Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 23. August 2025 11:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gemischverlust (ES 150)
BeitragVerfasst: 2. September 2010 20:59 

Bilder: 10
Hallo Zusammen

Nachdem mir übers Forum schonmal geholfen wurde, versuchen wir das heute gleich nochmal ;)

Ich hab mich endlich mal wieder um meine Kleine kümmern können und eigentlich hatte ich sie nun sogar soweit, dass ich einen ersten kleinen Fahrtest riskieren wollte.

Also fix den Benzinhan aufgedreht und dann das chaotisch auf dem Boden verstreute Werkzeug bissl zusammengeräumt. Etwa eine Minute später begann es dann nach Benzin zu riechen, also hab ich den Hahn wieder zugedreht, sah aber gleichzeitig mit wachsender Besorgnis die Pfütze unterm Schweinchen, die sich bereits um den Zentralständer gebildet hat... muss also ziemlich schnell ausgelaufen sein und auch nach Schliessen des Hahns siffte es noch lange weiter bzw. tröpfelte halt vor sich hin.

Ich hab erstmal ohne was abzunehmen nachgeschaut..auf der Benzinhahnseite schien es ncht auszulaufen und das Röhrchen auf dem Bild ist glaub ich für den Batterie-Überlauf (Jap, ich bin blutiger Anfänger! :oops: )?
Bild

Auf der anderen Seite beim Auspuff sah ich dann ganz Deutlich, dass das Gemisch gleich unterm Bowdenzug hinter dem Kasten herunterlief:
Bild

Von unten gesehen:
Bild

Die ES wurde vor einer Weile transportiert (siehe hier), davor hab ich sie aber noch probegefahren und bin mir auch ganz sicher, dass es damals kein Leck gab.

Ich möchte mir das Ganze nun morgen gerne näher betrachten und schauen wo das Leck ist.. möchte aber nur zerlegen, was nötig ist. Nur ...wo anfangen? Habt ihr eine Idee, was es sein könnte? Oder was halt typisch ist? Wo man zuerst nachschauen oder was man zuerst abschrauben sollte um nachzusehen?

Ich glaub ausserdem, das klingt nach ziemlich bescheuerten Fragen, wenn man sich auskennt. Aber das macht nichts :biggrin:

Bodenschrubbende Grüsse & Danke im Voraus
Simon

Fuhrpark: MZ ES 150, Bj. 1966, Olivbeige

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  

Betreff des Beitrags: Re: Gemischverlust (ES 150)
BeitragVerfasst: 2. September 2010 21:08 

Bilder: 0
Moin,

bau mal die Vergaserabdeckung ab und schau mal nach ob der Sprit am Vergaser( Dichtung, Schlauch) ausläuft.

bis denne....

Fuhrpark: MZ und IWL

Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 12

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  

BeitragVerfasst: 3. September 2010 10:48 

Artikel: 1
Bilder: 47

Genau, erstmal die Abdeckung runter. Da kann man nix Flasch machen. Wenn oben am Benzinhahn nichts rauskommt dann kann man den erstmal ausschließen.
Ich würde den rechten Seitendeckel abnehmen ( der wo der Luftfilter drin ist mit der Seitenklappe ) und einmal den Vergaser abnehmen. Es sollte 3 Fehlerquellen geben. Einmal das Schwimmerventil im Vergaser. Eventuell schließt es nicht mehr richtig. Oder der Schwimmer geht auf Tauchstation weil er nicht mehr schwimmt. Oder auch möglich: Die Vergaserwannendichtung ist undicht. Aber wahrscheinlicher ist Nr 1 und 2. <- aber die Dichtung kannst Du nach dem öffnen auch gleich welchseln. Wenne nicht warten kannst bis Du die Dichtung bei dir liegen hast gibts auch Dichtpapier bei Louis zum selber basteln, was bei mir super funktioniert.

Wenn Du das Seitenteil abhast direkt mal einen Blick auf alle Teile werfen. Zb. Luftfilter, Seilzüge und Düsen. Besser einmal zuviel als einmal zuwenig.. Abbauen nervt nach dem 5 mal :-)
Wenn Du kein Düsenreiniger hast... sei einfach vorsichtig und nehm keine Nadel.

Gruß Dennis

Monasteria Moped Mispoke

Fuhrpark: ES 150 Bj.67,63, /1 Bj.71,TS 150 Bj. 81,85. , KTM Ponny 1 von 1962, IWL Troll von 1964 fast fertig.. Honda CX 500

BeitragVerfasst: 3. September 2010 11:37 
† 04.08.2019

Artikel: 1
Bilder: 29
Wohnort: geboren und aufgewachsen im schönen Suhl, zZt. im Exil... :-(
Hängt der Schwimmer???[ot]Das kommt davon, wenn man nur arbeitet und sich nicht um die wichtigen Dinge im Leben kümmert...[/ot] ;-)

PS. OK, wer lesen kann...

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

You know I'm born to lose, and gambling's for fools, But that's the way I like it baby, I don't wanna live for ever...

Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Karl Lagerfeld

Fuhrpark: Genug...

BeitragVerfasst: 4. September 2010 04:36 

Bilder: 10
Danke für die ganzen Hinweise, ich schaus mir morgen mal an.

:shock: Und hängen tut hier (noch) gar nix! :!: :!: :mrgreen:

Fuhrpark: MZ ES 150, Bj. 1966, Olivbeige

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde