Schalter für Leerlaufkontrolle

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Schalter für Leerlaufkontrolle

Beitragvon shasa » 13. August 2010 19:54

Hallo

Bei meiner ETZ 250 hab ich das Problem das die Leerlaufkontrolle nur gelegentlich Funktioniert.
Hab nu festgestellt das es im Leerlauf immer ne Frage der Ganghebelposition ist.
Kann das am Leerlaufschalter liegen?Einstellen kann man da ja nix.
Könnte evtl. nen andern einbauen,aus nem Zweitmotor.
Will ich aber nur wenn's Sinn macht,wegen Undichtigkeit.Zerleg nie mehr als nötig :wink:

Gruß kochi

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
ETZ 150/90
ETZ 250/81
-Robur LD2002A
-Fiat Panda 141A-Faltdach
shasa

Benutzeravatar
 
Beiträge: 198
Themen: 48
Registriert: 18. März 2009 23:29
Wohnort: Bergwitz
Alter: 56

Re: Schalter für Leerlaufkontrolle

Beitragvon Dorni » 13. August 2010 21:37

hallo, der Leerlaufschalter ist rechts vom kleinen Kettenrad. was meinst du mit Ganghebel Stellung? Vielleicht fehlt dir ja au h Kugel und Feder von der Leerlaufarretierung..

Fuhrpark: eins, aber meins :)
Dorni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4637
Artikel: 1
Themen: 61
Bilder: 10
Registriert: 8. Juni 2009 20:17
Wohnort: Vechelde
Alter: 46

Re: Schalter für Leerlaufkontrolle

Beitragvon rmt » 14. August 2010 09:10

Die Kugel der Schaltarretierung hat damit nix zu tun.

Tausch den Schalter, dann weißte mehr. Besser vorher den Kontakt des Kabels am Schalter prüfen, sauber machen oder neu abisolieren und neu verschrauben. Vielleicht fehlt ja auch die schraube, so daß es nur ein wackler ist.
Gruß Roger

Never touch a running system!
1. ETZ Diesel 851, Engmann-Nachbau, Bj.1989
2. BMW K75 RT Bj. 1991, EZ 10/93
3. ETZ 250 A; Bj. 1986 Wiederaufbau 6/2019

Fuhrpark: Motorrad, was sonst ^^
rmt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 965
Themen: 37
Bilder: 4
Registriert: 22. Juni 2006 17:18
Wohnort: Berlin-Köpenick
Alter: 61

Re: Schalter für Leerlaufkontrolle

Beitragvon Enz-Zett » 14. August 2010 09:11

Oder die Ganghebelfeder? Wenn die keine Kraft mehr hat und den Ganghebel nicht genau in Nullstellung zurückbringt, kann es ja auch sein daß deswegen der Kontakt nicht geschlossen wird, obwohl der Schalter selbst i.O. ist.

Fuhrpark: TS 250/1 EZ 04/1978 mit Extras:
3.50-18 vorne wie hinten
VAPE-Zündung
AWO-Tank
NVA Einzelsitz
/0 Zylinderdeckel
E10-Betrieb seit > 14.000km
Enz-Zett

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3229
Themen: 184
Bilder: 80
Registriert: 17. Juni 2008 15:19
Wohnort: 19073

Re: Schalter für Leerlaufkontrolle

Beitragvon shasa » 14. August 2010 10:39

Morgen
Das mit der Ganghebelfeder wäre nach den Symptomen zu urteilen eher denkbar.Das würde aber ja wohl ne Komplettzerlegung bedeuten.
Gut Kabel werd ich auch prüfen,aber die Schraube fehlt auf keinen Fall.
Die Leerlauf arretierung hat der Vorgänger wohl mal fälschlicherweis raus gehabt.Hat's dann wohl in der Werkstatt wieder machen lassen.Da sollt doch alles drin sein.
Die Karre treibt mich zur Weißglut.Nu hab ich de Kupplung überholt,da hat de Ölablassschraube geleckt.Beim rausholen hingen gleich nen paar Gewindegänge mit dran.Schrott.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
ETZ 150/90
ETZ 250/81
-Robur LD2002A
-Fiat Panda 141A-Faltdach
shasa

Benutzeravatar
 
Beiträge: 198
Themen: 48
Registriert: 18. März 2009 23:29
Wohnort: Bergwitz
Alter: 56

Re: Schalter für Leerlaufkontrolle

Beitragvon shasa » 16. August 2010 19:28

Hab nu doch den Leerlaufschalter gewechselt.Nu geht die Lampe wieder öfter aber nich immer.
Nun ja,man freut sich auch über kleine Erfolge.
Blinken tut auch alles wieder nachdem ich den abgefackelten Geber gewechselt hab.
Mal schaun was als nächstes kommt. :roll:

kochi

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
ETZ 150/90
ETZ 250/81
-Robur LD2002A
-Fiat Panda 141A-Faltdach
shasa

Benutzeravatar
 
Beiträge: 198
Themen: 48
Registriert: 18. März 2009 23:29
Wohnort: Bergwitz
Alter: 56

Re: Schalter für Leerlaufkontrolle

Beitragvon Christof » 16. August 2010 19:45

Dorni hat schon recht! Die Kugel oder die Feder fehlen bzw. sind verschlißen. Dadurch kommt der Leerlauf nicht immer exakt in die Mitte zwischen dem 1. und 2. Gang zum stehen. So kommt auch nicht immer der Kontakt auf der Schaltwalze mit dem Schalter zur Deckung. Das kannst du aber sehr einfach überprüfen. Schraub mal den Leerlaufschalter raus und schalte mal zwischen dem 1. und 2.Gang hin und her. Lege zwischen drin auch immer mal den Leerlauf ein. Ist ein Gang eingelegt muss dich aus der Bohrung eine schwarze Plastikscheibe ansehen, Bei eingelegetem Leerlauf sollte dich exakt mittig ein ungefähr im Durchmesser 2mm großer Niet anschauen. Sitz er nicht mittig dann schraub mal die Leerlaufarretierschraube raus!
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9645
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 42

Re: Schalter für Leerlaufkontrolle

Beitragvon shasa » 16. August 2010 19:57

Und dann???
Eventuell ne neue Feder rein?

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
ETZ 150/90
ETZ 250/81
-Robur LD2002A
-Fiat Panda 141A-Faltdach
shasa

Benutzeravatar
 
Beiträge: 198
Themen: 48
Registriert: 18. März 2009 23:29
Wohnort: Bergwitz
Alter: 56

Re: Schalter für Leerlaufkontrolle

Beitragvon Christof » 16. August 2010 20:01

..mach erstmal den Schalter raus. Dann die Leerlaufarretierung und dann gleich Bilder hier rein. Pauschal wird da nicht viel!
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9645
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 42

Re: Schalter für Leerlaufkontrolle

Beitragvon shasa » 16. August 2010 20:18

Geh ich da irgend nen Risiko ein beim Rausmachen der Leerlaufarretirung?
Der Vorbesitzer hatte sie mal fälschlicherweise raus und mußte sie dann wegbringen,weil wohl garnix mehr ging.
Mein Weib schlägt mich wenn sie nich endlich fahren kann...

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
ETZ 150/90
ETZ 250/81
-Robur LD2002A
-Fiat Panda 141A-Faltdach
shasa

Benutzeravatar
 
Beiträge: 198
Themen: 48
Registriert: 18. März 2009 23:29
Wohnort: Bergwitz
Alter: 56

Re: Schalter für Leerlaufkontrolle

Beitragvon shasa » 17. August 2010 20:31

Aslso gut,Fotos hab ich nu nicht gemacht.Auf jeden Fall hattet ihr Recht.
Der Maddin kam heut vorbei und nachdem er mir bei diversen elektr.Problemen geholfen hat,haben wir dann doch mal die Leerlaufarretierungsschraube rausgeholt.Und siehe da,ne verkorkste Feder und keine Kugel :x
Also aus meinem 2.Motor Feder und Kugel rein und schau,es geht. :ja:
Danke für die Tips...und an Maddin 8)

Gruß kochi

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
ETZ 150/90
ETZ 250/81
-Robur LD2002A
-Fiat Panda 141A-Faltdach
shasa

Benutzeravatar
 
Beiträge: 198
Themen: 48
Registriert: 18. März 2009 23:29
Wohnort: Bergwitz
Alter: 56

Re: Schalter für Leerlaufkontrolle

Beitragvon Dorni » 17. August 2010 20:37

kein Prob, hältst uns ja mit deinen kleinen Problemchen gut in Übung...

Fuhrpark: eins, aber meins :)
Dorni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4637
Artikel: 1
Themen: 61
Bilder: 10
Registriert: 8. Juni 2009 20:17
Wohnort: Vechelde
Alter: 46

Re: Schalter für Leerlaufkontrolle

Beitragvon Christof » 18. August 2010 15:39

Dorni hat geschrieben:kein Prob, hältst uns ja mit deinen kleinen Problemchen gut in Übung...


:ja:


shasa hat geschrieben:Auf jeden Fall hattet ihr Recht.


:mrgreen:
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9645
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 42

Re: Schalter für Leerlaufkontrolle

Beitragvon derMaddin » 18. August 2010 18:08

shasa hat geschrieben:... Danke für die Tips...und an Maddin 8)

Gruß kochi


Ja kein Ding Du, hatte es auch vermutet, daß da was nich ganz soo richtig ist. Weil eigentlich gehen diese Schalter ja nich kaputt, eigentlich... ;D
Ist schon ein starkes Stück, daß der Vorbesitzer Dich da angelogen hat, von wegen die Leerlaufarretierung hat er in der Werkstatt reparieren lassen. So doof kann die dümmste Werkstatt nich sein, da nur die Feder rein zu tun, ohne Kugel.
Hab Dich ja ganz schön übereden müssen, daß Du die Schraube mal raus tust. :twisted: Aber siehste, es hat sich gelohnt! :ja:
Wenn Du wieder mal Probleme hast (Kupplung :?: :?: :?: ), meine Nummer haste ja... :wink:
Gruß, Martin


Alles Knorkator?

Fuhrpark: BMW F 650 GS Bj. 2002
ETZ 250 EZ 1980 Teilepuzzle zum Aufbau für später
Verkauft: TS 250/1 , TS 250/1 Gespann
derMaddin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5038
Artikel: 1
Themen: 14
Bilder: 4
Registriert: 9. März 2008 21:04
Wohnort: Dessau
Alter: 53


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: blauemaus und 341 Gäste