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BeitragVerfasst: 2. September 2010 01:00 
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Meine Frage richtet sich an alle, die an einem MM150/3 den primärtriebsseitigen KuWe-WDR wirklich schon mal selbst von außen gewechselt haben.

Konnte der WDR problemlos gewechselt werden, ohne den Dichtringträger auszubauen?
Oder wie gingt ihr vor?

Schließlich wurde in anderen Threads zu Instandsetzung des MM/3 schon thematisiert, daß der Träger generell niemals ausgebaut werden sollte, nichtmal bei einer Komplettinstandsetzung.
Andererseits muß so der WDR ja mit der offenen Seite eingeschoben werden (Beschädigungsgefahr), und zudem noch über die Nut des Drahtsprengrings, während seine Montage bei ausgebautem Träger einfach und komplikationslos wäre.

Danke für die Mitteilungen über praktische Erfahrungen.

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Viele Grüße,
Arne


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BeitragVerfasst: 2. September 2010 07:10 
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Moin!

Ja, das geht :top:

Kurzbeschreibung:
Primärtrieb u Kupplung runternehmen, Sicherungsring (so n Drahtring) raushebeln, Simmerring rauspopeln, neuen Simmerring (20x30x7) reindrücken (Schnurfeder nach aussen, wie ich mittlerweile gelernt hab), Sicherungsring wieder drauf, Primärtrieb u Kupplung drauf - fertsch.

Der Dichtringträger (auch irgendwas aluähnliches) is im Gehäuse regelrecht verspannt u meiner Meinung nach nich ohne weiteres demontierbar. Is ne Scheiss Frickelei, den Ring zu wechseln, aber durchaus machbar (sogar für mich ^^)

Gruss

Mutschy

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1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)

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BeitragVerfasst: 2. September 2010 08:36 
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Geht beides, und wie gerade richtig erwähnt, die offene Seite zum Primärraum hin! Beim einem Motor der Nebenluft zog, habe ich damals auch den Primärantrieb runter gebaut, den Dichtringträgersitz von außen mit großen kreisenden Bewegungen mit nem Heißluftföhn erwärmt, und konnte den Dichtringträger ohne Beschädigung nach auchen rausziehen.


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BeitragVerfasst: 2. September 2010 08:51 
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Aber wie sahs mit der Montage aus? Und was is an dem Träger so besonders, dass er ohne besondere Hilfsmittel nich wieder korrekt montiert werden kann (wie im Buch beschrieben)? Muss er nur in einer bestimmten Tiefe montiert werden, oder was is daran so besonders?

Gruss

Mutschy

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BeitragVerfasst: 2. September 2010 08:56 
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Der Dichtringträgher darf nicht demontiert werden. Nicht umsonst gabs bei Ersatzgehäusen den immer schon vormontiert.

@arne: machs so wie Mutschy beschrieben hat. Es geht so.

mutschy hat geschrieben:
Simmerring rauspopeln


Am besten mit nem kleinen Bohrer vorbohren, Holzschraube reindrehen und rausziehen. Aber bitte Vorsicht walten lassen. Späne die nach innen fallen bekommt man beschißen wieder raus. :ja:

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Grüße

Christof

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BeitragVerfasst: 2. September 2010 13:00 
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Ich hab mit nem kleinen Schraubenzieher auf der Wellenseite reingehakt (also zwischen Ring u Welle, nicht zwischen Träger u Ring!) u den Ring dann so rausgezogen. Mit der "Spax-Methode" hab ich mir schonmal beim Moped einen Lagerkäfig gekillt (bin genau auf eine Nietverbindung des Käfigs gekommen) - nie wieder! Ausserdem spar ich mitm manuell bedienten Schraubenzieher Strom :biggrin:

Gruss

Mutschy

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BeitragVerfasst: 2. September 2010 15:38 
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Danke für eure Antworten.

mutschy hat geschrieben:
Ich hab mit nem kleinen Schraubenzieher auf der Wellenseite reingehakt (also zwischen Ring u Welle, nicht zwischen Träger u Ring!) u den Ring dann so rausgezogen.

Es ist halt ein fürchterliches Gefrickel.

Noch schlimmer wird es, den neuen WDR einzusetzen, zumal der ja ziemlich tief rein muß und sich dabei hoffentlich möglichst nicht an der Nut vom Sicherunsgring nicht verhakt.
Auch wenn man zum Reindrücken den alten WDR zu Hilfe nimmt, bleibt das unangenehme Gefühl, den neuen schon bei der Montage ruinieren zu können.

Wäre vllt. eine Idee, den Dichtringträger zu erwärmen und den WDR auf Kühlschranktemperatur zu halten, damit er etwas leichter reingeht....

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BeitragVerfasst: 5. September 2010 15:36 
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Hmpf, ich würd den Ring nur ungern soweit runterkühlen u dann in einen erwärmten Träger drücken.

Dann lieber ne passende Nuss (Aussendurchmesser!) nehmen u damit reindrücken, ggf mitm Gummihammer u leichten Klapsen "Überzeugungsarbeit" leisten. Oder hat einer der Spezis hier noch nen anderen Tipp? :angel:

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Mutschy

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BeitragVerfasst: 6. September 2010 17:53 
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Gruß Uwe.
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Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
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BeitragVerfasst: 7. September 2010 07:42 
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Gestern abend hab ich mich in Besinnung auf diesen Fred rangemacht u an meinem "Lernmotor" (der erste MM150/3, den ich geöffnet hab; soll ein Heimbringer bzw Übergangsmotor für die Zeit der Überholung des aktuell verbauten werden) den Ring eingesetzt. Erst mit den Fingern den Ring mit der Feder nach aussen reingedrückt, u als er bündig war mitm Kerzenschlüssel ausm Ratschenkasten (Aussendurchmesser=29,8 mm 8)) nachgeholfen, bis er weit genug drin war, um den Sicherungsring einzusetzen. Ging besser als erwartet ;)

Gruss

Mtschy

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BeitragVerfasst: 7. September 2010 10:00 
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Ok, danke.
Bin wahrscheinlich zu verwöhnt vom EM 150, wo es nach dem Abnehmen des dort aufgeschraubten Dichtringträgers wirklich ganz simpel ist...



An der Stelle noch eine zweite Frage, die zwar auch schon mal diskutiert wurde, an deren Antwort ich mich aber leider nicht mehr erinnern kann.
Kann bei eingebauten Motor und abgebauten Tank der Zylinder gezogen werden, oder gibt es da Schwierigkeiten?

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geht eigentlich recht einfach!

mfg

edit meint: ich glaub, die hupe musste ich dazu abbauen.


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BeitragVerfasst: 7. September 2010 19:03 
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die Hupe muß ab...sonst reicht der Platz nach Oben nicht..

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BeitragVerfasst: 7. September 2010 19:12 
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also hat mich mein erinnerungsvermögen doch noch nicht verlassen :)

mfg


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