Umbau von Ketteantrieb auf Riemenantrieb

Alles, was oben nicht passt.

Moderator: Moderatoren

Umbau von Ketteantrieb auf Riemenantrieb

Beitragvon Ckone » 30. November 2006 19:04

Ich glaub mich hats gerade etwas geritten aber trotzdem :ideadev:

Ich bin bei Ebay gerade auf nen Riemenrieb von ner Harley gestoßen :

Riemenantrieb für ne Harley

Hat jemand das schonmal an ner MZ gemacht ? :shock:

Das dieser nicht paßt und das man die Welle am Getriebeausgang und am Hiterrad die Aufnahme auch nicht passt ist mir klar !
Aber so nen Riemen anstatt Kette ist schon extrem sauberes und praktisches.

Wer hat , wer kann , wer will mal seinen Senf dazugeben oder hat Ideen ?
Gruß Christian

Tula-OT-Partisane!

www.tulamoto.de

Bild
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg Oi! Oi! Oi!
Vegetarier dürfen auch kein Plastik benutzen, weil das aus Erdöl hergestellt wird und das waren ja auch mal Tiere (Dinosaurier).
kommt ein Hippie vom Frisör :rofl:

Fuhrpark: MZ Skorpion Tour - Zugelassen (zerlegt) , Laverda 750 S - Zugelassen , ES 250/2 Trophy Gespann Bj.72 - Zugelassen , TMZ Tula Bj. 1990 Zugelassen , TMZ Tula 199 ccm Bj. 89 - Ersatzteilspender RIP , MZ ES 250/0 Bj.61 (Ars******moped) ,
Ehemalige Bikes : ETZ 250 Bj.1990, ETZ 150 Bj.1987
Ckone

Benutzeravatar
------ Titel -------
junger Calimero
 
Beiträge: 1429
Themen: 192
Bilder: 11
Registriert: 27. Oktober 2006 20:29
Wohnort: Potsdam / Bergholz-Rehbrücke
Alter: 44

Beitragvon sammycolonia » 30. November 2006 19:08

mit dem gedanken hab ich mich auch schon befasst... in einer motorradzeitung war auch schon mal ein bericht über ne firma die das für fast jedes motorrad herstellt... leider hab ich die zeitung verschusselt... :versteck:
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Wer nach Fehlern such sollte zunächst mal in den Spiegel schauen bevor er zum Fernglas greift!, Autor unbekannt

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Lancia Musa (der Nachfolger vom Spaßrenner)
sammycolonia

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen
 
Beiträge: 14067
Themen: 75
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 59

Beitragvon Q_Pilot » 30. November 2006 19:21

...gibt es alles:

Bild
Es grüßt der Heiko aus dem Märkischen-Kreis

Skype: Q_Pilot

Fuhrpark: Diverse Motorräder deutscher, englischer, italienischer und japanischer Herkunft
Q_Pilot

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1537
Themen: 21
Bilder: 4
Registriert: 17. Februar 2006 02:13
Wohnort: 58553 Halver
Alter: 57

Beitragvon Gast » 30. November 2006 19:23

sammycolonia hat geschrieben: leider hab ich die zeitung verschusselt... :versteck:

...und den exorbitant hohen Preis für diesen Umbau erfolgreich verdrängt... :shock: :oops: Wenn ich mich recht erinnere,kannst du da SEHR viele Kettesätze für kaufen...........
Gast

 

Beitragvon Ckone » 30. November 2006 19:24

GEIL !!!!!

Eintragung und TÜV oder nur Show ?
Gruß Christian

Tula-OT-Partisane!

www.tulamoto.de

Bild
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg Oi! Oi! Oi!
Vegetarier dürfen auch kein Plastik benutzen, weil das aus Erdöl hergestellt wird und das waren ja auch mal Tiere (Dinosaurier).
kommt ein Hippie vom Frisör :rofl:

Fuhrpark: MZ Skorpion Tour - Zugelassen (zerlegt) , Laverda 750 S - Zugelassen , ES 250/2 Trophy Gespann Bj.72 - Zugelassen , TMZ Tula Bj. 1990 Zugelassen , TMZ Tula 199 ccm Bj. 89 - Ersatzteilspender RIP , MZ ES 250/0 Bj.61 (Ars******moped) ,
Ehemalige Bikes : ETZ 250 Bj.1990, ETZ 150 Bj.1987
Ckone

Benutzeravatar
------ Titel -------
junger Calimero
 
Beiträge: 1429
Themen: 192
Bilder: 11
Registriert: 27. Oktober 2006 20:29
Wohnort: Potsdam / Bergholz-Rehbrücke
Alter: 44

Beitragvon Q_Pilot » 30. November 2006 19:29

Also angemeldet ist das Teil und TÜV-Plakette klebt auch drauf. Inwieweit alles abgenommen ist, weis ich nicht.
Es grüßt der Heiko aus dem Märkischen-Kreis

Skype: Q_Pilot

Fuhrpark: Diverse Motorräder deutscher, englischer, italienischer und japanischer Herkunft
Q_Pilot

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1537
Themen: 21
Bilder: 4
Registriert: 17. Februar 2006 02:13
Wohnort: 58553 Halver
Alter: 57

Beitragvon sammycolonia » 30. November 2006 19:33

Q_Pilot hat geschrieben:...gibt es alles:

Bild

:flehan: :flehan: :flehan: bitte mehr bilder von dem teil sabber
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Wer nach Fehlern such sollte zunächst mal in den Spiegel schauen bevor er zum Fernglas greift!, Autor unbekannt

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Lancia Musa (der Nachfolger vom Spaßrenner)
sammycolonia

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen
 
Beiträge: 14067
Themen: 75
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 59

Beitragvon sammycolonia » 30. November 2006 19:36

Holger B. hat geschrieben:
sammycolonia hat geschrieben: leider hab ich die zeitung verschusselt... :versteck:

...und den exorbitant hohen Preis für diesen Umbau erfolgreich verdrängt... :shock: :oops: Wenn ich mich recht erinnere,kannst du da SEHR viele Kettesätze für kaufen...........
hm... also ich, als vielfahrer, verschleisse minimum ein kettenkitt pro jahr... da fängt man schnell das rechnen an... ebenso wie bei den reifen... :wink:
lieber am anfang was teureres, mit hoher lebensdauer...
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Wer nach Fehlern such sollte zunächst mal in den Spiegel schauen bevor er zum Fernglas greift!, Autor unbekannt

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Lancia Musa (der Nachfolger vom Spaßrenner)
sammycolonia

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen
 
Beiträge: 14067
Themen: 75
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 59

Beitragvon Ckone » 30. November 2006 19:42

lieber am anfang was teureres, mit hoher lebensdauer...


du hast recht :roll:

1. Lebensdauer Ritzel + Kette

2. Lebensdauer des Bikers - mir ist die Kette in ner Kurve auf der Landstraße gerissen und da die ES nen Kettenkasten aus Guß hat
blockierte SOFORT das Hinterrad und ich hatte nen Schutzengel :kleeblatt: :kleeblatt: :kleeblatt:

Also es dient auf jedenfall der Bike(r) Sicherheit !!!!!
Gruß Christian

Tula-OT-Partisane!

www.tulamoto.de

Bild
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg Oi! Oi! Oi!
Vegetarier dürfen auch kein Plastik benutzen, weil das aus Erdöl hergestellt wird und das waren ja auch mal Tiere (Dinosaurier).
kommt ein Hippie vom Frisör :rofl:

Fuhrpark: MZ Skorpion Tour - Zugelassen (zerlegt) , Laverda 750 S - Zugelassen , ES 250/2 Trophy Gespann Bj.72 - Zugelassen , TMZ Tula Bj. 1990 Zugelassen , TMZ Tula 199 ccm Bj. 89 - Ersatzteilspender RIP , MZ ES 250/0 Bj.61 (Ars******moped) ,
Ehemalige Bikes : ETZ 250 Bj.1990, ETZ 150 Bj.1987
Ckone

Benutzeravatar
------ Titel -------
junger Calimero
 
Beiträge: 1429
Themen: 192
Bilder: 11
Registriert: 27. Oktober 2006 20:29
Wohnort: Potsdam / Bergholz-Rehbrücke
Alter: 44

Beitragvon Icke » 30. November 2006 19:43

so weit ich weis is das alles eingetragen
und zugelassen ist sie in Bad Kreuznach
Gruß Eric

Fuhrpark: MZ 500 Fun mit Superelastik (Kaputt)
MZ 500 Country
Simson S51
BMW R1200 GS
Icke

Benutzeravatar
 
Beiträge: 376
Themen: 9
Bilder: 8
Registriert: 26. Februar 2006 18:04
Wohnort: Heusenstamm
Alter: 37

Beitragvon Q_Pilot » 30. November 2006 19:46

...hier noch mehr Bilder:

Bild

Bild

Bild

Mehr hab ich nicht gefunden.
Es grüßt der Heiko aus dem Märkischen-Kreis

Skype: Q_Pilot

Fuhrpark: Diverse Motorräder deutscher, englischer, italienischer und japanischer Herkunft
Q_Pilot

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1537
Themen: 21
Bilder: 4
Registriert: 17. Februar 2006 02:13
Wohnort: 58553 Halver
Alter: 57

Beitragvon sammycolonia » 30. November 2006 19:49

na das ist doch schon alles was ich zu sehen erhoffte.... danke heiko... :gut:
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Wer nach Fehlern such sollte zunächst mal in den Spiegel schauen bevor er zum Fernglas greift!, Autor unbekannt

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Lancia Musa (der Nachfolger vom Spaßrenner)
sammycolonia

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen
 
Beiträge: 14067
Themen: 75
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 59

Beitragvon Q_Pilot » 30. November 2006 19:51

Biddeschön....das wär was für Vadder seinen Sohn..
Es grüßt der Heiko aus dem Märkischen-Kreis

Skype: Q_Pilot

Fuhrpark: Diverse Motorräder deutscher, englischer, italienischer und japanischer Herkunft
Q_Pilot

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1537
Themen: 21
Bilder: 4
Registriert: 17. Februar 2006 02:13
Wohnort: 58553 Halver
Alter: 57

Beitragvon sammycolonia » 30. November 2006 19:53

Q_Pilot hat geschrieben:Biddeschön....das wär was für Vadder seinen Sohn..
...hähää.. ich wuste ja garnicht das wir brüder sind... :lol:
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Wer nach Fehlern such sollte zunächst mal in den Spiegel schauen bevor er zum Fernglas greift!, Autor unbekannt

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Lancia Musa (der Nachfolger vom Spaßrenner)
sammycolonia

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen
 
Beiträge: 14067
Themen: 75
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 59

Beitragvon Q_Pilot » 30. November 2006 19:59

..für dich hätte ich da ne andere Emme mit schicker Rennverkeidung. KLICK :D
Es grüßt der Heiko aus dem Märkischen-Kreis

Skype: Q_Pilot

Fuhrpark: Diverse Motorräder deutscher, englischer, italienischer und japanischer Herkunft
Q_Pilot

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1537
Themen: 21
Bilder: 4
Registriert: 17. Februar 2006 02:13
Wohnort: 58553 Halver
Alter: 57

Beitragvon satan666 » 30. November 2006 20:00

jup der jung hat alles (aber auch alles9 eingetragen bekommen!!!!

aber er hat mir auch mal erzählt, das er der hiesigen tüv´ler besonders gut kennt!!!

Fuhrpark: derzeit ohne fahrbaren Untersatz
satan666

Benutzeravatar
 
Beiträge: 72
Themen: 9
Bilder: 2
Registriert: 15. März 2006 20:33
Alter: 41

Beitragvon sammycolonia » 30. November 2006 20:05

muahaahaaa...wenn man damit auf diene avatarmaschiene auffährt, kann man der kuh gleich nen einlauf verpassen... dann doch lieber sowas...
Bild
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Wer nach Fehlern such sollte zunächst mal in den Spiegel schauen bevor er zum Fernglas greift!, Autor unbekannt

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Lancia Musa (der Nachfolger vom Spaßrenner)
sammycolonia

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen
 
Beiträge: 14067
Themen: 75
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 59

Beitragvon roccokohl » 30. November 2006 20:16

Hab hier noch nen Bild vom Antrieb.

Ich hab mit dem Besitzer gesprochen. Alles Tüv!
Die Kiste haben zwei Ing´s am wickel.
Der eine kommt aus dem Bereich Kunststoff (die meisten Plasteteile haben die selbst gemacht)
Und der andere war metaller glaub ich.

Und wieviele Umbauten da beim genauer Hinschauen sind!

Er hat eigentlich für alles ne eigne Lösung gefunden.

Als Beispiel hier im Bild z.B. der Ketten, äh Riemenspanner

Und ich kann euch sagen, was die beiden zu erzählen hatten!

Ich kam und komme aus dem Stauen nich raus.
Immer, wenn ich mir meine Detailbilder anschaue, krieg ich fast nen ....
An jeder ecke Gimicks an wirklich jeder.
Ich durfte mal hinter den Seitendeckel kucken ich sage euch der Wahnsinn!
Gruß Christian
OT-Party-Sahne-Partisane

Bild

Fuhrpark: schrotthaufen die gefahren werden wollen und es Mir mit unglaublicher zuverlässigkeit danken!
roccokohl

Benutzeravatar
 
Beiträge: 861
Themen: 14
Bilder: 9
Registriert: 3. April 2006 21:52
Wohnort: nähe Wolfenbüttel
Alter: 43

Beitragvon Ex-User sirguzzi » 30. November 2006 20:21

Q_Pilot hat geschrieben:...hier noch mehr Bilder:

Bild

Mehr hab ich nicht gefunden.


hm, sonen Brembosattel und ne Scheibe hab ich noch....

Gruss Thorsten
Ex-User sirguzzi

 

Beitragvon VielRost » 30. November 2006 20:59

Ich hab noch welche gefunden:

Bild
Bild
Bild

Scheinen aber schon etwas älter zu sein (anderer Auspuff, noch kein Zahnriemen)

Gruß
Kurt

Fuhrpark: ETZ250/A
VielRost

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1144
Themen: 77
Bilder: 4
Registriert: 16. Februar 2006 04:00
Wohnort: (noch) Thedinghausen
Alter: 67

Beitragvon Q_Pilot » 30. November 2006 21:06

Der Auspuff sieht aus, wie der von meiner RD 250 LC.
Ob das ein angepaster RD-Auspuff ist?
Es grüßt der Heiko aus dem Märkischen-Kreis

Skype: Q_Pilot

Fuhrpark: Diverse Motorräder deutscher, englischer, italienischer und japanischer Herkunft
Q_Pilot

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1537
Themen: 21
Bilder: 4
Registriert: 17. Februar 2006 02:13
Wohnort: 58553 Halver
Alter: 57

Beitragvon sammycolonia » 1. Dezember 2006 05:54

das scheint die erste ausbaustufe zu sein... hier sieht man noch den kettenkasten und der pöff schaut wirklich sehr nach rd aus...
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Wer nach Fehlern such sollte zunächst mal in den Spiegel schauen bevor er zum Fernglas greift!, Autor unbekannt

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Lancia Musa (der Nachfolger vom Spaßrenner)
sammycolonia

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen
 
Beiträge: 14067
Themen: 75
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 59

Beitragvon HOF » 1. Dezember 2006 13:33

Moin, ein Zahnriemenantrieb ist m. E. eine feine Sache. Ich habe mich vor einigen Jahren mit der Materie eingehend beschäftigt.
Ich wollte meine Triumph Speed-Triple mit einem Riemen ausrüsten.
Im T5net(Forum) kann man den Werdegangs eines Riemenprojektes HIER nachlesen.
Ich hatte damals parallel dazu meine eigenen Rechergen gemacht, da ich in meinem Freundeskreis Kontakte zu Zerspanern u. Ingenieuren hatte, die mir entsprechende Berechnungsprogramme zur Verfügung gestellt hatten.
I. d. R. werden bei Motorrädern Zahnriemen der Fa. Gates verwendet.
Der "Polychain GT II" ist patentiert, sodass man keine Pulleys(Riemenräder) von der Stange bekommt (spezielles Zahnflankenprofil). Also selber fräsen (lassen). Wenn keine entsprechenden Kontakte, dann sehr teuer.
Die Pulleys, die man für vorne verwendet, gibt es bei Gates nicht im erforderlichen, kleinen Durchmesser, und für hinten nur aus Stahlguss.
Die verbaubare Breite des Riemens, dürfte für eine MZ ausreichen.
Bei meiner Speedy war es damals nicht der Fall.
Das Hauptproblem, warum Riemenumbauten i. d. R. scheitern ist, dass vorne nicht genug Platz für ein geeignetes Pulley ist. Damit es passt, muss ein sehr kleiner Pulleydurchmesser gewählt werden, den es, wie gesagt nicht bei Gates gibt. Durch den kleinen Durchmesser ist der Umschlingungswinkel zu klein, sodass der Riemen, übertrieben gesagt, zu sehr geknickt, und die Kohlefaserinnereien dermassen leiden, dass keine lange Lebensdauer zu erwarten ist. Ein Riemen kosten ca. 250,- EUR.
Eine Alternative in der Teilebeschaffung wäre vielleicht der Zahnriemenantrieb der kleinen BMW- Einzylinder.

Gruss

HOF

PS.:So ungeschützt, wie der Riemen an der Emme läuft, hat man im Alltagsbetrieb keine lange Freude an dem kostspieligen Umbau (Staub u. Dreck zerstören in Windeseile die Zahnflanken der Riemenräder).

Fuhrpark: ETZ 250; ETS250 (in Restauration),Triumph Speed-Triple T509, Triumph Scrambler 1200 XE
HOF

Benutzeravatar
 
Beiträge: 149
Themen: 27
Bilder: 46
Registriert: 29. November 2006 16:19
Wohnort: DAN u. HH
Alter: 59

Beitragvon Richy » 1. Dezember 2006 22:30

Also doch Kardan...


Ach, moment, haben wir ja schon an einigen Emmen...*fg*

MfG,
Richard
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)

Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 4*Halbschwinge, 1*Nullschwinge
Richy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3627
Themen: 37
Bilder: 60
Registriert: 16. Februar 2006 15:58
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Alter: 44

unn die schwinge,

Beitragvon pacopaco » 2. Dezember 2006 00:32

was is mid die schwinge? also geiles mopped geile details (schon die auf dem foto sichtbaren) aber das sieht so aus wie ne etz 250 schwinge. und dann auf zentralfederbein gestrickt. und das is tüv und hält??? die belastung ist doch ne ganz andere und größere. ich trau mich viel, aber das hab ich bisher gelassen würde gern mal die erbauer kontakten... jo

Fuhrpark: ts 250-1/1977, rotaxgespann/1990
pacopaco

 
Beiträge: 193
Themen: 18
Registriert: 27. Februar 2006 14:22
Wohnort: nähe aachen
Alter: 58

Beitragvon Richy » 2. Dezember 2006 11:44

Stimmt, jetzt seh ichs auch.
Schon vorher hat mich irgendwas an der Schwinge gestört, bin aber nicht drauf gekommen, daß die Federbeine fehlen. das Ganze sieht so aus, als wär es nie anders gewesen...

Die Belastungen an der SChwinge durch die Federbeine lassen sich ja relativ leicht berechnen, und ich denk, wenn das ein Ing. gebaut hat, wird er das sicher nachgerechnet haben, ob die Schwinge stabil genug ist.

MfG,
Richard
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)

Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 4*Halbschwinge, 1*Nullschwinge
Richy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3627
Themen: 37
Bilder: 60
Registriert: 16. Februar 2006 15:58
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Alter: 44

Re: unn die schwinge,

Beitragvon Norbert » 2. Dezember 2006 14:03

pacopaco hat geschrieben:was is mid die schwinge? also geiles mopped geile details (schon die auf dem foto sichtbaren) aber das sieht so aus wie ne etz 250 schwinge. und dann auf zentralfederbein gestrickt. und das is tüv und hält??? die belastung ist doch ne ganz andere und größere. ich trau mich viel, aber das hab ich bisher gelassen würde gern mal die erbauer kontakten... jo


was mid die schwinge is? Ey , das is krasse umbau! die is nix mehr etz 250 schwinge, guck dem schwingenquerrohr,die is nix rechteckig wie bei etz 250.
die querrohr is rund in die schwinge un die ankerplatte für die bremssattel is auch nix etz 250 ! das ist tüv wenn plakette,stempel un unterschreiben in de papier!

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10907
Themen: 298
Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Wohnort: Wesseling
Alter: 66

Beitragvon HOF » 2. Dezember 2006 15:28

Ok, der Umbau ist ganz witzig gemacht, und da hat sich einer richtig Mühe gegeben.
Allerdings hätte ich, zu Gunsten eines breiteren Reifens, auf den Riemenantrieb verzichtet.
Sportliches Gesamtbild, Underengine- Auspuff, und dann ´nen Asphaltschneider als Hinterreifen. :D

Grüsse

HOF

Fuhrpark: ETZ 250; ETS250 (in Restauration),Triumph Speed-Triple T509, Triumph Scrambler 1200 XE
HOF

Benutzeravatar
 
Beiträge: 149
Themen: 27
Bilder: 46
Registriert: 29. November 2006 16:19
Wohnort: DAN u. HH
Alter: 59

Beitragvon Trophy-Treiber » 2. Dezember 2006 20:49

Je schmaler der Reifen, desto geringer der Rollwiderstand und desto besser das Handling. Ich glaube er weiß was er da gemacht hat. :wink:
Gruß
Achim

Fuhrpark: MZ ES 150 / Bj. 1968
Yamaha SR 500 48T / Bj. 1988
Yamaha XJ 600 51J / Bj. 1990
Ural 650 Gespann / Bj. 1994
Trophy-Treiber

 
Beiträge: 2616
Themen: 60
Bilder: 5
Registriert: 16. Februar 2006 08:40
Wohnort: Mülheim
Alter: 65

Beitragvon Ex User Hermann » 3. Dezember 2006 04:24

HOF hat geschrieben:Sportliches Gesamtbild, Underengine- Auspuff, und dann ´nen Asphaltschneider als Hinterreifen. :D

Tja ........... sieht cool aus son breiter Schlappen, aber ist doch letztendlich eher ein Zeichen. Doch für was? Macho-Gehabe? Eine 70er Bonnie ledert mit ihren Asphaltschneidern heutzutage noch fast jede normale japanische Maschine ab! Das hat was mit dem Fahrwerk zu tun! NICHT mit der Breite des Reifens! Klar, etwas Optik muß sein, aber es sollte auch Sinn machen und nicht nur Show! WARUM also sollte sich der Erbauer nur wegen "fetter Optik" ein schlechteres Fahrverhalten antun?
Ex User Hermann

 

Beitragvon HOF » 3. Dezember 2006 10:32

Vorweg:
Eine auf sportlich umgebaute MZ wirkt oft eher albern. Hier ist es dem Erbauer gelungen zu beweisen, dass es auch anders geht.
Auch ohne dicken Reifen. Ganz klar!

Das Reifenangebot is gross, und der Markt würde bestimmt einen guten Kompromiss zwischen Handling, Aufstandsfläche u. Optik hergeben.
Sicher ist das Geschmackssache. Ein (spitzer) 140er würde m. E. nicht schlecht aussehen.
Bei diesem Umbau hat der Optikfaktor ganz sicher die grössere Rolle gespielt.
Mein Einwand bez. der Reifenbreite hat sich auf das Gesamtbild des Motorrades bezogen, und nicht auf Posergehabe.
Auch wenn ich meine Emme sehr mag, und wir hier im MZ- Forum sind.
Eines ist doch wohl klar: Eine MZ ist kein sogenanntes "Machobike", und soll es auch nicht sein.
Ich denke eine Emme ist eher etwas für Individualisten, Zweitaktliebhaber, Selbstschrauber etc.
An einer "Handlingsdiskussion" möchte ich mich nicht beteidigen, da ich andere Prioritäten, in Zusammenhang mit meiner ETZ, habe. :wink:

Grüsse

HOF

Fuhrpark: ETZ 250; ETS250 (in Restauration),Triumph Speed-Triple T509, Triumph Scrambler 1200 XE
HOF

Benutzeravatar
 
Beiträge: 149
Themen: 27
Bilder: 46
Registriert: 29. November 2006 16:19
Wohnort: DAN u. HH
Alter: 59

Beitragvon Ex User Hermann » 3. Dezember 2006 18:42

HOF hat geschrieben:Ich denke eine Emme ist eher etwas für Individualisten, Zweitaktliebhaber, Selbstschrauber etc.
An einer "Handlingsdiskussion" möchte ich mich nicht beteidigen, da ich andere Prioritäten, in Zusammenhang mit meiner ETZ, habe. :wink:

Und ich gebe zu, daß meine Solo-500er in Zukunft auf einem 120er hinten laufen wird. Mehr aber keinesfalls! :wink:
Ex User Hermann

 

Beitragvon Nordlicht » 3. Dezember 2006 19:31

Hermann hat geschrieben:
HOF hat geschrieben:Ich denke eine Emme ist eher etwas für Individualisten, Zweitaktliebhaber, Selbstschrauber etc.
An einer "Handlingsdiskussion" möchte ich mich nicht beteidigen, da ich andere Prioritäten, in Zusammenhang mit meiner ETZ, habe. :wink:

Und ich gebe zu, daß meine Solo-500er in Zukunft auf einem 120er hinten laufen wird. Mehr aber keinesfalls! :wink:

Hee auf Country Größe aufrüsten ! :shock:
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14652
Themen: 98
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 68
Skype: Simsonemme

Beitragvon Ex User Hermann » 3. Dezember 2006 19:38

Nordlicht hat geschrieben:Hee auf Country Größe aufrüsten ! :shock:

Genau! Und meine SilverStar braucht das wohl, wegen der gegebenen Leistung die dann vorhanden ist. 8)
Ex User Hermann

 

Beitragvon Andreas » 3. Dezember 2006 20:17

Hermann hat geschrieben:
Genau! Und meine SilverStar braucht das wohl, wegen der gegebenen Leistung die dann vorhanden ist. 8)


*hüstel*
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21143
Artikel: 28
Themen: 854
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Beitragvon Ex User Hermann » 3. Dezember 2006 20:33

Andreas hat geschrieben:*hüstel*

Naja, bin ja bescheiden, 40PS sollten für mich alten Knacker reichen. 8)
Ex User Hermann

 

Beitragvon Nordlicht » 3. Dezember 2006 20:40

Hermann hat geschrieben:
Andreas hat geschrieben:*hüstel*

Naja, bin ja bescheiden, 40PS sollten für mich alten Knacker reichen. 8)

Wo haste wieder die PS eingekauft :roll: Mir reichen 34,bin ja Bescheiden :P
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14652
Themen: 98
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 68
Skype: Simsonemme

Beitragvon Ex User Hermann » 3. Dezember 2006 20:49

Nordlicht hat geschrieben:Wo haste wieder die PS eingekauft :roll:

Noch nicht, ich plane zunächst mal. ;-)

Nordlicht hat geschrieben:Mir reichen 34,bin ja Bescheiden :P

DAS glaub ich Dir! :rofl:
Ex User Hermann

 

Beitragvon Andreas » 3. Dezember 2006 21:16

Hermann hat geschrieben: 40PS


Da sollte aber auch was dünneres als 120er reichen.
Aber das Auge isst ja mit.... ;D .
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21143
Artikel: 28
Themen: 854
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Beitragvon Ex User Hermann » 3. Dezember 2006 21:22

Andreas hat geschrieben:Da sollte aber auch was dünneres als 120er reichen.

Ein 110er ist drauf. Zuviel "Luft" seitlich. Und die Country-Fraktion soll nicht alles für sich haben :lol:
Ex User Hermann

 

Beitragvon ETZChris » 3. Dezember 2006 21:49

Hermann hat geschrieben:
Andreas hat geschrieben:Da sollte aber auch was dünneres als 120er reichen.

Ein 110er ist drauf. Zuviel "Luft" seitlich. Und die Country-Fraktion soll nicht alles für sich haben :lol:


ne silverstar mit enduro-reifen :gruebel: was hat der hermann vor??? :lupe:
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21020
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Beitragvon Ex User Hermann » 4. Dezember 2006 03:42

ETZChris hat geschrieben:ne silverstar mit enduro-reifen :gruebel: was hat der hermann vor??? :lupe:

NIX ENDURO-Reifen!! :shock:

Der: Heidenau K 72 120/80 -16 TL 60S , M/C

Der: Avon Hkm AM 52 120/80 -16 TL 60S , Buell Blast

Oder der: Pirelli MT 75 120/80 -16 TL 60T , M/C
Ex User Hermann

 

Beitragvon Ex User Hermann » 4. Dezember 2006 05:44

Hermann hat geschrieben:Und ich gebe zu, daß meine Solo-500er in Zukunft auf einem 120er hinten laufen wird. Mehr aber keinesfalls! :wink:

Ups, das Gespann soll ja nen 135er bekommen, hab ich glatt vergessen :oops:
Ex User Hermann

 

Beitragvon sammycolonia » 4. Dezember 2006 05:53

hast dir ja ne menge vorgenommen...;) na dar winter ist ja auch noch lang..sol aber auch noch kalt werden..(:
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Wer nach Fehlern such sollte zunächst mal in den Spiegel schauen bevor er zum Fernglas greift!, Autor unbekannt

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Lancia Musa (der Nachfolger vom Spaßrenner)
sammycolonia

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen
 
Beiträge: 14067
Themen: 75
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 59

Beitragvon Ex User Hermann » 4. Dezember 2006 06:05

sammycolonia hat geschrieben:hast dir ja ne menge vorgenommen...;) na dar winter ist ja auch noch lang..sol aber auch noch kalt werden..(:

Wieso? Die Räder stehen hier schon fertig, bis auf das VR, da fehlt noch die Pelle (3.50-16)

Und die Solo-500er hat noch etwas Zeit. :wink:
Ex User Hermann

 

Beitragvon sammycolonia » 4. Dezember 2006 06:09

Hermann hat geschrieben:
sammycolonia hat geschrieben:hast dir ja ne menge vorgenommen...;) na dar winter ist ja auch noch lang..sol aber auch noch kalt werden..(:

Wieso? Die Räder stehen hier schon fertig, bis auf das VR, da fehlt noch die Pelle (3.50-16)

Und die Solo-500er hat noch etwas Zeit. :wink:
tjaja, die olle sockenbeschaffung... ich hab jetzt wndlich ne hinterradpelle (M+S) fürs gespann aufgetrieben... fehlt nur noch der sw und das vorderrad... da bin ich mir aber auch noch nicht ganz einig, was da drauf soll... :evil:
sollte was grobes und einigermassen haltbares sein...
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Wer nach Fehlern such sollte zunächst mal in den Spiegel schauen bevor er zum Fernglas greift!, Autor unbekannt

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Lancia Musa (der Nachfolger vom Spaßrenner)
sammycolonia

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen
 
Beiträge: 14067
Themen: 75
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 59

Beitragvon henning » 5. Dezember 2006 14:53

Zu der Reifenprolematik ist es doch ganz einfach. Einfach mal durch das Vieweg - Motorradtechnik ( 978-3-8348-0104-3) Buch schmöckern. Da stehen sachliche Erläuterung zu allen Dingen drin. Würde bestimmt die ein oder andere sinnlose Frage lösen. Abgesehen davon wird gefährliches Halbwissen vermieden.
pain is temporary, glory is for ever
henning

Benutzeravatar
 
Beiträge: 23
Themen: 5
Bilder: 2
Registriert: 16. Februar 2006 19:38
Wohnort: Hausneindorf
Alter: 46

Beitragvon Nordlicht » 5. Dezember 2006 19:44

henning hat geschrieben:Zu der Reifenprolematik ist es doch ganz einfach. Einfach mal durch das Vieweg - Motorradtechnik ( 978-3-8348-0104-3) Buch schmöckern. Da stehen sachliche Erläuterung zu allen Dingen drin. Würde bestimmt die ein oder andere sinnlose Frage lösen. Abgesehen davon wird gefährliches Halbwissen vermieden.

Hier im Forum gibs keine sinnlosen Fragen,und ein bischen OT ist auch gut so,less du mal weiter in Büchern,ich teste meine Reifen selber beim fahren und bilde mir denn eine Urteil und gibs hier im Forum weiter. :P
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14652
Themen: 98
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 68
Skype: Simsonemme

Beitragvon sammycolonia » 5. Dezember 2006 19:52

Nordlicht hat geschrieben:ich teste meine Reifen selber beim fahren und bilde mir denn eine Urteil und gibs hier im Forum weiter. :P
learning by doing...
so seh ich das auch uwe... ich hatte meinen m&s reifen von michelin als ersten reifen aufm ts gespann... auch wenn er nicht mehr den heutigen standarts entspricht, ich war immer sehr zufrieden damit... :twisted:
besonnders wiesen lassen sich damit prima umpflügen... :twisted: :twisted: :twisted: Bild
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Wer nach Fehlern such sollte zunächst mal in den Spiegel schauen bevor er zum Fernglas greift!, Autor unbekannt

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Lancia Musa (der Nachfolger vom Spaßrenner)
sammycolonia

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen
 
Beiträge: 14067
Themen: 75
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 59

Beitragvon Peter der Große » 5. Dezember 2006 21:41

Das vorgestellte Motorad war schon bei der Nachbereitung zu Emmenrausch ein Thema :Damals wurde auf
die Netzseite des Besitzers ( Kerzengesicht ? ) hingewiesen , Dummerweise hab ich sie mir nicht gespeichert , wäre schön wenn sie nochmals eingestellt werden könnte .

Fuhrpark: .... und Tschüß ....
Peter der Große

 
Beiträge: 300
Themen: 2
Bilder: 1
Registriert: 9. Juli 2006 16:42

Nächste

Zurück zu Sonstiges



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste