Losrad 4.Gang Es 250/0

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Losrad 4.Gang Es 250/0

Beitragvon JZ-KA-Schrauber » 13. September 2010 17:43

Hallo,
ich montiere gerade einen ES 250/0 Motor. Rechte Gehäusehälfte ist drauf. Ebenso das rechte Kurbelwellenlager. Kurbelwelle lief von Anfang an leichtgängig. Muß ich dann die Kurbelwelle noch freischlagen? Ich denke nicht.
Im Getriebe hat das Losrad 4. Gang zu wenig Spiel. Wie vergrößere ich dieses Spiel?
Oder stellt es sich bei der Montage des großen Antriebsrades von selbst ein, da die Welle dann nach links kommt?
Danke für eure Hilfe!!!!

Habe jetzt das große Antriebsrad montiert und festgezogen. Trotzdem stellt sich beim Losrad 4.Gang kein Axialspiel ein. Ob wohl das Sacklochlager ein Stück mit herausgezogen wurde?
Wie verschaffe ich nun dem Loslager das Spiel? Oder soll ich so lassen?

Fuhrpark: ES 250/1
JZ-KA-Schrauber

 
Beiträge: 80
Themen: 14
Registriert: 6. Oktober 2008 18:23
Alter: 69

Re: Losrad 4.Gang Es 250/0

Beitragvon Christof » 13. September 2010 21:12

JZ-KA-Schrauber hat geschrieben:Ebenso das rechte Kurbelwellenlager. Kurbelwelle lief von Anfang an leichtgängig. Muß ich dann die Kurbelwelle noch freischlagen?


Dreht die Welle schön leicht musst du sie nicht mehr freischlagen. Nur das Axialspiel jetzt noch schön einstellen....

JZ-KA-Schrauber hat geschrieben:Im Getriebe hat das Losrad 4. Gang zu wenig Spiel. Wie vergrößere ich dieses Spiel?
Oder stellt es sich bei der Montage des großen Antriebsrades von selbst ein, da die Welle dann nach links kommt?


Im Normalfall zieht sich die Antriebswelle durch das Aufschrauben des Primärrades noch nach links und das Losrad wird frei. Überprüf das aber nochmal durch das wankeln am Losrad durchs Schauloch! Sollte das nicht reichen kannst du ggf. auch mit einem langen Dorn gegen die seitliche Fläche des Losrades schlagen. Bitte nicht gegen die Schaltklauen oder die Zähne des Rades schlagen.
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9645
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 42

Re: Losrad 4.Gang Es 250/0

Beitragvon JZ-KA-Schrauber » 13. September 2010 21:25

Ich habe versucht mit einem Dorn das Rad nach rechts zu schlagen. Habe dennoch noch kein Spiel.
Was nun?

Fuhrpark: ES 250/1
JZ-KA-Schrauber

 
Beiträge: 80
Themen: 14
Registriert: 6. Oktober 2008 18:23
Alter: 69

Re: Losrad 4.Gang Es 250/0

Beitragvon Christof » 13. September 2010 21:44

Hast du das Primärrad schon aufgeschraubt?
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9645
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 42

Re: Losrad 4.Gang Es 250/0

Beitragvon JZ-KA-Schrauber » 13. September 2010 21:48

Ja, schon aufgeschraubt und festgezogen.

Fuhrpark: ES 250/1
JZ-KA-Schrauber

 
Beiträge: 80
Themen: 14
Registriert: 6. Oktober 2008 18:23
Alter: 69

Re: Losrad 4.Gang Es 250/0

Beitragvon Christof » 13. September 2010 22:26

Versuch mal die Antriebswelle über das Losrad des 2. Ganges nach links zu schlagen. Bitte nicht aufs Schaltrad schlagen. Mal was anderes, das Sacklochlager ist das bei dir ein 6203 oder ein Rollenlager?
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9645
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 42

Re: Losrad 4.Gang Es 250/0

Beitragvon JZ-KA-Schrauber » 14. September 2010 21:52

Hallo!!
die Antriebswelle über das Losrad 2.Gang nach rechts zu schlagen ergab kein nennenswertes Spiel des Losrades 4. Gang.
Dann kam ich auf die Idee die rechte Gehäusehälfte richtig warm zu machen und das Losrad 4.Gang nach rechts zu schlagen. Das hatte Erfolg. Das Sacklochlager, ein 6203, rutschte wieder ganz in seinen Sitz, und nun habe ich reichlich Spiel des Losrades 4.Gang. So lass ich es nun.
Was ich jedoch festgestellt habe: Die Antriebswelle hat nun Axialspiel von ca. 0,1 -0,3 mm. Wahrscheinlich hat das Lager 6204 durch das Schlagen nach links auf das Losrades 2. Gang etwas Luft bekommen. Aber ich denke das macht nichts, oder?
Bin jetzt schon auf der Kupplungsseite und habe dazu eine Frage. Laut Literatur sitzt unter dem 28-zähnigen Antriebsrad ein Anlaufscheibe die es in 3 Dicken 1,9 , 1,95 u. 2,00 gibt. Aber bei der Demontage habe ich keine solche Anlaufscheibe gefunden.
Ich habe noch einen 175/0 Motor offen, auch da war keine solche Scheibe vorhanden.
Ist das so i.O. , also wieder so montieren ohne Anlafscheibe??
Danke für eure Tipps
mvG

Fuhrpark: ES 250/1
JZ-KA-Schrauber

 
Beiträge: 80
Themen: 14
Registriert: 6. Oktober 2008 18:23
Alter: 69

Re: Losrad 4.Gang Es 250/0

Beitragvon Christof » 14. September 2010 22:10

JZ-KA-Schrauber hat geschrieben:Was ich jedoch festgestellt habe: Die Antriebswelle hat nun Axialspiel von ca. 0,1 -0,3 mm. Wahrscheinlich hat das Lager 6204 durch das Schlagen nach linksauf das Losrades 2. Gang etwas Luft bekommen. Aber ich denke das macht nichts, oder?


Nö. Ich denke sogar eher du hast das Lager frei geschlagen. Schicke gemacht!

JZ-KA-Schrauber hat geschrieben:Bin jetzt schon auf der Kupplungsseite und habe dazu eine Frage. Laut Literatur sitzt unter dem 28-zähnigen Antriebsrad ein Anlaufscheibe die es in 3 Dicken 1,9 , 1,95 u. 2,00 gibt. Aber bei der Demontage habe ich keine solche Anlaufscheibe gefunden.
Ich habe noch einen 175/0 Motor offen, auch da war keine solche Scheibe vorhanden.


Bei den /0-Motoren mit der Kupplung mit nur 4 Reibbelägen stützt sich der innere Mitnehmer innen nicht gegen die unterschiedlich dicke Anlaufscheibe ab sondern gegen die Kurbelwelle selbst. Das Axialspiel des inneren Mitnehmers wird durch beilegen kleiner Scheiben, in den Innen- und Aussenmaßen des Nadelkäfigs, zwischen Nadellager und äußerer Anlaufscheibe, die immer verbaut ist, ausgeglichen. Du hast doch nen Nadelkäfig hier und nicht mehr die einzelnen Rollen? Wichtig ist das der innere Mitnehmer beim anpressen der äußeren Anlaufscheibe per Hand in Richtung Mitnehmer noch etwa 1/10mm axiale Luft hat. :ja:
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9645
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 42

Re: Losrad 4.Gang Es 250/0

Beitragvon Lorchen » 15. September 2010 06:32

Und sich frei dreht, auch wenn man kräftig auf die äußere Anlaufscheibe drückt. Da darf nichts klemmen, sonst adios, Kupplung!
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34684
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56

Re: Losrad 4.Gang Es 250/0

Beitragvon JZ-KA-Schrauber » 15. September 2010 20:19

Danke, Lorchen u. Christof...bin begeistert!!!! :D

Fuhrpark: ES 250/1
JZ-KA-Schrauber

 
Beiträge: 80
Themen: 14
Registriert: 6. Oktober 2008 18:23
Alter: 69

Re: Losrad 4.Gang Es 250/0

Beitragvon Lorchen » 15. September 2010 20:26

Wieso? Gehts jetzt gut? Ansonsten wäre ne Kiste Bier das richtige. :scherzkeks:
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34684
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56

Re: Losrad 4.Gang Es 250/0

Beitragvon Christof » 16. September 2010 07:43

Lorchen hat geschrieben:Ansonsten wäre ne Kiste Bier das richtige. :scherzkeks:


:ja:

Eine für jeden postalisch zugesendet oder eine für uns beide zum nächsten Forumstreff?
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9645
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 42


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 332 Gäste