei mir noch eine Bremsankerplatte finden...

EDIT: Merkwürdig sind die 12 Rippen. Wurde das konstruktionsmäßig geändert? Meine sieht anders aus:
Dateianhang:
SDC12320.JPG


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BeitragVerfasst: 26. Juli 2010 20:25 
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wie geht denn sowas. da sollte sich eigentlich überhaupt nichts abnutzen. fehlt dir im vorderrad ein kugellager oder sowas?


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BeitragVerfasst: 26. Juli 2010 20:29 
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DAs krasse ist ja, dass der Vorbesitzer wahrscheinlich ohne Steckachsenmutter gefahren ist, da keine an der Emme war. Hat wahrscheinlich schon geschliffen und er hat sie einfach weggelassen.

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BeitragVerfasst: 26. Juli 2010 20:34 
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Schubi1990 hat geschrieben:
DAs krasse ist ja, dass der Vorbesitzer wahrscheinlich ohne Steckachsenmutter gefahren ist, da keine an der Emme war. Hat wahrscheinlich schon geschliffen und er hat sie einfach weggelassen.

hatte ein ähnliches probem nach reifenwechsel. (TS125)
habe festgestellt, dass wenn ich die steckachse drehe, eine position zu finden ist, in der es funzt.
meine diagnose war: steckachse verbogen
ich hab dann so lange rumgeamcht, bis ich eine position fand, wo das hinterrad wieder drehte, bremstrommel war auch unrund.
als dann noch die dichtringe der kurbelwelle verreckt sind, hab ich auf ne bmw gespart ;-)


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BeitragVerfasst: 26. Juli 2010 20:37 
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Zu 1: Das ist kein normaler Verschleiß. Ich würde auf alle Fälle den Fehler suchen. Kugellager zu weit drinnen - Also das Distanzstück zu kurz? Kugellager defekt?
zu2: hast Du ne PN. Aber vielleicht kannst Du den Gegenhalter noch benutzen? Was meinen die anderen?

-- Hinzugefügt: 26. Juli 2010 21:40 --

Ah noch etwas - soweit ich mich erinner sieht meine Bremsankerplatte auch anders aus - So wie auf dem Bild vom Flacheisenreiter.
Vielleicht passt die bei Dir verbaute Version gar nicht zu Deiner TS?


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Zuletzt geändert von pug am 26. Juli 2010 20:41, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 26. Juli 2010 20:40 
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@Tobi: Ja hab ich bei der Recherche auch bemerkt. Und bei dir ist da ein kleiner Absatz bei den 6 Streben. Das find ich auch ulkig...vllt. hat der ein anderes Teil verbaut und dachte das geht schon.

@alle: Kenn jemand so eine Bremsankerplatte. Und ist sie von der TS?

EDIT: Was muss ich alles kontrollieren...bzw. wie weit müssen Kugellager usw. drinn bzw. draußen sein...ich hab leider nur beschränkte Mittel in Sachen Werkzeug und Wissen ;). Hab sonst nicht an den Lagern zu tun^^.

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BeitragVerfasst: 26. Juli 2010 20:43 
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Irgendwo müsste eine Artikelnummer eingegossen sein. Schau mal danach. u.U. ist sie unter den Belägen?!


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BeitragVerfasst: 26. Juli 2010 20:49 
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Also morgen werden nochmal ordentliche Fotos kommen;)

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BeitragVerfasst: 27. Juli 2010 10:51 
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schau einfach mal hier was dir vielleicht fehlt


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BeitragVerfasst: 27. Juli 2010 18:22 
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Ich bin leider heut nicht zum fotografieren gekommen...Bilder werden morgen nachgereicht.

-- Hinzugefügt: 28. Juli 2010 11:56 --

So hier nun die Bilder von Nabe und Bramsankerplatte:


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Dank pug ist eine schöne gebrauchte Platte bei mir aufgetroffen. Das Problem: sie passt nicht in die Nabe. So jetzt erstmal Fotos:
Dateianhang:
Foto 0150.jpg

Dateianhang:
Foto 0151.jpg

Dateianhang:
Foto 0152.jpg

Dateianhang:
Foto 0153.jpg


Dateianhang:
Foto 0155.jpg

Dateianhang:
Foto 0156.jpg


Wie ihr seht, passen die Beiden nicht in die gleiche Nabe. Da ist ungefähr ein 2mm Spiel zwischen der Nabe und der neuen Platte und bei der neuen Platte mit angebauten Bremsbacken, passt sie auch nicht in die Nabe rein.

Was kann ich nu machen? Hat jemand eine 1ser? Mir geht so langsam das Geld aus..und die Emme sollte langsam mal zum Tüv. Zum verzweifeln.

Grüße, Stefan.


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mir scheint, die fotos können täuschen, dein kugellager bremsenseitig ist schrott.
womöglich fehlt die distanzhülse innerhalb der nabe, das ist in der darstellung von matte85 teil 2.
so erklärt sich die verspannerei beim anziehen der achsmutter

auf dem lager ist zur abdeckung gegen schmutz ein simpler gummiring, polke den mal runter und schau genau hin :lupe:

im gegenzug schau ich morgen mal nach einer solchen bremsankerplatte .... die auch passt ;-), eine nabe (ja ich befürchte, da ist -wenn ich richtig gucken konnte- noch mehr im argen) könnte auch noch rumflattern, ein komplettes hufu-vorderrad habe ich definitiv und leider nicht

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Gruß
Wolfgang


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22-24.264 und 22-24.274 sollten die richtigen Ankerplatten sein.

die andere, mit 32 ist für die ETZ150. Die Ankerplatte, die ich gesendet hatte ist aus einer ts150 mit 35mm Gabel und BJ~83.
Die müsste doch eigentlich passen?! Ich vermute, dass entweder die Nabe nicht passt oder das Lager zu tief sitzt (u.u. fehlendes Distanzstück).

Ich hätte ein komplettes Vorderrad - allerdings lässt sich das schlecht versenden :( und ob es einen Schlag hat müsste ich auch erst testen.

Schubi, das Angebot besteht jedenfalls noch. Wenn sie überhaupt nicht passt kannste sie zurücksenden.


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Ja gut dann sende mir nicht das Porto zurück und da bräuchte ich nur noch die Nabe...bzw. den Distanzring+Kugellager...die Bremsankerplatte hab ich ja schon^^

Danke für die Hilfe! :)

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BeitragVerfasst: 29. Juli 2010 20:13 
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Ich gehe kurz in die Garage und mache Dir Fotos wie das Kugellager sitzen sollte...


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pug hat geschrieben:
die andere, mit 32 ist für die ETZ150.


völlig richtig

die hufu ts ist die einzigste hufu welche vorn mit 160 mm bremsen daher kam, alle anderen hatten 150 mm!
die 150 mm bremsbacken fangen mit der teilenummer 01, die 160 mm mit der 05 an.
da hat doch einer zsammgedroschen was nicht zsamm gehört :shock:

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BeitragVerfasst: 29. Juli 2010 20:34 
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und deswegen, sieht die Bremsankerplatte so aus...weil der Vorbesitzer die da reinbekommen wollte, ohne sich mit der Materie auseinanderzusetzen...sowas ist dann schon blöde^^

Aber ich war auch schonmal kurz vorm aufgeben... ;)

Das Projekt wird jetzt aber durchgezogen... :D!!!

Grüße aus Dresden und vielen Dank nochmal an pug und alle anderen, die so fleißig helfen!

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BeitragVerfasst: 29. Juli 2010 20:39 
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Nur nicht aufgeben!
So hier die Bilder vom rumliegenden Rad und vom Rad, das in meiner TS150 verbaut ist:

-- Hinzugefügt: 29. Juli 2010 21:49 --

Was steht denn für eine Nummer auf Deiner Nabe?
Wie Du oben sehen kannst steht bei mir:
22-24.258


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Ich geh morgen nochmal in die Garage und dann mach ich nochmal Fotos;)

Guten Nacht

-- Hinzugefügt: 30. Juli 2010 18:48 --

Also bei mir steht auf der Nabe: 1-24.005...also ETZ?

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die Nummer finde ich nirgends...

Was macht Deine TS? Schon Fortschritte?


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BeitragVerfasst: 5. August 2010 08:10 
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Die neue Nabe und das alte Rad sind gerade beim einspeichen. Schöne Chromspeichen werden es...;) Und ich fahr heut noch zu Zulassungstelle und werde die Eidesstattliche Erklärung abgeben, dass ich sie rechtmäßig erworben habe. Sie hat nämlich keine Papiere mehr.

Grüße, Schubi.

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Ok - sehr gut...


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BeitragVerfasst: 11. August 2010 20:26 
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So Heute konnte ich endlich mein Rad holen. Das Problem ist, dass nun der Deckel, der auf der Nabe saß (also nicht die Bremsankerplatte) nicht mehr reinpasst. Also hab ich ein bissl rumgeschliffen und so weiter...

Na jetzt schleift die blöde Platte...aber ich werd mich nochmal rannsetzen und schleifen :/.

Grüße.

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BeitragVerfasst: 11. August 2010 20:43 
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Schubi1990 hat geschrieben:
So Heute konnte ich endlich mein Rad holen. Das Problem ist, dass nun der Deckel, der auf der Nabe saß (also nicht die Bremsankerplatte) nicht mehr reinpasst. Also hab ich ein bissl rumgeschliffen und so weiter...

Na jetzt schleift die blöde Platte...aber ich werd mich nochmal rannsetzen und schleifen :/.

Grüße.


schleifen ist der falsche Ansatz! Alles muß von ganz alleine passen. Sonst ist grundsätzlich was falsch/faul.

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Norbert

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So isses!

Bei Bedarf :arrow: PN an mich, diese Nabendeckel müsste ich mehrfach dahaben ;D ...

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BeitragVerfasst: 12. August 2010 12:25 
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Den Nabendeckel kann man doch auch weglassen? Aber dann braucht man wahrscheinliche ine andere Steckachse - oder?
An meiner TS war z.b. nie ein Nabendeckel (Siehe Bilder oben)

-- Hinzugefügt: 12. August 2010 13:26 --

Vielleicht ist Dein Nabendeckel aber auch von einer anderen Nabe?!
Nimm doch einen Deckel aus dem Angebot vom Flacheisenreiter.


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Ja da brauch man entweder ne andere Achse oder ne Distanzhülse...sonst ist das Rad frei...hab mir auch schon Gedanken gemacht:/

Na der Deckel müsste bald da sein;)

Dank an Flacheisenreiter:)

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Eine Weile musste ich suchen :oops: .
:arrow: Geht morgen auf die Reise :ja: ...
Dateianhang:
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SDC12650.JPG

Nicht mehr der Schönste, aber er müsste passen ;D ...


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wieso - der ist doch top!


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BeitragVerfasst: 17. August 2010 11:36 
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Find ich auch;) Danke Flacheisenreiter!

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Stahl ist auch nur harter Gummi

Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren!

B.Brecht


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BeitragVerfasst: 18. August 2010 12:08 
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Perfekt...es ist jetz alles eingebaut und die HUFU fährt perfekt. Kein Schleifen...kein nix. Bremsen ziehen ordentlich und auch so kein Denormer Drehzahlverlust mehr beim Einlegen des 1. Ganges.

Danke nochmal an die freundlichen Helfer:)

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B.Brecht


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BeitragVerfasst: 18. August 2010 18:16 
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DAS liest man gerne. :ja: :D

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BeitragVerfasst: 18. August 2010 18:31 
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Freut mich, dass es wieder funktioniert. Ich habe Dir ja gesagt, dass Du nicht aufgeben darfst...


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