Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 25. August 2025 16:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 29. Juli 2010 20:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Mai 2007 21:18
Beiträge: 1341
Themen: 99
Bilder: 10
Wohnort: Leipzig
@all,

betrifft etz 250/300.

wollte mal fragen, ob jemand die befestigung des ansaugstutzens am zylinder schon mal erfolgreich abgeändert hat?
hintergrund ist, das die gewinde der sacklöcher bei mir nicht mehr die besten sind, und ich eigentlich auf das nächste übermaß schneiden müsste. dabei wollte ich eigenlich von den schrauben weg und gewindebolzen aus hartplastik einsetzen, um damit die wärmeübertragung zum ansaugstutzen zu verringern.

nun habe ich gesehen, das es gewindebolzen mit unterschiedlichen durchmessern gibt, daher im zylinder das größere gewinde, und nach außen hin das originalmaß. der ansaugstutzen würde dann einfach per federring,
u-scheibe und mutter befestigt werden.

hat jemand eine bezugsquelle für solche gewindebolzen oder ähnliches?

gruss ronald

_________________
SOSA 2010-ich war dabei
und es war geil...


Fuhrpark: MZ ETZ 250 (300) Baujahr 81 , Citroen Berlingo 1,6 HDI Baujahr 2007, Trabant Kübel weiß Baujahr 75

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 29. Juli 2010 20:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Mai 2007 19:38
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 40
Setz doch eine Gewindehülse bzw Helikoil ein. Trabimotorrad macht sowas...

Zum Thema Wärmeübertrag. Hast schon mal den Ansaugstutzen nach scharfer fahrt angefast, der wird kalt, nix warm.

_________________
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)


Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 29. Juli 2010 20:12 
Offline
† 04.06.2016
Benutzeravatar

Registriert: 2. August 2009 02:36
Beiträge: 5998
Themen: 36
Bilder: 13
Wohnort: Hofheim/Ts
Alter: 62
Gude Ronald
Wenn du ein Kunstoff findest der so temperaturbeständig ist,
das du ihn dafür verwenden kannst,
würde ich mir die Gewinde selber schneiden.
Am besten M7 und M6.
Guden Willi

_________________
Guden Willi
Es gehd mer ned inde Kopp enei
wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei


Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenbeiwagen/Baujahr 86,

Zuletzt geändert von Gespann Willi am 29. Juli 2010 20:17, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 29. Juli 2010 20:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Mai 2007 21:18
Beiträge: 1341
Themen: 99
Bilder: 10
Wohnort: Leipzig
@maddin1

ich habe es kontrolliert und es wird definitiv zu warm.
ich fahre aber auch nicht serie, sondern einen motor von andreas lang...

also bitte keine diskussion über sinn oder unsinn ...

also wer hat schon mal mit gewindebolzen aus hartplastik, pertinax oder ähnlichen material gearbeitet...

_________________
SOSA 2010-ich war dabei
und es war geil...


Fuhrpark: MZ ETZ 250 (300) Baujahr 81 , Citroen Berlingo 1,6 HDI Baujahr 2007, Trabant Kübel weiß Baujahr 75

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 29. Juli 2010 20:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. August 2008 21:53
Beiträge: 932
Themen: 23
Bilder: 6
Wohnort: Bendorf
Alter: 56
ich glaube Plaste hat dafür nicht entsprechende Zugfestigkeit. Aber wenn es dir um Wärmeisolierung geht, könntest du doch die Löcher im Ansaugflansch aufbohren und eine Kunststoffbuchse einpassen und unter die Mutter eine Kunststoffscheibe legen. Dann liegt kein "heißes" Metall vom Zylinder mehr am "kalten" Metall vom Ansaugflansch an.

_________________
Gruß Matthias
________________________________________________________________________
Nur ein Motorradfahrer versteht warum ein Hund seinen Kopf aus dem Autofenster hält


Fuhrpark: RT 125/2 Bj59 | K75C Bj.85 | ETZ 251 Bj.89 | R100RT Bj.90 | Transalp Bj.93 | R100R Mystik Bj.94 | F700GS Bj.17 | GS400+Velorex Bj.79/10 | Trabant 601 Cabrio EZ66 (Bj. viele) | Dacia Dokker SCE 1,6 Bj.2018

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 29. Juli 2010 20:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Mai 2007 21:18
Beiträge: 1341
Themen: 99
Bilder: 10
Wohnort: Leipzig
matthew hat geschrieben:
ich glaube Plaste hat dafür nicht entsprechende Zugfestigkeit. Aber wenn es dir um Wärmeisolierung geht, könntest du doch die Löcher im Ansaugflansch aufbohren und eine Kunststoffbuchse einpassen und unter die Mutter eine Kunststoffscheibe legen. Dann liegt kein "heißes" Metall vom Zylinder mehr am "kalten" Metall vom Ansaugflansch an.


ja das würde sicherlich auch gehen.
mit gewindebolzen aus nicht wärmeleitenden material wäre es aber die m.e. nach saubere lösung.
ich habe aber solche gewindebolzen aus pertinax schon gesehen.
könnten natürlich auch ddr restbestände gewesen sein.
leider habe ich dort keinen zugriff mehr drauf... :cry:

-- Hinzugefügt: 29/7/2010, 21:40 --

Gespann Willi hat geschrieben:
Gude Ronald
Wenn du ein Kunstoff findest der so temperaturbeständig ist,
das du ihn dafür verwenden kannst,
würde ich mir die Gewinde selber schneiden.
Am besten M7 und M6.
Guden Willi


hm, ich habe jetzt nicht die ahnung von gewindegrößen, aber gibt es m7 überhaupt?
ich dachte die nächste größe nach m6 wäre m8 :gruebel: :nixweiss:

_________________
SOSA 2010-ich war dabei
und es war geil...


Fuhrpark: MZ ETZ 250 (300) Baujahr 81 , Citroen Berlingo 1,6 HDI Baujahr 2007, Trabant Kübel weiß Baujahr 75

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 29. Juli 2010 20:41 
Offline

Registriert: 6. Dezember 2006 17:44
Beiträge: 184
Themen: 1
Alter: 63
kuck mal da...
http://kmu-in-japan.jp/kda/kda.html


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29. Juli 2010 20:47 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche

Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Beiträge: 16742
Artikel: 1
Themen: 142
Bilder: 22
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 65
Der stabielste Kunstoff, den ich kenne, ist Kohlefaser-Kunstoff. Aber auch bei Kohlefaser ist es das Problem, das ein M6-Gewinde recht kleine Gewindeflanken hat und mit recht großer Warscheinlichkeit nicht wirklich stabiel und fest eingeschraubt werden kann. Ein Ausbüchsen mit Kunstoff wird warscheinlich der beste Kompromiss sein.
Man könnte eventuell noch über das Verkleben des Ansaugstutzens und des Isolationsstückes am Zylinder nachdenken, aber dann wirds bei einer Demontage recht kritisch. Sekundenkleber würde warscheinlich die Belastung aushalten, aber ich würde es nicht probieren. Ich denke Ausbüchsen mit Kunstoff wird 60% des gewünschten Effektes haben.
Auf Arbeit schneiden wir vereinzelt in Sinterkunstoffteile aus Alumide (Kunstoff mit Aluminiumpulver armiert) Gewinde direkt in den Kunstoff, aber die Gewindeflanken sind nicht wirklich belastbar. In Alles was eingermaßen halten soll, schneiden wir HeliCoil-Gewinde rein. :ja:

_________________
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 29. Juli 2010 21:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Mai 2007 21:18
Beiträge: 1341
Themen: 99
Bilder: 10
Wohnort: Leipzig
trabimotorrad hat geschrieben:
Der stabielste Kunstoff, den ich kenne, ist Kohlefaser-Kunstoff. Aber auch bei Kohlefaser ist es das Problem, das ein M6-Gewinde recht kleine Gewindeflanken hat und mit recht großer Warscheinlichkeit nicht wirklich stabiel und fest eingeschraubt werden kann. Ein Ausbüchsen mit Kunstoff wird warscheinlich der beste Kompromiss sein.
Man könnte eventuell noch über das Verkleben des Ansaugstutzens und des Isolationsstückes am Zylinder nachdenken, aber dann wirds bei einer Demontage recht kritisch. Sekundenkleber würde warscheinlich die Belastung aushalten, aber ich würde es nicht probieren. Ich denke Ausbüchsen mit Kunstoff wird 60% des gewünschten Effektes haben.
Auf Arbeit schneiden wir vereinzelt in Sinterkunstoffteile aus Alumide (Kunstoff mit Aluminiumpulver armiert) Gewinde direkt in den Kunstoff, aber die Gewindeflanken sind nicht wirklich belastbar. In Alles was eingermaßen halten soll, schneiden wir HeliCoil-Gewinde rein. :ja:


hm,

ich schrieb ja oben das die m6 ? sacklochgewinde nicht mehr die besten sind,
was wäre denn das kleinste nächste übermaß zum aufschneiden? gibt es m7 ?
wenn ich auf m8 aufschneide wird das mit dem material am zylinder auch schon recht eng
ich müsste also zumindest die länge der bolzen verkürzen.

am liebsten wäre mir die bolzen mit gewinde m7 ? /m6 gewinde und die dauerhaft mit dem zylinder verkleben.
dann nur dichtung und stutzen drauf und von außen mit m6 mutter befestigen...

wenns mit pertinax oder ähnlichen aus festigkeitsgründen nicht geht,
bliebe ja nur noch metall als material und die variante der thermischen entkopplung per distanzhülse und plasteunterlegscheibe, oder hat noch jemand eine andere idee?

_________________
SOSA 2010-ich war dabei
und es war geil...


Fuhrpark: MZ ETZ 250 (300) Baujahr 81 , Citroen Berlingo 1,6 HDI Baujahr 2007, Trabant Kübel weiß Baujahr 75

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 29. Juli 2010 21:21 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche

Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Beiträge: 16742
Artikel: 1
Themen: 142
Bilder: 22
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 65
HeliCoil ist nicht wirklich größer als M7 und hat ein Kernloch von 6,2mm. Oft kann man den HeliCoil-Gewindebohrer in das "ausgenudelte" alte Gewinde reinschneiden.
Wenn Du keinen Metalbetrieb in Deiner Nähe hast, schicke den Zylinder zu mir, ich mache Dir gerne ein HeliCoil rein. :ja:
M7 würde ich eher nicht machen, erstens ist es dann vorbei mit dem "Ausbüchsen mit Kunstoff" und zweitens wirst Du Dich sehr oft ärgern, wenn Du mal wieder eine M7-Mutter, oder einen 11er Schlüssel brauchst

_________________
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 29. Juli 2010 21:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Juli 2008 21:26
Beiträge: 3880
Themen: 8
Bilder: 3
Wohnort: Schwarzenberg/Erzgeb.
Alter: 71
M7 gibts definitiv, waren auch an Skode 1000MB und S100 verbaut.
Evtl. kannst ja auch M6-Gewindebolzen einkleben ?

_________________
MfG Kurt
__________________________________________________________________
Es gibt kein anderes Tier auf Erden für das soviel getan wird, wie für die KATZ !


Fuhrpark: .-.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 29. Juli 2010 21:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Mai 2007 21:18
Beiträge: 1341
Themen: 99
Bilder: 10
Wohnort: Leipzig
trabimotorrad hat geschrieben:
HeliCoil ist nicht wirklich größer als M7 und hat ein Kernloch von 6,2mm. Oft kann man den HeliCoil-Gewindebohrer in das "ausgenudelte" alte Gewinde reinschneiden.
Wenn Du keinen Metalbetrieb in Deiner Nähe hast, schicke den Zylinder zu mir, ich mache Dir gerne ein HeliCoil rein. :ja:
M7 würde ich eher nicht machen, erstens ist es dann vorbei mit dem "Ausbüchsen mit Kunstoff" und zweitens wirst Du Dich sehr oft ärgern, wenn Du mal wieder eine M7-Mutter, oder einen 11er Schlüssel brauchst


wie meinst du das mit dem "ausbüchsen mit kunststoff"?

-- Hinzugefügt: 29/7/2010, 22:28 --

motorradfahrerwill hat geschrieben:
Evtl. kannst ja auch M6-Gewindebolzen einkleben ?


im prinzip habe ich das jetzt schon...
aber aufgrund des ausgenudelten gewindes hätte ich doch lieber eine ordentliche übermaßlösung.
die kann man dann ja immer noch kleben...

_________________
SOSA 2010-ich war dabei
und es war geil...


Fuhrpark: MZ ETZ 250 (300) Baujahr 81 , Citroen Berlingo 1,6 HDI Baujahr 2007, Trabant Kübel weiß Baujahr 75

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 29. Juli 2010 21:30 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche

Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Beiträge: 16742
Artikel: 1
Themen: 142
Bilder: 22
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 65
So, wie es Mathew weiter oben beschrieben hat:

matthew hat geschrieben:
ich glaube Plaste hat dafür nicht entsprechende Zugfestigkeit. Aber wenn es dir um Wärmeisolierung geht, könntest du doch die Löcher im Ansaugflansch aufbohren und eine Kunststoffbuchse einpassen und unter die Mutter eine Kunststoffscheibe legen. Dann liegt kein "heißes" Metall vom Zylinder mehr am "kalten" Metall vom Ansaugflansch an.

_________________
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 29. Juli 2010 21:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Mai 2007 21:18
Beiträge: 1341
Themen: 99
Bilder: 10
Wohnort: Leipzig
trabimotorrad hat geschrieben:
So, wie es Mathew weiter oben beschrieben hat:

matthew hat geschrieben:
ich glaube Plaste hat dafür nicht entsprechende Zugfestigkeit. Aber wenn es dir um Wärmeisolierung geht, könntest du doch die Löcher im Ansaugflansch aufbohren und eine Kunststoffbuchse einpassen und unter die Mutter eine Kunststoffscheibe legen. Dann liegt kein "heißes" Metall vom Zylinder mehr am "kalten" Metall vom Ansaugflansch an.


achso, alles klar.

ich dachte, es gäbe eventuell eine lösung den bolzen im zylindergewinde per kunststoff thermisch zu isolieren.

_________________
SOSA 2010-ich war dabei
und es war geil...


Fuhrpark: MZ ETZ 250 (300) Baujahr 81 , Citroen Berlingo 1,6 HDI Baujahr 2007, Trabant Kübel weiß Baujahr 75

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 29. Juli 2010 21:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Juni 2009 20:17
Beiträge: 4637
Artikel: 1
Themen: 61
Bilder: 10
Wohnort: Vechelde
Alter: 46
telefoner hat geschrieben:
trabimotorrad hat geschrieben:
So, wie es Mathew weiter oben beschrieben hat:

matthew hat geschrieben:
ich glaube Plaste hat dafür nicht entsprechende Zugfestigkeit. Aber wenn es dir um Wärmeisolierung geht, könntest du doch die Löcher im Ansaugflansch aufbohren und eine Kunststoffbuchse einpassen und unter die Mutter eine Kunststoffscheibe legen. Dann liegt kein "heißes" Metall vom Zylinder mehr am "kalten" Metall vom Ansaugflansch an.


achso, alles klar.

ich dachte, es gäbe eventuell eine lösung den bolzen im zylindergewinde per kunststoff thermisch zu isolieren.


Naja, also ich arbeite öfters mit Pertinax und das Material wäre echt nicht hart genug. Wenn ich da an die Vibrationen denke... stelle dir vor, du stehst an der Kreuzung und durch die Vibrationen im Stand fällt dir plötzlich der Ansaugkrümmer ab...blöde Idee. Ein Vorschlag wäre vielleicht den Ansaugkrümmer mit Kühlrippen auszustatten...

Robert


Fuhrpark: eins, aber meins :)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 29. Juli 2010 21:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. August 2008 21:53
Beiträge: 932
Themen: 23
Bilder: 6
Wohnort: Bendorf
Alter: 56
Falls der Vergaser dann abfällt brauchst du unbedingt eine Fischbüchse. Wieso? frag mal Ckone :mrgreen:

_________________
Gruß Matthias
________________________________________________________________________
Nur ein Motorradfahrer versteht warum ein Hund seinen Kopf aus dem Autofenster hält


Fuhrpark: RT 125/2 Bj59 | K75C Bj.85 | ETZ 251 Bj.89 | R100RT Bj.90 | Transalp Bj.93 | R100R Mystik Bj.94 | F700GS Bj.17 | GS400+Velorex Bj.79/10 | Trabant 601 Cabrio EZ66 (Bj. viele) | Dacia Dokker SCE 1,6 Bj.2018

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 29. Juli 2010 21:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Mai 2007 21:18
Beiträge: 1341
Themen: 99
Bilder: 10
Wohnort: Leipzig
Dorni hat geschrieben:
telefoner hat geschrieben:
trabimotorrad hat geschrieben:
So, wie es Mathew weiter oben beschrieben hat:

matthew hat geschrieben:
ich glaube Plaste hat dafür nicht entsprechende Zugfestigkeit. Aber wenn es dir um Wärmeisolierung geht, könntest du doch die Löcher im Ansaugflansch aufbohren und eine Kunststoffbuchse einpassen und unter die Mutter eine Kunststoffscheibe legen. Dann liegt kein "heißes" Metall vom Zylinder mehr am "kalten" Metall vom Ansaugflansch an.


achso, alles klar.

ich dachte, es gäbe eventuell eine lösung den bolzen im zylindergewinde per kunststoff thermisch zu isolieren.


Naja, also ich arbeite öfters mit Pertinax und das Material wäre echt nicht hart genug.


ok dann haken wir das thema pertinax mal ab ...
es gibt doch mehr in der richtung.
wie wäre es denn mit bakelit?
das ist doch auch ziemlich hart und hitzefest...

albert schrieb oben was von keramikschrauben.
gibts da erfahrungswerte?

_________________
SOSA 2010-ich war dabei
und es war geil...


Fuhrpark: MZ ETZ 250 (300) Baujahr 81 , Citroen Berlingo 1,6 HDI Baujahr 2007, Trabant Kübel weiß Baujahr 75

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 19. September 2010 09:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. März 2006 23:16
Beiträge: 1540
Themen: 22
Bilder: 6
Wohnort: Tangermünde
Alter: 38
Auch wenns schon etwas länger her ist, hast du die originale Kunststoffscheibe zwischen Zylinder und Ansaugstutzen? Die Schraube noch zu isolieren find ich albern, den Wärmedurchgang durch zwei 6er Schrauben kann man bei den Massenströmen von Frischluft und Kraftstoff wohl vernachlässigen. Kunststoffe erreichen nicht die nötige Zugfestigkeit für die Befestigung des Stutzens. Gewinde im Zylinder mit Helicoil reparieren. Wenn du unbedingt den Wärmeübergang verringern willst leg Kunststoffscheiben unter die Muttern.

_________________
Mit freundlichen Grüßen
Matthias


Fuhrpark: zuviel...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 19. September 2010 11:45 
Offline

Registriert: 3. April 2010 06:44
Beiträge: 1333
Themen: 9
Wohnort: Meldorf, Schleswig-Holstein
Dorni hat geschrieben:
Naja, also ich arbeite öfters mit Pertinax und das Material wäre echt nicht hart genug.

Hart darf es gar nicht sein, dann würde es umso eher brechen.
Es muß zugfest und elastisch sein, damit eine gewisse Vorspannung erzeugt wird, vergleichbar mit Schrauben der Güte 8.8.

Was ist denn mit Teflon, wie sind da die Eigenschaften?

_________________
Viele Teile für die Rotaxemmen zu verkaufen, fast alles für den Motor, div. Rahmen und Anbauteile.
Bei Bedarf schickt mir einfach eine PN.


Fuhrpark: Ducati, Guzzi, Honda, Matchless, MZ...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 19. September 2010 13:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. März 2006 23:16
Beiträge: 1540
Themen: 22
Bilder: 6
Wohnort: Tangermünde
Alter: 38
Nordtax hat geschrieben:
Dorni hat geschrieben:
Naja, also ich arbeite öfters mit Pertinax und das Material wäre echt nicht hart genug.

Hart darf es gar nicht sein, dann würde es umso eher brechen.
Es muß zugfest und elastisch sein, damit eine gewisse Vorspannung erzeugt wird, vergleichbar mit Schrauben der Güte 8.8.

Was ist denn mit Teflon, wie sind da die Eigenschaften?


Ungefähr 1/20 der Zugfestigkeit von deiner 8.8 Schraube.

_________________
Mit freundlichen Grüßen
Matthias


Fuhrpark: zuviel...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 19. September 2010 17:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Beiträge: 4473
Themen: 51
Bilder: 5
Wohnort: Neubiberg b. München
Wir haben fürs Kernspin metallfreie Schraubverbindungen probiert, und zwar alles was man irgendwie machen kann, z.B. in einer Gussform selbstgemachte Gewindestangen aus Glasfaser-Epoxid, das Gewinde gleich mitgegossen weils beim nachträglichen Schneiden nicht gehalten hat. Insgesamt kann man sagen, dass Pertinax (Papier-Phenolharz) und Hartgewebe (Baumwolle/Leinen-Phenolharz) garnix aushält, und Epoxid-Glas/Kohle auch nicht genug. Wenn Du Bolzen aus VA machst, ist die Wärmeleitung von allen leichter erhältlichen Metallen am Schlechtesten. TiAl6V4 (also Luftfahrt-titanlegierung) leitet die Wärme noch schlechter, ist aber auch nicht ganz leicht als Stehbolzen zu kriegen.
V2A (X5CrNi1810) hat eine Wärmeleitung von ca. 15, TiAl6V4 von 6,6 (Die Einheiten spar ich mir jetzt.)

Gruß
Hans


Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 19. September 2010 19:17 
Offline
† 21.11.2022
Benutzeravatar

Registriert: 31. Januar 2007 23:43
Beiträge: 2893
Themen: 28
Bilder: 4
Wohnort: Roßlau/Elbe
Alter: 52

Skype:
voodoomaster73
seh ich genauso, kunststoff und pertinax haben nicht die zugfestigkeit um den flansch zu halten. erzähl ma, wird der stutzen richtig heiß oder nur grad so handwarm. hab meine 250er letztens ne ganze weile nur im stand laufen lassen, der zylinder war so gut wie nicht anfaßbar und der stutzen eiskalt. kann mir nicht recht vorstellen das es, auch bei tuning, so extrem warm wird. dann müßte ja die laufgarnitur schon in grenzwärtigen temperaturen kommen, ob das dann noch gesund ist, mhhhh

_________________
Sosa 2008-ich war dabei; Sosa 2009-ich war dabei; Glesien 2010-ich war dabei; Sosa 2010-ich war dabei; Heiligenstadt 2011 ich war dabei
Lehesten 2011 ich war dabei; Holzthaleben 2012 ich war dabei; Meudelfitz 2013 ich war dabei; Heiligenstadt 2013 ich war dabei; Sandbüschel 2014 ich war dabei


Fuhrpark: ETZ 150 Bj. 1986, TS 250/1 Bj. 1977

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 19. September 2010 21:42 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 19. März 2009 20:56
Beiträge: 507
Themen: 5
Wohnort: Trizonesien
telefoner hat geschrieben:
@all,

betrifft etz 250/300.

wollte mal fragen, ob jemand die befestigung des ansaugstutzens am zylinder schon mal erfolgreich abgeändert hat?
hintergrund ist, das die gewinde der sacklöcher bei mir nicht mehr die besten sind, und ich eigentlich auf das nächste übermaß schneiden müsste. dabei wollte ich eigenlich von den schrauben weg und gewindebolzen aus hartplastik einsetzen, um damit die wärmeübertragung zum ansaugstutzen zu verringern.

nun habe ich gesehen, das es gewindebolzen mit unterschiedlichen durchmessern gibt, daher im zylinder das größere gewinde, und nach außen hin das originalmaß. der ansaugstutzen würde dann einfach per federring,
u-scheibe und mutter befestigt werden.

hat jemand eine bezugsquelle für solche gewindebolzen oder ähnliches?

gruss ronald


das ist ja wohl ne absolute Schnapsidee !!!
Setze bitte Ensat, oder notfalls Helicoils ein und das Thema ist vom Tisch!


Fuhrpark: genug Emmen

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19. September 2010 22:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Mai 2007 21:18
Beiträge: 1341
Themen: 99
Bilder: 10
Wohnort: Leipzig
ETZ-Racer hat geschrieben:
telefoner hat geschrieben:
@all,

betrifft etz 250/300.

wollte mal fragen, ob jemand die befestigung des ansaugstutzens am zylinder schon mal erfolgreich abgeändert hat?
hintergrund ist, das die gewinde der sacklöcher bei mir nicht mehr die besten sind, und ich eigentlich auf das nächste übermaß schneiden müsste. dabei wollte ich eigenlich von den schrauben weg und gewindebolzen aus hartplastik einsetzen, um damit die wärmeübertragung zum ansaugstutzen zu verringern.

nun habe ich gesehen, das es gewindebolzen mit unterschiedlichen durchmessern gibt, daher im zylinder das größere gewinde, und nach außen hin das originalmaß. der ansaugstutzen würde dann einfach per federring,
u-scheibe und mutter befestigt werden.

hat jemand eine bezugsquelle für solche gewindebolzen oder ähnliches?

gruss ronald


das ist ja wohl ne absolute Schnapsidee !!!
Setze bitte Ensat, oder notfalls Helicoils ein und das Thema ist vom Tisch!


also für mich ist das thema schon länger vom tisch...

habe mir gewindestangen aus edelstahl fertigen lassen.
im bereich, wo der ansaugstutzen mechanischen kontakt zu der gewindestange haben könnte,
habe ich die gewindestangen schmaler gefräst, und ein weichplastisolierstück eingesetzt.
die bolzen habe im zylinder fest verklebt und unter die befestigungsmutter eine u-scheibe aus plast verbaut.
funktioniert einwandfrei. der ansaugstutzen erwärmt sich nur noch minimal...

_________________
SOSA 2010-ich war dabei
und es war geil...


Fuhrpark: MZ ETZ 250 (300) Baujahr 81 , Citroen Berlingo 1,6 HDI Baujahr 2007, Trabant Kübel weiß Baujahr 75

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 20. September 2010 06:05 
Offline

Registriert: 3. April 2010 06:44
Beiträge: 1333
Themen: 9
Wohnort: Meldorf, Schleswig-Holstein
Schwarzfahrer hat geschrieben:
Ungefähr 1/20 der Zugfestigkeit von deiner 8.8 Schraube.

Ok, danke.

_________________
Viele Teile für die Rotaxemmen zu verkaufen, fast alles für den Motor, div. Rahmen und Anbauteile.
Bei Bedarf schickt mir einfach eine PN.


Fuhrpark: Ducati, Guzzi, Honda, Matchless, MZ...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de