Delle oben auf dem Kolben ??

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Delle oben auf dem Kolben ??

Beitragvon sven-r » 29. August 2010 20:42

Nabend,
hatte gestern einen Klemmer, denke mal eilig gehabt, starker Gegenwind und trotzdem mit knapp 115Km/h voran geprescht. Jaja.... normal fahre ich gemäßigt und nicht mit Hahn voll offen, aber hatte es wie erwähnt eilig. Geht um ETZ250 mit 300ccm

Zur Vorgeschichte:
Als dieses Klemmer typische Geräusch ertönte zog ich sofort Kupplung, Rad blockierte erst gar nicht, Motor ging aber aus. Ließ mich so gute 15 Sekunden rollen bis auf 60Km/h, schaltete runter und ließ die Kupplung sachte kommen. Motor lief an und ich beschleunigte sanft auf 90 und fuhr so vorsichtig die letzten 18Km weiter, lief unauffällig.
Die ETZ Sprang ab da erst beim 3.Tritt an, sonst immer auf den 1. ! Also entschied ich mich den Zylinder mal zu ziehen. Gut, deutliche Klemmspuren, oberster Kolbenring war zwar etwas stramm, aber frei. Der untere saß an 2 Stellen total fest, erwärmte den Kolben und arbeitete mit Krichöl. Nach sanften hebeln mit einem kleinen Schraubendreher unter dem Ring bekam ich ihn schließlich heile heraus. Wollte versuchen alles so zu richten das es anschließend wieder läuft, soll mich ja täglich auf Arbeit bringen und so schnell komme ich ja nicht an Ersatz.

Nun fiel mir beim polieren eine Delle oben auf dem Kolben auf, ist das dramatisch oder gar normal ??
Hoffe man kann es irgendwie erkennen...
Bild
Bild

Übrigens, MZ läuft wieder :freude:
Bin zwar erst ca.4-5 Km gefahren und das mit max.70, aber sprang wieder auf Anhieb an und lief unauffällig. Mehr sehen wir morgen...

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj.88, Simson Schwalbe /2, Yamaha XJ600
sven-r

Benutzeravatar
 
Beiträge: 372
Themen: 25
Registriert: 9. Mai 2006 23:20
Wohnort: Lippstadt
Alter: 50

Re: Delle oben auf dem Kolben ??

Beitragvon eichy » 29. August 2010 20:52

Sieht nach 300er Mahlekolben aus.
Die verwandeln sich gerne mal in "Spardosen"
Meiner sah so aus:
http://eichy.de/IMG_5743.JPGBild
Zuletzt geändert von eichy am 29. August 2010 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
Four wheels move the body. Two wheels move the soul. ~Author Unknown
MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.

Fuhrpark: MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Stahmer GL1100Gespann, BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, ČZ453, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0. In Pflege: Vespa Ape50, Suzuki GS500e, Freeliner Bikeboard. Dosen: VW Touran 2,0TDI DSG, Ford Fiesta 1,5TDCi. Fast alles Vapefrei.
www.eichy.de
eichy
† 28.09.2016

Benutzeravatar
------ Titel -------
† 28.09.2016
 
Beiträge: 7417
Themen: 245
Bilder: 24
Registriert: 16. Februar 2006 20:53
Wohnort: Oberursel/Taunus
Alter: 63

Re: Delle oben auf dem Kolben ??

Beitragvon trabimotorrad » 29. August 2010 20:52

Kanste ignorieren, mein Polenkolben sieht schlimmer aus, bei mir ist auch die Zylinderlaufbahn ein wenig mitgenommen - läuft aber trotzdem Prima.
Zur Delle: Überprüfe Spaltmaß, Zündzeitpunk und Vollgaskerzenbild. Es könnte sein, das es oben am Kolben zu warm wurde und das Alu "teigig" geworden ist (<-- bei Temperaturen um die 600Grad!!). Teigig werdendes Alu ist nicht besonders schlimm, wenns wieder abkühlt, ist normalerweise wieder fest. Warscheinlich gibts nen Tick weniger Kompression. Die "Delle" nur etwas ausgeprägter, hatten die Mahle-Kolben auch ab und zu, sind aber noch lange gelaufen.
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16742
Artikel: 1
Themen: 142
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 65

Re: Delle oben auf dem Kolben ??

Beitragvon sven-r » 29. August 2010 21:22

Danke für die schnellen Antworten !
Gut, dann hoffe ich das sie wie gewohnt rennt.... Habe solch eine große Scotch 3M Polierrolle für die Bohrmaschine mit... glaube knappe 80mm?? Durchmesser und damit Zylinder und den Kolben poliert. Hatte das mal mit der 40'er Rolle bei einem 60'er Simson-Zylinder gemacht. Lief, aber rasselte und drosselte ab 65Km/h immer.
Woran genau erkenne ich eigentlich DDR und ALMOT-Zylinder ? Bei Simson steht es am Zylinder, bei meinem sind nur Nummern..?! Währe ja schade um den Satz wenn es tatsächlich ein DDR-Zylinder mit Mahle-Kolben sein sollte. Wo bekomme ich denn Mahle oder DDR Kolben her ? Mich graut es vor neuen ALMOT-Sätzen, bei all dem was ich so lese...

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj.88, Simson Schwalbe /2, Yamaha XJ600
sven-r

Benutzeravatar
 
Beiträge: 372
Themen: 25
Registriert: 9. Mai 2006 23:20
Wohnort: Lippstadt
Alter: 50

Re: Delle oben auf dem Kolben ??

Beitragvon Ilse » 29. August 2010 21:30

@ Eichy, da hat das Zweitakt-Ventil drauf geschlagen.
( Nachträglich alles Gute zum Geburtstag ) - evtl. bis zum WE in Da......
Gruss Klaus
Gespannfahren macht immer noch süchtig
Ilse

 
Beiträge: 224
Themen: 3
Registriert: 19. Februar 2006 19:42
Wohnort: 58339 Breckerfeld
Alter: 74

Re: Delle oben auf dem Kolben ??

Beitragvon P-J » 29. August 2010 21:48

sven-r hat geschrieben:Woran genau erkenne ich eigentlich DDR und ALMOT-Zylinder


Z.B an der Grössenangabe. Original ist eingeschlagen, Almott gelasert.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16690
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 62

Re: Delle oben auf dem Kolben ??

Beitragvon sven-r » 29. August 2010 22:27

Beim Kolben schon, aber Zylinder ...?!

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj.88, Simson Schwalbe /2, Yamaha XJ600
sven-r

Benutzeravatar
 
Beiträge: 372
Themen: 25
Registriert: 9. Mai 2006 23:20
Wohnort: Lippstadt
Alter: 50

Re: Delle oben auf dem Kolben ??

Beitragvon Wolf-Ingo » 30. August 2010 11:31

Auch Mahle-Kolben sind bekannt dafür, dass sie an dieser Stelle gelegentlich einfallen. Grund ist die zu geringe Materialstärke. Das schadet der Kompression und damit der Leistung, ist ansonsten aber meist harmlos. Mahle-Kolben gibt es zum Beispiel bei Erwin Kurz in Stuttgart, einem langjährigen und sehr erfahrenen MZ-Händler und Reparierer. Allerdings sind die Preise auch deftig schwäbisch. Ich habe für einen 300er Kolben schon vor 10 Jahren fast 100 € bezahlt.

Gruß
Wolf-Ingo

Fuhrpark: x
Wolf-Ingo
Ehemaliger

 
Beiträge: 520
Themen: 29
Bilder: 0
Registriert: 8. August 2007 16:23

Re: Delle oben auf dem Kolben ??

Beitragvon ·.· » 30. August 2010 13:20

Wolf-Ingo hat geschrieben:schon vor 10 Jahren fast 100 € bezahlt

Wie bist Du an die Euro-Scheine gekommen? :biggrin:

Fuhrpark: -
·.·
Ehemaliger

 
Beiträge: 74
Themen: 3
Registriert: 28. April 2010 10:24

Re: Delle oben auf dem Kolben ??

Beitragvon Wolf-Ingo » 31. August 2010 10:47

Witzbold. Ich hab den DM-Betrag in Euro umgerechnet.

Fuhrpark: x
Wolf-Ingo
Ehemaliger

 
Beiträge: 520
Themen: 29
Bilder: 0
Registriert: 8. August 2007 16:23

Re: Delle oben auf dem Kolben ??

Beitragvon sven-r » 6. September 2010 22:01

Soo, also die MZ rennt einwandfrei, nur das Startverhalten.......
Letzte Woche Montag brauchte ich früh direkt 4 Tritte bis sie mal endlich lief, für manche vielleicht normal, nur meine kam sonst spätestens nach dem 2. Gefahren bin ich nach dem Vorfall vorerst mit 80-90Km/h. Warm braucht sie 1-2, sonst lief sie direkt immer nach dem 1. Kick. Mittwoch hatte mich mich nach der Arbeit mal ran gesetzt, Vergaser auseinander, Benzinfilter ausgewaschen, ZZP überprüft ( zwischen 2,5-2,6 vor OT ), Kontakte fein geschmirgelt ( kein einbrand ) und eingestellt ( 0,3 geht ohne Wiederstand drunter, 0,4 nicht ), Zündkerze neu mit 0,6 und Kabel kontrolliert..... aber immer noch das gleiche Problem, brauche kalt zwischen manchmal 3 Tritte und meist 4 Tritte bis sie anläuft ?! Rennen tut sie sauber, auf der Geraden ohne Probleme 130Km/h im Sitzen nach Navi. Fahre sie seit dem auch wie immer mit 100-110Km/h durchschnittlich. Hab sie gestern 260Km durch den Harz gejagt, des öfteren mit 120Km/h auf längeren Abschnitten ( will sie ja nicht verheizen ). Habt ihr nen Tip? Ist der ZZP bei meinem 300'er gleich wie beim 250'er ? Der Bügel der Kerze ist Rehbraun, der Rand fast schwarz. Wollt aber ungern magerer, lief ja vorher auch tiptop. Ich könnte mit leben, aber scheen währ es, alles währe wie vor dem Vorfall.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj.88, Simson Schwalbe /2, Yamaha XJ600
sven-r

Benutzeravatar
 
Beiträge: 372
Themen: 25
Registriert: 9. Mai 2006 23:20
Wohnort: Lippstadt
Alter: 50

Re: Delle oben auf dem Kolben ??

Beitragvon trabimotorrad » 7. September 2010 04:19

Alles, was Du da über Zündzeitpunkt und Kerzenfarbe schreibst, hört sich sehr gut an und deckt sich mit meinen Erfahrungen.
Ist richtig, das auch ich den Ehrgeiz habe, das meine Emme auf den ersten Tritt anspringt, was sie im Regelfall auch tut. Am Zündzeitpunkt würde ich nix ändern, zwar ist es erlaubt, bis zu 3mm vor OT zu gehen, aber dann wirds genau da, wo Dein Kolben schon eine "Delle" hat, ein bischen wärmer....
Auch mit der rehbrauen Zündkerze, die am Rand fast schwarz ist, liegst Du auf der sicheren Seite, etwas mägerer würde zwar etwas Sprit sparen und vielleicht sogar einen Tick mehr Leistung bringen, aber auch Deinen Kolben genau da anheizen, wo es nicht gut ist.
Ich würde alle Einstellungen lassen und mal eine neue Kerze/kerzenstecker versuchen. Hikft das dann auch nix, wirst Du es eben ignorieren müssen :nixweiss:
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16742
Artikel: 1
Themen: 142
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 65

Re: Delle oben auf dem Kolben ??

Beitragvon Thor555 » 7. September 2010 05:06

da durch die delle im kolben die kompression etwas geringer wurde, und, da direkt darunter liegend, der brennraum etwas größer, würde ich mal versuchen, das spaltmaß durch verwenden einer dünneren kopfdichtung um 0,1-0,3mm zu verringern, ne kopfdichtung kostet ja nicht so viel, ein versuch wäre es meiner meinung nach jedenfalls wert.

Fuhrpark: -
Thor555

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2455
Themen: 90
Bilder: 0
Registriert: 13. Juni 2008 02:03
Wohnort: Steinsberg

Re: Delle oben auf dem Kolben ??

Beitragvon Wolf-Ingo » 7. September 2010 11:06

[quote="Thor555":2hqh566j] würde ich mal versuchen, das spaltmaß durch verwenden einer dünneren kopfdichtung um 0,1-0,3mm zu verringern[/quote:2hqh566j]

Gute Idee!

Wenn das Anspringen erst nach dem zweiten oder dritten mal klappt, so würde ich mir keinen Kopf darüber zerbrechen. Meine drei Emmen haben alle sehr unterschiedliche Gepflogenheiten. Am zuverlässigsten ist meine TS mit ETZ-Motor und Piranha-Zündung. Die kommt kalt stets auf den ersten Tritt. Sehr launisch ist dagegen die ETZ mit der LiMaTronic. Entweder sie springt kalt auf den ersten Tritt an, oder auf den zweiten, oder leider erst nach dem zwanzigsten. Demontagen, Kontaktsprayorgien und diverse Teile-Austauschaktionen auf Probe haben kein klares Bild erbracht. Im Moment ist sie ganz brav.

Freundliche Grüße
Wolf-Ingo

Fuhrpark: x
Wolf-Ingo
Ehemaliger

 
Beiträge: 520
Themen: 29
Bilder: 0
Registriert: 8. August 2007 16:23

Re: Delle oben auf dem Kolben ??

Beitragvon trabimotorrad » 7. September 2010 11:17

Geringeres Spaltmaß = höhere Kompression = mehr Leistung UND mehr Druckbeanspruchung des Kolbenbodens...
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16742
Artikel: 1
Themen: 142
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 65

Re: Delle oben auf dem Kolben ??

Beitragvon g-spann » 7. September 2010 11:30

trabimotorrad hat geschrieben:Geringeres Spaltmaß = höhere Kompression = mehr Leistung UND mehr Druckbeanspruchung des Kolbenbodens...

Die Druckbeanspruchung spielt eine deutlich untergeordnete Rolle, das Problem ist die thermische Belastung durch die Zündflamme, wodurch das Material des Kolbenbodens nachgibt...kann man in dem Falle höchstens mit höherer Innenkühlung durch fetteres Gemisch oder Verteilung der Zündflamme durch Doppelzündung kompensieren... :mrgreen:
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild


Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)

Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981
g-spann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3302
Themen: 18
Bilder: 3
Registriert: 31. März 2006 13:04
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Alter: 64

Re: Delle oben auf dem Kolben ??

Beitragvon Thor555 » 7. September 2010 11:56

die kompression ist durch die delle im kolben doch schon zum teil flöten gegangen, es geht beim verringern des spaltmaßes in dem fall ja darum, die originalkompression wieder herzustellen.
die frage ist ja auch, wie groß das spaltmaß überhaupt ist, bewegt man sich bei 1,2mm oder doch schon bei 0,9mm.
unter 0,6mm spaltmaß würde ich auf jeden fall nie gehen.

Fuhrpark: -
Thor555

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2455
Themen: 90
Bilder: 0
Registriert: 13. Juni 2008 02:03
Wohnort: Steinsberg

Re: Delle oben auf dem Kolben ??

Beitragvon sven-r » 8. September 2010 21:27

Erst einmal Danke für all die Antworten ! Ein bissel nervt es schon, das meine ETZ nun immer erst auf den 3.-4. Tritt im kalten Zustand kommt... aber gut, damit muß ich dann wohl leben. Auf der anderen Seite sollte ich wohl froh sein das sie nach dem Klemmer, wo immerhin der untere Kolbenring an 3 Stellen absolut fest saß, wieder so gut fährt. Die Kompression stört mich weniger, der Verlust sollte wohl auch eher minimal sein... Die Kraftreserven langen mir allemal, fahre eh eher gemütlich und so gut wie nie am Limit. Am kommenden WE werd ich wohl noch mal nach dem Kerzenstecker samt Leitung schauen, Kabel ist nach dem letzten kürzen immer noch zu kurz.. :roll: auch wenn es daran wohl nicht liegt. An meiner damaligen DR350 hatte eine Iridium Zündkerze mal Wunder bewirkt, hat jemand damit Erfahrungen ?
Was mir noch auffällt und vorher nicht war: Wenn sie kalt ist, also direkt früh morgens oder zum Feierabend, stottert sie die ersten paar Meter wenn ich mehr Gas gebe. Bei sachtem Gas ist das nicht, und ist dann aber auch schnell weg und läuft dann wie sie soll. Vielleicht doch nach dem Zusammenbau alles zu gut und Dicht montiert, also etwas zu fett ? Kann ja mal eine halbe Umdrehung mehr Umluft geben, oder ist das Käse ?

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj.88, Simson Schwalbe /2, Yamaha XJ600
sven-r

Benutzeravatar
 
Beiträge: 372
Themen: 25
Registriert: 9. Mai 2006 23:20
Wohnort: Lippstadt
Alter: 50


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: fipsf, Hermesbaby1, Phlp_b und 335 Gäste