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BeitragVerfasst: 2. September 2010 12:50 
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Tag zusammen,

mir ist gestern auf der Rückreise aus der Schweiz bei ca. 110 km/h mitten auf ner 2-spurigen Bundesstraße der Krümmer aus dem Zylinder gerutscht.
Die Folgen waren: Krümmergewinde ziemlich hinüber - Abschleppen zur nächsten Werkstatt (Danke, dem Schutzbrief) - Notlösung aus Schelle und Schweißdraht um den Zylinder (hat bis nach Hause gehalten)

Jetzt brauch ich ziemlich schnell jemanden, der mir das Gewinde repariert und am besten noch den Zylinder honen kann (inkl. Kolben), da er doch schon ziemlich rasselt.

Schnell bedeutet am besten in max. einer Woche, da ich meine Ausbildung in der Schweiz anfangen muss.


Welcher Betrieb macht sowas?


Vielen Dank

Simon


Fuhrpark: MZ TS 250/0 Bj. 1974 - Neckermann

Zuletzt geändert von kutt am 2. September 2010 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
hohnen == honen


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BeitragVerfasst: 2. September 2010 13:14 
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du meinst sicher den zylinder schleifen und honen,und mit einem neuen kolben bestücken oder ?


Fuhrpark: .

Gruß Daniel

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1. Mitglied des Fanclubs lustiger Avatare

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BeitragVerfasst: 2. September 2010 13:29 
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Das wird schwierig. Krümmergewindereparierer sind dünn gesät. Die Zylinderschleiferei Otto in Reichenbach (Vogtland) hat mir das mal vor Jahren gemacht. Bearbeitungszeit: 2-3 Monate.

Gruß
Wolf-Ingi


Fuhrpark: x

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BeitragVerfasst: 2. September 2010 13:30 
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Ja, das meine ich.

Ich währe auch dankbar für jemanden, der nur das Gewinde reparieren kann. Das würde vorerst auch reichen. Fahren tut sie ja noch.


Gibts sonst noch ne vernünftige Möglichkeit das man den Auspuff ohne intaktes Gewinde am Zylinder fixiert?

Ich denke da an 2 Federn die man einmal in die Überwurfmutter einhängt und einmal in den Kühlrippen (2 kleine Löcher bohren).
Zwischen Zylinder und Krümmer dann vll. noch einen Kupferdichtring.

so etwa: http://www.simantik.de/sr50-tuning.shtml


Hat das schonmal jemand ausprobiert?

Hält sowas?


Fuhrpark: MZ TS 250/0 Bj. 1974 - Neckermann

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BeitragVerfasst: 2. September 2010 13:30 
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Zur Gewindereparatur guck mal hier (ziemlich weit unten):

viewtopic.php?f=14&t=9389&start=0

Ein Bekannter von mir hat bei dem Herrn ebenfalls sein Krümmergewinde reparieren lassen. Der Preis ist in etwa gleich geblieben. Ob's was taugt wird sich zeigen, da er noch nicht wieder gefahren ist.


Fuhrpark: altes Geraffel

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BeitragVerfasst: 2. September 2010 13:57 
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Moin,
meld dich mal bei www.singer-auto-motorrad-service.de o. 03386 / 437932!
Deinen geplanten Zeitrahmen zu halten dürfte jedoch an Zauberei grenzen!

Gruß Biker


Fuhrpark: AWO 425 Touren, Yamaha XT 1200 Z Super Tenere, MZ ETZ 250, NSU 601 TS

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BeitragVerfasst: 2. September 2010 14:00 
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neue laufgarnitur kaufen und aufbauen. geht am schnellsten.

deine bestehende muß nach dem schleifen/honen eh eingefahren werden.

_________________
Gruß
Christian


Fuhrpark: *

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BeitragVerfasst: 2. September 2010 15:06 
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Symen hat geschrieben:
Ich denke da an 2 Federn die man einmal in die Überwurfmutter einhängt und einmal in den Kühlrippen (2 kleine Löcher bohren).
Zwischen Zylinder und Krümmer dann vll. noch einen Kupferdichtring.


es gibt/gab da schon Lösungen wo zwei Gewindestangen durch die Kühlrippen hinter den Zylinder laufen und dort per Brücke verschraubt sind. Am Bund der Auspuffkrümmerhohlschraube sollte dann das Gegenlager angreifen.
Ist nicht so einfach da der krümmer um mehrere Achsen geneigt aus dem Zylinder austritt.
Etwas Werkstattausrüstung ist da von Vorteil...

_________________
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan


Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)

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BeitragVerfasst: 2. September 2010 15:54 
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Danke für eure Tipps!

Ich habe gerade bei der Zylinderschleiferei Otto angerufen.
Die haben fertige Zylindergarnituren (bereits gehohnt, mit Kolben) auf Lager. Ich kann meinen Zylinder mit kaputtem Gewinde hinschicken und bekomm sofort eine neue Garintur zugeschickt.
Kostenpunkt ca. 120€ (für die neue Garnitur + die Gewindereperatur)

Das werde ich wohl machen, da es einfach am schnellsten geht.


Fuhrpark: MZ TS 250/0 Bj. 1974 - Neckermann

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BeitragVerfasst: 2. September 2010 19:32 
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Mr. Kardan

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Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)

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