Einbauspiel Kolben ETZ250

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Einbauspiel Kolben ETZ250

Beitragvon etzolli » 30. Juli 2010 20:00

Hallo Leute,
hab mich erst vor kurzem im Forum angemeldet. Hab nun nach einigem stöbern endlich rausgefunden wie man Beiträge schreibt :). Fahre seit 6 Jahren begeistert ETZ 250. Da es anscheinend keine originalen Kolben mehr gibt,muss ich wohl bei meinem Tauschmotor nen Nachbaukolben verwenden. Kann mir jemand Erfahrungswerte für´s Einbauspiel geben? Hab nen Kolben von Almot (dunkelgrau) und einen unbekannter Herkunft ( glänzt wie blankes Aluminium, auf dem Boden ist ein "A" mit Umrandung eingeschlagen )

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Re: Einbauspiel Kolben ETZ250

Beitragvon ETZploited » 30. Juli 2010 20:17

Bei dem glänzenden Kolben ist evtl. der Siliziumanteil in der Legierung nicht so hoch, der könnte sich zu stark ausdehnen.
Der Almot-Kolben ist vielleicht gar nicht so schlecht. Wäre evtl. eine Idee, den mit besseren (ordentlichen) Kolbenringen zu bestücken, sowas hatte ich mal irgendwo gelesen.

Originallaufspiel ist 0.05mm. Mit 0.06 verschenkt man etwas lebensaduer, dafür ist man eher auf der sicheren Seite.

Ansonsten wäre schön, wenn der Kolben zur Geometrie des Kopfes paßt = Abstand Quetschkante zum Radius des Kolbenbodens.
Viele Grüße,
Arne


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Re: Einbauspiel Kolben ETZ250

Beitragvon Rico » 30. Juli 2010 20:20

Hallo, willkommen im Forum.

hab auch einen Almot-Kolben (glaube ich) drin, der sieht von der Farbe aber genauso aus wie der originale, und die Werkstatt hat originale 0,05 mm Spiel eingeschliffen.
Keine Probleme seit 3500 km.
Hat am Anfang bei mittleren Drehzahlen ein Scheppergeräusch gemacht, ist aber jetzt fast verschwunden, Leistung ist prima.
Probleme soll es bei einigen bei den 300ern gegeben haben ohne den Kolben nachzuarbeiten.

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Re: Einbauspiel Kolben ETZ250

Beitragvon trabimotorrad » 30. Juli 2010 20:27

ich hat geschrieben:Hallo, willkommen im Forum.

hab auch einen Almot-Kolben (glaube ich) drin, der sieht von der Farbe aber genauso aus wie der originale, und die Werkstatt hat originale 0,05 mm Spiel eingeschliffen.
Keine Probleme seit 3500 km.
Hat am Anfang bei mittleren Drehzahlen ein Scheppergeräusch gemacht, ist aber jetzt fast verschwunden, Leistung ist prima.
Probleme soll es bei einigen bei den 300ern gegeben haben ohne den Kolben nachzuarbeiten.

:ja: Mein polnischer Nachbaukolben hat auf den ersten 2000Km trotz 6 Hunderstel Eibauspiel und 1:25 die ersten 1000Km 5X geklemmt :( Ausgebaut, nachgearbeitet und nun ist seit 1500Km Ruhe :flehan:
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Re: Einbauspiel Kolben ETZ250

Beitragvon P-J » 31. Juli 2010 07:17

Ich hab einmal diesen Almot Schrott verbaut. Mit 0,06mm nie wieder. Mit nem bösen Fresser von der Maschine bei 120 abgestiegen. Das passiert mir nicht nochmal. :evil:

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Re: Einbauspiel Kolben ETZ250

Beitragvon Nordlicht » 31. Juli 2010 08:56

P-J hat geschrieben:Ich hab einmal diesen Almot Schrott verbaut. Mit 0,06mm nie wieder. Mit nem bösen Fresser von der Maschine bei 120 abgestiegen. Das passiert mir nicht nochmal. :evil:
und nun wäre es schön ,wenn du uns sagst , was du jetzt für einen Kolben fährst.
Gruß Uwe.
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Re: Einbauspiel Kolben ETZ250

Beitragvon P-J » 31. Juli 2010 15:09

Nordlicht hat geschrieben:und nun wäre es schön ,wenn du uns sagst , was du jetzt für einen Kolben fährst.


Originale, und nicht anderes mehr. Einen Mahle für 300ETZ hab ich mir auf auf Vorrat gelegt.

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Re: Einbauspiel Kolben ETZ250

Beitragvon Guesi » 31. Juli 2010 15:17

Na, Mahle war aber auch nicht Original 'MZ....

GüSi

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Re: Einbauspiel Kolben ETZ250

Beitragvon manitou » 31. Juli 2010 15:22

Haben wir eigentlich schon mal die besten Nachbaukolben gekürt? Ich meine die wo man eben einbauen und losfahren kann.

Gruß manitou
Man sollte wissen das eine Änderung des original Zustandes nicht zwangsläufig zur Verbesserung des selbigen führt.

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Re: Einbauspiel Kolben ETZ250

Beitragvon ea2873 » 31. Juli 2010 20:34

dann fange ich mal an. habe erfahrungen in der ETZ mit

iran (wohl in D nicht mehr im handel) 6/100 spiel, großer verschleiß nach ca. 5000km. kein Klemmer, stärker gewölbt, daher quetschkante einstellen sinnlos.
original Kolben 5/100 alles ok.
Fischer (FFT) 5/100 alles ok (wie original)

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Re: Einbauspiel Kolben ETZ250

Beitragvon etzolli » 31. Juli 2010 21:13

Nun ja, die einen sagen so, die anderen so... :gruebel:
Ich glaub ich werd mal den silbernen mit 6/00stel einbauen, Lob über Almot hab ich zumindest eher selten gehört. Dazu hab ich Kolbenringe vom Didt, und eine Kurbelwelle von FEZ. Werd das alles mal zusammenbauen und ausprobieren. Auffälligkeiten werd ich mitteilen. :gespannt:
Grüsse

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Re: Einbauspiel Kolben ETZ250

Beitragvon ETZploited » 31. Juli 2010 21:15

Vom dem silbernen hätte ich gerade die Finger gelassen.
Aber eine endgültige Aussage wirst du sicher nicht bekommen - also probier es und berichte dann bitte :wink:
Viele Grüße,
Arne


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Re: Einbauspiel Kolben ETZ250

Beitragvon Jawa250 » 5. August 2010 17:12

Ich denke eher das einige defekt auf sog. "Zylinderklemmer" zurückgehen. Vermutlich wurde der Zylinder beim Bearbeiten (Bohren, Hohnen) nicht korrekt und mit richtigem Drehmoment auf die Maschine gespannt (über Stehbolzen) und dadurch konisch, da nützt der beste Kolben nix.

Ich bin nämlich auf der suche nach einem gescheiten ETZ250 Kolben im 0-Maß (69,00mm) für den Einbau in meiner 250 Jawa. Es ist ein Gußzylinder der Original mit 5/100 EBS und 65,00mm Bohrung arbeitet.

In der 350er Jawa fahre auch Almotkolben, mit nur 2-3/100mm EBS. Alternative könnte ich auch ETZ Kolben von Almet bekommen, hat damit jemand Erfahrung?

Gruß MArkus

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Re: Einbauspiel Kolben ETZ250

Beitragvon Tronkator » 5. August 2010 20:39

mein polnischer nachbau rennt seit über 25.000 km völlig problem- und klemmerfrei bei 0,05er spiel, selbst mit bösen nebenluftproblemchen zwischendurch. bei der revision des motors dieses jahr ist's beim rumpf geblieben - wollt's eigentlich komplett mit neuschliff machen, aber er läuft einfach bombig, kann also ruhig noch was länger. wenn mal ein neuer kolben kommt, dann wirds trotzdem wohl ein fischer, support your local suppliers!

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