Kupplung plötzlich weg

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Kupplung plötzlich weg

Beitragvon Hafenpapst » 22. August 2010 12:22

Moin zusammen,

(MM150/2 aus ES 150)

hab gestern auf dem "Nachhauseweg" ein kleines Problem gehabt und möchte bevor ich Anfange den Kupplungsdeckel abzubauen ersteinmal beschreiben was genau passiert ist.
Bin auf der Landstrasse im 4ten und komme auf eine Kreuzung zu und beim betätigen der Kupplung kein gegendruck mehr. Bin dann rechts ran um erstmal zu gucken was zum Teufel wieder los ist.
Erster Gedanke das der Zug durch ist konnte verworfen werden.
2ter Gedanke, dass sich die Gegenmutter von der Einstellschnecke gelöst hat und sich diese Gewindestange rausgedreht hat war auch nicht der Grund für diesen Effekt. Ich hatte einen Imbus dabei und konnte eben den Limadeckel abschrauben um nach zuschauen.

Ich konnte Gott sei dank die Stellschraube oben am Hebel raus drehen so das ich wieder kuppeln konnte. Die war ganz reingedreht weil ich die Kupplung nur an der Schnecke eingestellt hatte.

Ich hab den Motor selbst neu gemacht und der fährt sich auch super(Vollgasfest). Bin nach dem Vorfall auf die Autobahn ausgewichen um nach Hause zu fahren um großes Ein und Auskuppeln zu vermeiden.
Dieses Sicherungsblech (das die Schraube hält welche den Innenren Mitnehmer(+Distanzierungsscheiben) auf die Hülse drückt welche widerum auf der Kupplungswelle sitzt) ist definitiv richtig angezogen und gesichert. Aber weil man ja nichts ausschließen soll bei der Fehlersuche hab ich das jetzt gerade gar nicht geschrieben.

Irgend einen Plan was das seinen könnte. Nach dem ich die Einstellschraube am Hebel rausgedreht hatte war das Kuppeln wider kein Problem - die Kupplung war auch sehr schön leicht gängig was vorher nicht der Fall war.

Bevor ich jetzt irgendwas in die Fritten mach erstmal Meinungen einholen.

Gruß Dennis
Gruß Dennis

Monasteria Moped Mispoke

Fuhrpark: ES 150 Bj.67,63, /1 Bj.71,TS 150 Bj. 81,85. , KTM Ponny 1 von 1962, IWL Troll von 1964 fast fertig.. Honda CX 500
Hafenpapst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 389
Artikel: 1
Themen: 61
Bilder: 47
Registriert: 7. Mai 2009 12:17
Wohnort: Leipzig
Alter: 43
Skype: jayjoejack

Re: Kupplung plötzlich weg

Beitragvon Van ES » 22. August 2010 15:32

Hat es vielleicht die kleine Kugel, die sich an der Kupplungsschnecke befindet, zerlegt?
Oder ist der Drucknagel vielleicht abgebrochen?

Ich hab von beidem zwar noch nie was gehört, aber es gibt ja für alles ein erstes mal.



Beste Grüße


Marius
Niveau ist keine Hautcreme...

Fuhrpark: ES 150 BJ 1965; Passat 32b BJ 1988; diverse Simson
Van ES

Benutzeravatar
 
Beiträge: 465
Themen: 10
Bilder: 18
Registriert: 1. Januar 2007 10:20
Wohnort: Klötze
Alter: 33

Re: Kupplung plötzlich weg

Beitragvon p.vom.r » 22. August 2010 16:45

...oder an der Druckstange war ein Grat und ist "nachgerutscht"

Grüße, Peter.
OT-Partisane Wort-Sommelier
Bild


Bis zum Anschlag und noch viel weiter.....

Fuhrpark: Suzuki GN 400
Moto Guzzi V50 Nato
Moto Guzzi V7 850
Yamaha RS 100
p.vom.r

Benutzeravatar
 
Beiträge: 705
Themen: 19
Bilder: 1
Registriert: 3. August 2006 21:44
Wohnort: 45549 Sprockhövel / Schee
Alter: 66


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: SveHra77 und 340 Gäste