Simson S150

Ideen & Tipps zur Verbesserung.

Moderator: Moderatoren

Simson S150

Beitragvon Putti » 29. Juli 2010 19:46

Hallo

Hab heute mit nem Kumpel ein Projekt begonnen mit dem wir heut auch schon fast fertig geworden sind.
Die Idee: Ich hatte noch einen HuFu Motor unbenutzt in der Ecke zu liegen und ein Kumpel ein Kompletten S51 Rahmen.
Nunja...haben halt den TS Motor in einen S51 eingesetzt.
das erste Problem war die dritte Motorhalterung, die wir mit einem Rohr zwischen Rahmen und Motor eingeschweißt haben.
Ansonsten lief eigentlich alles recht flüssig.
Bis auf ein riesen Problem....der Zündfunke
Ist es irgendwie möglich den Motor ohne Batterie und ohne Regler zu starten.
wir kriegen kein Zündfunke zustande.
Danke schonmal im Vorraus

PS: Bilder folgen noch;)

MfG Putti

Fuhrpark: MZ ETZ 250; Bj. 1984
Putti

 
Beiträge: 111
Themen: 18
Bilder: 11
Registriert: 7. April 2010 18:10
Wohnort: Berlin
Alter: 32

Re: Simson S150

Beitragvon Blumtopf » 29. Juli 2010 19:48

ich kann dir da jetzt nicht sofort ne direkte antwort geben aber such mal unter minimaler Zünbkreislauf, da müsstest du was finden..^^ und generell.. bilder bitte :P
Es qualmt, es stinkt und macht krach... darf ichs haben?^^

Fuhrpark: MZ TS 150 BJ 84
Blumtopf

 
Beiträge: 89
Themen: 12
Registriert: 21. März 2010 15:09
Wohnort: Mülsen

Re: Simson S150

Beitragvon Henry G. » 29. Juli 2010 19:58

Blumtopf hat geschrieben:ich kann dir da jetzt nicht sofort ne direkte antwort geben aber such mal unter minimaler Zünbkreislauf, da müsstest du was finden..^^ und generell.. bilder bitte :P

Eine Batterie ist trotzdem von Nöten. Ausserdem wird sie dabei nicht geladen, für einen kurzen Probelauf reichts aber.
Wenn du so wenig Kabel wie möglich verbauen willst, kannst du die Kiste nach Diesem! Muster verkabeln.
MfG :wink:
MfG :wink:
Leistung gibt an wie schnell es vor die Wand fährt. Drehmoment, wie fest!

Fuhrpark: Simson und MZ
Henry G.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 774
Themen: 11
Bilder: 1
Registriert: 12. April 2009 13:06
Wohnort: MV
Alter: 30

Re: Simson S150

Beitragvon Putti » 29. Juli 2010 20:01

Also heißt es das ich einen Regler einbauen MUSS wenn ich länger fahren will?

Fuhrpark: MZ ETZ 250; Bj. 1984
Putti

 
Beiträge: 111
Themen: 18
Bilder: 11
Registriert: 7. April 2010 18:10
Wohnort: Berlin
Alter: 32

Re: Simson S150

Beitragvon kutt » 29. Juli 2010 20:04

Putti hat geschrieben:Also heißt es das ich einen Regler einbauen MUSS wenn ich länger fahren will?



ja .. oder die böse zündanlage ;)

err ich meine Vape
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18431
Artikel: 31
Themen: 597
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 46

Re: Simson S150

Beitragvon Putti » 29. Juli 2010 20:07

hmm...von der bösen Zündanlage ist der Preis zu böse für ein Moped was nur im Wald gefahren wird
Bild

wie lange kann ich mit dem zündkreilauf fahren?

Fuhrpark: MZ ETZ 250; Bj. 1984
Putti

 
Beiträge: 111
Themen: 18
Bilder: 11
Registriert: 7. April 2010 18:10
Wohnort: Berlin
Alter: 32

Re: Simson S150

Beitragvon Henry G. » 29. Juli 2010 20:16

2h? Schätz ich mal so. :nixweiss:
Putti hat geschrieben:Also heißt es das ich einen Regler einbauen MUSS wenn ich länger fahren will?

:ja:
MfG :wink:
MfG :wink:
Leistung gibt an wie schnell es vor die Wand fährt. Drehmoment, wie fest!

Fuhrpark: Simson und MZ
Henry G.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 774
Themen: 11
Bilder: 1
Registriert: 12. April 2009 13:06
Wohnort: MV
Alter: 30

Re: Simson S150

Beitragvon Putti » 1. August 2010 18:59

So^^
nun kommen endlich die Bilder.
Ist noch ein wenig viel zu machen^^ :oops:
Aber hat heute schon erste Töne auch ohne Puff von sich gegeben....aber dann war die ohnehin schon schwache batterie leer:(
Bild

Uploaded with ImageShack.us
Bild

Uploaded with ImageShack.us
Bild

Uploaded with ImageShack.us

Fuhrpark: MZ ETZ 250; Bj. 1984
Putti

 
Beiträge: 111
Themen: 18
Bilder: 11
Registriert: 7. April 2010 18:10
Wohnort: Berlin
Alter: 32

Re: Simson S150

Beitragvon Flacheisenreiter » 1. August 2010 19:16

Habt ihr die elastische Motorlagerung starr gelegt? Ansonsten vibriert der sich in der Lagerung noch bewegende Motor nachher noch die Haltestrebe, zumindest aber deren Verschraubung an der vorderen Motorhalterung ab!
Bild
Hufu-TS-Liste Stand 03.10.12
:arrow: TS 125/150-Daten (Rahmennummer, Motornummer, Datum der Briefausstellung, Datum der Erstzulassung, Originalfarbe) bitte an mich :ja: !

Fuhrpark: MZ TS 150/'81, RIESE&MÜLLER Packster 40/'17, Simson S50 Teilehaufen/'77, MZ RT Teilehaufen/X, weitere Fahrräder und Teile
Flacheisenreiter

Benutzeravatar
------ Titel -------
TS Statistiker kleine Modelle
FE5 - Ts150 Chefschrauber
 
Beiträge: 2644
Themen: 27
Bilder: 33
Registriert: 28. Juli 2009 14:53
Wohnort: HRO
Alter: 33

Re: Simson S150

Beitragvon Henry G. » 1. August 2010 20:45

Wollt ihr das mit der Vorderen Strebe so lassen??? :shock:
MfG :wink:
MfG :wink:
Leistung gibt an wie schnell es vor die Wand fährt. Drehmoment, wie fest!

Fuhrpark: Simson und MZ
Henry G.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 774
Themen: 11
Bilder: 1
Registriert: 12. April 2009 13:06
Wohnort: MV
Alter: 30

Re: Simson S150

Beitragvon Van ES » 1. August 2010 20:59

Au, da müsst ihr aber noch mal bei 8)
Eure Übersetzung ist auch vieeel zu lang.


Ich hab auch mal so einen Umbau gemacht.
Macht aber gewaltig Spaß wenns fertig ist :mrgreen:


Beste Grüße


Marius
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Niveau ist keine Hautcreme...

Fuhrpark: ES 150 BJ 1965; Passat 32b BJ 1988; diverse Simson
Van ES

Benutzeravatar
 
Beiträge: 465
Themen: 10
Bilder: 18
Registriert: 1. Januar 2007 10:20
Wohnort: Klötze
Alter: 33

Re: Simson S150

Beitragvon Putti » 1. August 2010 21:12

Na das mit der Strebe ist nur ne zwischenlösung bis uns mal irgendwann was besseres einfällt
aber ich denke mal das mein kumpel vielleicht auch auf arbeit mal was dafür basteln kann
er macht ja ne ausbildung als industriemechaniker^^

@Van Es: wie hast du es denn mit der der Strebe geregelt?
oder generell mit der Motorhalterung?

das mit der übersetzung ist mir schon klar....hab heut auch schon über die endgeschwindigkeit nachgedacht^^

Fuhrpark: MZ ETZ 250; Bj. 1984
Putti

 
Beiträge: 111
Themen: 18
Bilder: 11
Registriert: 7. April 2010 18:10
Wohnort: Berlin
Alter: 32

Re: Simson S150

Beitragvon Van ES » 1. August 2010 21:25

Die Vordere Motorbefestigung ist direkt hinter der vorderen Tankhalterung auf beiden seiten angeschraubt. Die hintere Motorhalterung ist extrem kompliziert gebaut, da ich sie nur aus meiner grünen 250er TS mit 150er Motor (siehe Galerie) ausgebaut und umgebaut hab. Mehr Bilder und infos hab ih leider nicht mehr.



Beste Grüße


Marius
Niveau ist keine Hautcreme...

Fuhrpark: ES 150 BJ 1965; Passat 32b BJ 1988; diverse Simson
Van ES

Benutzeravatar
 
Beiträge: 465
Themen: 10
Bilder: 18
Registriert: 1. Januar 2007 10:20
Wohnort: Klötze
Alter: 33

Re: Simson S150

Beitragvon Putti » 1. August 2010 21:29

Würdest du mir mal bitte eine Zeichnung dafür machen?

MfG Putti

Fuhrpark: MZ ETZ 250; Bj. 1984
Putti

 
Beiträge: 111
Themen: 18
Bilder: 11
Registriert: 7. April 2010 18:10
Wohnort: Berlin
Alter: 32

Re: Simson S150

Beitragvon biene&lu » 1. August 2010 21:35

david bastelt gerade eine kettensägenzündung in seine rennricke.......kann aber noch dauern :roll:

Fuhrpark: biene,mini seven, adler167
lu,ts 150 lumpi-rennricke 3 trophy-sport 250,weltrad 2ps kniescheibenzündung ,kubota tf55,holder b10
biene&lu

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1803
Themen: 27
Bilder: 10
Registriert: 18. April 2009 09:38
Wohnort: tangerhütte
Alter: 57

Re: Simson S150

Beitragvon Putti » 1. August 2010 21:38

ich brauch auch ne zündung die keine baterie und kein regler brauch :(

Fuhrpark: MZ ETZ 250; Bj. 1984
Putti

 
Beiträge: 111
Themen: 18
Bilder: 11
Registriert: 7. April 2010 18:10
Wohnort: Berlin
Alter: 32

Re: Simson S150

Beitragvon Van ES » 1. August 2010 21:43

Uff, Zeichnung wird wohl schlecht was. Ich hab die Halter damals auch nur pie mal Daumen gebaut, aber das ergebnis war ganz gut. Die Hintere Halterung müsste ich aber noch irgend wo zu liegen haben, davon könnte ich dir Fotos machen.



Beste Grüße

Marius
Niveau ist keine Hautcreme...

Fuhrpark: ES 150 BJ 1965; Passat 32b BJ 1988; diverse Simson
Van ES

Benutzeravatar
 
Beiträge: 465
Themen: 10
Bilder: 18
Registriert: 1. Januar 2007 10:20
Wohnort: Klötze
Alter: 33

Re: Simson S150

Beitragvon biene&lu » 1. August 2010 21:45

in meiner rennricke zündelt ne mzb...ohne bazille....wiegt aber auch satte kilo .2takt-rasenmäher oder ähnliches dürften für eine autarke zündung optimal sein :!:

Fuhrpark: biene,mini seven, adler167
lu,ts 150 lumpi-rennricke 3 trophy-sport 250,weltrad 2ps kniescheibenzündung ,kubota tf55,holder b10
biene&lu

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1803
Themen: 27
Bilder: 10
Registriert: 18. April 2009 09:38
Wohnort: tangerhütte
Alter: 57

Re: Simson S150

Beitragvon Putti » 1. August 2010 21:46

na genau die wollte ich sehen^^.....die vordere ist ja nicht ganz so schwer^^

MfG

Fuhrpark: MZ ETZ 250; Bj. 1984
Putti

 
Beiträge: 111
Themen: 18
Bilder: 11
Registriert: 7. April 2010 18:10
Wohnort: Berlin
Alter: 32

Re: Simson S150

Beitragvon Dirk P » 5. August 2010 22:15

Hallo,

Ich hatte mir sowas vor Jahren auch mal gebastelt. Ich hatte einfach den Motor am Zylinderkopf mit dem Rahmen verschraubt. Einfach 2 Flacheisen von der Schraube des Heckrahmens zum Kopf.
Die Übersetzung war aber viel zu lang damals. Probiere mal vorne ein 13er Ritzel (Kleinste für MZ) oder noch besser ein 12er von der Jawa Mustang. und hinten das Ritzel vom Roller (SR50).
Zur Zündung: das billigste ist sich hier, im Marktplatz einen 6V Regler zu suchen, eine alte Batterie und so:

http://www.ostmotorrad.de/schaltplaene/ ... n_mini.gif

zu verkabeln.

Als Auspuff solltet ihr euch einen alten TS150 auspuff suchen, damit läuft das Ding am besten. Nicht versuchen einen Simmeauspuff dranzutüdeln. Das läuft nicht.

Gruß Dirk

Fuhrpark: x
Dirk P

 
Beiträge: 550
Themen: 15
Registriert: 22. Juni 2006 21:00
Wohnort: Mühlhausen
Alter: 52

Re: Simson S150

Beitragvon Blumtopf » 11. August 2010 09:05

gibts was neues? =)
Es qualmt, es stinkt und macht krach... darf ichs haben?^^

Fuhrpark: MZ TS 150 BJ 84
Blumtopf

 
Beiträge: 89
Themen: 12
Registriert: 21. März 2010 15:09
Wohnort: Mülsen

Re: Simson S150

Beitragvon Putti » 11. August 2010 15:30

nicht wirklich^^....muss erstmal meine TS zum laufen bringen
und da ist ein gewaltiker fehler in der elektrik

Fuhrpark: MZ ETZ 250; Bj. 1984
Putti

 
Beiträge: 111
Themen: 18
Bilder: 11
Registriert: 7. April 2010 18:10
Wohnort: Berlin
Alter: 32

Re: Simson S150

Beitragvon SIMSONlabim » 11. August 2010 17:03

passt der wohl auch unter die Schwalbe?

Fuhrpark: KR 51/2 1980
SIMSONlabim

Benutzeravatar
 
Beiträge: 45
Themen: 3
Bilder: 5
Registriert: 26. Juli 2009 17:56
Wohnort: Solingen
Skype: power-of-the-horde

Re: Simson S150

Beitragvon Putti » 13. August 2010 19:12

Hab ich schon gesehen in der Schwalbe....

Und wenn es nicht passt wird es passend gemacht ;)

Fuhrpark: MZ ETZ 250; Bj. 1984
Putti

 
Beiträge: 111
Themen: 18
Bilder: 11
Registriert: 7. April 2010 18:10
Wohnort: Berlin
Alter: 32

Re: Simson S150

Beitragvon sven-r » 14. August 2010 10:17

Es gibt nun wirklich genügend S51 und Schwalben mit MZ-Motor, schade um die geopferten Fahrzeuge... Aber wohl ebenfalls eine weit verbreitete Unart wie das einige aus allen MZ's, egal ob ES, TS oder ETZ durch weglassen von Lichtanlage und anderen Teilen einen Crosser machen zu wollen.
Gut, fahrende Bierkisten baut auch jeder, auch wenn es fast immer ein GoCard ist auf den man eine Bierkiste schraubt und mit einer fahrenden Bierkiste eigentlich nix zu tun hat.

Tschuldigung für die Bemerkung, finde aber das alle IFA-Fahrzeuge erhaltenswert sind.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj.88, Simson Schwalbe /2, Yamaha XJ600
sven-r

Benutzeravatar
 
Beiträge: 372
Themen: 25
Registriert: 9. Mai 2006 23:20
Wohnort: Lippstadt
Alter: 50

Re: Simson S150

Beitragvon 2,5er » 14. August 2010 12:09

sven-r hat geschrieben:Es gibt nun wirklich genügend S51 und Schwalben mit MZ-Motor, schade um die geopferten Fahrzeuge... Aber wohl ebenfalls eine weit verbreitete Unart wie das einige aus allen MZ's, egal ob ES, TS oder ETZ durch weglassen von Lichtanlage und anderen Teilen einen Crosser machen zu wollen.
Gut, fahrende Bierkisten baut auch jeder, auch wenn es fast immer ein GoCard ist auf den man eine Bierkiste schraubt und mit einer fahrenden Bierkiste eigentlich nix zu tun hat.

Tschuldigung für die Bemerkung, finde aber das alle IFA-Fahrzeuge erhaltenswert sind.


Sei dir gewiss, es gibt hier viele Leute, die deiner Meinung sind, nichtnur die so genannten Originalfetischisten, (welch Wortschöpfung :roll: ).
In diesem Thema waren mir schon einige Dinge ins Auge gesprungen, z. B. ein völlig verbratener Rahmen, der an der Stelle so geschwächt war, (durch stümperhafte Schweißübungen), wo die Konstrukteure von Simson die Verstärkung für die Enduromodelle angedacht hatten. An dieser Stelle war ein Stück 1/2 " Wasser / Gasrohr angebraten.
Hauptsache, ihr kommt heil wieder heim.

Fuhrpark: ... nur noch:
TS 125 scgwarz
S51 BII - 4 Billardgrün
2,5er

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2408
Themen: 11
Bilder: 20
Registriert: 26. Juli 2007 11:30
Wohnort: Jena, die Stadt, die rundum schön grün ist, mit kleinem See und der Saale mitten durch.
Alter: 59
Skype: Jenenser65


Zurück zu Bastelecke / Umbauten



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste