Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 13. Juli 2025 13:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was für ein Rotax?
BeitragVerfasst: 14. August 2010 08:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. November 2008 18:19
Beiträge: 194
Themen: 32
Bilder: 15
Wohnort: Zürich
Alter: 55
Hi,

In die Cagiva River und Canyon wurde ein 600/500 Single von Rotax eingebaut, jedoch mit Oelkühler.

Ist das ursprünglich der 504-MZ-Motor von Rotax? Hubraum ist ja gleich, Leistung ist beim 500er ebenfalls 34 PS.

Dateianhang:
cagiva river 500.jpg


Dateianhang:
cagiva canyon 500.jpg


Oder liege ich falsch?

Gruss

Urs


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: 1998 MZ Country (4,8 Liter)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was für ein Rotax?
BeitragVerfasst: 14. August 2010 08:13 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller

Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 69
kann nicht der typische rotax-mz-motor sein.
das abgebildete fahrzeug hat die kette links und offensichtlich die kupplung rechts unter der runden glocke

_________________
Gruß
Wolfgang


Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was für ein Rotax?
BeitragVerfasst: 14. August 2010 09:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2007 11:27
Beiträge: 1306
Themen: 18
Bilder: 2
Wohnort: Thüringer Wald
Alter: 36
Hallo Urs,

besser du suchst mal ne der Aprillia Pegaso 600.

_________________
Gruß Steff

OT-Partisanen-Grillmeister
Bild

Member of Rainman-Club

Mitglied der berüchtigten, fantastischen und überaus erfolgreichen LAIV-ÄKKE!


Fuhrpark: ETZ 250 Bj. '86 (Beauty)

Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was für ein Rotax?
BeitragVerfasst: 14. August 2010 09:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. November 2008 18:19
Beiträge: 194
Themen: 32
Bilder: 15
Wohnort: Zürich
Alter: 55
Hi Steff,

Aprilia Pegaso! Stimmt - beide Marken gehörten damals den Castiglioni-Brüdern, die heute (wieder) MV Agusta besitzen. Später wurde der luftgekühlte Motor von der wassergekühlten Version abgelöst und in der Aprilia Pegaso verbaut - das Ding lief auf jeden Fall zackig - so wie die Singles von KTM, die eine neue Aera von Singles einführten: turbinenartiges Hochdrehen, viel Leistung und Standhaftigkeit. Uebernahm BMW damals nicht bei der F650, Serie I, ebenfalls den Aprilia Motor?

Gruss

Urs


Fuhrpark: 1998 MZ Country (4,8 Liter)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was für ein Rotax?
BeitragVerfasst: 14. August 2010 09:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2007 11:27
Beiträge: 1306
Themen: 18
Bilder: 2
Wohnort: Thüringer Wald
Alter: 36
brixtoncat hat geschrieben:
Hi Steff,

Aprilia Pegaso! Stimmt - beide Marken gehörten damals den Castiglioni-Brüdern, die heute (wieder) MV Agusta besitzen. Später wurde der luftgekühlte Motor von der wassergekühlten Version abgelöst und in der Aprilia Pegaso verbaut - das Ding lief auf jeden Fall zackig - so wie die Singles von KTM, die eine neue Aera von Singles einführten: turbinenartiges Hochdrehen, viel Leistung und Standhaftigkeit. Uebernahm BMW damals nicht bei der F650, Serie I, ebenfalls den Aprilia Motor?

Gruss

Urs


Wenn ichs jetzt nicht durcheinander bringe, so hat die wassergekühlte Aprillia Pegaso 650 einen 5 Ventilkopf und die BMW "nur" einen 4 Ventiler. Der Rest der Motoren ist identisch.
Hier und da soll es jauch MZen geben, die etwas mehr als nur 34PS haben. Dementsprechend zügig gehts auch mit denen.

_________________
Gruß Steff

OT-Partisanen-Grillmeister
Bild

Member of Rainman-Club

Mitglied der berüchtigten, fantastischen und überaus erfolgreichen LAIV-ÄKKE!


Fuhrpark: ETZ 250 Bj. '86 (Beauty)

Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was für ein Rotax?
BeitragVerfasst: 14. August 2010 10:15 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015/2017/2019 Organisator

Registriert: 16. Februar 2006 11:38
Beiträge: 7362
Themen: 234
Bilder: 0
Wohnort: Franken
Alter: 56
Die Pegaso gabs mit dem luftgekühltem Motor nur 1 Jahr lang und ist entsprechend selten.
Sie sollte also nicht geschlachtet werden, um die Motoren in MZtten zu transplantieren :schlaumeier:

Ab 1992 hat Aprilia den wassergekühlten 5-Ventil Rotax Motor verbaut, welcher eine komplette Neukonstruktion ist.
BMW hat den solben Motor in der F Serie verbaut, mit 4 Ventilen.

Hier ist meine Pegaso.
45 PS, 560 ccm.

Dateianhang:
IMG_0500.JPG


:mrgreen:


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
OT-Partisanen-Braumeister Bild



Ich war dabei: Elbe ´05 - Elbe ' 06 - Glesien ' 07 - Sosa ' 08 - Edersee ´08 - Sosa ' 09 - Heiligenstadt ´09 - Glesien ´10 - Daaden ´10 - Heiligenstadt ´11 - Lehesten ´11 - Linda ´12 - Holzthaleben ´12 - Meuchelfritz ´13 - Heiligenstadt ´13 - Zittau ´14 - Heiligenstadt ´15 - Waldfrieden ´15 - Zittau ´16 - Heiligenstadt ´17 - Heiligenstadt ´19


Fuhrpark: Seit 21.3.2014 Besitzer eines Karpatenschrecks (ehemaliger Wildschweinschreck aus Strausberg)

Der Putin geht mir auf den Sack, ständig ruft er an und will was wegen seinem Lada wissen...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was für ein Rotax?
BeitragVerfasst: 14. August 2010 10:36 
Offline

Registriert: 9. August 2010 18:16
Beiträge: 5
liefen nicht die ersten BMW F650 und die Pegaso vom selben italienischen Band :gruebel:


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...TS150 /84

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was für ein Rotax?
BeitragVerfasst: 14. August 2010 10:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. November 2008 18:19
Beiträge: 194
Themen: 32
Bilder: 15
Wohnort: Zürich
Alter: 55
Hi schraubi,

Tolles Teil! Wirklich eine Rarität, inkl. Pegasus auf der Verkleidung, schick!

Wieviel PS hat der Single und wie schnell geht der Hobbel?

Und: Die Auspuffanlage sieht der Country nicht unähnlich...

Gruss

Urs


Fuhrpark: 1998 MZ Country (4,8 Liter)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was für ein Rotax?
BeitragVerfasst: 14. August 2010 11:22 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015/2017/2019 Organisator

Registriert: 16. Februar 2006 11:38
Beiträge: 7362
Themen: 234
Bilder: 0
Wohnort: Franken
Alter: 56
brixtoncat hat geschrieben:
Hi schraubi,

Tolles Teil! Wirklich eine Rarität, inkl. Pegasus auf der Verkleidung, schick!

Wieviel PS hat der Single und wie schnell geht der Hobbel?

Und: Die Auspuffanlage sieht der Country nicht unähnlich...

Gruss

Urs


Sie hat 45 PS.
Ich hab neulich erst TÜV gemacht und werde sie dieses Monat mal noch anmelden.
Der Auspuffendtopf ist viel kleiner als der von der Country.

-- Hinzugefügt: 14. Aug 2010 12:23 --

mzanhalter hat geschrieben:
liefen nicht die ersten BMW F650 und die Pegaso vom selben italienischen Band :gruebel:


Ja soll so gewesen sein.

_________________
OT-Partisanen-Braumeister Bild



Ich war dabei: Elbe ´05 - Elbe ' 06 - Glesien ' 07 - Sosa ' 08 - Edersee ´08 - Sosa ' 09 - Heiligenstadt ´09 - Glesien ´10 - Daaden ´10 - Heiligenstadt ´11 - Lehesten ´11 - Linda ´12 - Holzthaleben ´12 - Meuchelfritz ´13 - Heiligenstadt ´13 - Zittau ´14 - Heiligenstadt ´15 - Waldfrieden ´15 - Zittau ´16 - Heiligenstadt ´17 - Heiligenstadt ´19


Fuhrpark: Seit 21.3.2014 Besitzer eines Karpatenschrecks (ehemaliger Wildschweinschreck aus Strausberg)

Der Putin geht mir auf den Sack, ständig ruft er an und will was wegen seinem Lada wissen...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was für ein Rotax?
BeitragVerfasst: 14. August 2010 11:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. November 2008 18:19
Beiträge: 194
Themen: 32
Bilder: 15
Wohnort: Zürich
Alter: 55
Hi,

Tolle Sache! Und warum keine Baghira/Mastiff - da kein Rotax?


Frage: Habe da ein neues Militär-Krad aus den USA entdeckt, könnte da ein Rotax/Bombardiert-Single drin sein?

http://www.hdtusa.com/vehicle-m1030-m2.php
Es gibt da 3 Versionen: 250, 650 und 670 (der läuft mit allem)

Hier der Artikel von MCN:
http://www.motorcyclenews.com/MCN/News/ ... 20-m20-jp8

@Donny: Do you know about this army bike from the US?

Update:
Die Maschine basiert auf der Kawasaki KLR 650 --> http://en.wikipedia.org/wiki/Diesel_motorcycle, also nix mit Rotax.

Tja, dann schon lieber gleich ein richtiges Dieselbike: E.V.A. Track mit Smart-Motor: http://www.dieselmotorcycle.co.uk

Gruss

Urs


Fuhrpark: 1998 MZ Country (4,8 Liter)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was für ein Rotax?
BeitragVerfasst: 14. August 2010 17:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2009 21:58
Beiträge: 194
Themen: 24
Wohnort: Sweet Home Alabama, USA
Alter: 69
brixtoncat hat geschrieben:
@Donny: Do you know about this army bike from the US?
Gruss Urs


No, first time I have heard of it Urs. We did not get these in the Navy. :mrgreen: I like! Wonder if it will run on H2O?

_________________
-Donny


Fuhrpark: 1-3/4 1995 MZ Silver Star

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was für ein Rotax?
BeitragVerfasst: 14. August 2010 18:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Februar 2007 18:01
Beiträge: 1814
Themen: 201
Wohnort: Stuttgart
Alter: 48
Nicht zu vergessen das Schaukelpferdchen.... :mrgreen:
Ist zwar ein wassergekühlter 650er Rotax, mit 5 Ventilen, glaube ich.
Früher, als ich noch keinen Führerschein hatte, ca. 1994/95, wollte ich so eine auch haben. Das Stark-Design...

Auf den ersten Blick hochwertig, aber genauer betrachtet viel liebloses Plastik-Krims-Krams...Aber trotzdem gefällt sie mir immer noch. Einen großen Durst soll sie aber haben.

Viele Grüße

Dominik.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Last special motorcycle topic of Werkstatt Coexistentia:
Berliner Hinterhofkohlenkellermieze, Kolchosetraktoristin und Heldin der Arbeit: 207.282 Kilometer mit einer MZ TS 250 von 1973.
15.12.2007 - 29.03.2018, 365 Tage im Jahr. Nicht nur für Kosmonauten. MZ - keine kann´s besser!


Fuhrpark: MZ & Diverse

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was für ein Rotax?
BeitragVerfasst: 14. August 2010 19:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. November 2008 18:19
Beiträge: 194
Themen: 32
Bilder: 15
Wohnort: Zürich
Alter: 55
Hi Dominik,

Stimmt, die fand ich damals auch gut - als sie lanciert wurde. Leider floppte sie auf dem Markt - heute zahlt man für die Italienerin schon fast Liebhaberpreise.

Das erinnert mich ein wenig an die BMW F650 CS Scarver, die sportliche Strassenversion der Funduro. Hatte auch den 4-Ventil-Single von Rotax. Der Sekundärantrieb war ein Riemen statt Kette und der Helm liess sich im Tank verstauen, was jedoch ohne Abdeckung so aussieht, als hätte jemand mit dem Vorschlaghammer in den Tank reingehauen.
Die Scarver war glaub' nur 3 Jahre im Angebot, dann hatte sie BMW wegen Erfolgslosigkeit aus dem Sortiment gekippt. Und ja, billig war sie nicht und das Aussehen hat schon ein wenig polarisiert. Heute sicher DER Geheimtipp unter den Funduros der 1. Serie, zumal gute Lösungen verwirklicht wurden (Riemenantrieb, Helmfach) und die Maschine ganz flott läuft - und sicher auch wichtigt, die Sitzhöhe unter 80 cm ist.

Dateianhang:
bmw f650 cs scarver big.jpg


Tja, der Yamaha MT-03 droht wohl das gleiche Schicksal, die kriegst bei uns nur auf Bestellung, kein Händler hat die an Lager. Die wurde als Roadster Supermoto lanciert, weiss Gott was das sein soll. Obwohl Leergewicht ist ca 190 kg und zum Fahren macht die echt Spass, der Motor panscht nicht wie bei der XT Tenere und läuft wie am Gummiband, top abgestimmt. Sitzhaltung geht ziemlich nach vorn, beim ersten Mal dachte ich ich falle gleich über den Lenker weg.

Dennoch: Jede MZ bietet mehr Nutzen als diese Spassmobile, aber optisch sind die ganz toll - halt Individualbikes.


Gruss

Urs

-- Hinzugefügt: 14th August 2010, 9:37 pm --

Hi,

Wurde nochmal fündig:

Die Jawa 650 hatte auch den 4-Ventil Rotax-Single:

Gab es als Strassenbike, Jawa 650 Style/Classic

Dateianhang:
jawa 650 classic.jpg


als Enduro, Jawa 650 Dakar

Dateianhang:
jawa dakar.jpg


Hingucker: Auspufftopf und die 3 Schweinwerfer

Dateianhang:
jawa dakar 650 front v2.jpg



Gruss

Urs


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: 1998 MZ Country (4,8 Liter)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de