Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 17. August 2025 19:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: MZ Neuling
BeitragVerfasst: 14. November 2006 22:23 
Offline

Registriert: 13. November 2006 22:18
Beiträge: 21
Themen: 12
Wohnort: Görlitz
Alter: 38
He hallo, hab mir letzten Sommer meine heißgeliebte Simson S70 verkauft eine gepflegte MZ ETZ 150 dafür gekauft. Da nun die Saison vorbei ist will ich die MZ übern Winter wieder hübsch machen.
Wollt mal wissen was eigetnlich der unterschied zwischen der ETZ 150.2 mit 9kw und der ETZ mit 10,5kw ist? Danke schonma im voraus :D


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. November 2006 22:29 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Beiträge: 21144
Artikel: 28
Themen: 854
Bilder: 118
Wohnort: SG
1,5 kw

;D

Herzlich willkommen!
Ich denke, die HuFu-Fraktion wird sich noch zu Wort melden und weitere Unterschiede listen.

_________________
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild


Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. November 2006 00:41 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph

Registriert: 18. Februar 2006 14:26
Beiträge: 5697
Themen: 72
Bilder: 3
SO einfach kanns manchmal sein.
Viel einfadcher, als z.B. die Auswahl des optomal fuer den feinfuehligen Emmenmotor geigneten RICHTIGEN Misch- und Getriebeoels.

_________________
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

K3 ………...Bild


Fuhrpark: Suzuki RV125 VanVan 2003, K3.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. November 2006 17:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2006 19:38
Beiträge: 23
Themen: 5
Bilder: 2
Wohnort: Hausneindorf
Alter: 46
Nicht nur die mehr KW. Weiterhin ist ja im Ansaugkanal noch eine Nase bei der 150.1 Version. die ist bei der 150.2 Version natürlich nicht da.

Meiner Meinung nach ist auch der Verlauf des Drehmomentes bei der 150.2 etwas besser. Der Verlauf bei der 150.1 ist mir teilweise etwas zu spitz.

Gruß
Henning

_________________
pain is temporary, glory is for ever


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. November 2006 17:49 
Offline

Registriert: 22. Februar 2006 12:15
Beiträge: 21020
Themen: 187
Bilder: 0
bei der 150.1 kommt die leistung erst sehr spät...man muß sie schon ganz schön treiben...macht aber spass...

_________________
Gruß
Christian


Fuhrpark: *

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. November 2006 21:17 
Offline

Registriert: 13. November 2006 22:18
Beiträge: 21
Themen: 12
Wohnort: Görlitz
Alter: 38
Naja laut Bedienungsanleitung unterscheidet sich die 150.2 von der .1
nur an der Übersetzung mit 16:48 bei der .2 und 15:48 bei der .1.
Ist das nur die Übersetzung die die 1,5kw mehr zaubert?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. November 2006 21:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. August 2006 15:41
Beiträge: 407
Themen: 10
Bilder: 5
Wohnort: Dresden
Alter: 40
Nein, der 10,5kW Zylinder hat schärfere Steuerzeiten - bei Leibe nix für jeden Geschmack! Die Übersetzung wurde geändert, weil sonst das Getreibe zu lang übersetzt wäre und du keine ordentlichen Kraftanschlüsse hättest.
Die 10,5kW-variante zieht erst ab 5000rpm durch, die 9kW-Variante schon bei 3500rpm! Am besten ist der 9kW-Zylinder mit 15er Ritzel - du verlierst zuwar an Endgeschwindigkeit, dafür ist der Druck für eine 150er enorm - kann ich nur empfehlen!
Wenn du auf "hohe" Endgeschwindigkeiten willst, solltest du den 150.1er nehmen. Viele berichten, von 110-120km/h!


Fuhrpark: ETZ 150

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. November 2006 21:53 
Als ich Anfang des Jahres auf der Suche nach eine ETZ war hab ich mal eine 14,2ps Hufu gefahren also der Motor hat ne unharmonische Leistungsentfaltung,hab richtig Gas gegeben und bis ca 4500 kam der Motor sehr zögerlich und zog schlechter als meine 125er und gegen 5000 kam ein Ruck und sie zog gut an aber bei 70 war Schluß.
naja die Karre war total grottig und der Motor bestimmt ziemlich fertig-hab die Kiste net gekauft,aber die Charakterristik war deutlich erkennbar und mir gefiel sie gar nicht!

Als ich dann meine ETZ in Traumzustand fand war es doch die 150er 12,2ps :D womit ich natürlich auch ne Probefahrt machte und der lief ganz anders viel geschmeidiger und zog von unten bis oben schön durch
Meine persöhnliche Meinung:Die 12ps Version ist 1 Wahl!!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. November 2006 23:25 
Offline

Registriert: 22. Februar 2006 12:15
Beiträge: 21020
Themen: 187
Bilder: 0
ich mag meine...nein...ich liebe sie mit 14,5ps...jeder wie er mag...im bergischen ist der gute antritt praktisch...

_________________
Gruß
Christian


Fuhrpark: *

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. November 2006 09:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2006 10:04
Beiträge: 618
Themen: 34
Bilder: 1
Wohnort: Olching
Alter: 67
Zitat:
Wollt mal wissen was eigetnlich der unterschied zwischen der ETZ 150.2 mit 9kw und der ETZ mit 10,5kw ist?


Vielleicht hilft da wieder mal ein Blick in die KFT. In Heft 06/89 (hat das jemand ?) und 09/89 wurde die Langstreckenbeurteilung der 10,5 kW ETZ veröffentlicht. Die letzten beiden Sätze erscheinen mir ganz aufschlußreich.

S. 279 und S. 280


Fuhrpark: ES 125 (Bj. '63), Trek 520 (Bj. '92), M5 (Liegerad, Bj.'95)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. November 2006 12:27 
Offline

Registriert: 22. Februar 2006 12:15
Beiträge: 21020
Themen: 187
Bilder: 0
seher interessant, mich würde auch der erste teil interessieren...kann man das nicht für die zukunft in die literatur-ecke stellen...weil das thema ja nicht begraben sein wird...

PS: ich fahre weiter 10,5KW...weils spass macht...

_________________
Gruß
Christian


Fuhrpark: *

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Dezember 2006 20:53 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Waldfrieden 2015 Organisator

Registriert: 29. Mai 2006 08:21
Beiträge: 1531
Themen: 33
Bilder: 4
Wohnort: Werneck
Alter: 33
Ich würde den 12Ps Zyli bevorzugen denn beim 10,5Kw kommt die leistung wirklich spät und im unteren Drehzahlbereich mcht das fahren keinen Spaß!
Aber Chris: Es macht wirklich spaß seine Emme zu treiben aber immer schön
orientiert nicht das der Motor platzt!

_________________
Meine: ETZ 150 Bj. 1988; MZ Baghira 660E Bj. 2000; ETZ 250 Bj. 1986; S51 Enduro 12V

Liste der Lager und Wellendichtringgrößen der MZ-Motoren TS und ETZ:
viewtopic.php?p=262380#262380

Verbrauch ETZ 150
Bild

Verbrauch Baghira 660
Bild


Fuhrpark: MZ ETZ 150 Bj. 1988; MZ Baghira E Bj. 2000; S51 Enduro 12V
Baustelle: MZ ETZ 250 Bj. 1986

Dose: Skoda Superb

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Dezember 2006 21:16 
Offline

Registriert: 22. Februar 2006 12:15
Beiträge: 21020
Themen: 187
Bilder: 0
ach gott...du hast heute auch wieder die weisheit mit löffeln gefuttert, was?!? :twisted:


nicht böse sein, dass ist ein spass

_________________
Gruß
Christian


Fuhrpark: *

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Dezember 2006 21:18 
Kindermund tut Warheit kund :P

War nur Spaß :wink:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Dezember 2006 21:20 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Waldfrieden 2015 Organisator

Registriert: 29. Mai 2006 08:21
Beiträge: 1531
Themen: 33
Bilder: 4
Wohnort: Werneck
Alter: 33
Ja ich hab heute lust zu schreiben und ich bin hier kaum einem böse auser wenn mich einer dumm anmotzt was schon vorkam!
Sowas nehm ich nie übel!
Ich bin ein Humorvoller Mensch!

_________________
Meine: ETZ 150 Bj. 1988; MZ Baghira 660E Bj. 2000; ETZ 250 Bj. 1986; S51 Enduro 12V

Liste der Lager und Wellendichtringgrößen der MZ-Motoren TS und ETZ:
viewtopic.php?p=262380#262380

Verbrauch ETZ 150
Bild

Verbrauch Baghira 660
Bild


Fuhrpark: MZ ETZ 150 Bj. 1988; MZ Baghira E Bj. 2000; S51 Enduro 12V
Baustelle: MZ ETZ 250 Bj. 1986

Dose: Skoda Superb

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Dezember 2006 21:23 
Offline

Registriert: 22. Februar 2006 12:15
Beiträge: 21020
Themen: 187
Bilder: 0
das ist gut so...viel spass bei lustig sein...

_________________
Gruß
Christian


Fuhrpark: *

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Dezember 2006 21:29 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Waldfrieden 2015 Organisator

Registriert: 29. Mai 2006 08:21
Beiträge: 1531
Themen: 33
Bilder: 4
Wohnort: Werneck
Alter: 33
Danke!

_________________
Meine: ETZ 150 Bj. 1988; MZ Baghira 660E Bj. 2000; ETZ 250 Bj. 1986; S51 Enduro 12V

Liste der Lager und Wellendichtringgrößen der MZ-Motoren TS und ETZ:
viewtopic.php?p=262380#262380

Verbrauch ETZ 150
Bild

Verbrauch Baghira 660
Bild


Fuhrpark: MZ ETZ 150 Bj. 1988; MZ Baghira E Bj. 2000; S51 Enduro 12V
Baustelle: MZ ETZ 250 Bj. 1986

Dose: Skoda Superb

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Dezember 2006 21:30 
Denn wo der Spaß aufhört fängt der Humor erst an!!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Dezember 2006 21:33 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Waldfrieden 2015 Organisator

Registriert: 29. Mai 2006 08:21
Beiträge: 1531
Themen: 33
Bilder: 4
Wohnort: Werneck
Alter: 33
Meine Meinung dazu:

_________________
Meine: ETZ 150 Bj. 1988; MZ Baghira 660E Bj. 2000; ETZ 250 Bj. 1986; S51 Enduro 12V

Liste der Lager und Wellendichtringgrößen der MZ-Motoren TS und ETZ:
viewtopic.php?p=262380#262380

Verbrauch ETZ 150
Bild

Verbrauch Baghira 660
Bild


Fuhrpark: MZ ETZ 150 Bj. 1988; MZ Baghira E Bj. 2000; S51 Enduro 12V
Baustelle: MZ ETZ 250 Bj. 1986

Dose: Skoda Superb

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Dezember 2006 16:32 
Offline

Registriert: 13. Dezember 2006 14:17
Beiträge: 1
Wohnort: Herschdorf
Alter: 45
Also eigentlich wurden die MZ`s mit 10,5KW nur für die GST gebaut damit man die Staatsflüchtigen fangen kann ;-)) nein im Ernst die 10,5KW Variante war ursprünglich wirklich nur für die GST gedacht als man aber merkte das das Leistungsspektrum gesünder und verbrauchsarmer war als bei der der Anderen so baute man dann meist nur noch diese Variante man änderte nur noch den Ansaugkanal sowie die Anzahl der Kühlrippen und schon war die 10,5 er Variante der renner....... :bia:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Dezember 2006 18:00 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller

Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Beiträge: 7973
Themen: 288
Bilder: 7
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 38
Dschoermenbikes hat geschrieben:
Also eigentlich wurden die MZ`s mit 10,5KW nur für die GST gebaut damit man die Staatsflüchtigen fangen kann ;-)) nein im Ernst die 10,5KW Variante war ursprünglich wirklich nur für die GST gedacht als man aber merkte das das Leistungsspektrum gesünder und verbrauchsarmer war als bei der der Anderen so baute man dann meist nur noch diese Variante man änderte nur noch den Ansaugkanal sowie die Anzahl der Kühlrippen und schon war die 10,5 er Variante der renner....... :bia:


:shock: Meines Wissens besaß die GST hauptsächlich 125er und die 12 PS Variante.
Die Leistungskurve ist spitzer, sie muss höher gedreht werden, hohlt daher mehr Leisteung raus, wie soll da der Verbrauch günstiger sein?
Der Ansaugkanal ist der selbe, wie bei der 12 PS-Variante, lediglich im Einlassschlitz befindet sich eine Nase, die den Gemischstrom aufs untere Pleullager lenkt. Die Kühlrippen sind auch nicht mehr als beim 12er.

_________________
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D


Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Dezember 2006 18:01 
Die 12ps ist auf jeden Fall sparsamer!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Dezember 2006 18:05 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller

Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Beiträge: 7973
Themen: 288
Bilder: 7
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 38
Dschoermenbikes hat geschrieben:
Also eigentlich wurden die MZ`s mit 10,5KW nur für die GST gebaut damit man die Staatsflüchtigen fangen kann ;-)) :bia:


Ich glaub du verwechselst da was. Die GST war eine Organisation, die sich mit Technik und Sport befasste.

Die "Staatsflüchtlinge" wurden von der Volkspolizei bzw. den Grenztruppen der NVA "gestoppt" und von der Stasi "gejagt".

Ich hoffe du hast bloß Spaß gemacht!

PS: Meinst du mit Herschdorf Mittelherwigsdorf?

_________________
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D


Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Dezember 2006 19:36 
Offline
† 28.09.2016
Benutzeravatar
------ Titel -------
† 28.09.2016

Registriert: 16. Februar 2006 20:53
Beiträge: 7417
Themen: 245
Bilder: 24
Wohnort: Oberursel/Taunus
Alter: 63
Kann da zwar nicht mitreden, aber 1,5 KW sind bei der Leistung mehr als 10% und das ist viel.

_________________
Four wheels move the body. Two wheels move the soul. ~Author Unknown
MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.


Fuhrpark: MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Stahmer GL1100Gespann, BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, ČZ453, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0. In Pflege: Vespa Ape50, Suzuki GS500e, Freeliner Bikeboard. Dosen: VW Touran 2,0TDI DSG, Ford Fiesta 1,5TDCi. Fast alles Vapefrei.
www.eichy.de

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Dezember 2006 23:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Dezember 2006 11:07
Beiträge: 22
Bilder: 8
Wohnort: 40km von Zschopau
Alter: 55
Die Leistungsgesteigerte brauchte dafür satt nen Liter mehr vom Gemisch.
Die Mehr-PS haben sich tlw. auch noch in den Fertigungstoleranzen verloren, sodaß außer Mehrkosten nix übrig blieb.

_________________
Bild

MZ...mehr als nur Transportmittel...MZ-Sound pur


Fuhrpark: MZ 1000 SFX

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de