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BeitragVerfasst: 7. August 2010 09:53 
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:help: :help: :help: :help: :help: :help:
Hallo,
hab mir vor ein paar tagen eine ETZ 150 zugelegt und nun wollte ich den motor mal zerlegen und die lager, dichtungen wechseln, weil das gute stück einige jahre
in einer scheune verbracht hat! :sleeping:
nun hab ich aber das problem das ich den zylinder nicht vom motor gelöst bekomm!
der ist da irgendwie festgewachsen.
hab auch schon mit rostlöser probiert aber nix funktioniert!
auf dem zylinder schlagen will ich nicht unbedingt(außer es gibt keine andere lösung)!
also wenn jemand eine gute idee hat immer her damit :)


Fuhrpark: Simson SR50(mit 70ccm 4 Kanal) Baujahr 1987; Mz ETZ 125 Baujahr 1985; Rover 75 1,8 Baujahr 2002

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BeitragVerfasst: 7. August 2010 10:07 
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da sollte ja ne fußdichtung dazwischen sein...also festrosten sollte an sich garnicht gehn...

warte erstmal auf andere vorschläge...aber (mal rein theoretisch) der zylinder und der motor werden von einer dünnen dichtung getrennt....wenn man den zylinder mit ner lötlampe erhitzt(gleichmäßig) dann dehnt er sich ja undgleich zum gehäuse aus...und löst sich ?!)

bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege (aber ich hab noch nie gehört, dass der zyl. nich abgeht, aber n bissel pappen tun die schon mal)


Fuhrpark: TS150/81


!!hatte:-S50
-S51
-KR51/2 60ccm 4Kanal

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BeitragVerfasst: 7. August 2010 12:09 
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Also ein paar leichte Ditscher seitlich mit dem Gummihammer sollten schon machbar sein.
Wärme dürfte auch helfen.
Nicht daß da mal einer den Zylinder ohne Fußdichtung montiert hat.

_________________
MfG Kurt
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Es gibt kein anderes Tier auf Erden für das soviel getan wird, wie für die KATZ !


Fuhrpark: .-.

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BeitragVerfasst: 7. August 2010 12:12 
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vielleicht steht der Kolben bei OT und ist mit dem Zylinder zusammengewachsen!!???? Wäre vielleicht ziemlich unwarscheinlich das so vielei zufälle zusammentreffen aber möglich ist es ;)

_________________
Hier gibt es einen groben Restaurationsbericht meiner MZ TS 250/0

http://www.der-selber-bauer.de/


Fuhrpark: Mz Ts 250, MuZ Saxon
Simson S51 B-2

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BeitragVerfasst: 7. August 2010 12:14 
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also der kopf ist runter ging auch ohne probleme nur der zylinder geht nicht ab! hab schon warm gemacht und auch mit dem gummihammer den zylinder bearbeitet aber der wackelt nichmal!


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BeitragVerfasst: 7. August 2010 12:21 
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christian24121982 hat geschrieben:
nun hab ich aber das problem das ich den zylinder nicht vom motor gelöst bekomm!
der ist da irgendwie festgewachsen.
hab auch schon mit rostlöser probiert aber nix funktioniert!
auf dem zylinder schlagen will ich nicht unbedingt(außer es gibt keine andere lösung)!
also wenn jemand eine gute idee hat immer her damit :)


klebt der Zyl. am Gehäuse oder sind Kolben + Zylinder eine sehr innige Verbindung eingegangen?
KW-Lager festgerostet?

Das Thema hatten wir schon sehr oft-> SuFu "Kolben fest"

_________________
Gruß

Norbert

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separatistischer-Inkognito-OT-Partisan


Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)

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BeitragVerfasst: 7. August 2010 12:24 
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nein kolben ist nicht fest! motor läuft auch! muß aber aus 150 ccm 125 ccm machen! deswegen muß der zylinder runter! aber der klebt fest!
kann es manchmal sein das er geklebt wurde???


Fuhrpark: Simson SR50(mit 70ccm 4 Kanal) Baujahr 1987; Mz ETZ 125 Baujahr 1985; Rover 75 1,8 Baujahr 2002

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BeitragVerfasst: 7. August 2010 12:25 
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Wäre möglich aber dann Pfusch vom Macher.

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BeitragVerfasst: 7. August 2010 12:42 
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kann es sein dass die Stehbolzen verkehrt rum drin sind, mit dem Bund nach oben?
Dreh die mal raus, dann aber höchste Vorsicht, damit das Pleul keine seitlichen Kräfte abkriegt.
Einfach nur ein Stück lösen, alle vier.
Carsten

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BeitragVerfasst: 7. August 2010 13:17 
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Wenn du die Stehbolzen rausgeschraubt bekommst,dann weg damit.
Kolben auf UT drehen.
Besenstiel o.ä. ins Ansaug- oder Abgasloch des Zylinders und versuchen seitlich leicht hin und her zu bewegen.
Falls irgendwas klebriges als Dichtmittel aufm Fuß sein sollte,den Zylinderfuß mal mit einer Heißluftpistole oder Bunsenbrenner mit weicher Flamme wärmen.
Gruß!


Fuhrpark: ES 150

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BeitragVerfasst: 7. August 2010 17:19 
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olic75 hat geschrieben:
Wenn du die Stehbolzen rausgeschraubt bekommst,dann weg damit.
Kolben auf UT drehen.
Besenstiel o.ä. ins Ansaug- oder Abgasloch des Zylinders und versuchen seitlich leicht hin und her zu bewegen.
Falls irgendwas klebriges als Dichtmittel aufm Fuß sein sollte,den Zylinderfuß mal mit einer Heißluftpistole oder Bunsenbrenner mit weicher Flamme wärmen.
Gruß!

Genau so. Da ist Wasser in den Kanal der Stehbolzen reingekommen, hat gerostet und sich schön verbunden: Stehbolzen mit Zylinder. Hat ich auch schon. Viel Spass 8)

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Four wheels move the body. Two wheels move the soul. ~Author Unknown
MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.


Fuhrpark: MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Stahmer GL1100Gespann, BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, ČZ453, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0. In Pflege: Vespa Ape50, Suzuki GS500e, Freeliner Bikeboard. Dosen: VW Touran 2,0TDI DSG, Ford Fiesta 1,5TDCi. Fast alles Vapefrei.
www.eichy.de

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BeitragVerfasst: 7. August 2010 19:23 
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also mit bunsenbrenner hab ich schon probiert hat aber keine erfolge gebracht!
mit den stehbolzen könntest du recht haben weil die oben angerostet sind! ich versuch sie mal zu entfernen und dann das
ganze zu drehen!
danke erstmal..


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BeitragVerfasst: 8. August 2010 13:04 
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BeitragVerfasst: 9. August 2010 20:36 
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so, hab ihn runter! die stehbolzen wollten auch nicht rausgehn was der vermutung von eichy nahekommt das sie festgerostet sind!
nach 2 tagen in petroleum und einer dose rostlöser gingen dann doch !2 stück! raus! die anderen beiden stecken immer noch drin und bewegen sich kein stück!
aber hab ja den zylinder runterbekommen und die 2 stehbolzen werde ich sicherlich auch noch herausbekommen!

danke erstmal für die netten antworten!

mfg christian


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BeitragVerfasst: 10. August 2010 16:56 
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würde die stehbolzen im rumpfmotor drinlassen, v.a. wenn die rel. festsitzen. beim überholen störts nicht wennn die drin bleiben und man kann zumindest schon mal nicht das gewinde überdrehen.


Fuhrpark: son paar MZ

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