Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 9. Juli 2025 05:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: KTM/Husaberg-2-Takter in MZ-Rahmen?
BeitragVerfasst: 6. August 2010 11:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. November 2008 18:19
Beiträge: 194
Themen: 32
Bilder: 15
Wohnort: Zürich
Alter: 55
Hi,

Vielleicht habt ihr das aus mitgekriegt: KTM/Husaberg verwendet für die Cross-Maschinen 2-Takter mit 250 und 300 ccm. Lieferant ist KTM (www.ktm.com, link models --> offroad competition).

Frage: Liessen die sich nicht in einen MZ-Rahmen einbauen? Natürlich müsste auch eine andere Tüte her. Auf jeden Fall ist es doch so: was MZ nicht hat hätte KTM im Angebot .-)! Keine Ahnung bezüglich Leistungsverlauf und Drehmoment, die ersten Testberichte kommen erst raus.

Oder was meint ihr?

Gruss

Urs


Fuhrpark: 1998 MZ Country (4,8 Liter)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 6. August 2010 11:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. Juli 2006 16:23
Beiträge: 3918
Themen: 321
Wohnort: Heemsen
KTM Motor im TS Rahmen gab es schon. Geht nicht gibt es nicht.


Micky


Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.

Zuletzt geändert von Micky am 6. August 2010 12:11, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 6. August 2010 11:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. November 2008 18:19
Beiträge: 194
Themen: 32
Bilder: 15
Wohnort: Zürich
Alter: 55
Hi Micky,

Ok, machen wir eine Anfrage zu KTM bezüglich einem Spendermotor?

Super, der 2-Takter läuft mit Vergaser, simpel, simpel trotz Euro 3.

Gruss

Urs


Fuhrpark: 1998 MZ Country (4,8 Liter)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 6. August 2010 12:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juni 2008 02:03
Beiträge: 2455
Themen: 90
Bilder: 0
Wohnort: Steinsberg
spende von KTM?
da kennst die ösis aber schlecht, die haben ja nichtmal die mopeds für "A long way round" gestellt.
die billige werbung hat sich BMW dann natürlich nicht entgehen lassen.

und was willst du denn mit nem KTM motor im mz rahmen, 300ccm lassen sich doch auch am mz motor locker bewerkstelligen.


Fuhrpark: -

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 6. August 2010 12:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. April 2006 12:03
Beiträge: 1279
Themen: 60
Bilder: 4
Wohnort: östlich von Dresden
Alter: 45
Du musst auch bedenken, dass die 2-Takter von KTM reine Sportmotoren (ausgenommen die 125er der LC) sind und somit eine sehr spitze Leistungscharakteristik haben. Für das gemütliche Überlandfahren sind sie nicht konstruiert. Dafür treten sie dir kurz vor einem Sprung nochmal richtig ins Kreuz.

Grüße
Enrico

_________________
Südforummitglied in Sachsen

Warum ich Motorrad fahre? Damit ich mir das Nasebohren abgewöhne - Helm + Handschuhe

Machen ist das neue Wollen - nur krasser!


Fuhrpark: MZ ETZ 250 '85 (Sommerfahrzeug)
MZ ETZ 250 Gespann '87 (Familien- und Winterfahrzeug)
MZ ETZ 250 (Ackergaul)
Simson Habicht '73 (Erbstück vom Opa - seit 2017 wieder in Betrieb)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 6. August 2010 13:33 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Beiträge: 10907
Themen: 298
Wohnort: Wesseling
Alter: 65
brixtoncat hat geschrieben:
Hi,

Vielleicht habt ihr das aus mitgekriegt: KTM/Husaberg verwendet für die Cross-Maschinen 2-Takter mit 250 und 300 ccm. Lieferant ist KTM (http://www.ktm.com, link models --> offroad competition).

Frage: Liessen die sich nicht in einen MZ-Rahmen einbauen? Natürlich müsste auch eine andere Tüte her. Auf jeden Fall ist es doch so: was MZ nicht hat hätte KTM im Angebot .-)! Keine Ahnung bezüglich Leistungsverlauf und Drehmoment, die ersten Testberichte kommen erst raus.

Oder was meint ihr?

Gruss

Urs


Ein MZ Motor im KTM Crossrahmen gab es mal bei ebay, das ist doch die sinnvollere Lösung.
Dann hält der Motor auch lange genug.

_________________
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan


Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 6. August 2010 16:57 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 22. August 2009 17:14
Beiträge: 16690
Themen: 137
Bilder: 14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 62
Wie wäre es mit einem Hirth Motor.
http://www.hirth-engines.de/deutsch/index.htm
1-4 Zylinder, superleicht mit CDI und Einspritzung.


Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 6. August 2010 17:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Februar 2007 18:01
Beiträge: 1814
Themen: 201
Wohnort: Stuttgart
Alter: 48
Ach, Hirth! Auch eine uralte Firma. Sie haben auch Stationärmotoren und Motoren für Einachsschlepper hergestellt, wenn ich mich nicht irre. Kommt von ihnen nicht auch die "Hirth-Verzahnung" bei Kurbelwellen? :gruebel:
Ich wusste gar nicht, dass sie heute noch Motoren bauen...

_________________
Last special motorcycle topic of Werkstatt Coexistentia:
Berliner Hinterhofkohlenkellermieze, Kolchosetraktoristin und Heldin der Arbeit: 207.282 Kilometer mit einer MZ TS 250 von 1973.
15.12.2007 - 29.03.2018, 365 Tage im Jahr. Nicht nur für Kosmonauten. MZ - keine kann´s besser!


Fuhrpark: MZ & Diverse

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 6. August 2010 19:17 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 22. August 2009 17:14
Beiträge: 16690
Themen: 137
Bilder: 14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 62
Ein Freund von mir hat einen Hirth Motor am Ultralight Flieger. Daher kenn ich die. Er ist sehr zufrieden. Aus dem Amaturenbrett kann er Zündung und Gemisch verstellen, genial.
So ein 300er wäre was fürs Gespann.


Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 14. August 2010 21:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. November 2008 18:19
Beiträge: 194
Themen: 32
Bilder: 15
Wohnort: Zürich
Alter: 55
Hi P-J,

Wow! Tolle Sache, die Hirth-Motoren. Mit dem F-23 Zweitakter könntest ja echt eine BK-500 bauen - die ginge ab wie Schmitt's Katze... :-)!

Gruss

Urs


Fuhrpark: 1998 MZ Country (4,8 Liter)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de