Hi Dominik,
Stimmt, die fand ich damals auch gut - als sie lanciert wurde. Leider floppte sie auf dem Markt - heute zahlt man für die Italienerin schon fast Liebhaberpreise.
Das erinnert mich ein wenig an die BMW F650 CS Scarver, die sportliche Strassenversion der Funduro. Hatte auch den 4-Ventil-Single von Rotax. Der Sekundärantrieb war ein Riemen statt Kette und der Helm liess sich im Tank verstauen, was jedoch ohne Abdeckung so aussieht, als hätte jemand mit dem Vorschlaghammer in den Tank reingehauen.
Die Scarver war glaub' nur 3 Jahre im Angebot, dann hatte sie BMW wegen Erfolgslosigkeit aus dem Sortiment gekippt. Und ja, billig war sie nicht und das Aussehen hat schon ein wenig polarisiert. Heute sicher DER Geheimtipp unter den Funduros der 1. Serie, zumal gute Lösungen verwirklicht wurden (Riemenantrieb, Helmfach) und die Maschine ganz flott läuft - und sicher auch wichtigt, die Sitzhöhe unter 80 cm ist.
bmw f650 cs scarver big.jpg
Tja, der Yamaha
MT-03 droht wohl das gleiche Schicksal, die kriegst bei uns nur auf Bestellung, kein Händler hat die an Lager. Die wurde als Roadster Supermoto lanciert, weiss Gott was das sein soll. Obwohl Leergewicht ist ca 190 kg und zum Fahren macht die echt Spass, der Motor panscht nicht wie bei der XT Tenere und läuft wie am Gummiband, top abgestimmt. Sitzhaltung geht ziemlich nach vorn, beim ersten Mal dachte ich ich falle gleich über den Lenker weg.
Dennoch: Jede MZ bietet mehr Nutzen als diese Spassmobile, aber optisch sind die ganz toll - halt Individualbikes.
Gruss
Urs
-- Hinzugefügt: 14th August 2010, 9:37 pm --Hi,
Wurde nochmal fündig:
Die Jawa 650 hatte auch den 4-Ventil Rotax-Single:
Gab es als Strassenbike, Jawa 650 Style/Classic
jawa 650 classic.jpg
als Enduro, Jawa 650 Dakar
jawa dakar.jpg
Hingucker: Auspufftopf und die 3 Schweinwerfer
jawa dakar 650 front v2.jpg
Gruss
Urs
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.