Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 19. August 2025 19:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 1. September 2010 12:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. April 2008 16:01
Beiträge: 37
Themen: 9
Bilder: 13
Wohnort: Mühlhausen/Thür.
Alter: 57
wie wichtig ist die Lichtmaschinenentlüftung ?

Hallo

Ich habe einen ES 150-Motor und will (muss) den in eine TS150 einbauen,
dieser Motor hat aber noch den Stutzen für die Lichtmaschinenentlüftung.
Jüngere und fast baugleiche Motoren die in den TS125/150 verbaut wurden haben das aber nicht mehr.

Frage:
Soll ich die Lichtmaschinenentlüftung in der TS mit dem ES-Motor in Betrieb nehmen
oder kann ich das einfach ignorieren und den Schlauchanschluss für die Entlüftung
mit einem Gummistopfen verschließen ?????


Danke und Gruß


Fuhrpark: MZ TS 150 (Bj.:75) ,2x Simson Mofa SL1, Wartburg 353 Bjhr.1981, Camptourist CT 5-3 Bjhr. 1985 , YAMAHA XJ 600 S (Bj.: 93) ,
Fahrrad m. MAW Hilfsmotor (noch in Arbeit), 2Mann-Kettensäge Faun B Bjhr.1963

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 1. September 2010 13:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Januar 2009 17:19
Beiträge: 1324
Themen: 21
Bilder: 1
Wohnort: Dresden
Alter: 58
Kannste eigentlich ignorieren. Bei den 250ern hat man die Belüftung später auch weggelassen. Das Loch im Ansaugbereich ist nicht so gigantisch, als das es auffallen würde wenn man es schließt. Ist eh ne unerwünschte Nebenluftquelle, die Du damit gleich verschwinden lassen kannst.

_________________
Gruß Rolf

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis!
Theorie ist , wenn man weiß wie es geht und nichts funktioniert.
Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei uns sind Theorie und Praxis vereint.
Nichts funktioniert und keiner weiß warum!


Rundlampe Nr.109
Bild
Wissenswertes für die Rundlampe Bild Federn Zylinderköpfe Tankembleme


Fuhrpark: ES 250/1 Gespann(angemeldet), TS 250/1 solo(angemeldet), Simson Star,
Nicht fahrbereit: MZ ETS 250 in Rot Kpl. naked, MZ ETS 250 in Gelb m. Verkleidung , MZ ES 250/0 kpl. in Teilen, MZ ES 300 Kpl. in Teilen, Simson SR2E Kpl.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 1. September 2010 15:42 
Offline

Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Beiträge: 7874
Themen: 38
Bilder: 83
Wohnort: Regensburg
passt, hab das auch in ner TS. evtl. mußt du noch auf beiden seiten muttern bei der hinteren motorhalterung unterlegen, weil die ES teils ne schmalere hintere motoraufnahme hatte. nur nicht mit gewalt einfach zusammenziehen. sonst passt alles, gummistopfen rein und gut.
die lima ist ja eh die gleiche.


Fuhrpark: son paar MZ

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 1. September 2010 15:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. April 2008 16:01
Beiträge: 37
Themen: 9
Bilder: 13
Wohnort: Mühlhausen/Thür.
Alter: 57
hab ich mir gedacht das es auch ohne geht.

die Sache mit der Motorhalterung war mir schon bekannt,trotzdem Dankeschön !


Fuhrpark: MZ TS 150 (Bj.:75) ,2x Simson Mofa SL1, Wartburg 353 Bjhr.1981, Camptourist CT 5-3 Bjhr. 1985 , YAMAHA XJ 600 S (Bj.: 93) ,
Fahrrad m. MAW Hilfsmotor (noch in Arbeit), 2Mann-Kettensäge Faun B Bjhr.1963

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 2. September 2010 09:06 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Beiträge: 9645
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 42
Die Belüftung kannst du entfernen. Ich würde aber einen neuen Ansaugkrümmer nehmen, die sind nicht teuer und die Bohrung korrekt mit ner dünnen Haut an dem Anschluß verschloßen. Aber eins würde ich dann immer wieder beobachten. Und zwar den Anker. Er ist mit Sicherheit am Kollektor verlötet. Die Lötstellen dürfen nicht weglaufen ansonsten musst du dir den Anker mit den verpressten Anschlüssen aus späterer Produktion einbauen.

_________________
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de