Kettenritzel Kurbelwelle TS-125 abziehen

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Kettenritzel Kurbelwelle TS-125 abziehen

Beitragvon Quacksderältere » 10. August 2010 09:01

Guten Morgen,

wie der Titel schon aussagt, sind wir gerade dabei meinen Ersatzmotor zu zerlegen. Im Moment scheitern wir aber daran, daß Kettenritzel abzuziehen. Als Abzieher haben wir den Kupplungsabzieher von der 250-er TS (von "quacks") verwendet. Das Ritzel sitzt aber dermaßen fest, daß wir beschlossen haben, mal hier nach Tipps und Tricks zu fragen (und ja, wir haben die Schraube rausgedreht!).

Um den Kupplungskorb zu halten, haben wir uns ein Hilfswerkzeug aus einer Kupplungslamelle mit angeschweißter Verlängerung "gebastelt".

Wir danken schonmal vorab.

qdä

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Re: Kettenritzel Kurbelwelle TS-125 abziehen

Beitragvon mutschy » 10. August 2010 09:17

Moin!

Schraube im Abzieher richtig fest anziehen u dann ma mitm Hammer aufn Schraubenkopf schlagen. Dann klackts u das Ritzel geht ab ;)

Gruss

Mutschy
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Re: Kettenritzel Kurbelwelle TS-125 abziehen

Beitragvon Hafenpapst » 10. August 2010 15:40

Ich hab vor 2 Wochen auch diese Probleme gehabt. viewtopic.php?f=4&t=37087 Ich hab den Motor gespalten um hab die Kupplungswelle rausgenommen um dem Kupplungskorb samt Kette abnehmen zu können. Anschließend einen richtig Dicken Lagerabzieher mit 2 Haltern benutzt und dann ging der leicht ab. Vorher hab ich alles mögliche versucht ohne Erfolg. Hab ich aber auch nicht selbst abgezogen sondern bin mit Motorhälfte und Kurbelwelle zum Zweiradtechniker gefahren der das in 2 Minuten eben für mich erledigt hat. Nachmal danke Rudi an dieser Stelle.

Motor ist schon wieder zuzammen und rödelt vor sich hin...
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Gruß Dennis
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Re: Kettenritzel Kurbelwelle TS-125 abziehen

Beitragvon Quacksderältere » 15. August 2010 16:53

@mutschy,

danke für den Tipp. Es hat zwar etwas mehr als einen Schlag benötigt, aber der Motor liegt nun in Teilen zerlegt zum Reinigen.

Dann die nächste Frage. Die Kurbelwelle ist an beiden Lagersitzen so eingelaufen, daß die Lager von allein rauf- und runterfallen (nicht das Gehäuse!). Da braucht es keine Wärme. Ist eurer Meinung nach so etwas regenerierungsfähig? Nicht, daß ich mich beim Regenerierer hier um die Ecke unsterblich blamiere, bzw. Euronen da lasse, wo es sinnlos ist.

Danke schonmal

qdä

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Re: Kettenritzel Kurbelwelle TS-125 abziehen

Beitragvon Nordlicht » 15. August 2010 16:56

mach das Primärritzel warm und du wirst sehen,vieleicht es ab geht
Gruß Uwe.
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Re: Kettenritzel Kurbelwelle TS-125 abziehen

Beitragvon wolf60 » 15. August 2010 17:01

Zum Regenerieren würde ich so eine Welle nicht mehr geben. Das Aufarbeiten einer KW ist nicht gerade billig, da sollte die Substanz schon stimmen. Gebrauchte, gut aufarbeitungsfähige HuFu-Wellen gibt es für den Gegenwert einer Pizza, das dürfte kein größéres Problem darstellen, eine zu bekommen.

Etwas anderes wäre es, wenn deine Welle bis auf die eingelaufenen Lagersitze sonst noch gut wäre. Dann könnte man evtl. die neuen Lager mit
Loctite draufsetzen. Ist nicht ideal, hält aber in der Regel gut, wenn die Lagersitze nicht total abgelaufen sind. Aber das lohnt sich, wie gesagt, nur dann, wenn oberes und unteres Pleuellager noch top sind.

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Re: Kettenritzel Kurbelwelle TS-125 abziehen

Beitragvon Quacksderältere » 15. August 2010 17:05

Nordlicht hat geschrieben:mach das Primärritzel warm und du wirst sehen,vieleicht es ab geht



Ups, Mißverständnis?

@wolf60,

echt so preiswert? Dann lohnt das Regenerieren ja wirklich nicht. Meiner Einschätzung nach hat die Kurbelwelle ihre "echten" 12000 Kilometer. Lagerspiel ist nicht fühlbar. Aber auf eine Pizza könnte ich im Zweifel gerade noch verzichten :lol: .

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Re: Kettenritzel Kurbelwelle TS-125 abziehen

Beitragvon ETZploited » 15. August 2010 23:41

Mißverständnis - regenerierungsfähige Wellen sind billig, nicht welche, die nicht regeneriert zu werden brauchen.

Wobei regenrierungsfähig mißverständlich ist -> hier ist damit gemeint, daß nicht mehr notwendig ist, als einen neuen Pleuelsatz einzupressen.
Aufarbeitung von Lagersitzen ist teuer, aber grundsätzlich machbar.
Viele Grüße,
Arne


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Re: Kettenritzel Kurbelwelle TS-125 abziehen

Beitragvon Flacheisenreiter » 15. August 2010 23:50

Mein Händler meint, der Regenerierungsbetrieb, zu welchem er die Wellen schickt, lässt Zapfen mit schlechten Lager-/ Konussitzen aufchromen.
D.h. es wird eine Chromsicht aufgebracht, um auf ein Übermaß zu kommen, anschließend wird der entsprechende Zapfen fein nachgeschliffen.
Bild
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Re: Kettenritzel Kurbelwelle TS-125 abziehen

Beitragvon Quacksderältere » 16. August 2010 07:23

Gut, dann werde ich doch erst mit einem Regenerierer reden (ich habe den glücklichen Umstand hier in der Nähe gleich zwei zu haben). Mal sehen, was dabei rauskommt.

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Re: Kettenritzel Kurbelwelle TS-125 abziehen

Beitragvon Christof » 16. August 2010 12:02

Flacheisenreiter hat geschrieben:Mein Händler meint, der Regenerierungsbetrieb, zu welchem er die Wellen schickt, lässt Zapfen mit schlechten Lager-/ Konussitzen aufchromen.
D.h. es wird eine Chromsicht aufgebracht, um auf ein Übermaß zu kommen, anschließend wird der entsprechende Zapfen fein nachgeschliffen.



Hier spalten sich aber die Geister. Ich habe schon Chromschichten wie Schuppen abplatzen sehen. Mein Fall ist das nicht. Da lieder was aus der Wühlkiste und die machen oder aufschweißen.
Grüße

Christof

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