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 Betreff des Beitrags: Motorschaden ETZ Motor
BeitragVerfasst: 1. August 2010 17:09 
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Ich habe heute ne kleine Runde mit meiner ETZ 250 gedreht und dann das...

Beim Einfahren auf den Hof ging die Drehzahl in den Keller und sie ist ausgegangen. Habe versucht den Kicker zu treten aber keine Chance.

Dann rechten Seitendeckel und Krümmer abgebaut und man sieht das der Kolben freigängig ist. Jedoch ist die Kurbelwelle fast fest. Man kann sie ca. 1cm drehen.


Meine Vermutung:

Unteres Pleuellager hat gefressen und somit kann sich die KW nicht mehr drehen. Der 1cm um den sich die KW verdrehen lässt, ist wahrscheinlich das Spiel im oberen Pleuelauge.

Den linken Seitendeckel konnte ich aus zeitlichen Gründen noch nicht abbauen.




Was meint ihr zu dieser Diagnose?????


Fuhrpark: ETZ 250/A; TS 250/1

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 Betreff des Beitrags: Re: Motorschaden ETZ Motor
BeitragVerfasst: 1. August 2010 17:12 
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Hallo, Motor abbocken und Zylinder ziehen, kann auch sein, das dir ein Kolbenring an einem Fenster hängt...


Fuhrpark: eins, aber meins :)

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 Betreff des Beitrags: Re: Motorschaden ETZ Motor
BeitragVerfasst: 1. August 2010 21:11 
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magge85 hat geschrieben:
Unteres Pleuellager hat gefressen und somit kann sich die KW nicht mehr drehen. Der 1cm um den sich die KW verdrehen lässt, ist wahrscheinlich das Spiel im oberen Pleuelauge.


Im Leben nicht. Wenn das Pleuel und der Kolben ein solches Spiel hätten, würd der Kolben gegen den Zylinderdeckel dotzen dass es Kleinholz gibt. Zieh den Zylinder, dann siehst du was los ist. Eine neue KW vom Güsi kann ich empfehlen, die tut bei mir seit einem Jahr Dienst.

Gruß

Thomas


Fuhrpark: MZ ETZ 250 mit Superelastik, SR500 Bj 79, SR500 Bj 88, R1100GS

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 Betreff des Beitrags: Re: Motorschaden ETZ Motor
BeitragVerfasst: 1. August 2010 22:53 
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Möglich wäre und ist schon öfters vorgefallen: Kurbelwellenlagerkäfig im Eimer - Kugeln rollen auf einer Seite zusammen und blockieren den ganzen Kurbeltrieb. Mit etwas Glück langt es die KW neu zu lagern.

_________________
Grüße
Jürgen


Fuhrpark: MZ: Ja
Andere Mopeds: auch

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 Betreff des Beitrags: Re: Motorschaden ETZ Motor
BeitragVerfasst: 2. August 2010 08:47 
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Da hättest du viel Glück und brauchst noch einen, der die Welle auseinanderpressen und richten kann.
Wie der Hubzapfen aussieht, weiß man auch erst, wenn das Ganze auseinander ist.
Aber: Daumendrück

Gruß

Thomas


Fuhrpark: MZ ETZ 250 mit Superelastik, SR500 Bj 79, SR500 Bj 88, R1100GS

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