hatte gestern einen Klemmer, denke mal eilig gehabt, starker Gegenwind und trotzdem mit knapp 115Km/h voran geprescht. Jaja.... normal fahre ich gemäßigt und nicht mit Hahn voll offen, aber hatte es wie erwähnt eilig. Geht um ETZ250 mit 300ccm
Zur Vorgeschichte:
Als dieses Klemmer typische Geräusch ertönte zog ich sofort Kupplung, Rad blockierte erst gar nicht, Motor ging aber aus. Ließ mich so gute 15 Sekunden rollen bis auf 60Km/h, schaltete runter und ließ die Kupplung sachte kommen. Motor lief an und ich beschleunigte sanft auf 90 und fuhr so vorsichtig die letzten 18Km weiter, lief unauffällig.
Die ETZ Sprang ab da erst beim 3.Tritt an, sonst immer auf den 1. ! Also entschied ich mich den Zylinder mal zu ziehen. Gut, deutliche Klemmspuren, oberster Kolbenring war zwar etwas stramm, aber frei. Der untere saß an 2 Stellen total fest, erwärmte den Kolben und arbeitete mit Krichöl. Nach sanften hebeln mit einem kleinen Schraubendreher unter dem Ring bekam ich ihn schließlich heile heraus. Wollte versuchen alles so zu richten das es anschließend wieder läuft, soll mich ja täglich auf Arbeit bringen und so schnell komme ich ja nicht an Ersatz.
Nun fiel mir beim polieren eine Delle oben auf dem Kolben auf, ist das dramatisch oder gar normal ??
Hoffe man kann es irgendwie erkennen...

Übrigens, MZ läuft wieder

Bin zwar erst ca.4-5 Km gefahren und das mit max.70, aber sprang wieder auf Anhieb an und lief unauffällig. Mehr sehen wir morgen...