Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 25. August 2025 16:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Simson S150
BeitragVerfasst: 29. Juli 2010 19:46 
Offline

Registriert: 7. April 2010 18:10
Beiträge: 111
Themen: 18
Bilder: 11
Wohnort: Berlin
Alter: 32
Hallo

Hab heute mit nem Kumpel ein Projekt begonnen mit dem wir heut auch schon fast fertig geworden sind.
Die Idee: Ich hatte noch einen HuFu Motor unbenutzt in der Ecke zu liegen und ein Kumpel ein Kompletten S51 Rahmen.
Nunja...haben halt den TS Motor in einen S51 eingesetzt.
das erste Problem war die dritte Motorhalterung, die wir mit einem Rohr zwischen Rahmen und Motor eingeschweißt haben.
Ansonsten lief eigentlich alles recht flüssig.
Bis auf ein riesen Problem....der Zündfunke
Ist es irgendwie möglich den Motor ohne Batterie und ohne Regler zu starten.
wir kriegen kein Zündfunke zustande.
Danke schonmal im Vorraus

PS: Bilder folgen noch;)

MfG Putti


Fuhrpark: MZ ETZ 250; Bj. 1984

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Simson S150
BeitragVerfasst: 29. Juli 2010 19:48 
Offline

Registriert: 21. März 2010 15:09
Beiträge: 89
Themen: 12
Wohnort: Mülsen
ich kann dir da jetzt nicht sofort ne direkte antwort geben aber such mal unter minimaler Zünbkreislauf, da müsstest du was finden..^^ und generell.. bilder bitte :P

_________________
Es qualmt, es stinkt und macht krach... darf ichs haben?^^


Fuhrpark: MZ TS 150 BJ 84

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Simson S150
BeitragVerfasst: 29. Juli 2010 19:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. April 2009 13:06
Beiträge: 774
Themen: 11
Bilder: 1
Wohnort: MV
Alter: 30
Blumtopf hat geschrieben:
ich kann dir da jetzt nicht sofort ne direkte antwort geben aber such mal unter minimaler Zünbkreislauf, da müsstest du was finden..^^ und generell.. bilder bitte :P

Eine Batterie ist trotzdem von Nöten. Ausserdem wird sie dabei nicht geladen, für einen kurzen Probelauf reichts aber.
Wenn du so wenig Kabel wie möglich verbauen willst, kannst du die Kiste nach Diesem! Muster verkabeln.
MfG :wink:

_________________
MfG :wink:
Leistung gibt an wie schnell es vor die Wand fährt. Drehmoment, wie fest!


Fuhrpark: Simson und MZ

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Simson S150
BeitragVerfasst: 29. Juli 2010 20:01 
Offline

Registriert: 7. April 2010 18:10
Beiträge: 111
Themen: 18
Bilder: 11
Wohnort: Berlin
Alter: 32
Also heißt es das ich einen Regler einbauen MUSS wenn ich länger fahren will?


Fuhrpark: MZ ETZ 250; Bj. 1984

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Simson S150
BeitragVerfasst: 29. Juli 2010 20:04 
Offline
Technischer Admin
Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan

Registriert: 9. März 2006 21:15
Beiträge: 18431
Artikel: 31
Themen: 597
Bilder: 831
Wohnort: Freiberg
Alter: 46
Putti hat geschrieben:
Also heißt es das ich einen Regler einbauen MUSS wenn ich länger fahren will?



ja .. oder die böse zündanlage ;)

err ich meine Vape

_________________
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller


Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Simson S150
BeitragVerfasst: 29. Juli 2010 20:07 
Offline

Registriert: 7. April 2010 18:10
Beiträge: 111
Themen: 18
Bilder: 11
Wohnort: Berlin
Alter: 32
hmm...von der bösen Zündanlage ist der Preis zu böse für ein Moped was nur im Wald gefahren wird
Bild

wie lange kann ich mit dem zündkreilauf fahren?


Fuhrpark: MZ ETZ 250; Bj. 1984

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Simson S150
BeitragVerfasst: 29. Juli 2010 20:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. April 2009 13:06
Beiträge: 774
Themen: 11
Bilder: 1
Wohnort: MV
Alter: 30
2h? Schätz ich mal so. :nixweiss:
Putti hat geschrieben:
Also heißt es das ich einen Regler einbauen MUSS wenn ich länger fahren will?

:ja:
MfG :wink:

_________________
MfG :wink:
Leistung gibt an wie schnell es vor die Wand fährt. Drehmoment, wie fest!


Fuhrpark: Simson und MZ

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Simson S150
BeitragVerfasst: 1. August 2010 18:59 
Offline

Registriert: 7. April 2010 18:10
Beiträge: 111
Themen: 18
Bilder: 11
Wohnort: Berlin
Alter: 32
So^^
nun kommen endlich die Bilder.
Ist noch ein wenig viel zu machen^^ :oops:
Aber hat heute schon erste Töne auch ohne Puff von sich gegeben....aber dann war die ohnehin schon schwache batterie leer:(
Bild

Uploaded with ImageShack.us
Bild

Uploaded with ImageShack.us
Bild

Uploaded with ImageShack.us


Fuhrpark: MZ ETZ 250; Bj. 1984

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Simson S150
BeitragVerfasst: 1. August 2010 19:16 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
TS Statistiker kleine Modelle
FE5 - Ts150 Chefschrauber

Registriert: 28. Juli 2009 14:53
Beiträge: 2644
Themen: 27
Bilder: 33
Wohnort: HRO
Alter: 33
Habt ihr die elastische Motorlagerung starr gelegt? Ansonsten vibriert der sich in der Lagerung noch bewegende Motor nachher noch die Haltestrebe, zumindest aber deren Verschraubung an der vorderen Motorhalterung ab!

_________________
Bild
Hufu-TS-Liste Stand 03.10.12
:arrow: TS 125/150-Daten (Rahmennummer, Motornummer, Datum der Briefausstellung, Datum der Erstzulassung, Originalfarbe) bitte an mich :ja: !


Fuhrpark: MZ TS 150/'81, RIESE&MÜLLER Packster 40/'17, Simson S50 Teilehaufen/'77, MZ RT Teilehaufen/X, weitere Fahrräder und Teile

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Simson S150
BeitragVerfasst: 1. August 2010 20:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. April 2009 13:06
Beiträge: 774
Themen: 11
Bilder: 1
Wohnort: MV
Alter: 30
Wollt ihr das mit der Vorderen Strebe so lassen??? :shock:
MfG :wink:

_________________
MfG :wink:
Leistung gibt an wie schnell es vor die Wand fährt. Drehmoment, wie fest!


Fuhrpark: Simson und MZ

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Simson S150
BeitragVerfasst: 1. August 2010 20:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Januar 2007 10:20
Beiträge: 465
Themen: 10
Bilder: 18
Wohnort: Klötze
Alter: 33
Au, da müsst ihr aber noch mal bei 8)
Eure Übersetzung ist auch vieeel zu lang.


Ich hab auch mal so einen Umbau gemacht.
Macht aber gewaltig Spaß wenns fertig ist :mrgreen:


Beste Grüße


Marius


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Niveau ist keine Hautcreme...


Fuhrpark: ES 150 BJ 1965; Passat 32b BJ 1988; diverse Simson

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Simson S150
BeitragVerfasst: 1. August 2010 21:12 
Offline

Registriert: 7. April 2010 18:10
Beiträge: 111
Themen: 18
Bilder: 11
Wohnort: Berlin
Alter: 32
Na das mit der Strebe ist nur ne zwischenlösung bis uns mal irgendwann was besseres einfällt
aber ich denke mal das mein kumpel vielleicht auch auf arbeit mal was dafür basteln kann
er macht ja ne ausbildung als industriemechaniker^^

@Van Es: wie hast du es denn mit der der Strebe geregelt?
oder generell mit der Motorhalterung?

das mit der übersetzung ist mir schon klar....hab heut auch schon über die endgeschwindigkeit nachgedacht^^


Fuhrpark: MZ ETZ 250; Bj. 1984

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Simson S150
BeitragVerfasst: 1. August 2010 21:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Januar 2007 10:20
Beiträge: 465
Themen: 10
Bilder: 18
Wohnort: Klötze
Alter: 33
Die Vordere Motorbefestigung ist direkt hinter der vorderen Tankhalterung auf beiden seiten angeschraubt. Die hintere Motorhalterung ist extrem kompliziert gebaut, da ich sie nur aus meiner grünen 250er TS mit 150er Motor (siehe Galerie) ausgebaut und umgebaut hab. Mehr Bilder und infos hab ih leider nicht mehr.



Beste Grüße


Marius

_________________
Niveau ist keine Hautcreme...


Fuhrpark: ES 150 BJ 1965; Passat 32b BJ 1988; diverse Simson

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Simson S150
BeitragVerfasst: 1. August 2010 21:29 
Offline

Registriert: 7. April 2010 18:10
Beiträge: 111
Themen: 18
Bilder: 11
Wohnort: Berlin
Alter: 32
Würdest du mir mal bitte eine Zeichnung dafür machen?

MfG Putti


Fuhrpark: MZ ETZ 250; Bj. 1984

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Simson S150
BeitragVerfasst: 1. August 2010 21:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. April 2009 09:38
Beiträge: 1803
Themen: 27
Bilder: 10
Wohnort: tangerhütte
Alter: 57
david bastelt gerade eine kettensägenzündung in seine rennricke.......kann aber noch dauern :roll:


Fuhrpark: biene,mini seven, adler167
lu,ts 150 lumpi-rennricke 3 trophy-sport 250,weltrad 2ps kniescheibenzündung ,kubota tf55,holder b10

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Simson S150
BeitragVerfasst: 1. August 2010 21:38 
Offline

Registriert: 7. April 2010 18:10
Beiträge: 111
Themen: 18
Bilder: 11
Wohnort: Berlin
Alter: 32
ich brauch auch ne zündung die keine baterie und kein regler brauch :(


Fuhrpark: MZ ETZ 250; Bj. 1984

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Simson S150
BeitragVerfasst: 1. August 2010 21:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Januar 2007 10:20
Beiträge: 465
Themen: 10
Bilder: 18
Wohnort: Klötze
Alter: 33
Uff, Zeichnung wird wohl schlecht was. Ich hab die Halter damals auch nur pie mal Daumen gebaut, aber das ergebnis war ganz gut. Die Hintere Halterung müsste ich aber noch irgend wo zu liegen haben, davon könnte ich dir Fotos machen.



Beste Grüße

Marius

_________________
Niveau ist keine Hautcreme...


Fuhrpark: ES 150 BJ 1965; Passat 32b BJ 1988; diverse Simson

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Simson S150
BeitragVerfasst: 1. August 2010 21:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. April 2009 09:38
Beiträge: 1803
Themen: 27
Bilder: 10
Wohnort: tangerhütte
Alter: 57
in meiner rennricke zündelt ne mzb...ohne bazille....wiegt aber auch satte kilo .2takt-rasenmäher oder ähnliches dürften für eine autarke zündung optimal sein :!:


Fuhrpark: biene,mini seven, adler167
lu,ts 150 lumpi-rennricke 3 trophy-sport 250,weltrad 2ps kniescheibenzündung ,kubota tf55,holder b10

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Simson S150
BeitragVerfasst: 1. August 2010 21:46 
Offline

Registriert: 7. April 2010 18:10
Beiträge: 111
Themen: 18
Bilder: 11
Wohnort: Berlin
Alter: 32
na genau die wollte ich sehen^^.....die vordere ist ja nicht ganz so schwer^^

MfG


Fuhrpark: MZ ETZ 250; Bj. 1984

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Simson S150
BeitragVerfasst: 5. August 2010 22:15 
Offline

Registriert: 22. Juni 2006 21:00
Beiträge: 550
Themen: 15
Wohnort: Mühlhausen
Alter: 52
Hallo,

Ich hatte mir sowas vor Jahren auch mal gebastelt. Ich hatte einfach den Motor am Zylinderkopf mit dem Rahmen verschraubt. Einfach 2 Flacheisen von der Schraube des Heckrahmens zum Kopf.
Die Übersetzung war aber viel zu lang damals. Probiere mal vorne ein 13er Ritzel (Kleinste für MZ) oder noch besser ein 12er von der Jawa Mustang. und hinten das Ritzel vom Roller (SR50).
Zur Zündung: das billigste ist sich hier, im Marktplatz einen 6V Regler zu suchen, eine alte Batterie und so:

http://www.ostmotorrad.de/schaltplaene/ ... n_mini.gif

zu verkabeln.

Als Auspuff solltet ihr euch einen alten TS150 auspuff suchen, damit läuft das Ding am besten. Nicht versuchen einen Simmeauspuff dranzutüdeln. Das läuft nicht.

Gruß Dirk


Fuhrpark: x

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Simson S150
BeitragVerfasst: 11. August 2010 09:05 
Offline

Registriert: 21. März 2010 15:09
Beiträge: 89
Themen: 12
Wohnort: Mülsen
gibts was neues? =)

_________________
Es qualmt, es stinkt und macht krach... darf ichs haben?^^


Fuhrpark: MZ TS 150 BJ 84

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Simson S150
BeitragVerfasst: 11. August 2010 15:30 
Offline

Registriert: 7. April 2010 18:10
Beiträge: 111
Themen: 18
Bilder: 11
Wohnort: Berlin
Alter: 32
nicht wirklich^^....muss erstmal meine TS zum laufen bringen
und da ist ein gewaltiker fehler in der elektrik


Fuhrpark: MZ ETZ 250; Bj. 1984

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Simson S150
BeitragVerfasst: 11. August 2010 17:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juli 2009 17:56
Beiträge: 45
Themen: 3
Bilder: 5
Wohnort: Solingen

Skype:
power-of-the-horde
passt der wohl auch unter die Schwalbe?


Fuhrpark: KR 51/2 1980

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Simson S150
BeitragVerfasst: 13. August 2010 19:12 
Offline

Registriert: 7. April 2010 18:10
Beiträge: 111
Themen: 18
Bilder: 11
Wohnort: Berlin
Alter: 32
Hab ich schon gesehen in der Schwalbe....

Und wenn es nicht passt wird es passend gemacht ;)


Fuhrpark: MZ ETZ 250; Bj. 1984

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Simson S150
BeitragVerfasst: 14. August 2010 10:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. Mai 2006 23:20
Beiträge: 372
Themen: 25
Wohnort: Lippstadt
Alter: 50
Es gibt nun wirklich genügend S51 und Schwalben mit MZ-Motor, schade um die geopferten Fahrzeuge... Aber wohl ebenfalls eine weit verbreitete Unart wie das einige aus allen MZ's, egal ob ES, TS oder ETZ durch weglassen von Lichtanlage und anderen Teilen einen Crosser machen zu wollen.
Gut, fahrende Bierkisten baut auch jeder, auch wenn es fast immer ein GoCard ist auf den man eine Bierkiste schraubt und mit einer fahrenden Bierkiste eigentlich nix zu tun hat.

Tschuldigung für die Bemerkung, finde aber das alle IFA-Fahrzeuge erhaltenswert sind.


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj.88, Simson Schwalbe /2, Yamaha XJ600

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Simson S150
BeitragVerfasst: 14. August 2010 12:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juli 2007 11:30
Beiträge: 2408
Themen: 11
Bilder: 20
Wohnort: Jena, die Stadt, die rundum schön grün ist, mit kleinem See und der Saale mitten durch.
Alter: 59

Skype:
Jenenser65
sven-r hat geschrieben:
Es gibt nun wirklich genügend S51 und Schwalben mit MZ-Motor, schade um die geopferten Fahrzeuge... Aber wohl ebenfalls eine weit verbreitete Unart wie das einige aus allen MZ's, egal ob ES, TS oder ETZ durch weglassen von Lichtanlage und anderen Teilen einen Crosser machen zu wollen.
Gut, fahrende Bierkisten baut auch jeder, auch wenn es fast immer ein GoCard ist auf den man eine Bierkiste schraubt und mit einer fahrenden Bierkiste eigentlich nix zu tun hat.

Tschuldigung für die Bemerkung, finde aber das alle IFA-Fahrzeuge erhaltenswert sind.


Sei dir gewiss, es gibt hier viele Leute, die deiner Meinung sind, nichtnur die so genannten Originalfetischisten, (welch Wortschöpfung :roll: ).
In diesem Thema waren mir schon einige Dinge ins Auge gesprungen, z. B. ein völlig verbratener Rahmen, der an der Stelle so geschwächt war, (durch stümperhafte Schweißübungen), wo die Konstrukteure von Simson die Verstärkung für die Enduromodelle angedacht hatten. An dieser Stelle war ein Stück 1/2 " Wasser / Gasrohr angebraten.
Hauptsache, ihr kommt heil wieder heim.

_________________


Fuhrpark: ... nur noch:
TS 125 scgwarz
S51 BII - 4 Billardgrün

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de