nur Zugfeder???

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

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nur Zugfeder???

Beitragvon Joterich » 2. September 2010 21:19

hallo

bin heute mal eine Runde gefahren und Plötzlich fühlt sich das mit dem schalten ganz komisch an vor allem das runterschalten - es geht einfach nicht so wie sonst und der Schalthebel hängt mehr als gewohnt nach unten
also weiter gefahren also schalten an sich geht ganz gut - vor allem das hochschalten ist wie es sein sollte nur beim runterschalten muss ich immer den Hebel erstmal hochziehen und dann kann ich runterschalten

aber die Gänge gehen ohne zu mäkeln rein und die blieben auch da wo die sein sollten
und abnormale Geräusche sind mir auch nicht aufgefallen

kann das sein das die Zugfeder (Bild 67 die Nummer 2) gebrochen ist oder vielleicht nur von aus der Halterung raus gerutscht ist??
oder könnte das was ganz anderes sein denn der Motor hat nicht mal 500 Km auf dem Buckel aber dafür etwas mehr an Tranportwegen....


hmmm werd ich wohl wieder Öl ablassen müssen und mal in die linke Hälfte reingucken müssen :| und mal dahinter schauen

was ist das genau für eine Feder - so von den Abmaßen her vielleicht lässt sich ja eine vorher noch finden bevor ich da anfange was zu öffnen...
Sollte ich sonst noch was beachten :?:
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Re: nur Zugfeder???

Beitragvon Ckone » 2. September 2010 21:21

Schaltfeder gebrochen ! War/ist bei mir auch so mit den Symptomen .......... :|
Gruß Christian

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Re: nur Zugfeder???

Beitragvon Sven Witzel » 2. September 2010 21:22

leg sie vorsichtig nach rechts auf die Seite.
dann kann das Öl drinbleiben.
Tippe aber auch auf die Schaltfeder - wurde die mitgetauscht ?
Wenn nicht kann das Öl doch raus
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Re: nur Zugfeder???

Beitragvon Paule56 » 2. September 2010 21:29

[quote="Ckone"]Schaltfeder gebrochen ! [/quote
völlig richtig und die liegt leider und dämlicherweise innen
Gruß
Wolfgang

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Re: nur Zugfeder???

Beitragvon Joterich » 2. September 2010 21:33

Sven Witzel hat geschrieben:wurde die mitgetauscht ?

das kann ich nicht sagen - Steht nicht auf der Rechnung...

Sven Witzel hat geschrieben:Wenn nicht kann das Öl doch raus

wie darf ich das jetzt wider verstehen?? :gruebel:

Paule56 hat geschrieben:
Ckone hat geschrieben:Schaltfeder gebrochen !

völlig richtig und die liegt leider und dämlicherweise innen

Die Schaltfeder???? - aber schalten lässt es sich doch noch :roll:
deswegen dacht ich eher an die es könnte eher nur die Zugfeder sein :nixweiss:

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Re: nur Zugfeder???

Beitragvon Sven Witzel » 2. September 2010 21:37

Joterich hat geschrieben:
Sven Witzel hat geschrieben:Wenn nicht kann das Öl doch raus

wie darf ich das jetzt wider verstehen?? :gruebel:



Paule56 hat geschrieben:
Ckone hat geschrieben:Schaltfeder gebrochen !

völlig richtig und die liegt leider und dämlicherweise innen


genau so...
vielleicht auch nur ausgehangen wenn mitgetauscht ?
ändert aber nichts am Problem...
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Re: nur Zugfeder???

Beitragvon Joterich » 2. September 2010 21:49

Sven Witzel hat geschrieben:ändert aber nichts am Problem...


hmm stimmt - werd die aber erstmal auf die Seite legen und gucken was da los ist - alles weitere kann man ja auch noch machen.....

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Re: nur Zugfeder???

Beitragvon Paule56 » 2. September 2010 22:10

die schaltfeder bringt den schalthebel nach dem schalten in die "nullstellung", somit ist er jederzeit bereit das hoch- bzw. runterschalten durchzuführen.
ist die gebrochen, hängt der hebel nach unten
dadurch ergibt sich beim hochschalten ein längerer weg, der führt über die "nullstellung" und funzt fast immer
beim runterschalten verbleibt der hebel in der tiefstellung und der erforderliche schaltweg = drehung der schaltwalze wird zu kurz. sachtes anheben führt in die nullstellung = ausgangsbasis für den regulären schaltvorgang und dann funzt es
Gruß
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Re: nur Zugfeder???

Beitragvon Sven Witzel » 2. September 2010 22:14

Paule56 hat geschrieben:die schaltfeder bringt den schalthebel nach dem schalten in die "nullstellung", somit ist er jederzeit bereit das hoch- bzw. runterschalten durchzuführen.
ist die gebrochen, hängt der hebel nach unten
dadurch ergibt sich beim hochschalten ein längerer weg, der führt über die "nullstellung" und funzt fast immer
beim runterschalten verbleibt der hebel in der tiefstellung und der erforderliche schaltweg = drehung der schaltwalze wird zu kurz. sachtes anheben führt in die nullstellung = ausgangsbasis für den regulären schaltvorgang und dann funzt es

Schön erklärt...
Ich war mir vorhin nicht sicher ob dem so ist und habs dann nicht abgeschickt... :oops:
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Re: nur Zugfeder???

Beitragvon Joterich » 4. September 2010 17:06

Paule56 hat geschrieben:die schaltfeder bringt den schalthebel nach dem schalten in die "nullstellung", somit ist er jederzeit bereit das hoch- bzw. runterschalten durchzuführen.
ist die gebrochen, hängt der hebel nach unten
dadurch ergibt sich beim hochschalten ein längerer weg, der führt über die "nullstellung" und funzt fast immer
beim runterschalten verbleibt der hebel in der tiefstellung und der erforderliche schaltweg = drehung der schaltwalze wird zu kurz. sachtes anheben führt in die nullstellung = ausgangsbasis für den regulären schaltvorgang und dann funzt es


ja so ist es wohl auch - also Motor spalten :roll:

was ist sonst noch an Teilen erforderlich wenn man den Motor öffnet und wieder zu machen will?

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Re: nur Zugfeder???

Beitragvon MZ Werner » 4. September 2010 17:21

Ich würde auch nicht mehr damit fahren. Wenn man Pech hat gerät das abgebrochene Teil ins Getriebe und hinterläßt einigen Schaden. Wenn man Glück hat bleibt es am Magnet der Ölablassschrube kleben. Bei mir war die Feder nur angebrochen , hätte aber jederzeit abfallen können.
Grüße Werner

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Re: nur Zugfeder???

Beitragvon Rico » 4. September 2010 18:39

Hatte ich auch erst vor ca. 3 Wochen nach irgendwas über 3000 km beim neu gemachten Motor.
Hatte kein gutes Gefühl beim Heimfahren, die letzen 3 km, und gehofft, daß es nicht kracht und knirschelt.
Ist zum Glück gutgegangen.
Jetzt werkelt erst mal mein anderer Motor.

Und stimmt genau, der Motor muß wieder auf, verdammter Mist.
Schaltfedern ohne Sollbruchstelle gibt es bei Guesi, weiß ich jetzt.

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Re: nur Zugfeder???

Beitragvon Joterich » 5. September 2010 22:24

MZ Werner hat geschrieben:Ich würde auch nicht mehr damit fahren. Wenn man Pech hat gerät das abgebrochene Teil ins Getriebe und hinterläßt einigen Schaden. Wenn man Glück hat bleibt es am Magnet der Ölablassschrube kleben. Bei mir war die Feder nur angebrochen , hätte aber jederzeit abfallen können.

ich bin auch nur noch bis mach hause gefahren und da steht sie jetzt
ich dacht jetzt funktioniert alles und ich habe mal Ruhe aber dem ist wohl nicht so :|


ich hat geschrieben:Jetzt werkelt erst mal mein anderer Motor.

also sollte ich auch mal meinen "Ersatzmotor" machen......


ich hat geschrieben:Und stimmt genau, der Motor muß wieder auf, verdammter Mist.
Schaltfedern ohne Sollbruchstelle gibt es bei Guesi, weiß ich jetzt.

die Wollte ich mir auch holen (ich hoff mal damit habe ich dann Ruhe)


brauch ich sonst noch was wichtiges für die Aktion :?:

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Re: nur Zugfeder???

Beitragvon CaptJ » 26. September 2010 09:58

Hallo,

noch ne Frage von mir zu diesem Thema:

Meine Feder im MM150/1 ist auch hin. Fährt sich aber trotzdem unproblematisch. Hat jemand Erfahrung, was der TÜV dazu sagt, wenn der Schalthebel nicht von selbst auf Nullstellung geht?
Mein Ersatzmotor ist ein MM150/0 mit einer 39-Zähne-Schaltwelle und ich find keinen Schalthebel dafür. Das nervt. :)

Grüsse

CaptJ

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