Bilder von MZ 4-Takt-Prototyp?

Moderator: Moderatoren

Bilder von MZ 4-Takt-Prototyp?

Beitragvon brixtoncat » 9. September 2010 07:50

Hi,

Gibt es eigentlich Bilder vom MZ-eigenen 4-Takt-Prototyp, der vor der Wende entwickelt wurde? Der war', soviel ich weiss, ein wenig kleiner als der Rotax und gab's in 2 Hubraumgrössen, glaube mit 300 und 400 ccm. Richtig?

Gruss

Urs
Zuletzt geändert von brixtoncat am 9. September 2010 09:39, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: 1998 MZ Country (4,8 Liter)
brixtoncat

Benutzeravatar
 
Beiträge: 194
Themen: 32
Bilder: 15
Registriert: 17. November 2008 18:19
Wohnort: Zürich
Alter: 55

Re: Bilder von MZ 4-Takter?

Beitragvon altf4 » 9. September 2010 09:38

aloa -
es gab hier einen thread, der in die richtung ging...
prototyp deltaframe

ich kenn dahingehend nur den wankelprototyp:
Bild

[quote="Bereits im Jahr 1965 wurde eine 175ccm MZ Maschine mit Wankelmotor gebaut, allerdings nur als Prototyp. Es wurden nur 3 Stück von diesen Motorrädern gebaut. "][/quote] (ddrmopet.de)

ausserdem schreibt wikipedia was ueber den prototyp etz 252, allerdings ein zweitakter.

das zwischennetz gibt nicht gerade viel her zum thema :/
mal sehen , was dazu noch kommt :)j

g max ~:)
Zuletzt geändert von altf4 am 9. September 2010 10:15, insgesamt 1-mal geändert.
-------------------------
http://www.alteisentreiber.de
-------------------------

Fuhrpark: es 250/2 1972 | ts 250/1 (die jawaemme), 1978 | es-t 250/2 , 1970 (sNufkiN) | es250/2 (das zwischending) | 2 x sr 500, ca. 1980
altf4

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2349
Themen: 21
Registriert: 13. Juni 2007 23:59
Wohnort: devon gb
Alter: 58

Re: Bilder von MZ 4-Takt-Prototyp?

Beitragvon brixtoncat » 9. September 2010 09:48

Hi altf4,

Ich habe irgendwo ein Bild davon auf einem MZ-Treffen gesehen, wo der Motor in einen Silver Star eingebaut war - könnte aber auch eine R-Version gewesen sein...

Und von der ETZ 252, stimmt - das waren ja nicht die Fun/Tour-Modelle, oder?

Eigentlich schön verrückt - MZ hatte schon in den 70er Jahren einen neuen 2 - Takter entwickelt, liegend eingebaut, mit 12-Volt (und Getrenntschmierung?), wurde aus Kostengründen von der Partei abgelehnt. Das Know-How war auf jeden Fall da - hätte man MZ mehr Freiraum gegeben, wie Simson auch, wäre da sicher viele interessante Entwicklungen entstanden.

Ich habe mal gehört dass der MZ-4-Takter eine Kopie vom Rotax gewesen sein soll. Hmm, dann hätte MZ aber sicher die modernere Version auf die Beine gestellt, vermute ich mal. Zumal der Rotax Typ 504 bereits seit anfangs der 80er Jahre auf dem Markt war.

Gruss

urs

Gruss

urs

Fuhrpark: 1998 MZ Country (4,8 Liter)
brixtoncat

Benutzeravatar
 
Beiträge: 194
Themen: 32
Bilder: 15
Registriert: 17. November 2008 18:19
Wohnort: Zürich
Alter: 55

Re: Bilder von MZ 4-Takt-Prototyp?

Beitragvon Thor555 » 9. September 2010 09:49

hier mal die wankel-emme in echt und aus der nähe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: -
Thor555

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2455
Themen: 90
Bilder: 0
Registriert: 13. Juni 2008 02:03
Wohnort: Steinsberg

Re: Bilder von MZ 4-Takt-Prototyp?

Beitragvon waldi » 9. September 2010 09:58

...da ist aber die bk auch mit drin. :-) räder sind bk und der hintere rahmen erinnert mich ein wenig an die awo. schade das es sowas nie auf der strasse gab.

lg mario
OT-Christstollen-Partisane
Bild

Fuhrpark: Berliner Roller Bj.59 mal zwei, zweimal Berliner Roller in Teilen, Campi Bj.60, Pannonia im Aufbau, Kawasaki Z 1100 ST Bj.84, CBR 1000F Bj.93, VW Käfer Bj.73 und Bj.85, Mercedes SLK 230 Bj.98 und der Altagswagen Mercedes s211 E 350 Bj.06, Qek Junior Wohnwagen Bj.89 und noch andere Fahrzeuge.
waldi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4180
Themen: 75
Bilder: 28
Registriert: 9. Mai 2008 17:45
Wohnort: Usingen
Alter: 60

Re: Bilder von MZ 4-Takt-Prototyp?

Beitragvon Stephan » 9. September 2010 10:00

Thor, das ist der Prototyp der BK 351, der mit dem Wankelmotor ausgerüstet wurde.

Der MZ-4-Takt-Motor ist im Buch von Steiner/ Kurze abgebildet und entspricht nicht dem Rotax. Er sieht eher aus wie ein Honda-Lizenzmotor.

Die Silverstar, die du meinst waren Exemplare für Japan bzw. Prototypen mit dem 350er Rotax, anderen Rädern etc.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7967
Themen: 288
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 38

Re: Bilder von MZ 4-Takt-Prototyp?

Beitragvon Thor555 » 9. September 2010 10:09

ist die bk denn keine emme?
ich bezeichne alles als emme, was von mz hergestellt wurde.
ich meinte eigentlich gar keinen 4 takter, da ich zwar schon einige raritäten zu gesicht bekam, aber eben bis jetzt noch kein 4 takt prototyp älteren jahrgangs dabei war.

wollte die bilder der wankel-emme nur einstellen, weil altf4 das thema anscheinend stark interessiert.

PS.: :idea: könnte man nen wankelmotor mit seinem kreiskolbenprinzip eigentlich nicht als dreitakter bezeichnen?
sind ja drei kammern/arbeitstakte, ansaugen/ausstoßen, verdichten, zünden :idea:

Fuhrpark: -
Thor555

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2455
Themen: 90
Bilder: 0
Registriert: 13. Juni 2008 02:03
Wohnort: Steinsberg

Re: Bilder von MZ 4-Takt-Prototyp?

Beitragvon brixtoncat » 9. September 2010 10:19

@Thor,
Sieht toll aus, und sehr sauber gemacht - mega!


@Stephan,
Hast du auch ein Bild davon, vom Prototyp?

Silverstar für Japan: Das hat wohl mit der Hubraumbeschrankung in Japan zu tun, daher das Downsizing.

Es gingen auch einige Modelle ins Land der aufgehenden Sonne - wobei ich dachte, das seien alles 500er gewesen.


Gruss

Urs
Zuletzt geändert von brixtoncat am 9. September 2010 10:29, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: 1998 MZ Country (4,8 Liter)
brixtoncat

Benutzeravatar
 
Beiträge: 194
Themen: 32
Bilder: 15
Registriert: 17. November 2008 18:19
Wohnort: Zürich
Alter: 55

Re: Bilder von MZ 4-Takt-Prototyp?

Beitragvon altf4 » 9. September 2010 10:24

@ thor: 3x3 takter: neuntakter ;)

from the "ES 250" (restyled and realized in a 175 cc version during the '60's and '70s), also a Wankel prototype was obtained: the "KKM 350" (1965, first pic, above), single-rotor, air cooled, 24 hp and 140 km/h. This bike was preceded by the "KKM 175-W" (1963, second and third pics), always single-rotor, but liquid cooled, with the longitudinal crankshaft and the final shaft drive (the frame was the same of the "BK 350" flat-twin). These bikes were the first Wankel motorcycles in the history, anticipating the Norton, Suzuki, Yamaha, Hercules and Van Veen realizations of the '70. Anyway, these bikes never entered in production.


autosoviet

es gab also zwei verschiedene prototypen. danke fuer die infos, ich denk das thema 'prototyp' kann ein bisschen wankel vertragen :)

btw: die mz/bsa/honda batam:
Bild

g max ~:)
Zuletzt geändert von altf4 am 9. September 2010 10:44, insgesamt 4-mal geändert.
-------------------------
http://www.alteisentreiber.de
-------------------------

Fuhrpark: es 250/2 1972 | ts 250/1 (die jawaemme), 1978 | es-t 250/2 , 1970 (sNufkiN) | es250/2 (das zwischending) | 2 x sr 500, ca. 1980
altf4

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2349
Themen: 21
Registriert: 13. Juni 2007 23:59
Wohnort: devon gb
Alter: 58

Re: Bilder von MZ 4-Takt-Prototyp?

Beitragvon Stephan » 9. September 2010 10:28

brixtoncat hat geschrieben:@Thor,

Sieht toll aus, und sehr sauber gemacht - mega!

@Stephan,
Hast du auch ein Bild davon, vom Prototyp?

Silverstar für Japan: Das hat wohl mit der Hubraumbeschrankung in Japan zu tun, daher das Downsizing.

Es gingen auch einige Modelle ins Land der aufgehenden Sonne - wobei ich dachte, das seien alles 500er gewesen.


Gruss

Urs


Such mal bisschen, das war schon mal Thema hier mit den Silverstar-Prototypen. Wolfgang (paule56) kann dir da eventuell näheres sagen.

Ein Bild hätte ich im Buch, aus Copyrigth-Gründen, kann ich es aber nicht einstellen.

Ich glaube auch zu wissen, was du gerade für ein Buch liest, dürfte ein kleines Blaues sein.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7967
Themen: 288
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 38

Re: Bilder von MZ 4-Takt-Prototyp?

Beitragvon Thor555 » 9. September 2010 10:34

laut wikipedia arbeitet ein wankelmotor ja auch nach dem viertaktprinzip, auch wenn ich den gedanken an einen dreitakter/neuntakter schöner finde.

http://de.wikipedia.org/wiki/Wankelmotor

PS.: also doch ein viertakter älteren baujahres :wink:

Fuhrpark: -
Thor555

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2455
Themen: 90
Bilder: 0
Registriert: 13. Juni 2008 02:03
Wohnort: Steinsberg

Re: Bilder von MZ 4-Takt-Prototyp?

Beitragvon Maddin1 » 9. September 2010 11:43

Und das lustigste ist, der Wankel solte nie in die MZ. Es waren Motorenstudien für die Rennpappe. Doch da waren keine Plätze in der erprobung frei, deshalb ebend bei MZ testen.
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)

Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.
Maddin1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Registriert: 23. Mai 2007 19:38
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 40

Re: Bilder von MZ 4-Takt-Prototyp?

Beitragvon matte85 » 9. September 2010 11:54

boahh die bk sieht ja mal einfach nur geil aus..............verdammt warum wurde die nie so gebaut. DEr motor wäre mir dabei wurst

Fuhrpark: Sanfte Grüße von matte aus Pirna

TS 250/1 Bj76 Ez76 angemeldet , TS 250/1 Bj76 mit ETZ300 Motor und Schweinetrog angemeldet, ETZ 250 verkauft, TS 150 Bj74 total orschinooool,TS 150 Bj78 total orschinooool verkauft, ES 150 Bj67 zu verkaufen,Simson SR2 Bj58 Fahrbereit , SR2 Bj58 zerlegt
Simson Habicht verkauft , Simson Star halb zerlegt, Simson Schwalbe Bj84 totaler Rosthaufen aber Cool im Aufbau,Tschechen Roller Manet S100 Typ 01A,2 MZ RT 125/2 schön gammlig und zerlegt
matte85

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1551
Themen: 52
Bilder: 39
Registriert: 4. April 2008 17:28
Wohnort: Pirna
Alter: 39

Re: Bilder von MZ 4-Takt-Prototyp?

Beitragvon Flacheisenreiter » 9. September 2010 13:22

@Wankelemme:
Ist das Motörchen denn gelaufen? Gibt es "Augenzeugen", die berichten können, wie das Motorrad sich damit fuhr? Oder überhaupt welche Geräuschkulisse die Schüssel von sich gegeben hat :shock: ?

Immer sieht man nur die Bilder des Prototyps, aber das Mopped dürfte doch mehr oder weniger "lauffähig" sein!
Bild
Hufu-TS-Liste Stand 03.10.12
:arrow: TS 125/150-Daten (Rahmennummer, Motornummer, Datum der Briefausstellung, Datum der Erstzulassung, Originalfarbe) bitte an mich :ja: !

Fuhrpark: MZ TS 150/'81, RIESE&MÜLLER Packster 40/'17, Simson S50 Teilehaufen/'77, MZ RT Teilehaufen/X, weitere Fahrräder und Teile
Flacheisenreiter

Benutzeravatar
------ Titel -------
TS Statistiker kleine Modelle
FE5 - Ts150 Chefschrauber
 
Beiträge: 2644
Themen: 27
Bilder: 33
Registriert: 28. Juli 2009 14:53
Wohnort: HRO
Alter: 33

Re: Bilder von MZ 4-Takt-Prototyp?

Beitragvon Thor555 » 9. September 2010 13:50

die wankelmotoren wurden ja in lizens gebaut und liefen in anderen fahr/flugzeugen auch, deshalb gehe ich mal schwer davon aus, dass das ausstellungsstück auch fährt.
klang, wie so n wankelmotor eben klingt, leise, da vibrationsarm und laufruhig.
über nen prototypen ging es aber wohl vor allem deshalb nicht hinaus, da die wankelmotoren zu anfang ihrer entwicklung noch häufiger probleme mit den dichtleisten hatten und motorräder mit wankelmotor auf dem markt generell nicht gut angenommen wurden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Wankelmotor

Fuhrpark: -
Thor555

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2455
Themen: 90
Bilder: 0
Registriert: 13. Juni 2008 02:03
Wohnort: Steinsberg


Zurück zu Antrieb - Rotax (500ccm)



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste