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 Betreff des Beitrags: 150er ETZ Kurbelwelle in HuFu TS?
BeitragVerfasst: 17. Juli 2010 10:51 
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Hallo alle zusammen,

da ich demnächt vorhabe meinen HuFu TS Motor neu zu machen, will ich mich natürlich auch um die Kurbelwelle kümmern. Ich könnte einerseits die alte für 70€ regenerieren lassen...
Andereseits gibt es ja auch neue Wellen für die kleinen ETZ. Diese sollen ja wesentlich stabiler sein. Würde eine Welle der ETZ in die TS passen? Klingt vielleicht doof die Frage, aber es könnte ja sein :biggrin:

mfg Paul

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BeitragVerfasst: 17. Juli 2010 11:01 
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Diese Motoren sind völlig verschieden, das wird wohl nichts.

Bei den 250er TS/ETZ sind die Motoren im Prinzip identisch, da geht das.


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BeitragVerfasst: 17. Juli 2010 11:15 
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Na unmöglich ist das nicht. Die Welle passt schon rein, allerdings nur in den MM 150/3. Da die ETZ Welle aber kleiner im Durchmesser ist, brauchst du etwas um den freien Raum zwischen Kurbelwelle und Kurbelgehäuse auszugleichen. Dafür gibt es eine spezielle bezeichnung, die mir aber soeben entgangen ist :oops: .
Sonst ist die Vorverdichtung zu niedrig.
Soweit ich weiss, hat Jot hier aus dem Forum das schon einmal an seiner 150er ETS gemacht.
Kannst ihn ja mal anschreiben.



Beste Grüße


Marius


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BeitragVerfasst: 17. Juli 2010 11:18 
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Ja, es handelt sich um einen /3 :ja:
Wenn das passen würde, wäre das ja echt super!
Und diese "Zwischenscheiben" gibt es zu kaufen? Oder muss man die selber drehen?

mfg

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BeitragVerfasst: 17. Juli 2010 11:21 
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Die scheiben musst Du selber bauen.

Hier mal die Seite vom Jot, die infos sind aber sperrlich.
http://www.kraftfahrzeugfreun.de/RESTAU ... mz_ets.htm



Sorry für den langen Link.


Beste Grüße

Marius


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BeitragVerfasst: 17. Juli 2010 11:23 
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Naja, da steht nur ETZ Kurbelwelle mit Verdrängerring :|

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BeitragVerfasst: 17. Juli 2010 11:25 
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Aber das ist der Beweis, dass es möglich ist. Am besten Du schreibst ihn mal an.


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BeitragVerfasst: 17. Juli 2010 16:36 
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es gibt jemand im Forum der solche Ausgleichsscheiben für den KW-Raum dreht....aber solange ich meine KW noch regenerieren lassen kann sehe ich keinen Handlungsbedarf.....

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Gruß Uwe.
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BeitragVerfasst: 17. Juli 2010 19:25 
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Jetzt bin ich aber gespannt wer das ist...
:wink:
Verrätst Du´s?
Gruß
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BeitragVerfasst: 17. Juli 2010 20:24 
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Ich würde mich auch für die Daten interessieren, gerne auch per PN.

Für meinen nächsten Motor wäre der Umbau auf ETZ KW wohl eine gute Alternative.


Beste Grüße


Marius


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BeitragVerfasst: 1. August 2010 20:12 
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So, in nächster Zeit möchte ich den Umbau auf ETZ Welle in angriff nehmen.
Den vermeindlichen User, welcher den Umbau bereits durchgeführt hatt kann ich leider nicht finden.
Die Distanzplatten will ich aus Alu drehen. Dese werden dann auf die Wellenstümpfe geschrumpft. Ich mache mir nur Sorgen wegen dem Gewicht. Oder ist es im Endeffekt egal, wie schwer die KW-Wangen sind?

mfg Paul

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BeitragVerfasst: 1. August 2010 20:34 
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Besser wäre es wohl die Ringe für das Kurbelgehäuse zu fertigen.



Beste Grüße


Marius

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BeitragVerfasst: 1. August 2010 21:03 
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Na das wäre natürlich auch eine gute Idee^^
Aber die Dinger bekommt man dann doch sicherlich nie mehr raus...
Ich würde ja mal gerne eine Antwort von den vielen Motorexperten hier bekommen. Und bitte nicht schrieben "lass es sein" :wink:
Ich will natürlich, dass es ordentlich wird und auch laaaange Zeit hält.

mfg

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BeitragVerfasst: 1. August 2010 21:10 
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Den Umbau auf ETZ KW finde ich persönlich sehr gut. Wenn Du also die entsprechenden Verdrängringe baust, würde ich auch mal mein interesse anmelden. Natürlich nur wenn Du bereit bist einen zweiten Satz für einen Foristi zu fertigen. Selbstverständlich gegen bares :mrgreen:


Beste Grüße


Marius

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BeitragVerfasst: 1. August 2010 21:17 
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Naja, die Dinger direkt in das Gehäuse einzuschrumpfen ist an sich gar keine schlechte Idee.
Erstmal wird das an einem Schrottmotor ausprobiert. Wenn das klappen sollte, ist der Motor von einem Kumpel und mein eigener dran. Ja und wenn die zufriedenstellend laufen sollten, kann ich auch über eine "Kleinserie" nachdenken :wink:

mfg

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BeitragVerfasst: 1. August 2010 21:30 
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Falls Du maße brauchst, ich hab jeweils ein Gehäuse und eine ETZ KW zu liegen.


Beste Grüße


Marius

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BeitragVerfasst: 1. August 2010 21:35 
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nur mal so, welchen vorteil soll der umbau eigentlich bringen ?


Fuhrpark: son paar MZ

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BeitragVerfasst: 1. August 2010 21:51 
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Der Umbau bringt nicht direkt einen Vorteil. Es geht aber darum das es die 150er ETZ Kurbelwellen wieder als Nachbau gibt, für die TS eben noch nicht. Da die ETZ KW nur im Durchmesser kleiner ist wie die TS KW, bietet es sicht doch an umzubauen. Sonst sind TS und ETZ KW absolut identisch.


Beste Grüße


Marius

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BeitragVerfasst: 1. August 2010 21:53 
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HIer, das ist Jot, welcher die ETS umgebaut hat. Er ist ein feiner Kerl...

memberlist.php?mode=viewprofile&u=906

Ich würd die Ringe auch in das KWgehäuse setzten, nicht auf die KW.

Übrigens, seine Drehschieber TS250/0 macht echte 160km/h. Damit kann er Rotaxen abhängen...

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Zuletzt geändert von Maddin1 am 1. August 2010 22:30, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 1. August 2010 22:08 
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So, PN ist raus. Mal sehen was er schreibt^^

mfg

-- Hinzugefügt: 1. August 2010 23:41 --

So, er hatt nur eine Distanzscheibe verbaut und diese angeschraubt.
Wie ist das mit der Zündung? Sind die Stümpfe gleich? Oder benötigt man dann z.B. die Vape der ETZ?

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BeitragVerfasst: 2. August 2010 08:47 
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Van ES hat geschrieben:
Der Umbau bringt nicht direkt einen Vorteil. Es geht aber darum das es die 150er ETZ Kurbelwellen wieder als Nachbau gibt, für die TS eben noch nicht.


danke für die Info!


Fuhrpark: son paar MZ

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BeitragVerfasst: 2. August 2010 11:12 
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Ist da nicht auch eine ETZ-KW benutzt worden?
http://www.kraftfahrzeugfreun.de/RESTAU ... hichte.htm
Auf dem Bild sieht man dann die Adapterringe ;)
http://www.kraftfahrzeugfreun.de/BILDER/Buechse_KW.jpg

Wenn Ihr etwas genaueres wisst wäre ich u.U. auch sehr interessiert. Die KW der ETZ sieht in der Tat stabiler aus. Ist dort das untere Pleullager größer?


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BeitragVerfasst: 15. August 2010 18:15 
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So...

nach langen Schraubergesprächen sind wir zu dem Entschluß gekommen, dass der Umbau auf die ETZ Welle doch schwerer als gedacht ist. Noch dazu kommt, dass ich von allen die solch einen Umbau schonmal realisiert haben nur wenige Informationen bekomme.
Alles gar nicht so einfach...

Im Endeffekt scheitert es wahrscheinlich am Hub.

Aber mal sehen, mit mehr Glück als Verstand legen wir eine Kleinserie von neu hergestellten 150er TS Wellen auf. Diese sollen dann natürlich ein besseres Lager bekommen. Wenn ich z.B. an die Simmikurbelwellen von LT denke (versilberte Hondanadellager), dann müsste das mit der MZ auch zu schaffen sein...

mfg

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BeitragVerfasst: 15. August 2010 19:03 
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Mh...

Also doch nicht so einfach.

Ich dachte der Hub wäre der Selbe. Naja mal schauen was aus der Kleinserie wird.

Eine alte ETZ Kurbelwelle hab ich übrigens noch.



Beste Grüße


Marius

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BeitragVerfasst: 15. August 2010 19:09 
@Shimmy-Timmy: welchen Hub hat denn die TS? 58mm?
Also doch der gleiche wie bei den ETZ Modellen. Zuviel Bier getrunken während der Schraubergespräche? ;)
Ich würd noch ein bisschen warten bis ihr soweit geht eine Kurbelwelle ändern (verbessern) zu wollen ... :versteck:


Zuletzt geändert von Ex-User magsd am 15. August 2010 19:11, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 15. August 2010 19:11 
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Ja, die Hufu TS hat 58mm hub.

-- Hinzugefügt: 15/8/2010, 19:16 --

Mir würden auch erstmal die Verdrängringe reichen.

@ Magsd: Du brauchst unbedingt eine Hufu TS :mrgreen:



Beste Grüße

Marius

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BeitragVerfasst: 15. August 2010 19:43 
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Mmh, also doch der selbe Hub :?:
Hat den niemand die Maße von den Ausgleichsringen o.ä.?

Von Jot habe ich nur sehr wenige Infos zum Umbau bekommen. Ist doch alles ziemlich kompliziert...

Die Herstellung wäre an sich kein Problem, denn wir haben jemanden mit einer CNC Drehbank und Fräse an der Hand.
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BeitragVerfasst: 15. August 2010 19:49 
Da hilft wohl nur eines: selbermachen!

Nimm dir eine KW und ein Gehäuse zur Hand und vermiss diese Teile penibel.
Als nächstes nimmst du dir die Maße zur Hand und überlegst dir die Form und Maße der Verdrängerringe.
Anschließend kannst du dir überlegen, aus welchem Material herstellen und wie am sinnvollsten befestigen.

So kompliziert ist das alles nicht, aber man muss schon richtig an die Sache rangehen.
Vorkauen wird dir das an der Stelle niemand, wie bei jedem Motorteil steckt da einiges an Denkarbeit drin.


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BeitragVerfasst: 15. August 2010 19:56 
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Naja, dann werde ich mich mal in die Sache reinhängen^^

Ein Problem ist leider, dass anscheinend niemand eine alte ETZ KW rumzuliegen hat. Die Maße sind zwar hilfreich, aber wenn man die Welle vor eigenen Augen hat ist das doch ganz anderes.

Und ja, eine Suchanfrage hatte ich schon vor einer Woche aufgegeben :wink:

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BeitragVerfasst: 15. August 2010 21:24 
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Vielleicht solltest Du die Posts mal komplett durchlesen :biggrin: . Ich hab noch eine KW liegen die ich nicht mehr brauche.



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BeitragVerfasst: 27. Februar 2013 00:21 
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Wohnort: St. Wendel
Guten Abend,

in einem hiesigen Beitrag habe ich gelesen, dass eine Kurbelwelle der ETZ 125/150 (EM125/150) in einen TS 125/150-Motor MM125/150 eingebaut wurde.
Ich überlege, ob ich nicht auch einen solchen Umbau vornehmen soll. Es geht mir dabei micht um Leistungssteigerung und ich möchte an dem TS-Motor sonst auch keine weiteren Veränderungen (außer eben den Verdrängerringen) vornehmen. Das stärkere Pleuellager der ETZ-KW würde mir jedoch schon gefallen.

Es wäre nett, wenn mir folgende Fragen beantwortet werden könnten:

1. Der sog. Totraum der ETZ-KW ist kleiner als der der TS-KW. Dadurch wird die Vorverdichtung erhöht, was dann doch eine (von mir nicht unbedingt gewollte) Leistungssteigerung zur Folge haben könnte. Wie sind hier die Erfahrungen?

2. Die TS-KW wiegt etwa 4,5kg; die ETZ-KW etwa 3,5kg. Wie wirkt sich das in der Praxis aus?

3. Wegen dem höheren Vorverdichtungsdruck kommt es in den unteren Drehzahlbereichen vermutlich zu höheren Frischgasverlusten; in den oberen Drehzahlbereichen könnte ich (bei unveränderter Auspuffabstimmung) eine etwa höhere Leistung ergeben.
Wie wirkt sich das auf den Verbrauch aus?

4. Wie sind die generellen Langzeit-Erfahrungen mit dem Umbau?

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Viele Grüße aus dem schönen Saarland

frischu


Fuhrpark: MZ TS250/1/1980, MZ TS125/1980, früher Norton Commando, Norton Dominator 88, BMW R27, Zündapp KS125, NSU Lux, Yamaha XT500, Hercules K50SE

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BeitragVerfasst: 27. Februar 2013 13:40 
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frischu hat geschrieben:
Wegen dem höheren Vorverdichtungsdruck kommt es in den unteren Drehzahlbereichen vermutlich zu höheren Frischgasverlusten; in den oberen Drehzahlbereichen könnte ich (bei unveränderter Auspuffabstimmung) eine etwa höhere Leistung ergeben.

Warum?
Insbesondere - woher die Annahme, daß größerer "Vorverdichtungsdruck" herrscht?
Den Bogen zum Frischgasverlust kriege ich aber auch nicht

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Viele Grüße,
Arne


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