von Christof » 22. August 2010 14:50
Der trapezförmige Einlaß und die eingezogenen Gummis sind die Zeichen für den 19 PS-Zylinder. Er kam mitsamt dem dazugeörigen Kopf, Kurbelwelle, der Kopfdichtung und dem 28 N1-3 im Mai 1969 in die Serie. Zuvor hatten die 17,5PS-Zylinder eingedrückte Gummis und den tiefen, breiten und ovalen Einlass. Allerdings wurden viele Motoren später mit dem leistungsgesteigerten Zylinder nachgerüstet. "Trophy" gabs übrigens schon ab Frühjahr 1968 und hat nichts mit der Leistungsteigerung zu tun!
Grüße
Christof
Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015
Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082
Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110
Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975